Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 54

Thema: Intel Core 2 Duo oder Intel Core 2 Duo Quad ?!

Jazzmin Schaut sich um

Standard Intel Core 2 Duo oder Intel Core 2 Duo Quad ?!

Hallo,

also ich brauche einen neuen PC und jetzt weiß ich nicht ob ich mir lieber einen Intel Core 2 Duo oder Intel Core 2 Duo Quad anschaffen soll !?
    Und da kam mir auch die Frage auf - was ist eigentlich besser (auch zukunftsmäßig gesehen^^) ein Prozessor mit 2x3,0 GHz oder ein Prozessor mit 4x2,3 Ghz ?!?!
    Was sagt ihr dazu??

... Freue mich über Antworten ...

LG Jessica

Shrance! Dauerkarten-Besitzer

Standard

Der Quad ist zukuftssicherer.
    Muss es unbedingt einer von Intel sein?
    Wie soll der Rest der PCs aussehen?

Urkman V.I.PCMaster

Standard

Das kommt in erster Linie darauf an, was du mit deinem Rechner alles machen möchtest. Für einen reinen Office und Inet-Rechner reicht ein kleiner Dualcore dicke, für ein richtigen Gamer oder Videobearbeitungs PC sollte es schon ein Quad sein.

Jazzmin Schaut sich um

Standard

naja ich finde intel irgendwie besser^^ obwohl sich doch eigentlich beide nicht dolle von einander unterscheiden oder ?!

naja ich benutze hauptsächlich das internet aber spiele auch mal paar spiele wie z.b. sims 3, far cry 2, gta iv oder so..
    und videos bearbeite ich nicht ..
    ich bearbeite nur mal paar fotos ...

bin am überlegen ob:
    Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz oder
    Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz

achso.. und der rest vom pc:

bei dem Duo:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
    Festplatte: 500GB SATA2
    Laufwerk: DVD±Brenner DoubleLayer
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GT mit 512MB Speicher
    Betriebssystem: Windows Vista oder XP Professional

bei dem Quad:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz
    Festplatte: 1000GB SATA2 // 1000GB SATA2 // 500GB SATA2
    Laufwerk: DVD±Brenner DoubleLayer
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS250 mit 1024MB Speicher // Nvidia GeForce GTS250 mit 1024MB Speicher // ATI HD4850 mit 1024MB Speicher
    Betriebssystem: Windows Vista oder XP Professional
    Geändert von Jazzmin (05.07.2009 um 11:09 Uhr) Grund: erweiterung

Urkman V.I.PCMaster

Standard

Offen gestanden, würde ich bei den Games die du da spielen möchtest, ob offt oder nicht so offt, weder die eine noch die andere CPU auswählen.
    Da sollte schon ein Intel Q9400 oder AMD PII 920 in deinem System stecken. Gerade wenn noch eine relativ potente grafikkarte am arbeiten ist.
    Für viele Spiele ist ein E8400 noch sehr gut, allerdings für Quadoptimierte und CPU lastige Games wie GTA4 auch nicht mehr der "bringer".
    Welche weiteren komponennten sind denn in deinem System verbaut, bzw. sollen verbaut werden?

Standard

Wie hoch ist dein Budget?

"Festplatte: 1000GB SATA2 // 1000GB SATA2 // 500GB SATA2"
    Das versteh ich nicht ganz .
    Geändert von Shrance! (05.07.2009 um 11:33 Uhr)

Jazzmin Schaut sich um

Standard

naja immerhin würde doch aber gta 4 laufen mit dem Duo prozessor, oder ?!
    UNd was willst du denn noch für Komponenten wissen???

