Welche Soundkarte Würdet Ihr mir empfehlen?

New member
Hallo!
Ich brauche eine Soundkarte, Nur welche!

Also Haubtsächlich brauche ich den sound für Spiele und Filme!

Was würdet Ihr mir empfehlen?

lg
Stefan
 
identisch bis auf den Anschluss sind die
Asus Xonar D1 ( PCI ) , Asus Xonar DX/XD ( PCI-E )
genauso wie die
Asus Xonar D2 ( PCI ) , Asus Xonar D2X/XDT ( PCI-E )
identisch sind

die Creative X-Fi Music/Gamer sind ansich auch identisch , bis auf die Bauart und ein zwei anschlüsse , die music hat zB keinen Anschluss für ein Frontpanel , die Gamer schon ...
die teureren X-Fi sind auch nicht besser , klanglich bleiben die gleich , nur die Audio ist nicht so gut , die beherscht kein EAX5 ... die Asus übrigens auch nicht ( können es aber inzw. per Software simulieren )
Klanglich sind die Asus ( auch die D1 bzw DX/XD ) besser als die X-Fi und auch was Treiber angeht ist Asus nen gutes stück besser ...
für den schmalen Geldbeutel würde ich eine Asus Xonar D1 oder DX/XD empfehlen , wenn mehr zur Verfügung steht eben eine D2 oder D2X/XDT ...
wenn man EAX5 unbedingt haben will , würde ich evtl eher die Creatives empfehlen , denn Hardwareseitig ist immer nbissl besser als Softwaretechnisch das zulösen ...

bei guten Boxen/Headset/Kopfhörern und nicht nur mp3 Qualität lohnt sich eine gute Soundkarte definitiv ...
aber auch der heutige OnboardSound ist schon gut ...

...
 
Was ich ausgeben will keine Ahnung(wa es kostet, das kostet es halt, der rechner den ich mir grad zusammenbaue kostet mich ca 2400 euro, da kommt es nicht auf 50 Euro an!)
Nutze meistens nur Kopfhörer!

Wie ist es bei 5.1 muss ich mir dann noch ne 5.1 soundsystem kaufen oder bei 7.1 ein 7.1 soundsystem???
Mein alte soundkarte hat den grünen den blauen und den rosanen anschluss! hab noch nie so ne neuwertige karte gehabt darum kenn ich mich da nicht aus!
Danke für eure Hilfe, werd mir mal überlegen was ich mir zulege!
 
warum benutzt du nicht die onboard karte vom mainboard? wenn du kein tonstudio betreibst dann ist die mehr als ausreichend. geld aus dem fenster werfen muss man ja auch nicht unbedingt
 
Sebst wenn man ein ASUS-Mainboard hat, kann man den darauf thronenden Onbodsound gu nutzen.
Die eigenen Codecs, die ASUS da (um Lizenzkosten zu sparen) mitgibt, sind inzschen so schlecht auch nicht mehr.
Fürs Hometheater, also für DVD oder BR, reichen diese Lösungen alle Male.
Klingt nicht gut? Wenn das so sein sollte, liegts garantiert am schwächsten Glied in der Kette.
Das sind bekanntlich immer die Lautsprecher.

Nein.
Man muß sich um den Surroundsound vom Rechner zu genießen, nicht unbedingt ein neues Lautsprecherset kaufen.
Die heimische Surroundanlage kann gut und gerne per Lichtleiterkabel oder coaxial (Einleiter-Chinchkabel) mit dem Rechner verbandelt werden.

Willst Du in den wenigen Games, die dies überhaupt anbieten, die volle Surroundinformationen auch hören können, kommst Du nicht darum herum, eine EAX5-fähige Soundkarte zu kaufen.
Da dieser propäriäre Standard von Creative (außer für Auzentech) für andere Hersteller nicht lizensiert wird, gehts hier nur mit einer dieser [ ] Karten.
Ob sich das wirklich lohnt, will ich hier nicht abzuklären versuchen.
Wenn die surroundanlage mit so einer Karte verbunden werden soll, ist darauf zu achten, daß sie mindestens einen digitalen Ausgang (S-PDIF) hat.
(Außnahme -> Surroundanlagen mit analogem Surroundeingang)
Keine Angst. Die Klangverschlimmbesserungen der Creative-Karten sind abschaltbar. HiFi ist also möglich.
 
Klanglich sind die Asus ( auch die D1 bzw DX/XD ) besser als die X-Fi und auch was Treiber angeht ist Asus nen gutes stück besser ...
Was die Treiber angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil ich keine Asus Soundkarte hatte.
Aber ich bezweifle mal ganz stark, dass man die qualitativen Unterschiede heraus hören kann, abgesehen von den "Optimierungen" der Hersteller.
Die Unterschiede der Signalwerte und Klirr wirst du jedenfalls nicht hören können.

Ich gebe pdelvo Recht, der OnBoard Sound reicht in der Regel.
 
ich errinner nur gerne an x-fi und vista ;) und einige spiele ... creative braucht zig Monate um ihre Treiber vernünftig hinzubekommen , laufen sie einmal richtig , sind die gut , kommt ein neues OS , sind sie schlecht ... bei win7 läuft inzwischen auch wieder alles bei creative , der support ist mangelhaft bei creative ... da ist Asus um einiges besser ...
klanglich nehmen die sich nicht viel , aber eine Asus Xonar D2 / D2X ist klanglich besser als eine X-Fi , bietet aber eben kein EAX5.0 ( nur simuliertes per Treiber ) , die X-Fi eignen sich für Gamer evtl etwas besser , für Audiophile ist eine Asus die etwas bessere Wahl ...
dennoch ist der heutige OnboardSound ansich total ausreichend , denn die Zeiten indem der Schlecht war sind Gott sei Dank vorbei ...
 
aber eine Asus Xonar D2 / D2X ist klanglich besser als eine X-Fi

Klanglich geben sich diese Karten nichts, da kein Lautsprecher diese minimalen Unterschiede wiedergeben kann.
Audiophil hin oder her, das kann kein Mensch wahrnehmen, ob der Rauschabstand 105 oder 108 dB ist oder der Klirr 0,0001 oder 0,001%.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, es hat weder ein Mensch so ein Gehör noch kann ein Lautsprecher diese Werte auch nur ansatzweise erreichen.

Man muss natürlich die Klangverschlimmbesserungen deaktivieren, um ein halbwegs neutrales Bild zu bekommen.
Außerdem müsste man bei einem Vergleich dieselben Lautsprecher und Verstärker nutzen.

Aber du kannst natürlich gerne versuchen zu erklären, wo denn da die Unterschiede sein sollen.

Mit den Treibern stimmt das, ich nutze die Daniel K Treiber für die X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich die onboardkarte nicht verwende???
Ich kaufe mir Das asus rampage2 extreme und die hat eine externe Soundkarte normalerweise im Lieferumfang, das board kostet ca 270 - 300 Euro. Momentan verkauft einer das Board für 200 Euro, nur ohne Soundkarte!
Jetzt ist halt meine Überlegung ob ich mir das bord für 200 kaufe und eine gute Soundkarte dazu, oder ob ich mir das Board von einem anderen Verkäuferhole mit der orginalen Soundkarte!
Ich werfe das geld ja nicht zum Fenster raus, dafür arbeite ich zu hart dafür!!!!! Aber bin mir nicht sicher was Qualitativ besser wäre, sonst würde ich ja auch nicht so viel Geld ausgeben! Möchte einfach die nächsten jahre wieder meine Ruhe haben! Eine Soundkarte für 150 Euro oder so vinde ich übertrieben und glaub auch das ich das nicht brauche!
So nun wisst ihr warum ich mich um eine Soundkarte umschaue!
Vielleicht gibt mir ja jemand noch nen tip was ich machen soll, damit ich meine Entscheidung nicht bereue!
lg
 
Ob es das Rampage II sein muss, ist eine andere Sache. Die Soundkarte darauf ist in den Funktionen aber eingeschränkt, soweit ich weiß.
Wenn du eine Soundkarte für 60 - 90€ nimmst, machst du nichts verkehrt.
Da ist dann weniger der Klang wichtig (die Unterschiede sind zu gering) als mehr die Funktionen, Anschlüsse, usw.
Nimm das, was deinen Zwecken am ehesten entspricht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?