Gehäuse optimal belüften!

New member
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economy Edition.

Immoment habe ich vorne ganz unten einen 120mm Lüfter der Luft rein pustet. Hinten zwei 80mm Lüfter die raus pusten und an der Seite zwei 120mm Lüfter die auch rein pusten.

Die Lüfter laufen alle @ 900 Umdrehungen wenn die CPU wärmer als 50°C wird gehen alle Lüfter auf 2000 Umdrehungen hoch.

Soll ich die Lüfterpositionierung so lassen oder wie wär es wenn der Lüfter vorne auch noch rauspustet und nur die beiden an der Seite reinpusten.

Thx für alle Antworten.
 
Naja wirklich nen Konzept ist da nicht drin ...

Ich würde unten und Seite weglassen, dafür vorne die Luft rein (man kann die ja hinter den blenden weiter oben und weiter unten anbringen) und hinten die Luft rauslassen, das ist so das optimalste. Seitlich würde ich die dann eventuell eher rauspusten lassen als rein, wenn überhaupt :)
 
naja, aber seitlich ist doch auch nicht so schlecht, weil die denn ja auf die cpu und die graka frische luft pusten
 
Hast du eine Grafikkarte die die Umgebungsluft zur eigenen Kühlung nutzt, empfiehlt es sich natürlich reinpusten zu lassen, kommt natürlich auch immer auf die Höhe der angeordneten Seitenlüfter an.
Da kann es sogar sinnvoll sein bei 2 untereinander angeordneten Seitenteil-Lüftern den untern reinpusten und den oberen rauspusten zu lassen.
Muss man wirklich testen...
 
generell solltest du immer die grundreglen beachten, dass eine arte luftstrohm entstehen soll

- meist immer unten vorne und unten seite rein, und hinten oben und seite oben bzw ganz oben wieder raus.

und, dass halt warme luft nach oben steigt.
 
Hi,

ich habe auch das Sharkoon Rebel9 Economy Edition.

- vorne zwei 12cm die reinpusten

(der CPU Kühler pustet nach hinten)
- und da nimmt dann auch ein 12cm Lüfter die Luft mit nach draußen

- an der Seite unten ist auch ein 12cm der die Grafikkarte von der warmen Luft befreit (den hier kann man als Heizlüfter mißbrauchen)

- und natürlich noch der NT-Lüfter

- im Gehäuse etwas rechts oberhalb der Grafikkarte habe ich noch einen gedrosselten 8cm Lüfter befestigt, welcher die Northbridge und den RAM kühlt beide unter last etwas unter 44°C

Raumtemperatur 23,9°C
HDs sind bei 25-26°C
GPU bei 39°C idle
Kerne bei 31°C idle / 55°C last​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest drauf achten das der Luftstrom der optimalerweise entsteht nicht durch IDE Kabel Festplattengehäuse vorm Lüfter und solchen sachen gestoppt wird, sonst staut sich die warme Luft. Ich würde auf jeden Fall vorne rein hinten raus und an der seite in höhe der Graka einmal rein. An der Seite oben würd ich ganz weg lassen das hab ich bei meinem Tower auch gemacht und das gibt sozusagen einen guten Ausgleich falls zu viel luft rein oder raus strömt. Eine sehr sinnvolle Ergänzung sind auch Lüftkanäle oder sogenannte Airducts due den CPU-Kühler mit Frischluft versorgen. Des weiteren sollte man vermeiden 80 mm Lüfter einzubauen weil die bei geringerer Leistung mehr Lärm verursachen. Was hast du eigentlich für einen CPU-Kühler??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?