Computer bootet mit zweiter GraKa nicht

New member
Hallo!

Für diverse Programmiersachen benutze ich meine Grafikkarte (GTX 1070) und möchte für den normalen gebrauch eine GTX 750 nutzen, allerdings geht der PC beim booten nach drei Sekunden aus, wenn beide Grakas drin sind. Motherboard ist gigabyte z77 d3h, Netzteil hat 600 W.

Weiß jemand eine Lösung?
 
willst du dann immer die Monitore umstecken?
welche CPU hast du, wenn du eine mit Grafikeinheit hast, könntest du ja auch die Zusätzlich nutzen, den meist lässt sich die im UEFI zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktiveren

zu deinem Problem, funktionieren denn die Karten einzeln?
ansonsten könnte auch der zweite Slot defekt sein

welches Netzteil hast du, also Hersteller und Modell? denn die Gesamtleistung sagt Null aus
 
Sorry ich hab die Sache vergessen gehabt..
Das Netzteil ist ein Cooler Master RS-600-80GA-D3, Prozessor Intel i7-3770K. Die Grafikkarten funktionieren alleine.
Die kleinere Grafikkarte würde ich für den Bildschirm benutzen, die größere für die Rechnungen (die VRAM-lastig sein können).
Den zweiten Slot alleine werde ich mal testen, danke für den Hinweis
 
die größere für die Rechnungen (die VRAM-lastig sein können).
Verstehe ich nicht ganz? Mit einer Grafikkarte kann ich mir das zu übermittelde Bild "anzeigen" lassen, dass wäre ihre Haubtaufgabe.
Der zweite verwendungszweck wäre das "CUDA" einer Nvidia zur Grafikbearbeitung zu nutzen. Wie "Rechnungen" (Rechnung schreiben oder wie meinst du das) VRAM lastig sein können, entzieht sich mir völlig der Kenntnis?!
Um die Grafikkarte als "Grafikkarte" zu nutzen, wäre die GTX1070 deutlich besser geeignet, da sie wesentlich potenter ist. Um das CUDA zur Grafikbearbeitung zu nutzen, kann man auch die kleinere GTX750 nutzen. Bei der "CUDA-Nutzung" ist es unerheblich wie Leistungsstark die Karte ist, dass macht rechnerich keinen großen Unterschied ob du da die starke oder er schwächere Karte für auswählst.
Aber erklär das bitte mal mit der "Rechnung und VRAM".?!
 
Den zweiten Slot habe ich mit der GTX750 alleine getestet, da gab es im ersten Versuch das Ausschalten nach 3s, danach ging es, was komisch ist.
Mit der GTX1070 ohne Zusatzstromversorgung ging es auch, habe ihn aber nicht booten lassen.
Das erste spricht jetzt gegen Stromversorgung als Problem, das zweite dafür, irgendwie seltsam.

Mit der GTX 1070 mache ich Machine Learning mit Anwendung Bildverarbeitung (also CUDA). Da kommt eine heutige GraKa bei Bildern 512x512 an ihre Grenzen, d. h. ein Modell braucht mehrere Stunden um erstellt zu werden. Die Unis rechnen ja mit mehreren GraKas parallel über mehrere Tage oder Wochen.
Wenn dich das interessiert, siehe z. B.
 
Mit dem Link hast du mein Wochenende gerettet....
Aber im Ernst, in der Regel sollte die GTX750 ausreichen für die CUDA-Arbeiten. Das Problem ist halt, dass diese "Gamer-Karten" nicht wirklich für Grafikbearbeitung ausgelegt sind. Dafür gibt es ja spezielle Karten wie diese,
https://www.pcmasters.de/news/133710739-quadro-rtx-4000-fakten-spezifikationen-und-preise.html
Der Hacken dabei, die sind natürlich unverhälltnismäßig teuer wie man hier sieht,

aber sind natürlich diese Sorte Karten in der Regel für Gewerbetreibende gedacht.
 
Wie du sagt, haben die normalen Grafikkarten mehr Leistung pro Kosten, siehe
Hat schon einen Grund weshalb ich mir die GraKa gekauft habe^^
Nachdem ich es mit herausgezogener Zusatzstromversorgung probiert habe, klappt es nun manchmal mit dem Booten, es war wohl die Stromversorgung.
 
normalen Grafikkarten mehr Leistung pro Kosten
Schon richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass z.B. eine quatro RTX 4000, obwohl der Chip und auch VRAM gleich sind mit einer RTX 2070, bei Grafikbearbeitung wesentlich besser abschneidet als eine von der "Rohleistung" gleiche Grafikkarte zum gamen.
Der Unterschied liegt hier halt im unterschiedlichen Aufgabenbereich. Schließlich kann man ja auch nicht die 600PS eines LKWs mit den 600PS eines Sportwagens vergleichen.
Aber ich kann das durchaus nachvollziehen, dass du dich trotzdem für eine "normale" Gamerkarte entschieden hast. Ich wollte auch nicht unbedingt tausende von Euronen ausgeben, man muß sich dann halt bei den Grafikberechnungen nur ein wenig mehr gedulden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?