CPU Cooling, Lüfter und so Spaß

New member
Guten Morgen,

nachdem ich nun mit viel Herz die ganze Nacht meine angenommene Besserwisserei verbreitet habe, wende ich mich mal mit einem Problem an euch, was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet.

Mein System habe ich vor kurzem etwas aufgepimpt, aber nur da, wo Anwendungen es merken.
Neues Board, neuer RAM, neue CPU und ein neuer Kühler. Die Grafikkarte reicht eigentlich noch (wird aber aus gegebenem Anlass bald vielleicht erneuert, mal schauen). Das System ist aus meiner Sig und meinem Profil hier ersichtlich, aber für die ganz faulen Helfer ;-) Es handelt sich um ein
Gigabyte GA-P35 DS3,
2GB (2*1GB) DDR2 800 RAM von MDT,
ein Intel Core2Quad Q6600 und
ein Arctic Cooling Freezer 7.

Mein Problem ist nun die adäquate Kühlung des Ganzen, bzw des Prozessors. Für den Luftzyklus dienen vorne und hinten im Gehäuse jeweils ein 120er PAPST (kann auch nachschauen was für einer, falls wichtig).

Mein Problem ist: ich weiß ums verrecken nicht, wie warm der nun ist. Alle sagen was anderes.
EasyTune (so eine "Überwachungssoftware" von Gigabyte) gibt für die CPU ca. 30°C an, der Wert ändert sich unter Last jedoch nicht.
Everest Ultimate gibt die Temps für die Kerne einzelnt an, da haben wir Werte von 49°C bis 56°C (im Idle!).
SpeedFan/b] (gerade geladen) gibt für die vier Kerne Werte von 34°C bis 35°C aus.
CPUTempWatch gibt (schwankende) Werte von ca. 50°C bis 56°C aus.
Core Temp gibt etwas die gleichen Werte aus wie CPUTempWatch.

Nun ist es naheliegend, dass die Werte um 50°C wohl die richtigen sind. Ich habe aber mal aufgeschnappt, dass die Temperatur die ausgelesen wird nicht die richtige ist, da die Kerne x°C heißer sind als die CPU an sich.
Wie gesagt habe ich SpeedFan geladen, da EasyTune, was wohl zur Lüfterverwaltung da sein soll, es wegen der falschen Werte einfach nicht macht. Nehme ich an. Bei 50°C sollte der Kühler nämlich nicht mit 512upm vor sich hin schwingen.
Ich will die CPU, eben weil neu und noch gebraucht, natürlich kalt kriegen, und daher mal den verdammten Lüfter hoch drehen. Finde aber auch in SpeedFan keine Funktion dafür - ich habe keine Ahnung, wie ich den hoch bekomme (bei meinen alten MSI Boards war das mit CoreCenter immer sehr leicht, aber das gibt's hier nicht mehr).
Der Kühler hat so einen 4poligen Anschluss, wo ich dachte, der "denkt mit".
EIST (was das auch immer genau bringt) ist im BIOS aktiviert. Der Lüfter dreht gar nicht auf, auch nicht bei sehr großer Auslastung (zB Stranglehold oder Bioshock).

Was mach ich denn nun, damit die CPU ein wenig kälter wird...?
Sollte ich den Kühler (der ja anscheinend nicht so gut ist wie erhofft...) abbauen und den Boxedkühler aufsetzen?
 
dein kühler ist wirklich schlecht, und die quadcores haben eine enorme abwärme. deine temperatur ist normal und ohne einen anderen kühler zu benutzen wirs du das teil nicht viel kälter kriegen :)
 
Also wenn der Lüfter nur auf 512 upm arbeitet, ist es unwahrscheinlich das deine CPU nur 50°C warm ist. Wie du schon sagtest... wirklich richtige Werte bekommst du mit keinem Programm ausgelesen. Sprich wenn du im Bios die Funktion nicht findest und die Drossellung ausschalten kannst, bleibt dir alternativ die Möglichkeit den Lüfter direkt mit dem PC-Netzteil zu verbinden. Da würde ich dir diesen empfehlen.

Gruß
coolanter

Das Gelbe vom Ei ist der CPU-Kühler aber wirklich nicht.
 
Ich wollte ungern einen neuen Kühler kaufen. Ich bin geizig.

Ich will den auch nicht auf 20°C bekommen, sondern einfach das DIng mal hoch drehen - nicht ans NT anschließen, ein Ding was nur mit Vollspeed arbeitet kann ich nicht brauchen. Lautstärke und so.

Wie kriege ich die Drehzahl hoch...?
 
Wenn du irgendwie in Besitzt einer Lüftersteuerung bist, kannst du den Lüfter auch dort anschließen und manuell regeln, was anderes würde mir da jetzt nicht einfallen.
 
Ich besitze zwar eine (diese 4 Kanälige von Revoltec) wollte aber schon noch ein Auge drauf haben, wie der Stand der Dinge ist;
ich dachte halt mit SpeedFan kann ich das. Vielleicht weiß ich auch einfach nicht, wie *g* Erfahrungen?
 
Schlechte ;) Mit Speedfan hat mal nen Kollege seine Grafikkarte geregelt, dessen Lüfter sich danach garnichtmehr bewegt hat.. ich finde dieses Programm generell fragwürdig.

Also ich würde es mit der Revoltec Regelung machen.
 
...was ich grad musste.

Der Port am MoBo muss kaputt sein.
Grad eben hat der Lüfter nicht angedreht nach dem er aus war, nach mehrmaligem andrehen immer noch nichts. Hatte ich neulich schon mal, nach andrehen ging er dann aber (in Windows dann auch stabil bei 512upm).
Dann habe ich in aller Hast den PAPST vorne abgesteckt und den CPU Fan angeschlossen (und das Warngeräusch im BIOS deaktiviert ^^). Ist voll aufgedreht, angenehm leise und laut Everest bei 40°C-45°C.
Hab dann aus Spaß den PAPST am CPU Fan Port angeschlossen, dreht nicht.
An einem SystemFan Port lief er sofort an.

Ärgerlich, musste noch nie Hardware einschicken :-/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?