Gaming PC

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, der vom Mainboard her zukunfts- / optimierungsfähig ist. Ich habe an folgendes Setup gedacht, passt das oder verbrennen ich iwo Kohle?
  1. Prozessor: Ryzen 5800x (vorhanden)
  2. Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula
  3. Grafikkarte: Radeon 6800xt (derzeit arg überteuert und schwer zu kriegen, andere Tipps?)
  4. RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
  5. Netzteil: 550 Watt be quit! Dark Power Pro 11 Modulation 80+ Platinum
  6. SSDs sind schon vorhanden.
 
Naja, es reicht auch ein 100-150€ Board mit B550 oder halt X570 Chipsatz, man muss da nicht unbedingt 500€ für das Asus Board ausgeben, klar wenn du das willst, kannst du es machen.
Beim Netzteil sollte man dann schon 700W einplanen.
 
Naja, es reicht auch ein 100-150€ Board mit B550 oder halt X570 Chipsatz, man muss da nicht unbedingt 500€ für das Asus Board ausgeben, klar wenn du das willst, kannst du es machen.
Beim Netzteil sollte man dann schon 700W einplanen.
Ok danke für die schnelle Antwort.
Beim Board wollte ich ordentliches LAN, WLAN und Bluetooth drin haben. Gibt es da günstigere Alternativen? Reichen 2,5 GB LAN?
 
keine, denn alle neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia sind schwer zu bekommen und überteuert.
Da muss man noch ein halbes Jahr warten, bis da vielleicht wieder alles iO ist.

Ansonsten halt ne RX5700XT
Danke!
Halbes Jahr warten ist mir zu lang. Dann muss ich auf ne Alternative ausweichen. Mir wäre wichtig dass die GPU nicht zu laut ist. Passt da die RX5700xt?
 
Beim Board wollte ich ordentliches LAN, WLAN und Bluetooth drin haben.
Für WLAN und Bluetooth gibt es auch Karten oder Sticks dafür.
Und jedes Board der letzten 15 Jahre hat ein 1Gbit/s LAN Anschluss an Board

Ein Board mit WLAN, Bluetooth und 2,5Gbit/s LAN Anschluss gibts auch ab 200€

Reichen 2,5 GB LAN?
reichen für was?
Aktuell gibt es glaube ich in Deutschland keinen Internet Anbieter, der mehr als 1Gbit/s liefern kann.
Also fürs Internet reicht ja Locker ein normaler 1Gbit Anschluss, oder hast du schnelleres Internet?

Fürs Heimnetzwerk macht der 2,5Gbit/s Anschluss vielleicht Sinn, solang du Hardware hast, die das in deinem Heimnetzwerk auch unterstützen.

Mir wäre wichtig dass die GPU nicht zu laut ist. Passt da die RX5700xt?
das kommt am Ende auf den jeweilige Hersteller und Modell dieser Karte an, da gibt es lautere und leisere.
die meisten Hersteller haben mittlerweile eh Zero FAN Verbaut, so das unter 60° die Lüfter still stehen.
Welches Modell da jetzt am leisesten ist, müsste man noch mal googeln.
 
Ansonsten halt ne RX5700XT
Würde ich momentan auch die Finger von lassen, ebenfalls sehr schwer zu bekommen und wenn dann sehr überteuert.
Momentan ist es echt eine beschissene Zeit um CPU´s und GPU´s zu kaufen.

@Eldudi Warte wenn du es kannst noch ein paar Wochen ab, jetzt ca 400€ in eine 5700XT zu investieren die gerade einmal etwas schneller als halb so schnell wie eine RX6800XT ist, würde ich momentan noch nicht machen.
 
Würde ich momentan auch die Finger von lassen, ebenfalls sehr schwer zu bekommen und wenn dann sehr überteuert.
Momentan ist es echt eine beschissene Zeit um CPU´s und GPU´s zu kaufen.

@Eldudi Warte wenn du es kannst noch ein paar Wochen ab, jetzt ca 400€ in eine 5700XT zu investieren die gerade einmal etwas schneller als halb so schnell wie eine RX6800XT ist, würde ich momentan noch nicht machen.
Mit dem Warten ist so ne Sache, Mitte Dezember wollte ich es eigentlich. schon knallen lassen :) . Gebraucht suchen ist glaub ich auch nicht so der Renner. Gibt's noch günstigere Alternativen?
 
