Hilfe bei altem Point and Klick Spiel!

Ok, neuer Versuch:

1. Starte die DOSBox

(arbeite nun mit der Tastatur, nicht mit der Maus)

2. Gib ein: mount d D:\ -t cdrom
und drück die Return-Taste

3. Gib ein: mount c C:\
und drück die Return-Taste

4. Gib ein: d:
und drück die Return-Taste

5. Gib ein: install
und drück die Return-Taste

6. Vermutlich fragt er dich jetzt, ob er das Verzeichnis C:\ITE anlegen darf. Das bestätigst du ihm mit einem J.

7. Wenn die installation fertig ist, gib ein: c:
und drück die Return-Taste

8. Gib ein: cd ite
und drück die Return-Taste

9. Gib ein: ite
und drück die Return-Taste

(jetzt darfst du wieder die Maus in die Hand nehmen)

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles geschafft bis nach der installation, hab jetzt ein ITE ordner bei C: auf der festplatte.
das sieht nach der installation so aus:


dann drück ich ertma enter, dann sieh dass so aus:


dann will ich c: eigeben wie oben beschrieben
dann passiert nix das steht wiederholt sich dann nur immer.

und wenn ich cd ite eingebe steht da:
Unable to change to ite.

und wen ich ite eingebe dann kommt kurz das:


und dann wied er das:



komisch naja sind wir jetzt auf jeden fall schon was weiter.
 
Der kann deine Soundkarte nicht finden.

Starte mal die DOSBox und mach einen Screenshot von dem was da steht. Und stell den mal hier rein.

Und hier noch ein paar Basics, damit du nicht immer im Blindflug unterwegs bist. Das C:\> oder Z:\> oder C:\ITE\> ist der sogenannte Prompt. Er erklärt dir, wo du dich befindest (Laufwerk und Verzeichnis). Mit c: und Return oder d: und Return kannst du das Laufwerk wechseln. Mit cd (Change Directory) kannst du das Verzeichnis wechseln. Entweder gehts aufwärts indem du ein Verzeichnis eingibst (von c zu c:\ite mit cd ite). Oder abwärts mit cd.. (Change Directory ..).

Windows basiert auf APIs. Eine API ist eine Schnittstelle zwischen Software und Hardware. Wenn du also beispielsweise ein Spiel installierst, dass muss es nur mit der API klar kommen, damit es auf deine Hardware zugreifen kann. Oder wenn du eine Hardware installierst, dann muss auch diese nur mit der API kompatibel sein, damit sie von all deinen Anwendungen genutzt werden kann.

Bei DOS gab es so etwas leider nicht. Deshalb musste man jeder Software einzeln erklären, was für eine Grafikkarte und vorallem was für eine Soundkarte man hat und wie man die anspricht. Keine Sorge, dass ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Und das kriegen wir sicherlich auch noch gebacken.
 
wiso einen screenshot die dosbox ist doch bei jedem gleich wenn man sie öffnet.

hab bei dir instalation als soundausgabe pc lautsprecher gewählt und windos soundkarte falls da hilft.
 
Theoretisch ja, aber ich möchte sichergehen, dass es so ist. Deshalb würden mir die Angaben interessieren, die bei dir stehen.
 
Na siehste, ist bei mir anders. (Wobei das Relevante doch gleich ist... aber hätte ja sein können.)

Ok. Starte nun unter C:\ITE das Setup oder Install und stell dort die richtige Soundkarte ein. Also die korrekten Einstellungen sind Soundblaster oder Soundblaster kompatible Soundkarte mit den Einstellungen -> Port:220 IRQ:7 DMA:1 und High-DMA:5

Vielleicht kannst du das schon unter Windows tun. Falls nicht. Dann geh in die DOSBox und gib ein: mount c C:\ und mount d D:\ und jeweils mit Return bestätigen. Dann in C:\ITE die setup oder install ausführen (je nachdem was da ist) und die Soundkarte einstellen. Wenn das geklappt hat, dann ite ausführen.
 
ok hab jetzt mit der dosbox nochmal installiert.

als ertes frag der mich nach der sprachkarte:
zur auswahl stehen:

Keine
Sound Blaster/Pro
Sound Blaster 16/AWE
Pro-Audio Spectrum 18
Pro-Audio Spectrum 16
microsoft soundkarte

hab jetzt sound blaster pro gewählt:
dann frag der mich nach nem port, denn lass ich auf 220.
IRQ lass ich auch auf 7, und DMA auf 1, high DMA frag der nicht nach.

Dann frag der mich welche musik karte:

keine
adlib
pc lautsprecher
sound blaster
sound blaster pro
sound blaster pro OPL3
Pro Audio spectrum FM
Pro Adio spectrum OPL3
roland LA/GS/MT-32
gravis ultrasound
sound blaster AWE32

da bin ich mir net sicher nehm mal die pc lautsprecher.

dann frag der mich ob ich,
dialogdatei, soundeffectdatei, graphikdatei
installieren will?
ich mach alles auf ja und installiere.
wenn der fertig ist dann bin ich wieder in der dosbox und da steht:
C:\ITE>

dan geb ich ite ein und das spiel läuft,

nur wei komm ich jetzt wieder ins spiel nachdem ich die dosbox beendet habe?
 
Funktioniert der Sound?

Mit PC-Lautsprecher ist eigentlich der PC-Speaker gemeint. Nimm stattdessen Soundblaster (oder wenns geht Soundblaster Pro).

Da die Einstellungen gespeichert werden, stehen sie dir beim nächsten Start wieder zur Verfügung. Du musst also nur einmal die Soundkarte einrichten.

Um zu spielen einfach DOSBox starten -> mount c C:\ -> c: -> cd ite -> ite
 
Zafi, bitte...

Bei all deinem Wissen wundert es mich stark, dass du D-fend nicht kennst.

D-fend ist ein Frontend für DosBox und ermöglicht ein komfortables, fast automatisches Konfigurieren und Starten von Dos-Games in Verbindung mit DosBox...



Nix für Ungut:)
 
ja der sound läuft,
hab aber jetzt nochmal neu installiert mit soundblaster pro,
der sound ist jetzt wesentlich besser.

trozdem komm ich nicht mehr ins spiel nach dem ich ite eingebe,
steht da ich soll die erben der erde cd in ein cdrom laufwerk einlegen.

verteh ich net aber es läuf ja schon mal,
da bin ich schon sehr zufriden.
 
@Sala

Das ist doch was für Weicheier. Wir Männer lieben es naturverbunden und ursprünglich. Die Gischt im Gesicht und den Wind in den Haaren.

Im übrigen, wenn er es einfach haben hätte wollen, dann würde er keine DOS-Spiele spielen. Und überhaupt. Warum kommst du damit gerade jetzt, nachdem ich mir zig-Postings lang ein Bein ausgerissen habe und nun vor der Vollendung stehe? Absicht?


@Flowparade

Ok, zum Spielen nun folgendes eingeben und bestätigen (jede Zeile ein Return):

mount d d: -t cdrom
mount c c:
c:
cd ite
ite
 
Mein Tippfehler, hier nochmal.

mount d D:\ -t cdrom
mount c C:\
c:
cd ite
ite


Und achte darauf, dass auch die CD eingelegt ist.
 
@Sala

Das ist doch was für Weicheier. Wir Männer lieben es naturverbunden und ursprünglich. Die Gischt im Gesicht und den Wind in den Haaren.

Im übrigen, wenn er es einfach haben hätte wollen, dann würde er keine DOS-Spiele spielen. Und überhaupt. Warum kommst du damit gerade jetzt, nachdem ich mir zig-Postings lang ein Bein ausgerissen habe und nun vor der Vollendung stehe? Absicht?


Neinnein, keine Böswilligkeit. Sorry. Habe selten reingeschaut und den Thread erst jetzt entdeckt.
Bin über der DosBox damals selbst fast zusammengebrochen. Wie du schon sagst, ist was für Harte Kerle oder Masos, und bin dann auf D-fend gestossen.
Voila, flutschte alles.
 
jo vielen vielen danke für die mühe und hilfe,
klappt jetzt alles kann auch speichern und laden alles super jetzt,
hätt ich von alleine nie geschafft,
echt vielen dank hast mir sehr geholfen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich spiele und ne aktion durchführe lädt der immer kurz die cd und hackt ein moment kann man da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, die CD auf die C-Platte zu kopieren. In ein eigenes Verzeichnis. Zum Beispiel C:\CD.

In der DOSBox mountest du dann nicht dein CD-Rom als CD-Rom, sondern dieses Verzeichnis als CD-ROM. Bei der Festplatte sind die Zugriffszeiten besser, da dürfte es dann keine Verzögerung mehr geben, sofern es funktioniert.

In der DOSBox dann folgendes benutzen.

mount d C:\CD\ -t cdrom
mount c C:\
c:
cd ite
ite
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
425

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?