Grafikkarte defekt? Seit heut morgen Schrift fast unlesbar

New member
Hallo, ich finde irgendwie nicht die richtige Anlaufstelle auf google. Seit heute morgen sieht meine gesamte Schrift in Emailpostfach, Browser und auch in den Ordnern von meinem Betriebssystem (win10, NVIDIA Geforce Grafikkarte) so aus wie auf dem Foto. Liegt das an meiner Grafikkarte? Zwischen gestern und heute sind keine updates oder Treiber heruntergeladen worden, es liegt also nicht an einem update denke ich. So kann ich jedenfalls kaum arbeiten, da ich echt Probleme bekomme, das alles noch zu erkennen. Weiß jemand was das Problem sein könnte? Evtl. doch Bildschirm oder Kabel?
 

Anhänge

  • drgr.jpg
    drgr.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 217
Hallo Humperl,

eigentlich deutet sich ein GPU Defekt nicht so an. Sieht das im BIOS/UEFI genauso aus? Welche Hardware hast du denn genau verbaut? Kannst du sicherstellen, dass im Hintergrund nicht ein Windows Update Unfug getrieben hat? Optional einen Windows Live USB erstellen und Linux booten. Sollte dort alles normal sein, ist es ein Software Problem.
 
Also die Oberfläche bei den offiziellen Windowsseiten, sprich Einstellungsfenster etc. sehen ganz normal als, da ist die schrift wie sie sein soll. Gehe ich in einen Ordner und lese den Dateinamen, ist alles wieder stark pixelig, ebenso alles im Browser. Updates habe ich nochmal überprüft. Habe die Meldung erhalten, dass ein Windowsupdate wohl nicht ausgeführt wurde, dies habe ich jetzt nachgeholt, ist aber alles immernoch so wie vorher, keine Veränderung.
Edit: Ich habe auch festgestellt, dass manche kästchen im Browser durch diesen Mist so verstellt wurden, das ich sie gar nicht mehr anklicken kann, da sich dort irgendwie was von der Größe her zu überlagern scheint.
Edit2: Ich kann nichtmal die angegeben Programm zum auslesen meines Windowskeys etc. herunterladen, um den Rechner neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund deiner Schilderung denke ich nicht, dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt. Du kannst Linux noch testen, hier sollte alles gehen.

Dein Windows Key sollte an deinen Windows Account gebunden sein, sofern du so einen besitzt und mit Windows verbunden hast.
 
Ich kann nichtmal die angegeben Programm zum auslesen meines Windowskeys etc. herunterladen, um den Rechner neu aufzusetzen.
brauchst man bei win10 nicht wirklich.

Bei OEM Geräten mit vorinstallierten win8.1 oder 10 ist der Key fest im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei ner win10 neu Installation genommen.
Bei nem upgrade von win7 oder win8.1 auf win10, bzw bei ner win10 install mit nem win7 oder 8.1 Key und auch bei der Installation mit nem echten win10 Key wird anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, und man bekommt ne digitale Lizenz (Einstellungen/System/Infos/da auf Produktkey ändern klicken, da müsste stehen "Windows wurde durch eine digitale Lizenz verknüpft).
In dem Fall kann man win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe kann man einfach überspringen, Win10 wird sich danach automatisch wieder aktivieren anhand der hinterlegten ID, solang sich das Mainboard nicht ändert.
 
Habe jetzt Windows neu aufgesetzt. Jetzt geht wieder alles. Ich habe ein chinesisches Programm im Verdacht, dass ich für die Installation meiner LED-Blende benötigte (war mitgeliefert). Da das Programm zum Großteil in chinesischer Schrift war, ich aber english umstellen konnte, nehme ich an es lag an diesem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?