AMD Richland: A10-6700 im Test

Kommentare-Dealer
Pläne können nützlich sein. Manchmal sind sie allerdings auch schwer einzuhalten oder müssen zwischendurch geänderten Umständen angepasst werden – die berühmten Fünfjahrespläne dürften wohl das beste Beispiel sein. Aber auch im Computer-Markt gibt es diese Roadmaps, die widerspiegeln, wann ein neues Produkt auf den Markt kommt. Doch gerade durch die sinkenden Anteile ist das bei AMD nicht immer leicht umsetzen, was bereits bei dem "Brazos"-Nachfolger zu sehen war, der spontan durch "Brazos 2.0" ersetzt wurde. Auf die "Trinity"-APUs des letzten Jahres sollte eigentlich bereits "Kaveri" folgen, doch "Richland" wurde als Übergang eingeschoben.

Weiterlesen: AMD Richland: A10-6700 im Test
 
Danke fürs Review, Eismann. :-D

AMD Richland: A10-6700 im Test schrieb:
[...] die Spannung lässt sich von Hand lediglich um ca. 0,1 Volt senken [...]
Da wäre eine Erläuterung, wieso dem so ist nett... Ist das eine BIOS-Restriktion oder wird das System instabil?

Bei der Leistungsaufnahme wäre noch ein Wert bei Vollauslastung von CPU & iGPU interessant oder kommt noch ein extra Review der HD 8670D? Wäre ja fast schon fatal, wenn nicht. ;)
Dann sollte nach Möglichkeit aber auch schnellerer Speicher verwendet werden.


Nachtrag:
Eine simple Tabelle für das Testsystem wäre nett, dann muss man sich die benötigten Informationen nicht aus dem Fließtext suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weiter runter gehe gibt's Bluescreens bzw. das System startet gar nicht erst. Das Board selbst ist da nicht das Problem.

Bald kommt noch ein Bericht zur aktuellen Lage der internen GPUs, hatte aktuell nicht genug Zeit und wollte dann gleich Haswell & Richland unterbringen. Wegen dem Speicher muss ich mal schauen, weil ich da noch "ältere" Testwerte hab, wirst du dann aber sehen.

Das Testsystem hol ich nach, ganz vergessen!
 
Wegen dem Speicher muss ich mal schauen, weil ich da noch "ältere" Testwerte hab, wirst du dann aber sehen.

Das stimmt natürlich, ist ja Unsinn, immer wieder alles neu zu benchen... :(
Aber zumindest ein Vergleich von "langsamen" und "schnellem" Speicher in Kombination mit Richland wäre möglich. Wenn solcher Speicher nicht vorhanden ist, müsstest du den doch wohl nicht auf eigene Kosten erwerben, oder?

Ist das eigentlich ein ES oder eine normale "retail" APU?

Falls Zeit und Möglichkeiten da sind, würde ich auch einen Vergleich - neben HD 3000, HD 4600 und HD 7670D - mit dedizierten GPUs begrüßen z.B. HD 7750, GT 640 etc. und das dann evtl. noch bei mehreren Prozessoren, z.B. i3 3220 + GT 640 vs. A10-6700 + GT 640 vs. A10-6700 + HD 8670D fände ich echt spannend! :)
Die Testkandidaten der meisten Reviews (z.B. bei CB) sind schon etwas mager...
 
Da hast du eigentlich mein halbes Testfeld erraten! Wie gesagt, noch etwas abwarten. Unsere Kandidaten sind auch etwas spärlich, wollte das in Zukunft eh etwas kräftiger anpacken und mehr CPUs benchen. Deswegen schön zu sehen, dass es jemanden interessiert :) Ich denk mal nächste Woche sollte der Text fertig sein.

Und wenn es unbedingt sein muss organisier ich noch etwas schnellen RAM, daran soll es nicht scheitern ;)
 
Und wenn es unbedingt sein muss organisier ich noch etwas schnellen RAM, daran soll es nicht scheitern ;)

Wäre gut, ich könnte mir gut vorstellen, dass Richland mit 2xxx MHz RAM schon eine prozentuell zweistellige Leistungssteigerung gegenüber 1600 MHz haben könnte. Habe jetzt lediglich auf die Schnelle gefunden, bei dem auch mit unterschiedlichem RAM getestet wurde, aber da sind es von 1866 MHz auf 2133 MHz bereits an die 10 Prozent.

Ich wäre für 1866 vs 2400, offiziell unterstützter Takt gegen gute "Budget-Lösung", denn RAM ist mittlerweile nicht mehr um ein Vielfaches teurer als .

Deswegen schön zu sehen, dass es jemanden interessiert :)
Ja, hier im Forum werden Reviews und News irgendwie schon recht stark vernachlässigt... Sieht man ja auch an den 3 Kommentaren zu deinem Haswell-Review. :roll:
 
Ja, hier im Forum werden Reviews und News irgendwie schon recht stark vernachlässigt... Sieht man ja auch an den 3 Kommentaren zu deinem Haswell-Review. :roll:

Das sind die Eindrücke die du bekommst, aber glaub mir es lesen weitaus mehr Leute unsere Artikel als man vermuten möchte. :D

Klar fällt das feedback irgendwie IMMER mager aus, aber da mach ICH mir nix mehr draus.
 
Klar, die Leserzahlen sind in Ordnung, aber etwas Feedback ist immer schön!

Offiziell unterstützt werden nur 2.133 MHz, aber auf irgendeiner Folie stand, dass per OC wohl die 2.400 MHz auch machbar wären. Ich schau mir das mal an und guck, was der RAM so hergibt.
 
Klar, die Leserzahlen sind in Ordnung, aber etwas Feedback ist immer schön!

Dann soll es daran nicht scheitern :)
Finde es doch sehr interessant, dass die APU mehr Leistung bringt als ein FX 8150 oder sehe ich das falsch?
Was die Grafik leistet würde mich auch interessieren. Naja Richland ist ja eh nur ein Lückenbüßer... Bin mal auf die nächste Generation gespannt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
461

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?