Ist mein Mainboard kaputt?

New member
Hallo liebe Community,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Tower-Pc mit dem ich grade nicht mehr weiter komme.

Zuerst einmal mein Setup:
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
CPU: I7 6700 k /Kühlung: NZXT Kraken X61
RAM: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Asus Gtx 1070 Strix
Festplatte: Samsung Evo 850
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold


Ich habe den Rechner vor 2 Jahr zusammengebaut. Die CPU habe ich im laufe der Zeit auf 4,5 GHz übertaktet, damit ich die Riegel im XMP Modus laufen lassen kann. Diese habe ich jedoch mit 3000 MHz statt den möglichen 3200 MHz betrieben. Das System lief die ganze Zeit sehr stabil. Vor ca. 2 Monaten hat sich dann plötzlich meine SSD nach ein paar abstürzen verabschiedet. Nachdem ich eine neue eingebaut hatte lief wieder alles ohne Probleme. Bis ich vor 2 Wochen plötzlich wieder Abstürze bekam. Entweder ist das Bild eingefroren und der PC lief weiter oder der PC ist plötzlich komplett aus gegangen und neu hoch gefahren. Ich hab dann Windows neu aufgesetzt, weil ich dachte es könnte an der Registry liegen, da ich bei einem Update auch einen kleinen Absturz hatte. Jedoch ist er nach kurzer Zeit wieder abgeschmiert. Seit dem landet der Rechner nur noch im Bios, wenn ich ihn starte. Einen Mainboard Speaker kann ich nicht hören, obwohl ich davon ausgehen würde das dieses Board einen besitzt (auch beim Aufbau und erstem Start keine Sounds). Das einzige was man hören kann ist ein kurzes fiepen, bevor der Rechner im Startvorgang im Bios landet. Die Festplatte habe ich in einem anderen Rechner getestet und da hat sie ohne Probleme funktioniert. Den RAM habe ich auch in jeglicher Variation probiert, ohne das sich was verändert hat. Ich hatte als der PC noch hochgefahren ist einen Stresstest mit CPU und RAM gemacht und dabei auch keine Probleme oder Fehlermeldungen bekommen. Die Temperaturen waren auch ok, obwohl ich den Test mit Prime95 abgebrochen habe als es in Richtung 80° Celsius ging. Meine Grafikkarte zeigt auch noch ein Bild Beim starten und hatte auch nie Probleme mit Framedrops (auch beim spielen seit die Probleme angefangen haben. Meine Vermutung ist nun das es an Netzteil oder Mainboard liegen müsste. Das fiepen kommt meiner Meinung nach aus Richtung CPU, doch die gehen ja recht selten kaputt ( Kühlung war immer sehr gut und beim spielen gings sehr selten an die 60°).
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze von euch freuen, da ich nicht weiß wie ich den Fehler finden soll.

Grüße, Basti
 
Der Prozessor verträgt maximal DDR4-2133.
stimmt so nicht ganz, denn er hat ja das passende Board mit Z... Chipsatz, damit lässt sich der RAM Controller übertakten und somit gehen auch Problemlos 3200Mhz

Auserdem ist der Thread schon ein gutes Jahr alt, ich glaub der TE hat mitlerweile sein Problem gelöst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?