Hilfe bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung

New member
Liebe Leute,

Ich bin neu hier, also verzeiht mir, falls ich einen Thread aufmache, der in dieser Form schon existiert. Ich konnte nichts finden, was meine Fragen abschließend beantwortet, lasse mich aber gerne auf passende Themen hinweisen.

Ich habe mich gerade entschlossen eine Wasserkühlung für meinen PC nachzurüsten, da dieser zunehmend laut wird und meine Heizung eigentlich vollkommen ersätzt. Ich habe mich schon ganz gut belesen, brauch aber dennoch etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. Das ganze hat keine Eile, da für meine Grafikkarte ohnehin noch kein Kühler auf dem Markt ist (soweit ich weiß). Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasserkühlung gemacht, da ich aber sehr gerne bastle und ausprobiere, möchte ich gerne von einem fertigen Set absehen und bleibe lieber flexibel.

Zu meinem System:

Mainboard: Asus M5a99x evo r2.0 (wird ggf. in diesem Zuge endlich mal erneuert)
Prozessor: AMD fx 8350 octa-core 4.0 GHz
Grafikkarte: Radeon rx590 nitro +

Habt ihr Tipps worauf ich besonders achten sollte? Könnt ihr Komponenten empfehlen? Wie baue ich das ganze am cleversten? Etc.

Vielen Dank schonmal, fragt gerne nach, wenn etwas fehlt oder unklar ist.
Ach ja, Platz ist nicht so viel da, ich wäre aber bereit notfalls einen größeren Tower anzuschaffen, derzeit Midi.
 
Warum keinen neuen 30-40€ Luftkühler? Anstatt eine 150€ + Wasserkühlung

Welches Gehäuse hast du denn aktuell?

Willst du die CPU übertakten?
 
Warum keinen neuen 30-40€ Luftkühler? Anstatt eine 150€ + Wasserkühlung

Welches Gehäuse hast du denn aktuell?

Willst du die CPU übertakten?

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Luftkühler nachgerüstet, der auch recht viel Platz frisst. Bis zur neuen Grafikkarte hat das eigentlich auch noch (einigermaßen) gereicht. Außerdem hab ich echt Bock am basteln und freue mich eigl schon drauf wieder etwas an dem Kasten rum zu doktorn.