Bugdet System für Lightroom

New member
Liebes Forum,

Nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig in die Materie eingelesen habe, würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
2006 hatte ich mir mit Hilfe von einem Arbeitskollegen meinen ersten PC zusammengebaut. In den letzten Jahren habe ich einmal zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut, die Grafikkarte erneuert und vor ungefähr einem Jahr eine SSD in Benutzung (Samsung 850 EVO 256GB). Das ist das gute alte Stück:

Intel Core 2 Duo E6600
MSI MS-7238
4GB RAM 400 MHz
AMD Radeon HD 6700 1GB

Benutzt wird der Rechner für typische Büroaufgaben, surfen, streamen und vor allem für die Bildbearbeitung mit Lightroom (Version von 2015). Die Bearbeitung von Bildern erfordert allerdings im Entwickeln Modul ziemlich viel Geduld, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Nach Anpassen jeglicher Regler muss ich dem guten Rechner immer erst ein paar Gedank-Sekunden einräumen. Das macht auf die Dauer keinen Spaß, von daher soll ein neuer PC her. Ich erhoffe mir eine verbesserte Gesamtperformance, vor allem aber in Lightroom.

Budget habe ich auf 500,- limitiert, es gibt in der Fotografie soviel anderes nettes Zeugs das auch Geld kostet 😉.

Die SSD, das Netzteil und auch eine 1TB interne HDD würde ich gerne übernehmen.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

AMD Ryzen 3 2200G
MSI B450 Mortar
G.Skill AEGIS 16 GB DDR4-3000 (2x8)
Fractal Design Meshify C Dark TG

Meine Gedanken hinter dieser Auswahl: Soweit ich weiß, würde Lightroom eine separate Grafikkarte nur begrenzt und auch nur in einigen Modulen nutzen und da ich keine Spiele nutzen werde, hoffe ich mir die dedizierte GPU wenn möglich zu sparen. Die Möglichkeit diese nachzurüsten besteht ja immer.

Apropos Aufrüsten: Ich habe mich absichtlich nicht für das günstigste MB entschieden. Ein wenig Zukunftssicher würde ich gerne planen. Auf der AM4 Plattform sollte ich, soweit ich gelesen habe, ja noch in ein zwei Jahren eine stärkere CPU montieren können. Momentan werden zwei FullHD Monitore genutzt (27/22 Zoll) in Zukunft würde ich den 22er evtl. mit einem Gerät mit etwas mehr Auflösung ersetzten. Hierfür wäre glaube ich der DP Port vom Mortar praktisch.

Als CPU würde auch der Ryzen 5 2400G infrage kommen, finde aber das der kleinere Bruder hier das wesentlich bessere P/L Verhältnis bietet.

Beim RAM würde ich erstmal mit 16 GB anfangen. Meint ihr es würde Sinn machen den erwähnten 3000er durch den etwas teureren G.Skill Ripjwas V 3200er zu ersetzten? Habe gelesen schnellen Speicher haben die Ryzens gerne.

Das Case gefällt mir einfach von der Optik sehr gut und soll ja auch relativ leise und gut ventiliert sein.

Ein weiterer Gedanke war, ein System mit dem i5 8400 aufzubauen, nur wäre dieser doppelt so teuer und ich denke für ein zukünftiges Aufrüsten (was ich mir wie gesagt in ca. 1,5 – 2 Jahren vorstellen kann) ist die AM4 Plattform etwas sicherer.

Da ich mit dem hier erwähnten System doch unter den 500,- bleibe, hatte ich mir gedacht vielleicht noch eine Samsung 970 EVO 500GB verbauen zu können. Habe gelesen das System würde sich nachdem die letzte HDD aus dem Rechner verbannt wurde, nochmal etwas schneller anfühlen. Eine größere externe Platte habe ich zur Datensicherung noch.

Was haltet ihr von diesem System. Hab ich was wichtiges Vergessen? Was würdet ihr verändern?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Mr. Question
 
Welches Netzteil hast du denn genau, Hersteller und Modell Bezeichnung bitte ? Wenn das auch aus dem Jahr 2006-2014 ist, dann auf jeden Fall ersetzen, denn es unterstützt die aktuelle Hardware nicht so ganz.
Da wäre ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W zu empfehlen

Beim RAM reicht der 3000mhz RAM

Bei der PCIe NVMe SSD merkt man nur, dass sie schneller ist, wenn man große Datenmengen schreibt, zb Videobearbeitung.
Sonst merkt man keinen wirklichen Unterschied zur SATA SSD.

Ansonsten passt das.

Win10 wird bei der Hardware dann aber Pflicht.
Man kann aber immer noch kostenlos win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren und win10 stellt Microsoft kostenlos immer in der aktuellsten Version über das Media creation Tool bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort bisy.

Mit dem Netzteil hast du wahrscheinlich vollkommen Recht. Das hatte ich gar nicht bedacht. Da evtl. in Zukunft noch eine GPU hinzukommen könnte, meinst du eins mit 400W würde reichen? Mit be quiet! hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gut das der 3000er RAM reicht, spart mir circa 30 € :)

Ja, vielleicht kaufe ich erstmal keine neue SSD und verwende meine jetzige + die HDD, in Zukunft, wenn die Preise für die NVMe Speicher sinken, kann ich da immer noch upgraden.

Win 10 hab ich zum Glück schon.

Würdest du mir raten beim 2200G zu bleiben oder evtl. doch ein wenig mehr für den 2400G zu investieren?

Danke für deine Hilfe!
 
Ja 400W reichen auch für die meisten Grafikkarten, es kommt immer auf die Karte drauf an, zb für ne GTX2070 reicht es locker, für ne gleich starke Vega64 nicht, da die wesentlich mehr Strom benötigt

Das Geld für den 2400g kann man sich sparen.
 
Wenn würde ich mir auch nur eine Mittelklasse Grafik besorgen, denke nicht das ich von heute auf morgen mit dem Zocken anfange ;-)

Vielen Dank bisy, hast mir sehr geholfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?