Mir ist gerade aufgefallen, dass ein Festplatten-Benchmark hier im Forum noch fehlt. Deswegen möchte ich das jetzt einmal angehen.
Zu erst downloadet ihr euch die neuste Version von ] und installiert diese. Nach der Installation öffnet ihr HD Tune, bleibt in dem Reiter "Benchmark", wählt eure (primäre) Festplatte aus und klickt anschließend auf "Start". Nun lasst ihr den Benchmark vollständig durchlaufen. Auf der x-Achse wird euch der aktuelle Fortschritt des Benchmarkes angezeigt. Nachdem der Benchmark durchgelaufen ist, macht ihr einen Screenshot. Wenn hier auch ] und ] zu sehen wäre, wäre schön, damit wir wissen, mit welcher Hardware ihr arbeitet. Schließlich ladet ihr den Screenshot zum Beispiel über ] ins Forum.
Gepostet werden die Ergebnisse bitte wie folgt:
Hersteller und Typ der Festplatte
Kapazität in GB
Transferrate in MB/s (Minimum/Maximum/Durchschnitt)
Zugriffszeit in ms
In die Rangliste fließt ausschließlich das Ergebnis der durchschnittlichen Transferrate ein. Das Ranking wird regelmäßig aktualisiert.
Western Digital RaptorX / 150 / 35,3 / 84,8 / 70,3 / 8,1
01) NyTmArE | 3 x Seagate Barracuda 7200.11 | 3 x 320 GB | 238,2 MB/s
02) masterxpo | 2 x Samsung SpinPoint F1 | 2 x 320 GB | 135,2 MB/s
03) SaVe | 2 x Western Digital Raptor | 2 x 150 GB | 120,8 MB/s
04) Dustevil | 2 x Western Digital Raptor | 2 x 73 GB | 110,5 MB/s
jaaaaaaaaa. da mache ich mal mit.
hoffe, das es alles klappt, mit dem bild und so.
samsung hd 403lj / 400 / 42,2/ 78,8 /65,1 / 13,6
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
guten abend
habe ja im gleichem system noch eine 2. platte drin. eine seagte st3320620as. die darf natürlich nicht fehlen.
was mir aber auffällt ist, das meine platten eine gewisse kontinuität haben. es geht kontinuierlich bergab mit dem speed... auch wird die stärkste disziplin garnicht erwähnt. der burst-speed. glaube das die raptor vom thread ersteller da schwächelt.
Geändert von burki (06.06.2008 um 20:57 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
06.06.2008, 21:03
Threadersteller
horas29
Scheinbar ist das generell so, dass die Speed zum Ende des Testes hin abnimmt.
06.06.2008, 21:06
Hagn
ich denk das liegt daran, das der lese kopf der festplatte immer weiter nach innen kommt und dadurch nicht so schnell lesen kann (da die festplattenoberfläche nicht so schnell am lesekopf vorbeiraucht wie außen ).
06.06.2008, 21:11
Threadersteller
horas29
Zitat:
Zitat von Hagn
ich denk das liegt daran, das der lese kopf der festplatte immer weiter nach innen kommt und dadurch nicht so schnell lesen kann (da die festplattenoberfläche nicht so schnell am lesekopf vorbeiraucht wie außen ).
Das wird es wohl sein.
Was mich persönlich überrascht ist, wie langsam meine (alte) RaptorX gegenüber den neuen größeren Festplatten ist.
06.06.2008, 21:36
burki
guten abend
>>>Was mich persönlich überrascht ist, wie langsam meine (alte) RaptorX gegenüber den neuen größeren Festplatten ist.>>>
das muss man relativ sehen. eine der stärken der raptor ist ja die zugriffszeit. da liegst du gut in führung, wenn man das so sagen kann.
"sucht" man nun z.b dutzende kleine dateien liegt die raptor vorne. einfach bedingt durch die hohe drehzahl.
kopiert man aber z.b eine etliche mb grosse datei ist der unterschied relativ gering, wenn überhaupt vorhanden.
neuere generationen haben da nochmals zugelegt. also meine seagate und die samsung sind ja schon die ältere generation. nun sind neue generationen draussen, wie z.b die samsung f1 serie und die terrabyte platten und die sind noch deutlich besser als meine.
allerdings gibt es auch neue raptor platten.
also das ganze ist wohl ein wettlauf, wo die raptor die messlatte legt. einfach durch die hohe drehzahl bedingt.
andere platten haben andere qualitäten und preise und sind eben für andere anforderungen gebaut. mich hat immer von einer raptor abgehalten, das sie eben vergleichsweise klein und teuer sind.
allerdings habe ich nur relativ geringe anforderungen, also standard würde ich sagen.
was ich aber beachtlich finde bei mir, ist z.b die temperatur. meine samsung ist deutlich kühler als die seagate. obwohl die samsung systemplatte ist und die seagte nur so mitläuft. vebaut sind beide sogut wie 100% gleich in einem 3er hd käfig wo vorne noch ein 120er lüfter ist.
also das eine platte beim nichts-tun doch c.a 5-6 grad wärmer ist, ist schon auffällig.
tschüss burki
06.06.2008, 22:06
timbola
Find ich gut, dass horas29 so ein HD Benchmark macht.
so nun mal mein Ergebnis
Samsung HD501LJ / 500 / 36,5 / 81,7 / 63,9 / 14,7
07.06.2008, 13:32
tobi05
So dann will ich auch mal ran,
hier mein Liebling:
guten abend scheint mir so, als ob du den höchsten average wert hättest. ansonsten gab es ja sowohl bei min als auch beim max transfer höhere werte von anderen. da in der bisherigen rangliste aber der average wert zählt, liegst du da vorne. zugriffszeit hin oder her. so eine festplatte wie deine betreibe ich in einem schön deutlich älterem p4 2,8 ghz. auf einem asrock sockel 478 board. leider habe ich da keinen benchmark, weil der im moment kein windows hat zum testen. aber habe ich nicht gedacht, das dieses platte doch so schnell ist, die habe ich mal gekauft, weil ich eine relativ kleine, günstige gesucht hatte. interessant würde ich noch raidsysteme finden oder die neuen f1 von samsung, die es ja auch von 160- 1 tb gibt. tschüss burki
18.06.2008, 20:44
nairod
raids sollte man aber extra werten...
19.06.2008, 13:22
LAX_LAkes
Nochmal ein leicht verbessertes Ergebnis mit meiner Hauptplatte: