Hilfe bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung

New member
Liebe Leute,

Ich bin neu hier, also verzeiht mir, falls ich einen Thread aufmache, der in dieser Form schon existiert. Ich konnte nichts finden, was meine Fragen abschließend beantwortet, lasse mich aber gerne auf passende Themen hinweisen.

Ich habe mich gerade entschlossen eine Wasserkühlung für meinen PC nachzurüsten, da dieser zunehmend laut wird und meine Heizung eigentlich vollkommen ersätzt. Ich habe mich schon ganz gut belesen, brauch aber dennoch etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. Das ganze hat keine Eile, da für meine Grafikkarte ohnehin noch kein Kühler auf dem Markt ist (soweit ich weiß). Ich habe noch keine Erfahrung mit Wasserkühlung gemacht, da ich aber sehr gerne bastle und ausprobiere, möchte ich gerne von einem fertigen Set absehen und bleibe lieber flexibel.

Zu meinem System:

Mainboard: Asus M5a99x evo r2.0 (wird ggf. in diesem Zuge endlich mal erneuert)
Prozessor: AMD fx 8350 octa-core 4.0 GHz
Grafikkarte: Radeon rx590 nitro +

Habt ihr Tipps worauf ich besonders achten sollte? Könnt ihr Komponenten empfehlen? Wie baue ich das ganze am cleversten? Etc.

Vielen Dank schonmal, fragt gerne nach, wenn etwas fehlt oder unklar ist.
Ach ja, Platz ist nicht so viel da, ich wäre aber bereit notfalls einen größeren Tower anzuschaffen, derzeit Midi.
 
Warum keinen neuen 30-40€ Luftkühler? Anstatt eine 150€ + Wasserkühlung

Welches Gehäuse hast du denn aktuell?

Willst du die CPU übertakten?
 
Warum keinen neuen 30-40€ Luftkühler? Anstatt eine 150€ + Wasserkühlung

Welches Gehäuse hast du denn aktuell?

Willst du die CPU übertakten?

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Luftkühler nachgerüstet, der auch recht viel Platz frisst. Bis zur neuen Grafikkarte hat das eigentlich auch noch (einigermaßen) gereicht. Außerdem hab ich echt Bock am basteln und freue mich eigl schon drauf wieder etwas an dem Kasten rum zu doktorn.

Uff, kann ich dir nicht sagen... Das Ding ist inzwischen echt alt und war schon damals nix besonderes. Im Grunde ein schwarzer blechkasten.

Wenn ich dann mal eine wasserkühlung habe, denke ich ich würde mich auch mal ans übertakten wagen.
 
Macht für diese alte Plattform nur Sinn, wenn man neben Board auch die CPU und den RAM erneuert

OK, hab ich mir eigl schon fast gedacht... Hätte auch noch nicht geguckt ob sich überhaupt noch ein Mainboard mit am3 socket lohnt, wenn man eh irgendwann (sollte noch zeit haben) den CPU erneuern muss.
Danke
 
welchen CPU Kühler hast du denn aktuell?

ich persönlich würde kein Geld in ne teure Wasserkühlung setzten, sondern dafür dann eher ein neues Board, RAM und CPU (mit viel mehr Leistung)

Hätte auch noch nicht geguckt ob sich überhaupt noch ein Mainboard mit am3 socket lohnt
lohnt sich nicht, die Hardware ist mittlerweile 6-8 Jahre alt, und schon seit zwei Jahren Tot
 
welchen CPU Kühler hast du denn aktuell?

ich persönlich würde kein Geld in ne teure Wasserkühlung setzten, sondern dafür dann eher ein neues Board, RAM und CPU (mit viel mehr Leistung)


lohnt sich nicht, die Hardware ist mittlerweile 6-8 Jahre alt, und schon seit zwei Jahren Tot


CPU-Kühler muss ich nachgucken, bin dummerweise grad los und komm erst am 1.1. Wieder... Der hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Schreib ich dann.

Was würdest du denn bzgl. CPU Aufrüsten empfehlen? Ich bin momentan eigentlich noch absolut zufrieden mit der Leistung. Hätte mir mit dem Gedanken noch etwas Zeit gelassen.
Und dann hätte ich sowieso nicht auf die alten Teile zurückgegriffen.
 
Und jetzt mal angenommen eine wasserkühlung soll auf jeden Fall her, was ist wichtig, worauf muss geachtet werden etc.

Wie gesagt, ich bastle sehr gerne an meinem PC rum und würd da auch gerne meinen Wissenshorrizont erweitern.
 
eine wasserkühlung soll auf jeden Fall her, was ist wichtig, worauf muss geachtet werden etc.
Nun, als erstes sollte man sich schon einmal von dem Gedanken verabschieden so eine sinnige WaKü mit 100-150€ realisieren zu können.
Da würde man nur diese "Fertig-Teile" bekommen die aber alle nicht besser sind als eine gute LuKü zum halben Preis.
Nein, wer wirklich eine WaKü haben will, der muß mit midestens 200 bis 250€ rechnen und dann kann man auch nur die CPU "unter Wasser setzen".
An der Stelle muß man erst einmal a) überlegen wieviel man ausgeben will und b) was man alles Wasser kühlen will, bzw. was man mit so einer WaKü bezwecken will. Gerade bei letzteren gibt es dann erhebliche Unterschiede in der Machart. Wer es z.B. besonderst leise haben will, kauft dann halt entsprechende Komponennten die wenig bis fast gar keine Geräuche mehr produzieren.
Wen es durch eine verbesserte Kühlleistung ums übertakten geht, der muß zum einen drauf Wert legen entsprechende Komponennten mit hoher Kühlleistung, ungeachtet der Lautstärke zu kaufen. Auch bracht dieser Kreis an Usern meist eine WaKü die GPU und Board mit kühlt.
Dann gibt es ja auch noch den Kreis der Casemoder, die wiederum Wert auf Optik und möglichst viel Bling Bling legen. Alles Dinge die es erst einmal geklärt haben will, bevor man hier konkret werden kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?