ja mein budget so circa 600 euro
    und mit den "//" das sind drei verschiedene pc's gewesen.. die ich mir so schonmal rausgesucht habe und preislich im rahmen liegen würden.. bloß bin mir halt unsicher und auch wegen der grafikkarte wollte ich auch nochmal nachfragen^^
    ich sag mal so.. CPU und Grafikkarte brauchen nicht die allerneusten modelle sein aber auch nicht so das ich die spiele grade so spielen kann.. sollten schon durschnittlich GUT sein, dass reicht mir aus und preislich gesehen auch im rahmen liegen.. (halt so das ich miene paar spiele spielen kann xD)
    und die pc's die ich da erwähnt habe .. kann ich auch verändern z.b. bei der festplatte etwas runtergehen, da ich da eh nciht so viel gb brauche und noch ne andere festplatte aus meinem alten pc besitze und das geld was ich da spare würde ich dann auf den prozessor oder der grafikkarte zu gute kommen lassen

ach und nochmal zur anfangsfrage zurück.. was ist denn nun besser 2x3,0GHz oder 4x2,3GHz ?! ^^ falls man das so sagen kann
    Geändert von Jazzmin (05.07.2009 um 12:01 Uhr)

Standard

Die Infos reichen! Urkman hat aber seinen Beitrag schon gepostet, bevor du deinen geändert hast.

Der E8400 reicht für GTA 4 aus. Trotzdem würde ich zu einem Quad-Core raten.
    Vielmehr würde ich mir Gedanken über die Grafikkarte machen.
    Da ist eine 9800 GT zu schwach. Die GTS 250 geht noch so.

Du willst doch nicht etwa einen Fertig-PC kaufen?

Crixton Aktiver Benutzer

Standard

kauf dir die hd 4870 oder die gtx 260, ist zwar n bisll teurerr aber im vergleich zur 9800gt lohnt sich der aufpreis auf jeden fall

Jazzmin Schaut sich um

Standard

ah achso.. habe ich nicht mitbekommen
    und würde die E8400 auch noch nen paar jahre mithalten oder eher nicht?! .. Naja also doch den Quad mit weniger GHz ?!
    und wie sieht es mit der ATI HD4850 ?

kaufe mir nen pc aus nem computer fachgeschäft... und ich hab schon nachgefragt falls mir da irgendwas nicht passt .. sind die dort flexibel und bauen mir ein anderes teil ein bzw ich kann gleich sagen was ich haben will..
    wie viel geld würdet ihr für den quad mit 2,3GHz ausgeben bzw was ist dort preislich gesehen zu teuer ??? .. falls ich mich doch für den quad entscheide.. bloß mich verunsichert das halt, dass es im gegensatz zu den duo doch weniger GHz sind ?!

GtaZocker Banned

Standard

Wenn es zukunftssicher sein soll dann nimm einen Quad. Die sind viel zukunftssicherer als ein dualcore.

Die ATI HD4850 ist recht gut, die kannst du ruhig nehmen. Die ist ca. 5% schlechter als die HD4870, aber es reicht.

Geh nicht in einen computerladen! Die bauen dort meistens nur mist zusammen. Sag uns was du haben willst dann stellen wir die bei alternate.de und so was besseres zum selben preis zusammen.

Jazzmin Schaut sich um

Standard

mh okay dann entscheid ich mich jetzt für den quad mit der schlechteren ghz aber mit der besseren grafikkarte

ja wegen den computerladen.. ich sehe doch was die da einbauen und welche kartons die da nehmen etc.

also das wäre dann der pc hier:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz
    Festplatte: 500GB SATA2 (von WD oder Samsung)
    Laufwerk: DVD±Brenner DoubleLayer (LG)
    Grafikkarte: ATI HD4850 mit 1024MB Speicher
    Betriebssystem: wahlweise Windows Vista oder XP Professional
    (Mainboard: Gigabyte oder Asus)

die angaben in klammern sind die hersteller

.. vllt noch was zum gehäuse.. vorne sind 3 temperaturanzeigen angebaut und an den seiten
    blaues licht also durchsitig die seiten...

wie viel würdet ihr dafür ausgeben, dass es auch angemessen ist und wie viel würde man für diesen bei alternate bezahlen???
    Geändert von Jazzmin (05.07.2009 um 16:50 Uhr)

GtaZocker Banned

Standard

Ich würde sagen gut 400-500€ ist es so wie es jetzt dort steht wert.

