Kompletten PC Zusammenstellen

New member
Hey Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Da ich leider kein Experte darin bin, würde ich mir gerne hier
Rat holen wie meine Konfiguration aussieht und ob ich wo sparen kann..

Wozu soll der PC dienen?
Verwenden möchte ich diesen PC hauptsächlich fürs Programmieren (z.B. App-progammierung), arbeiten mit Virtuellen
Maschinen. Oder auch Programme wie "Unreal Engine".
Games selbst stelle ich erstmal hinten an, wobei es durchaus sein kann, dass ich zukünftig auch mal das ein oder andere Game
zocken möchte. (Daher würde ich mir vorerst auch eine super Grafikkarte verzichten). Aufrüsten geht ja immer noch..

Was habe ich bisher?
Lediglich einen 27 Zoll Monitor:
-
- Im Idealfall würde ich aber gerne 3 Monitoren a 24 Zoll verwenden. Zu Beginn würde ich aber erstmal bei dem Acer bleiben.. oder eventuell einen 24 Zoll noch dazu.

Was würde ich mir zulegen?

Monitor (eventuell würde ich das später nachziehen bei einem guten Angebot)
-->
Was sagt ihr zu diesem? Lohnt es sich eigentlich auf diese "Eye-Care"-Funktion zu achten? Oder ist das mehr Marketing?
PREIS: 110€

Gehäuse (SilverStone Precision PS11 schwarz)
-->
Oder: Chieftec UNI UC-02B, 350W ATX 2.3
-->
So wie ich das verstehe ist das Gehäuse an sich ja eigentlich recht egal (sofern es nicht zu klein für die Komponenten ist oder gibts hier auch große Vorteile? Bringt dieses "schallgedämpft" eigentlich viel? Oder entsteht dadurch schneller wärme?
PREIS: 55€

Mainboard (MSI Z370 PC Pro (7B49-001R))
-->
PREIS: 120€

Prozessor (Intel Core i7-8700K)
-->
PREIS: 340€

Lüfter (CPU): (be quiet! Pure Rock Slim (BK008)) (Wäremeleitpaste??)
-->
Preis: 25€

RAM: (G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB))
-->
Später würde ich die dann nochmal nehmen, sodass ich dann auf 32GB komme.. aber für den Anfang sollten 16GB reichen
Preis: 140€

Grafikkarte (brauche ich überhaupt eine? Oder ist auf dem Mainboard schon eine mit drin wegen. "Multi-GPU - AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)")
--> könnt ihr hier eine empfehlen? Wie gesagt würde mir erstmal eine sehr günstige reichen und später ggf aufrüsten.
Oder inwiefern benötige ich hier wegen "unreal engine" schon eine bessere?
Preis: ???

Netzteil: (be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209))
-->
Frage: Ist es sinnvoll auf 600W zu gehen? Oder wie verträgt sich das auf die Hardware?
Preis: 60€

Festplatte:
- SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
--
-- Später würde ich gerne noch weitere SSD's anschließen.. Für den Anfang sollte eine reichen..
Preis: 100€

Betriebssystem:
Hier hätte ich gerne Windows 10 Professional, da in der Home kein "Remote Desktop" geht oder?
Der offizielle Preis bei Microsoft erscheint mir doch sehr teuer.. was hat es denn mit diesen ganzen Angeboten für 15€ auf sich? Die versprechen ja auch einen gültigen Key.. Ansonsten hätte ich auch noch eine Windows 7 und Windows 8 Lizenz.. kann man die da übertragen? Das kostenlose Update funktioniert ja soweit ich weiß noch über Umwege..

Maus/Tastatur.. nichts weltbewegendes.. Preis: 30€

Habe ich noch viel übersehen? Oder reicht das schon?
Welche Kabel benötige ich denn dazu noch? Ich denke mal, die Kosten dafür würden sich aber im Rahmen halten.. vllt so 50€?

Grob überschlagen wäre ich aktuell bei so ca 900€.. Wenn ich wo sparen könnte wäre natürlich super.. aber wenn es soviel kostet, dann kostet es eben so viel.
Eventuell warte ich auch noch auf Angebote.. wollte mir dennoch mal eine Meinung einholen.

Vielen Dank für eure Zeit :)
 
-das Mainboard selbst hat keine Grafik onboard, das Mainboard stellt nur die Grafikanschlüsse bereit, die CPU hat dann die benötigte Grafikeinheit.

Multi-GPU - AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)")
das bedeutet, das das Board AMD Crossfire unterstützt, also 2 AMD Grafikkarten im Verbund, allerdings auf diesen Board in ner schlechten Kombination, da eine Karte mit voller Bandbreite läuft und die andere stark gedrosselt

-beim Netzteil bitte ein Bequiet Pure Power 10 mit 400W, das ist viel besser und reicht auch locker für ne gute Grafikkarte.
ohne Grafikkarte wird der PC nicht mal 180W aus der Steckdose ziehen

-win10 ist nicht wirklich teuer, 120€ für ein Betriebssystem , was man jeden Tag für viele Jahre nutzt. die 5-20€ Angebote können funktionieren, müssen nicht, das können Volumenlizenz Keys sein, die können auch aus nem Key Generator sein, wer weiß das schon, die können funktionieren, müssen aber nicht.

-ja man kann win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren. win10kann man sich ja jederzeit in der aktuellsten Version zur Installation über das Media Creation Tool laden

-bei der SSD kannst auch ne Crucial MX500 mit 500gb nehmen, die wäre 10€ günstiger

-wie weit du jetzt ne Grafikkarte brauchst, kann ich dir da leider nicht sagen

-das Chiftec Gehäuse würde ich nicht nehmen, das ist ein schmales Gehäuse, Grafikkarte aufrüsten ist da bissel schwer und mit dem Netzteil wirds da auch nicht so einfach

-bei der Monitor Wahl würde ich drauf achten, das die Displayport und DVI bzw Displayport und HDMI haben. VGA ist schon lange tot, keine Grafikkarte hat mehr VGA, nur noch die Mainboards haben noch VGA, aber das fällt da in der Zukunft auch weg.
HDMI ist eigentlich eher TV Bereich, DVI und Displayport ist eher für den PC Bereich gedacht, wobei Displayport der Nachfolger von DVI ist.
perfekt wäre alle Monitore über ne Grafikkarte nur mit Displayport. und wenn du Monitore mit AMD FreeSync nutzt, dann wäre für Gaming ne AMD Grafikkarte ratsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Antwort.
Beim Gehäuse hätte ich eventuell etwas besseres..
Hat jemand mit einem solchen Gehäuse schon Erfahrung?


Finde Optisch macht es etwas her und sollte auch reichlich Platz für die Komponenten sein oder?
 
Hmm das aktuelle das ich nehmen würde passt da nicht rein?
Wie ist das Mainboard welches ich ausgewählt habe eigentlich? Auch Preis/Leistung?

Welches Gehäuse könnte man denn dafür empfehlen? Möchte natürlich eins, bei den man auch gut an alles rein bekommt, bzw gut reinbauen kann.. muss ich da auf noch was Achten außer auf Form "ATX"? Welche Features bei einem Gehäuse sind denn sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ein ATX Board geht da nicht rein, das ist zu lang, nimmst halt ein Micro ATX Board, fertig


Gehäuse gibt es genug und die sind halt immer Geschmackssache.
-es sollte halt USB3.0 Anschlüsse haben
-Netzteil unten und nicht oben
-vorinstallierte 120mm Lüfter
-2,5" Schacht für SSDs
-genug Platz für ne Grafikkarte
 
Ok danke,

Gibt es denn an der sonstigen Konfiguration etwas zu bemängeln?
Dann würde ich schon einmal folgende paar Dinge bestellen:
Grundsätzliche Frage hierzu.:
Ist es denn bei einem bestimmten Teil absehbar, dass er in nächster Zeit (2-3 Wochen) vom Preis einbricht?


Prozessor (Intel Core i7-8700K)
-->
Preis: 340€

Lüfter (CPU): (be quiet! Pure Rock Slim (BK008))
-->
Preis: 25€
Frage: hier bräuchte ich dann noch Wärmeleitpaste oder? Ist da eine zu empfehlen? Oder wäre diese z.B. in Ordnung:



RAM: (G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB))
-->
Preis: 140€

Bezüglich Gehäuse/Mainboard.. Wäre es sinnvoller auf ein ATX-Mainboard zu gehen?
Das von dir verlinkte microATX ist ja recht ähnlich bis auf ein paar Anschlussmöglichkeiten. Mit einem ATX Gehäuse wäre ich aber zukünftig wohl flexibler oder?

Zwei weitere Fragen noch:
1) Ist es ratsam auch eine HDD mit einzubauen? Hätte anfangs nur eine 500GB Samsung SSD. Sollte eigentlich für den Anfang reichen oder? Würde dann Wenn nur noch mit SSD's aufrüsten, wenn keine HDD sinnvoll wäre.
2) Bezüglich einer Steckdosenleiste habe ich an folgende gedacht:

Anschließen würde ich an dieser dann folgende Komponenten:
- Den PC, 2-3 Monitore, eine PS4, einen Drucker und eine Nachttischlampe.. sollte die Steckdosenleiste eigentlich aushalten von der Wattzahl oder?
Eventuell hin und wieder noch einen Laptop oder ein Ladekabel fürs Handy aufladen.


Danke und Viele Grüße
 
Nein extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist immer beim Kühler mit dabei.

Welche Board du nimmst hängt jetzt von deinem Gehäuse ab. In das Gehäuse in Post 3 passt halt kein ATX Board rein.
Ob man die mehr an PCIe Slots bei einem ATX Board in Zukunft jemals brauchen wird, denk mal eher nicht. Außer man will in Zukunft noch viele Erweiterungskarten nachrüsten.

SSDs werden warscheinlich billiger und Grafikkarten auch, aber sonst, keine Ahnung ob dich da noch was an den Preisen ändern wird.

Ob du noch ne HDD brauchst, hängt davon ab, wieviel Daten du hast hast
 
Danke für die Antwort.
Beim Gehäuse bin ich auf folgende beide gestoßen:





Ich denke mal beide wären in Ordnung oder? Ist das für 107€ sinnvoller als das für 69€?
Wäre in beiden genug Platz für eine gängige Grafikkarte?
Welches Netzteil wäre denn zu Empfehlen für meine Konfiguration + Grafikkarte?
Das hier?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?