Wenn du es Mitte Dezember eigentlich schon knallen lassen wolltest, hmm, vielleicht einfach was anderes knallen, gebraucht, verbraucht...teuer wirds am Ende garantiert auch... :p

Nein im Ernst, momentan sehe ich da nicht viele Chancen,
Allerdings hat die immerhin ein extrem gutes OC Potential, welches man alleine schon mit dem Treiber nutzen könnte. Die 6800XT allerdings kann auch an einer nicht übertakteten 3090 vorbei ziehen.

Also ich kann mich da @bisy sonst nur anschließen, kauf dir ein günstigeres X570 Board, da gibt es *eigentlich* sehr gute im Bereich um 180€ (zB das MSI X570 Tomahawk, leider gerade erst ab 220€ erhältlich). Und dann steckst du die 320€ die du ansonsten in ein überteuertes Mainboard gesteckt hättest, in eine überteuerte GPU ?
 
Also ich kann mich da @bisy sonst nur anschließen, kauf dir ein günstigeres X570 Board, da gibt es *eigentlich* sehr gute im Bereich um 180€ (zB das MSI X570 Tomahawk, leider gerade erst ab 220€ erhältlich). Und dann steckst du die 320€ die du ansonsten in ein überteuertes Mainboard gesteckt hättest, in eine überteuerte GPU ?
Ja mit dem Mainboard habt ihr mich überzeugt (y) . Das msi x570 tomahawk klingt prima, da ist für mich nur der Chipsatzlüfter so ein Fragezeichen. Da bin ich ein bißchen gebranntes Kind.

Da ich auf jeden Fall auf die 6800xt aus bin und mir die später holen werde, würde ich auch vorerst Leistungseinbußen beim Zocken hinnehmen. Ca. 350-400 EUR wollte ich dann max. in eine Alternative investieren, könnt ihr da noch 1-2 Modelle nennen neben der 5700xt? Aber nach Umstieg krieg ich da wohl auch nicht mehr annähernd was für, bei der rx6800 sähe das wohl auch nicht anders aus, oder?
 
Bei beiden Entscheidungen würdest du extrem Geld verbrennen wenn man so möchte.
Die 5700XT gibts für ca 400€ eine alternative auf ähnlichem Niveau wäre eine 2070/Super, allerdings gibts die soweit ich weiß momentan nirgendws.

Wenn du jetzt eine RX6800 für knapp 800€ kaufst, und in 1-2-3 Monaten auf eine RX6800XT umsteigst ist das auch wenig sinnvoll, erstmal würdest du, angenommen die Preise normalisieren sich, keine 450-500 € mehr dafür bekommen wenn du sie verkaufen solltest.
Und auf der anderen Seite wäre eine XT vielleicht 15-20% schneller wenn´s hoch kommt, dann müsstest du allerdings garantiert nochmal 200€ drauf zahlen auf deine Einnahmen aus dem Verkauf deiner RX6800. Das würde bedeuten, solange du unter 1000€ jetzt für eine RX6800XT bezahlst, wärst du am Ende günstiger dran.

Beispiel:
Kauf RX6800 - > umstieg auf 6800XT

Kauf von RX6800 Dezember 2020, Preis 780€
Verkauf von RX6800 Februar 2021, Preis 450€
Kauf von RX6800XT Februar 2021, Preis 650-700€, du hast allerdings von deinen ursprünglichen 780€ nur noch 450€ und musst daher 200-250€ wieder drauf legen um die XT zu kaufen. Somit hast du am Anfang 780€ bezahlt und dann nochmal gute 200€ drauf gelegt und somit insgesamt 980€ bezahlt, dafür, dass du im Februar eine 6800XT kaufen kannst.

Von dem Geld kannst du auch jetzt eine XT kaufen.

Ähnlich würde es bei einer 5700XT aussehen, wenn eine 6800 neu für 500-550€ zu haben sein wird, dann wird niemand mehr, mehr als 300€ für eine neue 5700XT bezahlen, gebraucht gehts dann schnell gegen 200-250€. Der Verlust wäre geringer, aber auch unsinnig, vor allem weiß man nie ob man dann eine "neue alte" Karte auch wieder los wird.

Es ist einfach eine echt beschissene Situation.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?