„Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl!"

New member
Letztens erst wieder einen Artikel gelesen, wo es um die Herstellungskosten von Druckerpatronen ging und wie viel da die Hersteller beim Verkauf drauf schlagen. In der Produktion sind das teilweise Cent-Beträge und im Verkauf kosten manche Patronen so viel, wie neue Drucker. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Gerätekosten für Drucker werden künstlich niedrig gehalten, während das große Geld dann mit den Patronen gemacht wird.

Ähnliches gilt ja auch für die Spielekonsolen, wo der Verkaufspreis kaum die Produktionskosten deckt aber dafür die Spiele mit 60 oder 70€ zu Buche schlagen. Kennt ihr weitere Beispiele, die diesem Prinzip folgen?
 
Naja, die ganzen Kaffeemaschinen mit Pads und Kapseln etc. dürften da auch in die Kategorie fallen. Dein letzterer Punkt stimmt so aber nicht, die Spieleentwicklung ist Teils extrem teuer. Für z.B. ein GTA werden zig Millionen Dollar investiert. Die DLCs, die oft sehr teuer angeboten werden oder irgendwelches ingame Zeugs sind verhältnismäßig teuer und bieten wenig Inhalt. Das dürften da eher in diese Kategorie fallen. Red Dead Redemption hat wohl über 600 Mio. Dollar gekostet und Halo Infinite soll auch über 500 Mio. Dollar schwer sein (nur Entwicklung, da kommen dann noch Unsummen für Marketing und Co. drauf!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?