Die Version 5 von Cerulean Studios ist erstmals nahezu komplett kostenfrei. Jene glich $12 sind fällig, wenn man auf die Werbung innerhalb des Messengers verzichten möchte. Das Aussehen wurde komplett an Windows 7 angepasst und kann flexibel gestalten werden. Besonders Nutzer mit kleinen Geräten wie Netbooks sollen davon profitieren. Wer mehr Individualität möchte, der kann sich verschiedene Themes installieren und den Client den Wünschen nach anpassen. Chatverläufe können nun online gespeichert und von einem Browser aus abgerufen werden. Datenschützer freuen sich sicherlich über dieses Feature. Außerdem können die Verläufe in einem Kalender sortiert werden.

Auch Multi-Login mit mehreren Geräten wird von Trillian unterstützt und kann bequem verwaltet werden. Computer können dann wie beim Windows Messenger mit einem Klick abgemeldet werden. Wer Freunden gerne zeigt, wo er sich gerade befindet, kann dies mit dem GPS-Service von Foursquare tun. Die Koordinaten werden dann auf einer Karte sichtbar. Die größte Neuerung ist natürlich die Integration von Skype. Nun können mit Trillian also auch problemlos Gespräche via Skype geführt werden. Auch ein paar Bugs aus der alten Version wurden natürlich behoben und Trillian soll durchaus stabiler laufen.

Trillian in der Version 5.1.0.15 ist ab sofort bei uns verfügbar. OS X- und iOS-Nutzer können in den jeweiligen App Stores ebenfalls eine angepasste Version des Multi-Messengers herunterladen.

Quelle: Cerulean Studios