Jazzmin Schaut sich um

Standard

okay.. und als ich eben bei alternate das so hergestellt habe wie es da steht mit den herstellern und so kam ich auf 670 euro .. ?!

korni Stammbesatzung

Standard

Wenn du das nochmal bei Hoh.de oder HWV zusammenstellst dann kommst du auf die 500€. Bei der CPU sollte es aber schon ein Q8400 sein.

Eck Stammbesatzung

Standard

ich würde keinen der vorgeschlagenen prozessoren nehmen, würde tatsählcih mindestens einen q9400 oder einen q9550 einbauen (ist aktuell auf einem rekord tief da legst du zum e8400 nur 50€ drauf ) ich rate dir aber grundsätzlich zum übertakten.

mfg Eck

Jazzmin Schaut sich um

Standard

was denn der unterschied zwischen Q8200 und Q8400 ??
    ach ich denke mal ich werde mir dort vor ort einen herstellen lassen.. da hat man dann wenigstens auch nen ansprechpartner vor ort

und was ist der q9550 nun schon wieder für einer? ^^

also wie viel kerne und Ghz ?! .. und mit 50 euro wäre ja dann noch okay.. und wegen der grafikkarte ATI HD 4850 ist okay dann oder gibts son ne ähnliche noch von nvidia.. weil ich bevorzuge lieber nvidia aber wenn nicht ist auch egal
    Geändert von Jazzmin (05.07.2009 um 17:21 Uhr)

korni Stammbesatzung

Standard

Der Q8400 taktet mit 333MHz mehr als mit 2.67GHz, nochdazu hat er VT was für virtuelle Maschinen relevant ist. Ich glaube zwar das der Q8200 auch damit ausgeliefert wird, aber sicher bin ich mir nicht, wenn sind es aber nur die neueren, also kann es sein das man einen bekommt mit dem das nicht geht.

Der Q9550 hat den doppelten Cache wie der Q9400 und taktet mit 2.83GHZ.

Das Nvdia-Gegenstück zur HD4850 ist die GTS 250.

Eck Stammbesatzung

Standard

aber es ging ja nicht um den q9400 sondern nur um den q8400/q8200

wenn du den q9550 übertaktest schafft der bei entsprechender kühlung ziemlich immer 3,6ghz

und jap stimmt das nvidia pendant zur 4850 ist die gts250, wobei da schon ein ordentlicher grafikunterschied zur gtx260 ist.

der q9550 ist bis auf die stark überteuerten i7 und extreme, bzw q9650 der stärkste intel quadcore

Jazzmin Schaut sich um

Standard

okay.. erstmal noch danke, dass ihr solange geduld mit mir habt

und gibt es einen großen unterschied zwischen der ATI 4850 und der Nvidia GTS 250.. bzw welche Grafikkarte ist besser und auch preislich gesehen??? ... und die gtx 260 ist noch nen tick besser? ^^

so jetzt nochmal zum prozessor.. wie sieht es dort preislich aus also zwischen q8400 und q9550

.. also ich muss mal anmekren, es ist echt fastzinierend wie man sich nur so gut mit pc's auskennen kann ^^
    ich glaube für mich wäre am besten ne liste wo drauf steht wann was raus kam und dann der preis und was es leistet ^^

ah und dann fällt mir grad noch ein.. wo kann ich denn mal gucken (dann muss ich euch nicht laufend fragen^^) wo ich die preise finde für die hardware teile.. also wo ihr sagt von dort und dort .. die haben gute preise bzw angemessene ???
    Geändert von Jazzmin (05.07.2009 um 18:08 Uhr)

