Welche GRAKA von 7870 Reihe

New member
Hey leute ich such die beste 7870 HD es gibs einfach zu viele von den ganzen Herstellern. Welcher ist einfach Top von Leistung und Kühlung ? zurzeit hab ich eine Sapphire HD 6870 die ist eigentlich sehr gut BF3 auf Ultra aber neuere Games leider nicht mehr.

andere Systemdaten:
Intel core i5 3570
ddr 3 8gb pc 1600 cl9 corsair kit
mb asrock b75 pro3-m 1155
KÜHLER SCYTHE samurai zz

Budget für die neue Graka 250 Euro
 
da täte ich zu einer HD7870 XT Boost raten , also eine HD7870 mit Tahiti LE Chip und nicht den sonst üblichen Pitcairn XT Chip ...
da hat Sapphire bisher die einzigste mit einer gescheiten Kühlung verbaut ...
Lite Retail

Full Retail


diese HD7870 ( mit Tahiti LE Chip ) kann man Leistungstechnisch quasy mit einer HD7950 gleichsetzen ...
der Stromverbrauch kann aber auf HD7970 Niveau liegen, da der Tahiti LE Chip eben eine Art "Resteverwertung" des Tahiti Chips ist ...
aus P/L Sicht momentan eine der besten Karten auf dem Markt ...
 
Ja, das würde reichen ...
sie frisst halt im Vergleich zur "normalen" HD7870 mehr strom ...
aber auch nicht mehr als eine HD7970 ... und die könnte dein NT auch befeuern ...
 
Hallo,

Also unterscheide erst mal HD7870-XT, besser genannt HD7870-LE (Codename Tahiti-LE)
Dies ist die beschnittene HD7950, jedoch im Takt hochgetunt

Leistung:
Stromverbrauch:

-----------------------------------------------

Alle anderen sind normale HD7870-Ghz (Codename Pitcam XT)


Eine Flex ist z.B. deshalb teurer, weil sie eine Sonderfunktion hat. Sie vermag 3 DVI-Monitore ohne Displayport-Adapter gleichzeitig anzusteuern. Sowas kauft man eher als Ausnahme.

Asus sieht sich als Top-Schmiede, hat sehr leises Kühldesign

Ansonsten ist es einfach die Preisstrategie der Unternehmen, wo sie sich im Markt platzieren wollen. Für OC-Verianten wird jeweils ein höherer Preis verlangt.
Was Du weniger in Betracht ziehen solltest, so meine Meinung, ist die Marke XFX.

Eine Empfehlung wäre z.B. noch die mit ebenfalls sehr leiser guten Kühlung
 
aber warum sind dann die all anderen versionen teuer z.b flex oder von asus das hat doch kein sinn ?

weil andere Kühlung , weil andere Anschlüsse ...
warum ist eine GTX660Ti teurer? die ist etwas schwächer, kostet aber mehr ... ja OK die Nvidia können CUDA , aber das ist meist irrelevant, denn soviele Games die Cuda/PhysX nutzen gibts nun auch nicht, und ansich funktioniert PhysX auch mit AMD Karten, ist aber Treiberseitig gesperrt ...
die meisten Spiele nutzen Havok ... das geht mit allen CPU's und GPU's ...
der Tahiti LE Chip ist halt günstiger als die normale HD7950 da es eine Resteverwertung von CHips ist die nicht 100% funktionstüchtig waren um es zu einer HD7950/7970 zuschaffen ...
sind aber stärker als der Pitcairn XT ( HD7870 ) , verbrauchen aber evtl mehr Strom , nicht jeder Chip muss soviel schlucken wie in dem Test bei CB ... jeder Chip ist unterschiedlich , aber die Leistung ist immer mindestens auf Augenhöhe mit der HD7950 ...
nicht jede Karte lässt sich gleichgut übertakten, ist halt wie gesagt jeder Chip ist ein "Unikat" ...
aus P/L Sicht täte ich momentan ganz klar zur Sapphire HD7870 XT Boost raten ... das bissl was die an Mehrverbrauch hat, ist nicht so extrem das es die Stromrechnung total ändern täte ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?