Vom Flaggschiff der EOS Reihe 1D X übernimmt die 5D Mark III den 61-Punkt Autofokus. Zusammen mit dem iFCL Belichtungs-Messsystem sollen schnelle und perfekt ausgeleuchtete Schnappschüsse möglich sein. Der neue DIGIC 5+ Prozessor bringt einige neue Funktionen mit sich, so kann die Mark III HDR Aufnahmen aus drei Fotos zusammensetzen. Mit der gesteigerten Leistung sind die Rauschreduzierung und andere Korrekturfunktionen verbessert worden.

Der Videomodus hat ebenfalls profitiert und soll weniger Artefakte und Falschfarben produzieren, Bildraten von 24 bis 60 Bildern pro Sekunde werden unterstützt. Die EOS 5D Mark III hat auch das 3,2 Zoll Display der EOS-1D X übernommen. Als Speicherkarte können CF- und SD-Karten dienen. Die Canon EOS 5D Mark III wird Ende März für eine UVP von 3299€ erhältlich sein.

Quelle: Canon