Hi,
habe ja bereits in anderen threads mich wegen einem neuen pc umgefragt. Urkmann meinte ja ich sollte lieber bis zum am3 sockel warten, leider wäre dann ja ddr3 ram fällig (wahrscheinlich) und das system ist bereits an der maximal grenze mit 1599€. und da die am3 boards ja bestimmt auch teurer sind als am2+ wollte ich mir eigentlich jetzt (also bald) ein am2+ board kaufen, also auf am2+ basis machen. würdet ihr mir davon abraten oder ist das ok wenn ich den am2+ nehm? system würde so aussehen:
Phenom II X4 940
8 Gb 1066 Kingston Hyper X
Sapphire Radeon HD 4870 X2
Asus M3A79-T Deluxe
das mb an sich ist ja auch ziemlich gut. also was würdet ihr mir raten auf am3 warten oder am2+ nehmen?
Ich würd jetzt kaufen , da es schon Mainboards gibt, die AM3, AM2+ und AM2 zusammen unterstützen. Beispiel: ]
29.01.2009, 20:09
Urkman
Zitat:
Zitat von Stevie04
Ich würd jetzt kaufen , da es schon Mainboards gibt, die AM3, AM2+ und AM2 zusammen unterstützen. Beispiel: ]
auch das asus hier ist kein AM3 brett, es unterstützt nur PIIs, deshalb steht da auch "AM3 supportet" darauf.
ein richtiges AM3 brett, erkennt man daran, dass zum einen keine anderen CPUs darauf verbaut werden können, außer dem PII sockel AM3 und am genutzten DDR3 speicher.
was ich empfehlen kann, wenn einer kein geld für DDR3 ausgeben möchte aber denoch den "neueren" CPU nutzen möchte. kauf dir den PhenomII 945 und packe den auf ein sockel AM2+, denn abwärtskompatiebel sind die. nur kann man halt den DDR3 nicht nutzen.
29.01.2009, 20:13
Threadersteller
Agena
@ urkmann
ja das geld wird ja auch knapp wenn man bei nvidia gtx 295 sucht und einbaut! und da ddr3 ram schön teuer ist fin ich das irgendwie nicht so vorteilhaft.
29.01.2009, 22:31
Urkman
so, hab jetzt mal dieverse seiten durchgeforstet. die ersten AM3 bretter werden gelistet und sind nicht wirklich teuerer wie ein höherwetiges AM2+ board.
so schlägt das günstigste mit ca.120€ zu buche. hierbei handelt es sich um das GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
hier mal ein link dazu: ]
ein weiteres, ebenfalls aus dem hause gigabyte ist das GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P
leider erst ab 160€ zu haben. große unterschiede zum "kleinen" bruder scheint es nicht zu geben, als erstes vielen mir 10 S-ATA anschlüße, statt 8 beim XT auf.
hier auch der link zu diesem: ]
das günstigste 4GB PC312800 DDR3 kit was ich gefunden habe, ist der "Corsair DHX Series XMS3" und kostet 95€. ein 2GB Kit des selben speichers gibt es für 48€.
hier mal die links dazu: ] ]
weiter habe ich erste listungen von PIIs für den sockel AM3 gefunden. allerdings auf englischen seiten.
hierbei handelt es sich um einen X4 und zwei X3s. der X4 ist der PII 810 mit 4mal 2,6Ghz und 95W TDP, bei den X3s handelt es sich um den 710er mit 3mal 2,6 und bei dem 720er mit 3mal 2,8Ghz, auch jeweils mit 95W TDP.
der kleinste X3 soll da ab 113pfund, was in etwa 122€ entspricht, zu erhalten sein. der 720er soll umgerechnet 140€ kosten und der 810er 170€.
bei "fuzilla" kann man nachlesen, dass die AM3 PIIs am 9 februar bei uns erscheinen sollen.
ich denke, dass die preise für den 925er und den 945 sich so in etwa an deren des 920er und 940er orientieren werden.
so kann man für ca. 420€ ein DDR3 basierendes system zusammenstellen, also mainboard, CPU und 4GB 1600er RAM.
allerdings muß bei AMD vorerst noch auf "trippelchannel" DDR3 verzichtet werden, dies blaeibt dann im augenblich einem intelsystem basieren auf einen i7er mit sockel 1366 Mainboard vorbehalten. dies ist allerdings um einiges teurer.
30.01.2009, 14:42
terrorhai
Dieses ganze "rumgechannele" bringts eh nur für große datein!
Wenn ich zB zocke, bin ich mit der unganged mode auf jeden fall besser dran!
30.01.2009, 14:51
Threadersteller
Agena
Hi,
@terrorhai
versteh den sinn deines satzes nicht ganz?! (nicht böse gemeint)
01.02.2009, 19:31
Lucky_Strike
Ich würde ein Am2+ Mainboard nehmen.
Denn AM3 CPU in AM2 Board geht.
Aber AM2 CPU in AM3 Board = CPU kaputt
01.02.2009, 19:46
Error-Champion
Zitat:
Zitat von Agena
Hi,
@terrorhai
versteh den sinn deines satzes nicht ganz?! (nicht böse gemeint)
er meint, dass es schnuppe ist, wo du deine Riegel hinpackst
also...Dualchannel bringt es soweit ich weiß nur bei großen Dateien, wenn man die zwischenpacken will. Da bei Spielen aber nur kleine Dateien zwischengespeichert werden, ist es besser & schneller kein Dual Channel zu betreiben.
Korrigiert mich, wenns falsch ist....^^
01.02.2009, 19:56
KingKong
so teuer ist am3 + ddr3 garnicht hätte ich nicht gedacht xD
ich versteh aber das hier nicht
Zitat:
Zitat:
Lucky_Strike
AM2 CPU in AM3 Board = CPU kaputt
Hat das was mit Spannungswerten zutun die AM2 Cpus nicht vertragen?
Oder laufen die einfach nicht in diesen Boards ?!
Es kann ja nicht sein das ich meine cpu in das am3 board setze und die dann kaputt geht
Geändert von KingKong (01.02.2009 um 20:04 Uhr).
01.02.2009, 21:50
Urkman
Zitat:
Zitat von KingKong
so teuer ist am3 + ddr3 garnicht hätte ich nicht gedacht xD
ich versteh aber das hier nicht
Hat das was mit Spannungswerten zutun die AM2 Cpus nicht vertragen?
Oder laufen die einfach nicht in diesen Boards ?!
Es kann ja nicht sein das ich meine cpu in das am3 board setze und die dann kaputt geht
ich denke mal er meint damit, dass du zwar eine AM3 CPU wie etwa den 945, ohne probleme auf einen sockel AM2/+ bekommst, aber bei den versuch eine sockel AM2/+ CPU in ein sockel AM3 board/slott zu verbauen, die CPU kaput geht.
kann man auch hier: ] nachlesen.
allerdings ist mir schleierhaft, wie das einer versuchen könnte, obwohl, solche nabs gibt es wohl immer.