Grafikkarte defekt?

New member
Hallo,
Seit ca. einer Woche kommt es mal mehr oder weniger häufig dazu, dass mein PC teilweise beim Hochfahren oder auf dem Desktop, aber vor allem kurz nach dem Starten eines Spieles "abstürzt". Er stürzt jedoch nicht im klassischen Sinne ab, sondern er läuft weiter, manchmal sogar mit Sound aber meistens wird der sound zu einem störgeräusch oder fällt aus. Dabei wird der Monitor entweder schwarz, oder hat eine andere Farbe (hatte schon hellblau, gelb, grau etc.). Nach einem Neustart kann ich den PC meistens normal für Desktoparbeiten, Discord usw nutzen, ohne dass der Fehler auftritt. Es kommen außerdem keine Fehlermeldungen oder Pieptöne, sondern einfach nur ein einfarbiger Screen, ohne Möglichkeit etwas zu machen. Am Monitor kann es nicht liegen, da dieser bei anderen Konsolen einwandfrei funktioniert. Auch das HDMI-Kabel funktioniert. Außerdem habe ich schon die letzten Treiber- und Windowsupdates deinstalliert und neu installiert, was jeweils keinen unterschied macht. Der PC ist schon etwas älter (ca. 6 Jahre) aber lief bisher immer einwandfrei. Habe die Grafikkarte schonmal neu eingesetzt und entstaubt, waas jedoch auch nicht geholfen hat. Ich tippe auf einen Grafikkartendefekt, aber eine neue kaufen wäre nicht meine allererste wahl, weshalb ich erst mal nach Rat fragen wollte. Vlt hat ja jemand eine Idee.

Mein Setup:
Grafikkarte: Nvidia GTX 960 2GB
CPU: Intel Core i5-4460 3.20 Ghz
Netzteil: FSP400-60APN (400W)
Mainboard: Asus Z97-P
 
Ja, das klingst so nach Grafikkarten defekt, überprüfen kannst das halt nur, wenn du ne andere Grafikkarte bei dir testest oder deine in nem anderen PC.
bin mir halt nicht sicher, ob es auch das netzteil sein könnte und was schlauer wäre zuerst auszutauschen. Habe leider nicht die möglichkeit eine andere in meinem PC zu testen, bzw. meine in einem anderen PC. Und schon mal Danke für die schnelle Antwort :)
 
Bei zu wenig Saft vom Netzteil geht der PC eigentlich aus oder stürzt ab.
Grafikkarten sind aktuell allerdings extrem überteuert.

Das Netzteil sollte man dennoch bei aktuellen Grafikarten mit ersetzen, da es mit den Lastspitzen neuerer Karten nicht klar kommen wird.

Von daher könnte man mit nem neuen Netzteil anfangen, ne neue Grafikkarte wird halt aktuell richtig teuer.
Ne nach zukünftiger Grafikkarte wäre auch ein Netzteil mit 600-700W ratsam, zumindest wenn man leistungsstarke Grafikkarten verbauen will.

Du könntest auch die Grafikkarte ausbauen und halt die Grafikeinheit der CPU nutzen.
Natürlich wäre die von der Leistung schwächer als deine Grafikkarte und Gaming geht damit nicht.
 
Ja die preise sind mir auch schon aufgefallen. Solange der PC allgemein noch für casual work funktioniert werde ich wahrscheinlich einfach versuchen damit klar zu kommen und mir eine neue Grafikkarte zu holen, sobald mal eine im Angebot oder Ähnliches ist.
Eine der neusten Generation kommt für die 1-2 Jahre vom PC eh nicht in Frage aber würde sich das Mainboard und die CPU mit einer neueren Grafikkarte vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben nochmal die Spannung des Netzteils überprüft und diese liegt teilweise definitiv unter den 5% Normalabweichung. Kann diese Abweichung schon das Problem verursachen oder sollte die Spannung noch ausreichen?
1620995054982.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?