Kaufempfehlung Prozessor für Entertainment-PC

New member
Hi.

Welchen Prozessor würdet ihr derzeit für einen Entertainment-PC empfehlen?
Der PC sollte möglichst leise sein. Im Leerlauf am Besten fast geräuschlos. Bei Belastung ist ein leises, nicht störendes Lüftergeräusch tolerierbar.

Der PC wird an ein UHD TV abgeschlossen und muss Internet, aktuelle Browsergames, Videos und Streaming ruckelfrei bei einer Auflösung von 3840x2160 50p wiedergeben können.
Es soll keine separate Grafikkarte genutzt werden, sondern die CPU/Onboard Grafik.

LG
 
was hat der TV für Anschlüsse? nur HDMI2.0 oder auch Displayport?
wenn der nur HDMI2.0 hat wird schwieriger, denn aktuell bietet nur AMD mit der aktuellen Ryzen 2000er Serie APUs HDMI 2.0b

bei Displayport ist es einfacher, denn Displayport kann die Auflösung schon ziemlich lange.

daher ein Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G
bei den Mainboards muss man aber drauf achten, dass das UEFI Update für diese CPUs drauf ist, bzw bei der Board Bestellung in nem Shop soll der Shop das aktuelle Update mit drauf spielen.
auch muss man beim Board dann auf einen HDMI2.0 Anschluss achten

für andere CPUs brauch man dann ne Grafikkarte wenn man HDMI2.0 haben will.

wenn man Displayport verwenden kann würde sogar ein günstigerer Pentium G4600 Gold reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Der TV hat nur HDMI. Wäre es möglich, einen Displayport auf HDMI Adapter zu nutzen? Eine separate Grafikkarte würde ich gerne wegen der Wärmeebtwicklung (lüfter) vermeiden. Wie sind denn die Ryzen 2200G CPU von der Wärmeentwicklung? Ist AMD mittlerweile besser geworden? Noch vor wenigen Jahren ging ja kaum ein Weg an Intel vorbei, wenn man ein sparsames und leises System wollte.
 
ja es gibt auch Adapter von Displayport auf HDMI2.0


leise hänge auch auch bissel von der Kühlung ab.
aber ja aktuell AMD CPUs brauch weniger elektrische Leistung als die alten AMD FX CPUs

von der Leistung her reicht ein Intel Pentium G4600 Gold, i3 8100 oder ein AMD Ryzen 3 2200G bzw Ryzen 5 2400G
AMD hat aktuell die etwas stärkere Grafik in der CPU verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Das mit dem Display Port HDMi Adapter wäre eine Option. Habe gesehen, es gibt von z.B. AS-Rock auch Mainboards, die intern schon von DP auf HDMI 2.0 wandeln, um auch mit "älteren" CPU dann 4k @60Hz machen zu können. Auch in der Intel NUC Ecke scheint das üblich zu sein.
Ich habe noch DDR3L Rams und eine 128 GB SSD liegen. Die könnte ich so dann im Media-PC "Recyclen".

Aber ich weiß nicht, ob die Rechenleistung von z.B. einem Intel Celeron J3455 für mein Vorhaben reichen würde. (Intel NUC Kit NUC6CAYH Intel Celeron J3455)
Oder ein Apollo Lake CPU ITX Board (ASRock J4205-ITX)

Ansonsten tendiere ich zu dem Ryzen 3 2200G.
Mit Preisen um 90 Euro preislich auch noch im Rahmen.
Hat bestimmt mehr Leistung als die beiden oben genannten Systeme.
Gerade die Grafikleistung soll bei den Ryzen ja relativ stark sein und sogar schon an die untere Mittelklasse von dedizierten Grafikkarten heranreichen.
Dazu irgend ein günstiges Mainboard.

Wirklich gezockt wird mit der Kiste zwar nicht, aber internet soll flüssig laufen (inklusive aktueller Browsergames) und Videos müssen ruckelfrei abgespielt werden auch wenn diese vielleicht nicht ganz perfekt encodiert sind.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?