Lüfter drehen durch, trotz eingestellter Luefterkurve

Sirue

New member
Hallo liebe Community!
Ich habe vor zwei Tagen meine CPU geupgradet. Dafür musste ich mein Bios updaten. Seitdem drehen meine Gehäuse Lüfter oft auf 100%, selbst wenn ich nur ein Spiel mit niedrigen Ansprüchen spiele.
Ich habe schon eine eigene Luefterkurve erstellt, sowie einige Softwares ausprobiert, die meine Lüfter kontrollieren sollten. Dies hat auch für kurze Zeit Funktioniert, aber wenn ich in eine Runde reingegangen bin, ist es wieder von Vorne losgegangen. Ich habe auch schon meine Lüfter immer auf nur 1000rpm gestellt, dies hat ebenfalls funktioniert, doch nur für kurze Zeit wieder.
Es wäre sehr nett, könnte mir einer von euch helfen 🙂
 
Moin,

kannst du mal auflisten welche Komponenten du im PC hast? (Board, CPU, Kühler...)

Stellt das BIOS die Einstellungen immer zurück auf Standard oder sind die richtig, wenn du nach dem Aufdrehen im BIOS nachschaust?
Welche CPU-Temperaturen hast du denn in Windows? Nehme an, dass du Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast nach dem Wechsel...
 
Ihr Lüfterverhalten hängt höchstwahrscheinlich mit fehlerhaften oder zurückgesetzten BIOS-Einstellungen nach einem Update zusammen, insbesondere hinsichtlich der Lüftersteuerung oder Sensorerkennung. Manchmal überschreiben BIOS-Updates auch die eigenen Lüfterprofile des Mainboards oder verursachen Probleme bei der Steuerung durch Fremdsoftware.

Setzen Sie alle Lüftereinstellungen im BIOS manuell zurück, deaktivieren Sie ggf. die automatische Lüftersteuerung (z.B. „Smart Fan Control“) und prüfen Sie, ob sich das Verhalten nach „Clear CMOS“ (BIOS zurücksetzen) verbessert. Sollte die Lüfterkurve im BIOS nicht funktionieren, kann bei einem fehlerhaften neuen Build ggf. ein weiteres BIOS-Update oder Downgrade helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten