CPU Kühler ist wohl Schrott?

New member
Mein Rechner hat lange Zeit immer wieder ohne Grund neu gestartet.Bis ich darauf gekommen bin, dass das kein Virus ist, sondern nur eine dicke Staubschicht auf dem CPU-Kühler, verging eine ziemlich lange Zeit.. Ich hab mit einem Programm die Temperaturen des CPU's gemessen und neben einer anderen (AUXTIN-Temperatur?) war diese doch sehr hoch.. um genau zu sein bei ca. 90 Grad. Jetzt ist die Staubschicht weg, aber der Rechner ist trotzdem noch überhitzt, er fährt auch immernoch runter..

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der Propeller/Kühler schrott ist und nichtmehr richtig kühlt. Ich wollte mir nun einen neuen holen, Wärmeleitpaste draufschmieren und einbauen.Ich bin zwar eine Frau und PC-Laie, aber ein technisches Grundverständnis und ein paar Youtube-Videos sollten dafür langen. Es handelt sich um einen Intel Pentium 4 (560) 3,6 Ghz Modell: Prescott und der Sockel auf dem der Kühler angebracht ist, ist einer vom Typ 775 LGA.

Muss ich denn nur auf den Sockel achten und dass er für Intel's geeignet ist, sonst nichts? Ich hab gegoogelt udn gelesen, dass die Prescott-Modelle sehr viel Kühlung brauchen?
Er muss nicht besonders leise sein. Und: umso günstiger umso besser..
 
Hey,

so schlechte Temperaturen sind schwer zu erreichen, solange ein Kühler drauf sitzt. Was ist es denn für ein Modell? Dann solltest du vielleicht nochmal den Rechner aufschrauben und schauen, ob sicher der Lüfter auf dem Kühler dreht.
Zu den Begriffen: Kühler ist das Metallteil auf dem Prozessor, Lüfter ist der sich drehende Propeller dadrauf/dadran.

Wenn du dir einen neuen Kühler holtst, dann musst du auf den Sockel achten. Im http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html sind gute Kühler aufgezählt.

LG
RMG
 
Muss ich denn nur auf den Sockel achten und dass er für Intel's geeignet ist, sonst nichts? Ich hab gegoogelt udn gelesen, dass die Prescott-Modelle sehr viel Kühlung brauchen?