Mittelklasse Grafikkarten: PowerColor AMD Radeon R285 TurboDuo OC vs. ASUS Nvidia GeForce GTX 750ti OC

Kommentare-Dealer
Es gibt im Hardwarebereich nur wenige Baustellen, bei denen man wirklich ins Grübeln kommt, was in den Warenkorb kommt und welche Artikel im Web-Shop nicht einmal aufgerufen werden. Während es bei Prozessoren, Arbeitsspeicher etc. eigentlich klar ist, was für welchen Anwender in Frage kommt, stellt sich die Frage bei Grafikkarten schon seit Jahren: Nvidia oder AMD (ehemals ATi)? Beide Hersteller konnten bereits jegliche andere Konkurrenz aus dem Rennen nehmen, sodass es keine weiteren Alternativen gibt. Heute nehmen wir Mittelklasse Grafikkarten von von ASUS sowie PowerColor im Vergleichstest unter die Lupe.

Weiterlesen: Mittelklasse Grafikkarten: PowerColor AMD Radeon R285 TurboDuo OC vs. ASUS Nvidia GeForce GTX 750ti OC
 
Sorry aber ich finde den Vergleich an sich nicht gut. Zwischen den Karten liegen 70€ - es sollte sich beim Begriff "Mittelklasse" um einen monetären Begriff und keinen Leistungsbezogenen Begriff handeln, sonst kann man sich den Test ja schenken...
 
Ok, kurze Antwort meinerseits, aber erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Das ist jetzt sicherlich irgendwo Ansichtssache. Wo fängt High End an und wo hört die Mittelklasse auf? Aber wäre es nicht interessant zu wissen, ob man denn wirklich >200 Euro ausgeben MUSS, um Spiele ordentlich spielen zu können? Zumal für mich die R285 noch kein High End [Bedeutung laut dem Duden: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit Quelle: ist...Das fängt für mich eher bei der 290x an und hört bei zwei der 295x2 Karten auf (jetzt auf AMD Karten bezogen, bei Nvidia sind natürlich äquivalente Karten zu wählen).

"es sollte sich beim Begriff "Mittelklasse" um einen monetären Begriff und keinen Leistungsbezogenen Begriff handeln" du meinst das anders herum oder? Zumindest meinen wir das anders herum ^^. Nämlich auf die Leistung bezogen, aber selbst preislich finde ich dass beide Karten sicherlich noch im Rahmen liegen. Schließlich bildet die Mittelklasse (egal ob preislich oder aus Sicht der Leistung) den größten Sektor neben High End und "Einsteigerklasse". Karten jenseits der 100 Euro sind sicherlich nichts mehr für Einsteiger, so viel Geld gibt keiner einfach so aus, der die Karte kaum nutzt. Zusätzlich kauft sich kein Enthusiast der Welt nur eine R9 285, da ist einfach noch deutlich Luft nach oben. Ich denke ab 300-400 Euro ist High End eher anzusehen und Low End <100 Euro, evtl. sogar noch weniger. Ich denke auch, da werden mir nicht so viele Widersprechen.

Du meinst vermutlich Premiumklasse und von mir aus auch "Mittelklasse" oder wie man das Ganze auch nennen will? Irgendwo sind Namen schließlich nur sprichwörtlich Schall und Rauch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass kann man sehen wie man will, Fakt bleibt aber, jeder hat vor dem Kauf eine Preisvorstellung.
Der eine will nicht mehr wie 100€ ausgeben, der nächste bis max. 150€, ein anderer um die 200€ usw.
Anschließend will jeder die beste Leistung fürs Geld, daher sehe ich das änlich wie @kujulian. Die beiden getesteten Karten liegen Preislich einfach zu weit voneinander weg, als das man sie direkt miteinander vergleichen könnte.
 
Ok, auch dir natürlich danke für deine Reaktion und falls sich noch weitere der Diskussion beigesellen gilt natürlich selbiges, um mich nicht ständig zu wieder holen ;).

Zugegeben eine weitere Karte, die sich zwischen den besagten Testexemplaren einordnet, wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen, möglicherweise als eine Art Kompromiss zwischen den Karten. Das war aber dieses mal leider nicht möglich. Nur um das aufzuklären ^^.
 
Ich finde den Vergleich richtig, denn nvidia Karten sind nunmal ~ 70,- teurer mit gleicher Leistung von dem AMD's Karten.

