durch eine probefahr kann man nicht feststellen ob der motor noch soweit i.o. ist. höchstens, wenn der auf der aller letzten rille läuft und kurz vor seinem tod steht.
motoren die auf ihrer verschleißgrenze arbeiten, erkennt man meist an höheren oelverbrauch, schlechtes kerzenbild, ablagerungen am oeleinfülldeckel usw. das sind aber alles dinge, die man alls verkäufer überdecken oder verschönen kann. z.B neue kerzen rein, oel noch gewechselt, oeleinfülldeckel sauber gemacht. selbst ein stark qualmenden motor (oelverbrauch) kann man vorübergehend wieder ohne qualemen betreiben in den man ein adetiv dem oel zumischt.
selbst eine komprisionsprüfung ist da nicht zu 100% sicher, da auch hier bessere werte (vorübergehend) durch ein oelzusatz ereicht werden kann.
auf jeden fall solltest du vorsichtig sein wenn der motor gereinigt wurde (motorwäche), neue kerzen verbaut sind, ablagerungen am oeleinfülldeckel sind (wasserablagerung grau bis bräunlich). bei der probefahrt den motor mal im ersten gang ganz hoch ziehen und dann schlagartig vom gas gehen, dabei auf starkes quallmen des auspuffs achten. ruhig mermals wiederholen. blauer quallm bedeutet, defekte ventilschafftdichtung, abgenutzte oelabstreifringe oder verschließene zylinderlaufwände. oder auch alles zusammen.
ruhig einen großen schraubenzieher mit zur besichtigung nemen, diesen kann man wie ein arzt sein spikoskop, zum abhöhren des laufenden motors benutzen. dazu den schraubenzieher an verschiedenen stellen des laufenden motors halten und dein ohr an den schraubenzieher halten.
leichtes tickern oder klackern ist norma und kommt von den arbeitenden ventilen. kommen aber leichte schleifgeräuche dazu ist vorsicht geboten.
auch sollten die tickenden und klackernden geräusche leise werden, je weiter du mit dem schraubenzieher vom zylinderkopf weg kommst.
den schlauch der motorendlüftung abziehen, ist hier zu viel druck drauf (spührt man am starken luftzug) liegt auch ein defekt im kurbelgehäuse, im form von abgenutzten zylinderwänden und /oder kolbenringen vor.
gibt es bei irgend welchen dingen unregelmäßigkeiten, finger weg. so ein ersatzmotor kostet ein haufen geld und wenn das auto erst mal dir ist, ist alles zu späht, da gilt der grundsatz "gekauft wie gesehen". gewährleistung muß dir nur ein händler geben, aber keine privat person.