C Partition von SSD auf andere SSD kopieren

New member
Hallo liebe Expertinnen und Experten,
ich habe jetzt Windows10 und div. Programme auf eine SSD installiert,
und man liest ja gelegentlich, dass so eine SSD plötzlich nicht mehr funktioniert.
Da dachte ich mir, ich kauf mir noch eine SSD und kopiere die komplette C Partition
auf die zweite SSD, und wenn die SSD, die ich jetzt nutze, plötzlich nicht mehr
funktioniert, schließe ich einfach die zweite an.
Ist das möglich ? Und wenn ja, wie ?
Viele Grüße
Reinhard
 
und man liest ja gelegentlich, dass so eine SSD plötzlich nicht mehr funktioniert.
und wo ließt du das?

Im übrigen gilt das genauso für ne HDD, deswegen macht man Backups ;)
Denn auch eine HDD kann ausfallen, oder es können durch Viren Daten verschlüsselt oder gelöscht werden usw.

ist das möglich ? Und wenn ja, wie ?
klar ist das möglich.
Nennt sich übrigens clonen, wenn du 1 zu 1 alles auf die andere SSD kopieren willst. Brauchs halt ein Clone Programm dafür
 
und wo ließt du das?

Im übrigen gilt das genauso für ne HDD, deswegen macht man Backups ;)
Denn auch eine HDD kann ausfallen, oder es können durch Viren Daten verschlüsselt oder gelöscht werden usw.


klar ist das möglich.
Nennt sich übrigens clonen, wenn du 1 zu 1 alles auf die andere SSD kopieren willst. Brauchs halt ein Clone Programm dafür

Vielen Dank für die Antwort.
Kannst du mir da evtl. ein Clone Programm empfehlen,
das umsonst und gut ist ?
 
Welche SSD hast du denn genau?
Denn gute SSDs sollten ja locker 8-12 Jahre halten.

Anstatt jetzt ne SSD zu kaufen, nur für den Fall, dass irgendwann mal ne SSD ausfällt, würde ich lieber ne externe HDD nehmen und da halt ein Backup drauf spielen, das man im Notfall zurück spielt.

Du kannst natürlich noch ne SSD kaufen, deine Daten drauf Clonen und die im Notfall dann umstecken, aber im normalfall bei gutem SSDs wird warscheinlich was anderes vorher kaputt gehen, als die SSD.

SSDs mögen es übrigens nicht, wenn die lange ohne Strom sind, sie verlieren da Daten, von daher, sollte man die dann aller paar Monate mal mit im PC anstecken.

Kostenlos wäre zb clonezilla, bzw einige SSD Hersteller stellen auch selbst clone Programme bereit.
 
Welche SSD hast du denn genau?
Denn gute SSDs sollten ja locker 8-12 Jahre halten.

Anstatt jetzt ne SSD zu kaufen, nur für den Fall, dass irgendwann mal ne SSD ausfällt, würde ich lieber ne externe HDD nehmen und da halt ein Backup drauf spielen, das man im Notfall zurück spielt.

Du kannst natürlich noch ne SSD kaufen, deine Daten drauf Clonen und die im Notfall dann umstecken, aber im normalfall bei gutem SSDs wird warscheinlich was anderes vorher kaputt gehen, als die SSD.

SSDs mögen es übrigens nicht, wenn die lange ohne Strom sind, sie verlieren da Daten, von daher, sollte man die dann aller paar Monate mal mit im PC anstecken.

Kostenlos wäre zb clonezilla, bzw einige SSD Hersteller stellen auch selbst clone Programme bereit.

Ah ok,
meine SSD heißt: INTEL SSDSA2CT040G3
ich weiß halt nicht, wie alt sie ist.
Ich dachte mir, ich kaufe mir eine günstige 40GB oder 60GB SSD
und clone die C Partition für den Fall der Fälle.

Aber wenn die in bestimmten Abständen Strom brauchen, und ich nicht dran denke,
wäre eine kleine HDD zur Sicherung der C Partition die einfachere, bessere Lösung.

Kleine HDDs habe ich auch noch ein paar herumliegen. Die brauchen dann ja nicht regelmäßig Strom.
Danke für den Tipp !

Mir kommt grade noch ein Gedanke, ich habe auch noch ein paar USB Sticks. Könnte ich auch mit clonezilla
die C Partition auf einem USB Stick clonen und sichern ?
Ich würde das dann tatsächlich auch zwei oder drei mal machen, weil ich in der Vergangenheit schon öfter
erleben musste, wie auf einem USB Stick plötzlich alle Daten weg waren.

Liebe Grüße
Reinhard
 
Gott, was will man mit so ner kleinen SSD?

Für 65€ bekommt man ne sehr gute 2,5" 500gb Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo oder Western Digital blue 3D.

Die 40gb SSD ist doch heutzutage viel zu klein.
Wozu überhaupt noch die 40gb SSD, da passt doch nicht wirklich was drauf?
Das ist ja auch mittlerweile ne 9 Jahre alte SSD.

Für Windows und Programme sind doch heute 40gb viel zu wenig, vorallem, da du bei Win10 ja noch 10-20gb freien Speicher für die Features Updates brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?