Hotspot und iOS sicher?

New member
Hallo alle,

ist man mit iOS eigentlich sicherer unterwegs, wenn man jetzt sich mit einem HotSpot verbindet?
 
ich denke mal, dass man mit iOS auf jeden Fall weniger angreifbar ist,
Der Irrglaube ist durch was genau begründet?
Vergiss es! Die Frage ist rein rhetorisch.
Diese Annahme stammt aus Zeiten, in denen iOS nicht so verbreitet war wie heute. Die Entwickler von Schadcode investieren viel Arbeit und erreichen nur vergleichsweise wenig Geräte. (Unter Windows waren wesentlich mehr Geräte bei gleichem Aufwand erreichbar.) Das macht ein OS nicht sicher, sondern unattraktiv für Schadcodeentwickler.
Heute ist es beinahe egal, welches Betriebssystem verwendet wird. Selbst Linux - weil oft von der Stange fertig vorkompiliert - kann heute nicht mehr als sicher betrachtet werden. (Ausnahme: Es wurde von Grund auf inkl. Kernel auf einem System passend kompiliert und ist so auf keiner anderen Maschine aufzufinden. Und selbst dann gibt es noch Lücken...)

Den Gedanken, dass man mit Betriebssystem xyz nicht oder weniger angreifbar sei, besser als Mythos einstufen und getrost vergessen.
Ein OS ist nur so sicher, wie der Benutzer es beherrscht und die Schwachpunkte schützen kann. (Apple versteht es nur, die Medien mit Meldungen über Schwachstellen in den Griff zu bekommen und so eine Scheinsicherheit zu vermitteln.)

Wie bei allen Geräten, egal ob ios, Android oder Windows, sieht der Anbieter natürlich auf welchen Seiten du unterwegs bist
Absolut richtig.

Zudem kommt noch bei freien Hotspots: Bei unverschlüsselten Kommunikationen mit den genutzten Servern können alle anderen Nutzer des Hotspots auch mitlesen, was man an Daten sendet und empfängt. (Trifft auf den Normalanwender nicht zwangsläufig zu, technisch ist es aber für Jeden lesbar. Mit ein wenig Grundlagenwissen lässt sich das auch problemlos bewerkstelligen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?