Gaming PC

New member
Tag zusammen, bin neu hier im Forum und benötige Hilfe. Wie es in der Überschrift steht, möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Vom Kumpel habe ich folgende Konfiguration erhalten:
Nur es ist mir so ein bisschen zu teuer, wollte höchstens 1000€ ausgeben.

Spielen tue ich hauptsächlich League of Legends, Fortnite, Call of Duty, Counter Strike und z.B. auch noch Battlefield... Mir wäre es außerdem wichtig, dass man leicht mit dem Pc aufnehmen kann, ohne jegliche Fps Drops zu haben und dass es auch möglich ist qualitative Videos(4K) schnell zu bearbeiten und zu rendern.

Für eure Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Richard
 
Nun, wenn man die Zusammenstellung deines Freundes mal als Grundlage nimmt, denn die ist durchaus schon sehr potent in Sachen Leistung, dann gibt es durchaus ein Paar Ecken wo man einsparen kann.
Als erstes bei der Grafikkarte. Zwar ist die 2070er Nvidia schon nen starkes Stück, aber eine AMD RX 590, die es ab 300€ gibt, würde bei weiten ausreichen, da sie auch eine sehr starke Karte ist.
Desweiteren am Mainboard. Man braucht kein über 200€ teures Board. Soll es unbedingt ein X470 kann man auch zu einem um die 120€ greifen Reichen würde auch ein 450er Board, die gibt es so ab 70-80€.
Dann das Netzteil. Ein 750W 11er BeQuiet ist völlig überzogen. Reicht völlig, dass Netzteil mit 500W, welches um die 60-70€ kostet.
Auch noch ein Paar Euros einsparen ließe sich beim CPU-Kühler. Ein 40€ teurer Mugen4 leistet eine kaum schlechtere Kühlleistung wie der verlinkte Dark Rock Pro4.
Unterm Strich hättest du so gute 500€ eingespart ohne auf groß Leistung zu verzichten.
 
Hi Urkman, recht vielen Dank. Ich weiß nicht ob ich nun zu viel verlange - Einsparpotenzial ist riesig, freue mich sehr. Kannst du mir vielleicht auch Links zu den Bauteilen (oder zu mindestens Namen) posten? Vielen Dank.
 
bei der Grafikkarte müsste man gucken welcher Monitor verwendet wird, also ob der FreeSync kann, dann ne AMD Grafikkarte, ob der GSync kann, dann eher ne Nvidia Karte oder garnichts, da ist es dann egal.
auch die Auflösung spielt ne Rolle, ob in FullHD oder 4K gezockt werden soll

also welchen Monitor hast du genau?

Netzteil
Mainboard das würde auch locker reichen
 
Ich hätte beim Board zu so etwas gegriffen wenn es günstig sein soll mit B450er Chip,

Wenn es eines mit X470er Chip sein soll,

Beim Netzteil kann ich mich nur @bisy anschließen, man könnte da noch ein Paar Eurolinge einsparen wenn man auf das Kabelmanagerment verzichtet und das Netzteil ohne kauft.
Beim CPU-Kühler reicht so etwas völlig aus,

oder dieses,

Grafikkarte entweder diese AMD,

oder so eine Nvidia,

oder als TI-Version etwas stärker aber teurer,

so hättest du nicht unwesentlich eingespart und kämst mit um die 1000€ hin.
 
Tag zusammen, nun habe ich folgendes zusammengestellt:
Ich bitte um kurze Bestätigung, ob es soweit in Ordnung ist. Zum Monitor - habt ihr irgendwelche Tipps - Nutzung siehe mein Hauptbeitrag? Soll ich heute noch wegen Black Friday zuschlagen? Vielen Dank vor ab. Richard
 
Nun, dass Problem bei der Zusammenstellung bei Geizhals, du hast die besten Preise aus etlichen Shops. Soweit so gut, wenn du aber aus 5-7 Shops bestellst bringen dir die günstigen Einzelpreise nichts, da du dann auch 5-7 mal Versandkosten bezahlen mußt, dass macht keinen Sinn.
Desweiteren fehlt dir noch SSD und/oder HDD sowie Laufwerk.
Vom Shop her würde ich die Teile mal bei Mindfaktory zusammen stellen, der ist mit am günstigsten und vor allen Dingen sicher und zuverlässig.
Dann siehst du genauer was dich das alles kostet. Evtl. kann man ja hier und etwas abweichen um auf den gewünschten Betrag zu kommen.
 
Danke Urkman. Ja mit dem Abweichen - mein Kumpel, welcher die erste Zusammenstellung gemacht hat, sagt, dass er auf jeden Fall lieber die radeon GK nehmen würde. SSD will ich die Samsung 970 evo. HDD habe ich und Laufwerk auch. Monitor soll 27 Zoll sein. Wie würdest du noch abweichen wollen?
 
Wie würdest du noch abweichen wollen?
Na man müßte halt mal vom Preis her schauen in was die gleichen Komponennten bei Mindfaktory kosten.
Sollte das ein oder andere ne Ecke teurer sein, könnte man sich auch für andere Teile entscheiden damit es Preislich past.
Ich schaue mal bei Mindfaktory....mom
 

Ich hab mal den 2700x gegen den ohne x getauscht, der 2700x ist zur Zeit nicht lieferbar. Das macht aber nichts, du kannst so oder so bei AMD mit wenigen Klicks den 2700er auf den Takt des 2700x anheben. Schöner Nebenefekt, du sparst mal eben 60€.
Beim Board habe ich zu einem B450er gewechselt. Spart noch einmal 30€.
Leider ist das Gehäuse in Bestellung bei Mindfaktory, also nicht sofort lieferbar.
 
Die wäre mir für eine "normale" GTX1070 zu teuer, da man für das Geld bereits eine TI-Version erhält, die dann noch einmal 10% mehr Leistung besitzt.


Aber letzten endes kommt es darauf an, mit welcher Auflösung dann dein System bzw. dein Monitor betrieben wird, denn für FullHD reicht bei weiten eine GTX1060 oder besagte AMD RX580/90 aus.
Nur wer höher geht, sollte (oder müßte) dann er Richtung GTX1070 oder AMD Vega 56 gehen.
 
So, jetzt habe ich mich entschieden - die Konfiguration bleibt, nur Grafikkarte wird gegen die Urkman Empfehlung ausgetauscht. Ich hoffe, es ist ok. Einen schönen Sonntag allen. Richard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?