Wie bisher auch basiert Ubuntu 11.04 auf GNOME 2, doch angesichts der fertigen Entwicklung der neuen GNOME 3 Oberfläche ist anzunehmen, dass diese in die Version 11.10 integriert werden wird. Wem Unity nicht zusagt, der kann diese bereits bei der Anmeldung abschalten, indem er im unteren Menü "Ubuntu Classic" auswählt. Kleinere Details sind die neuen Scrollleisten, die neue Ansicht der Systemeinstellungen, die Ansicht mehrerer Arbeitsflächen sowie das Maximieren von Fenstern, das nun auch durch das Ziehen des Fensters an den oberen Bildschirmrand erfolgt. Downloaden könnt ihr es auf unserer Seite zu Ubuntu 11.04.  

  Wie immer wurden auch die integrierten Programme auf den neusten Stand gebracht, beispielsweise der Firefox 4 oder LibreOffice, das das zuvor genutzte OpenOffice ersetzt. Zur Wiedergabe von Medien nutzt man nun standardmäßig Banshee 1.9.4 statt wie bisher Rhythmbox. Basis des aktuellen Ubuntu ist der Linux Kernel 2.6.38. Sollte man sich für die Alternativversion Kubuntu entscheiden bekommt man statt GNOME eine Oberfläche mit KDE und Plasma in der Version 4.6.2.   Laut Zeitplan folgt am 13. Oktober 2011 die Nachfolgeversion Ubuntu 11.10 mit Codenamen "Oneiric Ocelot", was auf Deutsch "Traumartiges Ozelot" bedeutet.   Quelle: Ubuntu