Gaming Laptop mit zwei Bildschirmen 144Hz verbinden

Moin zusammen,

ich möchte gerne meinen Gaming Laptop mit ZWEI Bildschirmen (144Hz) verbinden.
Nach langer Recherche bin ich immer noch nicht weitergekommen :(

Folgende Randdaten:

--Bildschirm LG24GL600F Full HD --> davon zwei Stück--
FreeSync
2xHDMI
DisplayPort 1.2

--Laptop ASUS ROG GL753V--
GeForce GTX 1050 Ti (4GB)
1x USB-C 3.2 Gen 1
1xHDMI
1x Mini DisplayPort

Mein Wünsch wäre es, alles über eine DockingStation laufen zu lassen.
Hypotetisches Beispiel:
Laptop per USB-C an Docking Station, Bildschirme per DisplayPort oder HDMI an Docking Station und Maus, Tatstatur und HeadSet per USB-A an DockingStation.

Ist das irgendwie umsetzbar sodass auch nachher mit 144Hz gespielt werden kann bei Full-HD (1920x1080)?

Gruß und Danke für die Hilfe
 
Hallo JürgenDeitrichs,

das kommt darauf an, ob dein Laptop Video Daten per USB-C übermitteln kann. Zwar kann der Standard USB-C das, allerdings muss der USB-C Anschluss nicht in "voller Ausbaustufe" am Notebook implementiert sein. Ich befürchte aber, dass deine 1050Ti fast zu schwach dazu ist moderne Spiele mit >144 FPS darzustellen.
Am Asus Strix GL753 sind die wichtigsten Ports vorhanden, über die Pflichtausstattung kommt der Laptop aber nicht hinaus. Linker Hand finden wir ganz hinten den Anschluss für die Energieversorgung, in der vorderen Hälfte einen LAN-Port, HDMI und Mini-Displayport gefolgt von zwei USB-3.0-Typ-A-Ports sowie einen Type-C-Anschluss, der allerdings keine weiteren Funktionen bietet.

Ich denke damit es schon gegessen. Du kannst vermutlich ein Dock Anschließen, das funktioniert dann aber maximal als USB Hub. Es kommt letztlich auf einen Test an, aber ich denke ein USB-C Anschluss muss entsprechend intern angebunden sein, damit du dort per Dock oder Adapter auch Video Signale etc. ausgeben kannst.
 
Simlog, danke für deine Antwort.
Wie finde ich denn heraus ob USB-C an meinem Rechner im vollen Umfang integriert ist?
Gemäß Recherche kann die GeForce GTX1050Ti 144 Hz mit einer akzeptablen FPS Zahl liefern auf angepassten Einstellungen. (CSGO)
Muss man bei der Auswahl der Docks/Hubs auf was achten?
Der Dock/Hub muss ja auch die gewünschten Signale intern übermitteln können?!

Gruß und Danke
 
@Urkman, damit hast du absolut recht und dessen bin ich mir auch bewusst.
Meine Infos waren auch bzgl. der GTX1050Ti "mobile" Variante.
Allerdings hilft mir das bei meinem Anliegen nicht weiter.

Theoretisch würde es mir auch reichen wenn 1 Bildschirm auf 144Hz läuft und der anderen auf einer niedrigern Hz-Zahl.
Ist das irgendwie realisierbar?
 
Wie finde ich denn heraus ob USB-C an meinem Rechner im vollen Umfang integriert ist?
Gemäß Recherche kann die GeForce GTX1050Ti 144 Hz mit einer akzeptablen FPS Zahl liefern auf angepassten Einstellungen. (CSGO)
In CS GO sollte das tatsächlich klappen.

Ich habe doch bereits in diesem Post einen Test vom besagten Laptop verlinkt und zumindest dort steht, dass der USB-C Anschluss nichts außer "normalem" USB kann. Im Zweifel würde ich bei ASUS nochmal anfragen, ich denke aber der Autor im Test irrt nicht. Diese Multifunktionalität ist eher "neu" und erfahrungsgemäß funktioniert das auch nicht ordentlich (möglicherweise wurde das bei brandneuen Geräten etwas verbessert...). Siehe die schiergar unendliche Liste mit Nutzern eines Lenovo Yoga 910, die eben so einen USB-C Anschluss haben, der auch DP fähig ist und es eine irrsinnige Inkompatibilität zwischen den Docks und dem Anschluss gibt.

Soweit ich weis nein. Du kannst eine Auflösung bei einer bestimmten Frequenz auswählen und nicht zwei Monitore mit unterschiedlichen Einstellungen laufen lassen.
Ich würde hier tendenziell widersprechen. Ich kann ja auch einen xx Hz Monitor neben einem yy Hz Monitor (wobei gilt xx != yy) laufen lassen und das funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?