Ahnung von Pneumatik aber dennoch fragen

New member
Hallo alle zusammen,

Zuerst mal muss ich sagen das ich in dieser richtung ein klein wenig bewandert bin durch mein anderes hobby Reptilien...ich baue selber meine beregnungsanlagen und kenne somit auch die ein oder andere ausstattung ..

so nun mal konkret ..

schläuche,verteiler,dichtungen und verbindungsstücke kriege ich alles günstig über die firma Norgren ( conrad)
jetzt geht es in erster linie um die Pumpe...wieviel druck sollte diese haben ?
habe hier noch eine schwingkolbenpumpe aus einer kaffeemaschine müsste eine mit 15 bar sein...
und noch ein paar andere pumpen mit weniger druck......

muss ich bei der auswahl der pumpen auf irgendwas besonderes achten?

und wenn die pumpe ausgesucht ist ..wie sollte diese angebracht oder besser gesagt wie verbaut das ein kreislauf entsteht.

restliche teile wie cpu kühler usw werden natürlich so bestellt...jetzt sagt mir mal was ihr davon haltet ...

mfg sherm
 
Hi!
Ich habe von WaKü's zwar nicht so viel Ahnung (Jedoch in der Technik allgemein schon sehr), aber ich kann dir schonmal sagen, dass 15 bar zu viel des guten sind. Wenn du das Teil anschließt platzt dir das ganze System :rulez:
 
-Pneu-matic ist Luft
Du hast, wenn schon Ahnung von Hydraulik, Flüssigkeitsmechanik :hmm:

15Bar ist komplett unnötig und wenn Du dir die herkömmlichen Teile die für WaKü Anschlüsse genommen werden (kommen zum teil aus der Pneumatik) sind die für maximal 10Bar ausgelegt, 10 Bar Luft, Luft hat die Eigenschaft homgen zu bleiben, Wasser ist nicht homogen, verhält sich dadurch anders in geschlossenen Systemen.
Ich glaub auch nicht das herkömmliche Külkörper dem Standhalten.

Warum möchtest Du Deinen WaKü eigentlich mit so hohem Druck fahren ?
:confused:
 
Ich glaube er will nicht 15 Bar auf seine Wakü rauflassen, sondern nur wissen, ob er seine schon vorhandene Pumpe benutzen kann um Geld zu sparen, was doch sehr gut ist!
Also wenn du ne Pumpe mit max. 1 Bar hast kannst du die benutzen, mehr würd ich den Kühlern nicht zumuten.
 
Eine Laing oder Eheim sollte es dann schon sein denke ich.
Die Eheim 1046 und 1048 kannst du einbauen wie du es willst das spielt keine Rolle.
Aber um genau sagen zu können was du brauchst solltest du Angabem zum System und der zu kühlenden Komponenten geben.Erst dann kann man sagen was du benötigts.
 
lieber incubus mir ist durch aus bekannt das pneumatik mit luft zu tn hat jedoch lassen sich alle produkte von norgren auch für wasser nutzen (klappt seit jahren wunderbar bei mir)des weiteren hatte ich nicht vor mit 15 bar zu arbeiten, habe lediglich nachgefragt ob man diese pumpe nutzen könnte....soweit so gut.könnte mir jemand noch aufzählen was ich für ein wasserkühlungssystem benötige an einzelteilen und ganz vlt *liebguck ganz kurz und knapp deren funktion erläutern ....wäre super wenn sich da jemand die mühe machen könnte.
 
Der maximale Druck, den eine Pumpe aufbauen kann ist nicht der Druck im System. Der wird erst erreicht wenn ein entsprechender Widerstand vorhanden ist. Widerstand ist natürlich auch der Querschnitt der Leitungen, Bohrungen im Kühlkörper u.s.w.Der Gesamtdruck besteht aus einem Anteil statischen Druck und einem Anteil dynamischen Druck.

Welchen Druck das System aufbaut hängt vom Strömungswiderstand des gesamten Systems ab und dem Durchfluss (L/min) den die Pumpe zustande bringt. Wenn der Durchfluss einstellbar ist spielt es eigentlich keine Rolle welchen Druck die Pumpe aufbauen könnte.

Andererseits hat es natürlich fatale folgen wenn es tatsächlich mal zu einem Verschluss irgendwo im System kommt und das System den maximalen Druck, den die Pumpe aufbauen kann, nicht zuverlässig hält.

Ich würde für eine PC Wasserkühlung nur Pumpen einsetzen die im zulässigen Druckbereich des gesamten Systems liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?