Siegertyp Stammbesatzung

Standard

Stimmt, ich würde dir momentan auch nicht mehr zu einem Dual-Core raten, geschweigedenn zu einem älteren Quad, ein Q9550 wäre natürlich perfekt (oder ein AMD Phenom II 940 BE, der hat die selbe Leistung... Wobei das wohl momentan irrelevant ist...). AMDs Phenom II CPUs sind ca. 150 MHz (bei gleichem Takt!) langsamer als Intels Core 2 Quad CPUs, vielleicht wäre auch ein AMD System eine gute Möglichkeit für dich, wenn du eh nicht vor hast OC-Rekorde aufzustellen

Jazzmin Schaut sich um

Standard

ja von dem duo bin ich jetzt schon abgekommen.. habe nur überlegt wegen den 3,0GHz

und warum soll ich mir nen AMD holen?.. du hast den doch eben selbst schlecht gemacht indem du gesagt hast der ist 150MHz langsamer als nen Intel

... ich weise auch nochmal auf meine andern fragen zurück

Siegertyp Stammbesatzung

Standard

Okay, die HD4870 ist ca. 3% schneller als eine GTX260 mit 192 Shader (ältere Version...) und ca. 4% langsamer als die neuere Version mit 216 Shadern Die GTS250 (gleiche Karte wie die 9800GTX+) ist ziemlich genau gleich schnell wie die HD4850, diese Karten sind aber deutlich langsamer als eine GTX260/HD4870 Ich habe die CPUs nicht schlecht gemacht, ein 940BE (AMD) ist genauso schnell wie ein Q9550, kostet aber weniger

Eck Stammbesatzung

Standard

hmm wenn dann kommt nur eine gtx 260 mit 216 shadern (habe ich ^^) und 55nm in Frage die ist schoneinmal DEUTLICH schneller als die gts 250 (wurde ja von siegertyp gerade schon erklärt.^^

achja preise kann man am allerbesten bei geizhals vergleichen (da sieht man auch immer wos gerade am billigsten ist ^^

zum thema e8400 und q9550

der q9550 kostet aktuell ca 185 € und der e8400 immernoch 140, deshalb rate ich dir zum q9550 denn der hat im endeffekt gesehen knapp die doppelte leistung (hat ja auch vier kerne) dazu holst du dir am besten noch einen ordentlichen kühler, wie den thermalright ifx-14 oder den prolimatech megahalems und dann kannst du ihn meist problemlos mit 4* 3,6 ghz betreiben (overclocking tutorials gibts hier seeehr gute )

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg Eck

Siegertyp Stammbesatzung

Standard

Danke Eck Das mit der doppelten Leistung kommt zwar nicht ganz hin, aber der Q9550 ist schon eine ganze Ecke schneller als der E8400, vor allem in der Zukunft (auch jetzt schon z. B. in GTA 4) wird (/hat) der Quad ganz stark die Nase vorn, GTA 4 läuft schon mit einem 2,5 GHz Quad besser als mit einem 4 GHz Dual-Core Das heißt, dass sich die 45€ Aufpreis auf jeden Fall rentieren Vielleicht sthenen Leute mit Dual-Cores in einem Jahr so da, wie die, die momentan mit einem Single-Core unterwegs sind, in 2 Jahren ist man mit einem 2-Kerner vielleicht überhaupt nicht mehr im Rennen was Spiele betrifft

Jazzmin Schaut sich um

Standard

Ja also leute ich bedanke mich erstmal noch für eure hilfe.. habt mir echt sehr dolle weiter geholfen!!
    und ich denke mal anstatt die ATI HD 4850 werde ich mir eine GTX 260 einbauen lassen.. die kostet circa 170 euro (da wo ich sie her kaufe bzw meinen pc kaufen werde) ich denke mal das ist preislich gesehen noch im rahmen, obwohl ist die wohl noch irgendwo günstiger geben wird.

ja und wegen dem prozessor werde ich uauch nen quad nehmen .. ist halt nur noch die frage ob q8400 oder q9550 .. die q9550 ist zwar besser.. wie ich das verstanden habe aber sollte ja preislich nun auch nicht mein budget überschreiben..