Oder ist es Euch noch nie aufgefallen?:confused:
 
Da hast du nicht ganz unrecht. Preislich ließe sich die 750ti wohl am ersten mit einer R9 270er vergleichen, wobei die AMD hier eben etwas stärker ist.
Wer etwas mehr will und ausgeben will greift zu der 270x, die ist noch mal etwas stärker kostet aber dafür auch um die 30 Euronen mehr.
Generell gilt eben, mehr Leistung kostet halt, wobei ich halt denke, dass der Leistungsunterschied bei den teuren High-End Karten immer bezahlt werden muß.
Ich selber halte Grakas die um die 200€ kosten für die sinnigste Lösung. Aktuelle Versionen bieten eigentlich ausreichend Leistung (mit kleinen Abstrichen muß man leben).
Bevor ich 400-600€ für eine teure High-End Lösung ausgebe, kaufe ich lieber in kleineren Abständen eine gescheite Mittelklasse Karte.
 
Jap, das denke ich auch, zumal man die alte Karte ja deswegen nicht verschenken muss und man letztlich mit wenig Aufpreis immer eine aktuelle Karte bekommt, die i.d.R. alle technischen Finessen unterstützt und genug Power hat, um damit ordentlich zocken zu können.
 
denn das Kühlsystem basiert auf dem überragenden DC2-Kühlsystem von ASUS
:confused:
Bei den Impressionen schreibst du doch selbst, dass es kein DirectCu II Kühler ist?! Was man allein schon daran erkennen kann, dass keine Heatpipes vorhanden sind... Nur weil die Shroud optisch stark an die DC2-Kühler angelehnt ist, ist es ja noch lange keiner und "basiert" auch nicht darauf...

Dabei auch noch die Empfehlung, zumindest ein mal auszuschreiben, wofür die Abkürzung steht. ;)
 
Naja, der Kühler besteht halt nicht nur aus Heatpipes. Wie viel vom Kühler DC2 ist, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Die Abdeckung und die Lüfter sehen zumindest aus wie bei den bisherigem DC2 Kühlern. Also das Ganze ist sehr wahrscheinlich, die Frage ist nur "in wie weit" ist das der DC2 Kühler? Letztlich ging es in dem Abschnitt aber auch um Lautstärke und die Lüfter sind doch recht sicher aus dem DC2 Kühler übernommen.
 
Uhm, weißt du überhaupt, was einen DC2-Kühler zu einem DC2-Kühler macht? :roll:

Kupfer-Heatpipes mit Direct Touch... Der Kühler der GTX 750 Ti hat nicht einmal Heatpipes und ASUS wirbt korrekter Weise auch nirgends mit "DirectCU II".
 
Die Bauform verwenden sie auch nur bei groesseren Chips - das ist aber auch nichts neues. Waere ja recht sinnlos sowas fuer kleine Karten zu bauen.
 
Ich weiss dass es nicht so ist und ich habe das nicht geschrieben. Hoert sich an, wie Zucker basiert auf Salz...

Schlecht geschlafen? Heute kommen komische Fragen von dir.
 
Uhm, weißt du überhaupt, was einen DC2-Kühler zu einem DC2-Kühler macht? :roll:

Kupfer-Heatpipes mit Direct Touch... Der Kühler der GTX 750 Ti hat nicht einmal Heatpipes und ASUS wirbt korrekter Weise auch nirgends mit "DirectCU II".


Ja, weiß ich, ich weiß auch, dass da nirgends was von DC 2 steht (wenn das da steht, müsste der ja auch verbaut sein, ansonsten würde man ja betrügen!). Aber die Optik ist hier genauso verwirrend als würde da DC 2 stehen. Das Ganze ist ähnlich verwirrend wie teilweise die GPU Bezeichnungen. Vgl. z.B. AMD Radeon HD 5xxx-Serie und HD 6xxx-Serie, als plötzlich der Nachfolger der 5770 die 6870 war.

Der Kühler besteht aber auch nicht nur aus dem Kühlkörper bzw. Wärmetauscher.

Nochmal, jetzt habe ich glaube ich verstanden was du meinst.

Zuerst zu dem was geschrieben steht (da steht übrigens nirgends was davon, dass auch Kupferheatpipes verbaut werden). Die Lüfter sind offensichtlich dieselben, die Abdeckung auch (zmd. so wie bei den bisherigen DC2 Modellen), ob und in wie weit der Kühlkörper jetzt auf dem des DC2 basiert (wären da Kupferheatpipes dran, würde ja keiner mehr von basieren sprechen, dann wäre das ja ein DC2 Kühler?) basiert, weiß ich auch nicht so genau. Kann ja sein, dass dasselbe Material (ausgenommen Kupfer) für den Kühlkörper verwendet wird oder dieselbe Anordnung der Lamellen. Da aber Lüfter und Abdeckung genau gleich aussehen und die Lüfter eine ähnliche Geräuschkulisse verursacht, behaupte ich, dass der Kühler auf dem des DC2 basiert, unabhängig vom Kühlkörper.

Es stellt sich viel mehr die Frage, ob dieser Kühler vom DC2-Kühler abgeleitet ist oder dieser Kühler verbessert und zum DC2-Kühler gemacht wurde...Darüber kann man sicher diskutieren, mir ist die DC2-Version länger bekannt, zumindest in der Aufmachung.

Aber das Ganze ist von mir im Test glaube ich nicht weniger verwirrend formuliert.

Ich hoffe so ist das Ganze passender?

Es ist keine wirkliche Überraschung, dass die GTX 750ti extrem leise und wie eben gesehen auch kühl läuft, denn das zumindest das Lüftersystem basiert auf dem des überragenden DC2-Kühlsystem von ASUS, das bereits seit einigen Jahren zum Einsatz kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit DirectCU II gelabeltem Kühler... ganz andere Shroud, ganz andere Lüfter und im Vergleich zu den großen Karten mit DC2-Kühler auch ganz andere Kühlrippen/-lamellen... Das Entscheidende an DC2 sind Direct Touch Heatpipes aus Kupfer... Es geht weder um Design, Lüfter oder sonst etwas.
Ich hasse es lediglich, wenn Falschinformationen bzw. (unnötige...) "Spekulationen" verbreitet werden. ASUS macht doch alles richtig und erwähnt kein Wort von DC2 - wieso musst du es aufgreifen?

Schlecht geschlafen?
Gestern habe ich eigentlich ganz gut geschlafen, danke der Nachfrage. Ich hoffe, du hattest ebenfalls eine gute und ruhige Nacht.
 
Ich meinte nicht speziell die DC2-Version der GTX 750ti. Ganz und gar nicht, hier wurde schließlich das Design geändert, aber alle bisherigen DC2-Modelle sahen eben so aus.

Nur zwei Beispiele jetzt:




Das sind auch Karten aus derselben Serie. Das neue Facelift sieht anders aus (Farbe, Form, alles). Aber das Design der 750ti OC erinnert ganz stark an das der bisherigen DC2-Modelle, mehr wollte ich damit nie sagen.

"Das Entscheidende an DC2 sind Direct Touch Heatpipes aus Kupfer"

Es geht nicht um Heatpipes...Ich hoffe das wurde deutlich? Auch die Ergänzung die ich vorgenommen habe? Hast du den Post überhaupt gelesen?

denn das zumindest das Lüftersystem basiert auf dem des überragenden DC2-Kühlsystem von ASUS

Nix mit Heatpipes? Davon war und ist nie die Rede. Kann schon sein, dass die Heatpipes der ausschlaggebende Faktor sind, der Rest gehört aber auch zum Kühlsystem, denn ohne die Lüfter wäre der Kühler nämlich auch nicht so richtig nützlich.

Ich weiß nicht mal was dich so sehr stört? Es sollte dich als Käufer ja eher stören, dass ASUS dich mit der Optik auf eine falsche Spur bringen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mal was dich so sehr stört? Es sollte dich als Käufer ja eher stören, dass ASUS dich mit der Optik auf eine falsche Spur bringen könne.
Hat bei dir offensichtlich gut funktioniert. ;)

Was mich stört?
Ich hasse es lediglich, wenn Falschinformationen bzw. (unnötige...) "Spekulationen" verbreitet werden. ASUS macht doch alles richtig und erwähnt kein Wort von DC2 - wieso musst du es aufgreifen?
+
Das der Artikel vermeintliche Käufer verwirrt, weil parallelen zu "DC2" gezogen werden, die es nicht gibt. Mit dem Beispiel der Strix wollte ich zeigen, dass es weder auf Design noch Art der Lüfter ankommt - sondern auf die Kupfer Heatpipes mit Direct Touch (das ich das ernsthaft 2.983.470 mal wiederholen muss) - die älteren Karten mit dem Design sind mir durchaus bekannt... :roll:
ASUS Marketing-Name wird häufiger genutzt, (ein Lüfter), (statt klassischer Heatpipe mit Vaporchamber), . Das ist doch keine Design-Richtlinie wie Googles Material Design oder Apples Guidelines.

Aber das Design der 750ti OC erinnert ganz stark an das der bisherigen DC2-Modelle, mehr wollte ich damit nie sagen.
Dann schreib das doch auch, aber behaupte nicht, etwas würde darauf basieren... Das ist doch peinlich. Außerdem solltest du besonders bei Eigennamen darauf achten, dass sie richtig sind ( ).

Edit:
Sogar im Titel "R285" statt R9 285...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das ja toll, dass wir das geklärt hätten :).

Danke für den Hinweis mit der R285 im Titel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?