H100i Schwächelt ?!

New member
Hallo PCM
Seit Feb. 2014 habe ich eine H100i bei mir im Rechner verbaut. seit einigen Tagen fällt mir auf das meine CPU im Idle gerne mal auf 40-42° ansteigt beim videos gucken auf Youtube. Is das eurer Meinung nach schon recht hoch oder im Tolleranz bereich ? 2x 120 Front (Pusten Rein) Radiator 2x 120 Oben (Pusten Raus) und 1x 120 Hinten (Pusten Raus)

PS: Lasse grade Prime durchlaufen nach 30 min und 1 Std geb ich mal zwischenergebnisse
PPS: Bin für Meinungen Dankbar

- - - Aktualisiert - - -

UPDATE:

30min Prime95 1200RPM (Eigendlicher Start war 9:53)
Ausgelesen mit HWMonitor

Kern 0 69°
Kern 1 69°
Kern 2 69°
Kern 3 68°

60min Prime95 1200RPM

Kern 0 69°
Kern 1 71°
Kern 2 69°
Kern 3 68°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Info fehlt mal wieder.
Welche CPU? V Core?

Allgemein sind die die All in One Waküs nicht besser als ein guter High End Luftkühler.
 
Besonders dann, wenn sich Staub im Radiator angesammelt hat, was nach fast zwei Jahren ja mal überhaupt nicht verwundern darf, wird sich ne Luftkühlung eventuell sogar besser schlagen.
 
Danke für eure Antworten. Die VCore läuft auf Auto d.h 1.119V schon immer nur wie gesagt seit einigen Tagen wird sie im Idle so warm. Gestern hab ich den Radiator vom Staub befreit daran kanns nicht liegen

PS: Habe mal etwas Undervoltet 1.050V bei Last mit Prime. Ist zwar nicht viel aber gut. Dagegen läuft mein I5 2500k Stock undervoltet auf 1.2V D.h doch eig das die Spannung OK ist. Der I7 ist leistungsstärker und Hungriger als nen I5 und verbraucht unter Last weniger als der I5 oder seh ich etwas Falsch also scheint doch alles OK von der Spannung her ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir keiner sagen solang du ein Geheimnis daraus machst um welche CPU es geht.
Überprüfe ob die Pumpe noch arbeitet, erneuere WLP und montiere alles neu.
 
I7 4790 ohne K lief anfangs auf Auto mit 1,12Volt konnte ihn etwas undervolten auf 1,05V
Laut Corsair Link läuft die Pumpe bei 2200RPM
Kannes eine Rolle spielen, ob mann den Radiator auf dem Deckelblech verbaut oder drunter bzw die Lüfter die Luft von Oben rausziehen oder Unten rauspusten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nur iwi merkwürdig das sie im Idle über 40° kommt mein I5 2500k im 2ten PC is bei 33° mit ner guten Luftkühlung. Viele kommen mit der CPU und der H100i auf teilweise 28°-34° wo ich mich frage was stimmt bei meiner nich das ich bei 40° angelangt bin. Gucke schon seit ein paar stunden in anderen Forewn rum und manche kommen auf die selben Temps mit 40°+ aber dennoch find ich das recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Haswell und keine Ivy oder Sandy wie dein i5.
Haswell wird wesentlich wärmer, allein schon weil der HS nicht mehr verlötet ist.
Und wie bereits gesagt, die Wakü ist nicht besser als ein guter Luftkühler.
Idle Temps interessieren keinen, Hauptsache unter Last bleibt Sie im Rahmen.
 
Was sollte im Prime Test sagen wir in 1Std nicht überschritten werden um sagen zu können, dass is noch im Rahmen ?
 
Prinzipiell immer die maximal von Intel freigegebene Temperatur.
72° für diese CPU.
 
OK vielen dank R32 für die kleine Diskusion. Vielleicht sollte ich einfach mal zum testen die Luftkühlung mit meiner CPU testen (Thermalright Silver Arrow SB-E) um so vergleichen zu können, ob nunmal die CPU nen Hitzkopf ist oder es ggf. an der H100i liegt die jetz fast 2.Jahre alt is.

PS: Die mitgelieferte MSI Software Commander Center sagt mir z.b. das meine CPU twischen 28-31° is :confused: iwi zeigt jedes Programm etwas anderes Core Temp, HWMonitor, Commander Center kann mann überhaupt eine Software für Wahre Münze nehmen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon hin.
Du musst schauen ob das Programm die Temperatur des HS oder der Kerne anzeigt.
CoreTemp ist ziemlich zuverlässig und zeigt die Kerntemperaturen.

Die 72° die Intel maximal frei gibt, beziehen sich auf den HS.
Die Kerne dürfen immer etwas wärmer werden und sind auch immer wärmer.
Knapp 80° stellen für die Kerne kein Problem dar.

Generell gilt natürlich immer: Je Kühler desto besser
 
Je kühler, je besser gilt natürlich universell.

Deshalb muss man sich aber nicht zwangsläufig zu einem "Rennen" um die tiefsten Temperaturen hinreißen lassen.
Tiefere Temperaturen heißt nämlich auf gar keinen Fall, dass man mehr Performance aus der CPU kitzelt.
Und das mit der Haltbarkeit ... na ja... ...(?)
Bei tieferen Core-Temperaturen soll so ein Prozessor wohl (noch!) länger halten.
Was den Durchschnitts-User, weil er sein System allerspätestens schon nach 10 bis 15 Jahren gegen was Besseres austauscht, wenig interessieren dürfte.
Sollte die CPU nun 30, 40 oder mehr Jahre, ohne Fehlerchen zu produzieren, rechnen können, hat man in Praxis davon recht wenig. Ob das Mainboard so lange durchhält, ist im Übrigen sehr fraglich.
 
CPU`s bekommt man Heute ja sowieso nicht mehr kaputt.
Da die Notabschaltung greift, bevor was wirklich schlimmes passieren kann, muss man sich über Temperaturen Heute keinen Kopf mehr machen.

Klar altert die CPU schneller wenn Sie immer bei 70-80° läuft.
Aber dann hält Sie statt 20 Jahre eben nur noch 15...
Soll heissen, bevor die CPU stirbt, ist Sie so alt (und dann Leistungsswach) das man sowieso schon lang etwas neues hat.
Vorher verreckt eher das drum herum (Board, Netzteil etc).

Und wie gesagt, kaputt durch Temperatur kriegt man keine CPU mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?