Fortnite fps drops :(

New member
Hey, ich bin neu hier, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Zuerst meine Specs (s. auch Anhang):
Mainboard: ASUS PRIME B350M-K (aktueller BIOS-Treiber)
CPU: AMD Ryzen 7 1700
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 3200 MHz DDR4 DRAN 32GB
GPU: Geforce gtx 1070 (aktueller Treiber)
SSD: Samsung ssd 850 evo 250gb

Jetzt zur Beschreibung der Situation:
Fortnite laeuft in absoluten low settings, sowie Performance-Mode.
Habe ein cap von 144hz. Die 144hz werden auch relativ gut erreicht, aber in vielen momenten,
besonders wenn ich mich schnell umsehe etc. dropen die fps manchmal sogar in den bereich von 30fps,
also durchaus erheblich.
Die Auslastung der CPU, und GPU steigen nie ueber 40% und werden auch nicht waermer als 60 grad, also sieht so aus
als ob nicht wirklich viel zutun ist.
Und selbst wenn ich die Ausloesung von 1920x1080, auf 720p oder so stelle, aendert sich nichts am Problem. Selbst bei groessten Pixelbrei und Blur, bleibt das Problem bestehen.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, werde ich schnell antworten.
Habe bisher vergeblich alles versucht.

 

Anhänge

  • Caches.PNG
    Caches.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 126
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 127
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 129
  • Mainbord.PNG
    Mainbord.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 124
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 118
  • spd 2.PNG
    spd 2.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 119
  • spd slot1.PNG
    spd slot1.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 124
GPU: Geforce gtx 1070 (aktueller Treiber)
Verrätst du uns auch, auf welcher Grafikkarte von welchem Hersteller die GPU verbaut ist und woher der verwendete Treiber stammt?
Das muss nicht unbedingt wichtig sein, kann allerdings! Besonders wenn der Kartenhersteller für dieses Modell einen angepassten Treiber vorgesehen hat.

Auch wäre der verwendete Monitor als Randinfo recht interessant.
Habe bisher vergeblich alles versucht.
Irgendwelche Fehlermeldungen in der Systemsteuerung entdeckt? Die könnten ggfs. dabei behilflich sein, die Ursache einzugrenzen.
 
ie Auslastung der CPU, und GPU steigen nie ueber 40%
Wenn die Grafikkarte nicht zu mehr als 95% ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit, oder du hast ein FPS Limiter wie VSync an.
auch läuft dein RAM nur mit 2400Mhz, was bei AMD halt ordentlich CPU Leistung kostet.
Im UEFI bei dir das XMP bzw DOCP deaktiviert? das mal aktivieren

Und selbst wenn ich die Ausloesung von 1920x1080, auf 720p oder so stelle,
Die Grafikkarte ist eh nicht groß ausgelastet, stellt man die Auflösung runter, geht mehr zu lasten der CPU. Klar, das sich da bei dir nichts ändert.


Du bräuchtest da warscheinlich eher sowas wie ein Ryzen 3600 auf dem Board und der RAM müsste dann auf 3200Mhz laufen.
Oder neues Board und ne aktuelle Intel CPU oder ein Ryzen 5600/5800x
 
Habe jetzt ne 3700x drin. Hat sich garnichts getan. Das Problem ist immer noch da (Fps drops).
Hier nochmal cpu-z im anhang.
Gefuehlt ruhen sich die Komponenten aus, wie ihr im Screenshot sehen koennt.

Ist die RAM-Frequens immer noch zuniedrig?
Bios ist das aktuellste und auch die D.O.C.P einstellung
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 120
  • CPUS.PNG
    CPUS.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 121
  • PING.PNG
    PING.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 117
Wie taktet denn die GPU bei den FPS Drops ?

Ich hatte letztes Jahr einen Rechner hier bei mir, bei dem ich bereits außer Haus nicht helfen konnte, und den Rechner daher mitgenommen habe.
Selbiges Problem, FPS Drops bei Fortnite. Damalige Hardware war eine 5700XT und ein Ryzen 5 3600. Fehlerursache war am Ende, dass die GPU nicht richtig hochtaktete. Statt der normalen ca 2Ghz lieferte diese bei Fortnite zwischen 1100 und 1200Mhz (Die 5700er haben quasi 3 Taktbereiche, einmal den Idel, ca 800Mhz, dann einen Mediumbereich von ca 1400Mhz sowie den Boost ca 2Ghz) Dadurch, dass es durchgehend dynamisch ist, sind diese Bereiche lediglich grobe Anhaltspunkte.

Ich habe es damals nicht hinbekommen, die 5700XT konstant bei 2Ghz bei Laune zu halten, weil der Treiber wohl regelmäßig der Meinung war, dass Fortnite nicht soviel Leistung benötigt, dass die GPU durchgehend im Boost laufen sollte. Selbst wenn man die Grafikeinstellungen entsprechend hochgeschoben hatte taktete die GPU regelmäßig runter was die Drops verursacht hat.

Ende der Geschichte, derjenige hat seine alte GTX970 wieder eingebaut, mit der ging es.
Das ganze soll aber bei Fortnite nicht ganz unbekannt sein, ich meine mich zu erinnern, dass ich damals schon einige Sachen darüber gelesen habe.

Damals habe ich sämtliche Energieeinstellungen probiert, Treibersettings, Ingamesettings, eigentlich alles.

Lediglich wollte ich nicht die Taktraten sowie Spannungen der GPU fixieren, da die Karte ansonsten durchgehend in dem Bereich laufen würde. Mag jedoch sein, dass das eine entsprechende Lösung gewesen wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?