also was haltet ihr von der wahl und es reicht doch auch für meine zwecke (meine spiele und inet und mal ab un zu paar filme gucken oder fotos so hobbymäßig bearbeiten) aus oder !? also Grafikkarte und Prozessor sind nicht grade schlecht oder????

insgesamt komme ich dann preislich so auf circa 550euro (mit festplattenspeicher, arbeitsspeicher und alles was dazu gehört^^) .. da würde man doch auch nur ''paar'' euro billiger wegkommen wenn man ausm inet was bestellt oder ?!
    Geändert von Jazzmin (05.07.2009 um 22:54 Uhr)

Eck Stammbesatzung

Standard

hmm ich finde der q8400 hat schon etwas arg wenig takt. da hinkst du bei spielen schon etwas hinterher, da grafikkarten erst bei ca 3,2-3,6ghz auch bei quad cores ihre maximale leistung entfalten können

einzige möglichkeit: auch den q8400 versuchen bis ans fahnenende zu übertakten

hmm ich weiß nicht wieviel man im netz billiger fahren würde, aber ich würde micha m riemen reißen, zur not noch etwas mehr sparen und den q9550 nehmen! das investierte geld wird sich lohnen!

korni Stammbesatzung

Standard

Zitat Zitat von Siegertyp Beitrag anzeigen
    AMDs Phenom II CPUs sind ca. 150 MHz (bei gleichem Takt!) langsamer als Intels Core 2 Quad CPUs
    150mhz bei welchem Takt? 1GHZ?
    Prozentuell liegt der Unterschied bei 10-15% je nach Anwendung, was bei 3GHZ etwa 400mhz Unterschied wären.

Zitat Zitat von Siegertyp Beitrag anzeigen
    ein 940BE (AMD) ist genauso schnell wie ein Q9550, kostet aber weniger
    Selbst ein x4 955 ist noch minimal langsamer als ein Q9550, also wie deine Aussagen zu stande kommen ist mir ein rätsel.

Zitat Zitat von Eck Beitrag anzeigen
    hmm ich finde der q8400 hat schon etwas arg wenig takt. da hinkst du bei spielen schon etwas hinterher, da grafikkarten erst bei ca 3,2-3,6ghz auch bei quad cores ihre maximale leistung entfalten können
    Völliger Schwachsinn, ich habe einen Q9400 und eine übertaktete HD 4870, bei Spielen macht es kaum einen Unterschied ob der Quad nun mit 2,66GHz oder mit 3,6GHz läuft. Ein Q8400 ist nur minimal langsamer, da ist der Unterschied zwischen HD 4870 und HD 4850 doch wesentlich größer.

Eck Stammbesatzung

Standard

ja mag sein dass es nur minimal ist, aber versuch das ganze mal bei single core games da ists dann doch schonmal gut etwas schnelleres zu haben.

außerdem ist minmal auch vorhanden deshalb hab ich ja auch maximal gesagt.

ich habe bei mir zum beispiel schon einen fps zuwachs verspürt als ich von 3 auf 4ghz übertaktet habe (ok ist auch ein dualcore, das mag stimmen, sollte aber bei nur einer grafikkarte nicht ins gewicht fallen)

Siegertyp Stammbesatzung

Standard

Okay, das mit den 10% scheint zu stimmen, 15% scheint allerdings nicht ganz hinzukommen. (D. h. 3 GHz= 300MHz Unterschied.) Gamestar testete die PIIs und schtellte fest, dass der 940 BE einem Q9550 in Spielen teilweise sogar vorraus ist, dies war zwar nicht bei allen der Fall, aber teilweise Im Übrigen ist es nunmal so, dass AMD momentan mehr fürs Geld bietet als Intel, das muss man einsehen. Und bevor er sich einen Q8400 kauft sollte er sich wirklich einen PII holen, da diese sich noch besser Takten lassen und von Werk aus schneller sind Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die PII mit gleichem Takt auch genauso schnell wie die Q8XXX sind, kann mich auch irren.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: