ATI 4650 funzt nicht

New member
SAPPHIRE - ATI 4650 HD zündet nicht richtig

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mir mal die Forenbeiträge angeschaut, die mir eventuell helfen könnten, bin aber nicht fündig geworden. Daher mach ich hier mal einen eigenen Post...

kurz zu meinem System:
Intel Core 2 Duo mit 2,66 GHZ
Mainbord ASROCK 775 (mit quad-c unterstützung und pci-express)
1,5 GB RAM
Netzteil: 450 W (mindestvoraussetzung für die Grafikkarte 400W)

neue Grafikkarte:
ATI 4650 (SAPPHIRE) mit 1GB DDR2 (laut Benchmark jedoch DDR3)
mit HDMI

Die Grafikkarte sollte hauptsächlich genutzt werden um HD-Filme abzuspielen oder eventuell (im kleinen Stil) Urlaubsfilme zu schneiden.

Jedoch spüre ich keine enorme Leistung. :confused:

ZB. beim "FURMARK" Benchmarking erreiche ich lächerliche 300 Punkte (Highscore Liste MAX = 20.000 / MIN = 2000). HD Filme laufen nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "VPU Recovery hat den Beschleuniger zurückgesetzt da der Treiber nicht reagiert..."

gestern neuer Treiber von der ATI homepage installiert... jedoch selbes Problem wieder.

WAS MACHE ICH FALSCH ??? :bigok:

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß aus dem Süden
Dario27
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Board verwendest du?

2. Ist dein Monitor tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht vielleicht an einer onBoard Grafik?
 
Hy,

Board wie oben beschrieben: AS ROCK 775

und der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, onboard hab ich nicht.

LG
 
Es gibt 80 verschiedene Socket 775 Boards von ASRock. Ein genauerer Name wäre schon hilfreich.

Versuch mal die Treiber für die Radeon zu deinstallieren. Und zwar mit hier. Und installier sie dann nochmal.
 
ah ok, das wusste ich nicht dass es so viele Boards gibt. Ich guck heute abend gleich nach!

Das mit dem Driver-Cleaner hab ich schon gemacht... nützt nichts... aber mal unabhängig von der genauen Board-Type, an was kann es liegen dass die Graka nicht richtig zündet?
 
Am Treiber. Wenn der nicht installiert ist, arbeitet die Karte nur mit den Standard-Treibern und bietet somit keine Leistung. Probier zur Sicherheit aber noch andere Benchmarks.
 
ich lese das Mainboard heute gleich aus und poste die genaue Bezeichnung.

Ich probiere gerne noch ein anderes Benchmark aber ist es nicht bereits auffällig, dass zB im VLC player (trotz aktueller Codecs) die HD filme nicht laufen?? Sie laufen zwar an aber nach 3 sec kommt die oben beschriebene Fehlermeldung... Treiberproblem? wenn ja, welchen soll ich nun installieren, habe den von der Installations-CD und den aktuellen von der Homepage... *kopfzerbrich*

LG
 
Prüf vielleicht auch, ob du nicht einen Virus auf dem Rechner hast (mit Avira). Und bei der gelegenheit, ob nicht vielleicht irgendwelche bösen Hintergrundprogramme auf deinem Rechner laufen (mit HiJack-This).
 
Hy,

danke für den Tipp. BEdeutet das nun, dass ich eine Karte aus der Liste auswählen sollte? Kannst du mir da einen Tipp geben in etwa in der selben Preisklasse und Leistung... (für HD filme) ??

Vielen Dank.

LG
 
Also besser und preiswerter wäre es, wenn du dir ein neues Board holst. Die gibt es neu schon ab 32 Euro. Dann klappt es auch wieder mit der Grafikkarte.
 
naja, du erwartest nicht wirklich dass ich alles penibel ausbaue (prozessor, etc) und dieses zeug auch wieder einbauen kann :)) sorry, bin kein fachmann... die gekaufte Grafikkarte hat 60€ gekostet, eine neue (die auch unterstützt wird) kostet 80€, das heißt man bekommt eh nur einen gutschein wenn man die ware zurückgibt.
Ich würde mich für die ATI Radeon HD 3850 entscheiden, was meinst du? für hd filme? Ist aber eine AGP Karte mit aktiver Kühlung aber mit 320Streams...
LG
 
Würde ich nicht empfehlen. Die ist kaum besser als deine jeztige und früher oder später hast du mit dem Board wieder Probleme. Also tausch es lieber aus. So schwer ist es nicht.
 
was heißt "auch nicht gut"... ist die neue Grafikkarte wo ich habe nicht gut??

aber es bleibt trotzdem die Frage welches Mainboard?? :fuchtel:
 
Die 4650 und die 3850 haben beide 320 Streamingprozessoren. Und dass bei fast gleichem Takt. Die 3850 bietet nur eine bessere Speicheranbindung. Aber im Grunde sind sie gleich bzw. sehr ähnlich.

Wenn du beim Board nicht viel Geld ausgeben willst, dann nimm ein ASRock G31M, dass gibt es schon ab 32 Euro.
 
ab 32 Euronen??? wow, respekt :) und dann laufen solche HD Geschichten? das wäre ja die perfekte Lösung!!

LG
Dario
 
Auf dem Board laufen zumindest alle PCI-Express Grafikkarten. Wenn deine HD 4650 eine PCI-Express ist, dann dürfte es da keine Probleme geben. Denn normalerweise sollte ein Mainboard alle Grafikkarten fressen können.
 
VIELEN DANK FÜR DIESE TOPP BERATUNG!! Hoffentlich mach ich nichts kaputt beim Umbau...

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab gerade meinen "Dealer" kontaktieren bezüglich Mainboard. Er hat nur das hier lagernd, was meinst du dazu:


kostet 44,-

taugt das was bzw. erkennt das meine Grafikkarte?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn ist eine solide Marke und der G41 ist der Nachfolger des G31, von daher ist es eigentlich ok. Bedenke aber, dass es ein Bulk-Produkt ist (keine übliche Handelsware für Endkunden, somit hat es auch keinen üblichen Endkunden-Service). Du hast hier vermutlich keine Garantie vom Hersteller, sondern nur Gewährleistung vom Händler.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Händler deines Vertrauens?
 
Hallo Zafi,

danke für die interessante Rückmeldung. Passt das Mainboard prinzipiell in mein Gehäuse (standard) oder muss ich was besonders beachten??

Gruß
Dario
 
Es ist kleiner als dein jetziges, von daher sollte es problemlos reinpassen.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich? Weist du den Namen oder kannst du davon mal ein Foto machen?
 
Es ist ein "Silent and Power" NT mit 450W Leistung.

reicht dieses NT aus? Das neue Board ist kleiner obwohl leistungsfähiger? wow, respekt! freu mich schon drauf :) sag mal, muss ich dann Windows neu installieren nach dem Umbau (chipsatz treiber, etc...?)
 
Ja, leider wirst du Windows neu installieren müssen. Gerade bei dem Chipsatz. Aber das ist vielleicht auch ganz gut so, praktisch ein Neuanfang.

Bei deinem Speicher schreibst du 1,5 GB. Wie kommst du auf diesen Wert? Ist hier ein 1GB und ein 512MB Modul verbaut? Oder wie ist das bei dir.

Das neue Board bietet zwei Speicherkanäle zum Arbeitsspeicher. Du kannst also beim neuen Board doppelt so schnell auf den Arbeitsspeicher zugreifen (bei gleichem Arbeitstakt). Du brauchst dafür aber zwei Module, die idealerweise gleichgroß sind (da abwechselnd auf dem einen und auf den anderen geschrieben wird, wie zwei Holzfäller die gemeinsam einen Baum fällen, schlägt der eine zu, während der andere ausholt). Wenn du jetzt aber nur ein 1GB und ein 512MB Modul hast, dann geht dies nicht oder nur bedingt.
 
ja du hast recht, es sind zwei verschiedene kapazitäten verbaut. wobei der 500er Riegel singlesided ist. Wie wirkt sich das aus?

kuck mal, hab hier noch einen "Dealer" gefunden, mit einem etwas anderen Asus G-41 Board. Wie unterscheiden sich die zwei nun?

Erstangebot (bulk)
FOXCONN G41MX-K 2.0, Bulk

Zweitangebot jetzt:
ASRock G41M-S S775

LG :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?