fehlende dll - hal.dll

New member
kann mir mal einer sagen, wo ich die datei hal.dll herkriege?
ich habe neuen computer gekauft und seitdem zeigt er an, dass diese dll datei fehlt. und Windows neu zu installieren habe ich keinen nerv zu, könnt ihr mir helfen? :(
 
moin,

bekommt mir bekannt vor :(
bei mir half selbst eine neue Hall Datei nix, ich musste Neuinstallen! Hast du vlt mehrere OS auf deinem PC? Die hal.dll ist für das kprekte Booten zuständig.
hier kanst du sie downloaden:
 
Hallo.
Nun gut, vielen Dank dann dafür. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Windows Neuzuinstallieren. Die hal.dll hat mir dan icht weiter geholfen, der bootet trotzdem nicht. Schade eiegntlich.
Danke für den Download Link.
 
hallo ich habe so ein änliches problem aufeinmal haben meine spiele nicht mehr funktioniert da wollte ich sie neu instaliern und was taucht da aufeinmal auf da steht was davon das ich von meinem Dll lieferannten mir neue Dll s liefern lassen soll jetzt kann ich keine spiele mehr installieren .Ich möchte zumbeispiel call of duty 2 installieren und wenn ich auf installieren drücke erscheint eine fehlermeldung da steht illegales verschieben einer System-DLL keine ahnung was das bedeuten soll .Kann mir jemand helfen bitte bin mit denn nerven am ende!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl mit diesem Patch zu tun:



Als Soforthilfe sollte es reichen die RTHDCPL.exe mit Hilfe von MSCONFIG (START - AUSFÜHREN - MSCONFIG) aus dem Autostart zu nehmen.
 
hallo liebe PCmaster leser ich hatte ja probleme mit dieser illegal verschobenen DLL habe lange im internet nachgeschat und siehe da dieses problem scheint sehr oft aufgetaucht zu sein es soll vom siecherheitsuptade von microsoft kommen es gibt auch schon bereits ein patch zum patch .Allerdings hat es bei mir nix gebracht und jetzt stehe ich wieder mal kurz davor meine festplatte platt zu machen schon zum 6 mal.Weiß einer vielleicht weiter?
 
hallo liebe PCmaster leser ich hatte ja probleme mit dieser illegal verschobenen DLL habe lange im internet nachgeschat und siehe da dieses problem scheint sehr oft aufgetaucht zu sein es soll vom siecherheitsuptade von microsoft kommen es gibt auch schon bereits ein patch zum patch .Allerdings hat es bei mir nix gebracht und jetzt stehe ich wieder mal kurz davor meine festplatte platt zu machen schon zum 6 mal.Weiß einer vielleicht weiter?

Die Probleme tauchen in Verbindung mit dem Realtek Onboard Sound auf, die Lösung hatte ich Dir w.o. schon geschrieben.
Eine andere Alternative ist die Systemwiederherstellung, geh einfach zum letzten Punkt VOR dem Patch zurück..
 
hal.dll nicht mehr existent

Habe heute, nachdem mein Laptop ziemlich hinüber war, mich dazu entschlossen, es mit Hilfe der Wiederherstellungsoption auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Bei meinem Laptop ist eine extra Partition auf die nicht zugegriffen werden kann. Dies ersetz die Windows XP-CD. Also habe ich wie auch schon vor ca. einem halben Jahr schon mal, mein System von dieser Festplattenpartition aus neu installiert.

Beim ersten hochfahren kam aber schon dieser Fehler auf Grund der fehlerhaften hal.dll-Datei.

Was soll ich nun tun? Ich hab ja keine CD mit der ich booten könnte. Und von der Festplatte aus, habe ich mittlerweile schon 5 mal gebootet, doch jedesmal derselbe Fehler...

Hoffe mir kann geholfen werden...
 
Windows bootet falsch oder garnicht...

Ersma hallo und danke an alle die bereit wären mir zu helfen.:fuchtel:

Also ich habe mir vor 2 Tagen eine neue Festplatte geholt und sie mit der Windows CD partioniert. Alles schön und gut doch wenn ich nun mein PC hochfahr bekomme ich erst eine Anzeige aus welchen Einstellungen ich booten möchte:

Windows XP
Windows XP (Tune Up Backup)
Windows <Standardeinstellungen>

Ich möchte über das obertse booten weil ich dort mein Tune Up Design habe...
Habe schon alles versucht sprich Boot.ini umschrieben ud sonstige Faxen aber alles ohen Erfolg...
Die fehlermeldung heißt übrigens..
Konnte Windows nicht hochfahren da hal.dll fehlt/beschädigt ist.
Bitte installieren Sie eine Datei diese Typs neu! :wtf:

Schonmal vielen Dank an alle engagierten Forumer xP
 
Hallo Phame,
lass dich zunächst mal herzlich als neues Mitglied unseres PCMasters Forums begrüßen.
Nun zu deinem Thema. Darf ich davon ausgehen, dass du die neue Festplatte nicht als Bootlaufwerk unter XP benutzen wolltest, sondern sie lediglich als weitere Speichermöglichkeit in dein System eingebunden hast?

Wenn das so ist, dann klemm sie bitte noch mal ab und fahre dein Betriebsystem im altbekannten Zustand ohne die neue HD hoch. Sollte XP nicht hochfahren, dann starte von der CD und wähle XP reparieren.

Nach der Reparatur kannst du die neue HD wieder anschließen aber vor dem Hochfahren bitte im BIOS die Bootsquenz noch mal checken und dabei die neue HD, sofern dein BIOS diese Option bietet, aus der Bootlaufwerk-Auswahl ganz herausnehmen.

Die Partitionierung der neuen HD würde ich dann unter Windows in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung und dann links in der Datenträgerverwaltung erneut vornehmen, zuvor aber die Partitionen, die du mit der CD auf der neuen HD erstellt hattest, löschen.
Gutes Gelingen wünscht OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dumme hat nicht repariert -.- da er hat ausversehn auf installieren gedrückt und jetzt kommt immer am anfang "setup wird fortgesetzt" ;D
 
Ach sei doch leise :D
wenne meine Windows CD mich so verarscht naja jetz hab ich formatiert jetz is C: und E: zwar vertauscht und E: ist meine lokale mit Windows und so aber egal muss ich mit leben :rulez:
 
Das hättest du prima umgehen können, Phame. Aber okay, wenn du auch so damit einverstanden bist, dann hat sich das Thema ja erledigt.

@ XiTe ... bitte sachlich bleiben.

Grüße von OC.
 
Hilfe, hal.dll ?!

Hallo,

beim Hochfahren des Rechners bekomme ich eine Fehlermeldung
"Windows kann nicht geladen werden-die Datei System32/hal.dll
ist beschädigt oder nicht vorhanden".

Hab die festplatte, da nur eine vorhanden, dann extern an meinen anderen pc angeschlossen, und mir aus meinem system32 ordner die datei "hal.dll" rauskopiert, und in den system ordner der festplatte kopiert!

So hab die festplatte wieder in pc 2 eingebaut, will ihn hochfahren, was kommt:

"Windows kann nicht geladen werden-die Datei System32/hal.dll
ist beschädigt oder nicht vorhanden".

Lösungsvorschläge??
 
Windows defekt - Wie Daten retten?

Guten Abend,
also ich hab folgendes Problem und zwar wollte ich heute auf mein Rechner das Windows XP Service Pack 3 laden, während der Installation kam ein Fehler und ich musste die Installation beenden. Beim anschließenden zurücksetzen auf SP 2 ist wohl was schief gelaufen und jetzt kann ich meinen PC nicht mehr hochfahren :(
Es erscheint immer die Fehlermeldung: Windows\root\system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt.
Hab schon gegoogelt, reparieren mit der XP CD funktioniert nicht und via Windows 98 ins DOS zu kommen und die Datei anzufordern geht auch nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich meine Daten sichern kann (sind auf ner eigenen Partition) um dann XP neu zu installieren oder ob ich XP einfach überschreiben (drüber installieren) kann.

Mfg zockerle

PS: Bitte kein fachchinesisch, ich bin ziemlicher Laie:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte an einen anderen PC anschließen (lassen). Da kann man die Daten dann sichern.
Du kannst dir eine bootbare, sogenannte "live-CD" einer Linux-Distrubution runterladen und brennen, von dieser CD starten und dann die Daten von der Festplatte an einen sicheren ort kopieren.
Über diese Live-CD könntest du auch versuchen, die Datei Windows\root\system32\hal.dll zu reparieren (sprich, sie durch eine funktionierende zu ersetzen)


Wenn du Windows einfach neu installierst, OHNE die Partition zu formatieren (diese Option wird angeboten) werden keine Daten gelöscht (zumindest keine System-fremden wie deine Dokumente, Musik etc).
Du hast dann im idealfall nach der neuinstallation noch alle Daten da+ein funktionierendes System. Ein Restrisiko bleibt. Weshalb es auch ziemlich unverantwortlich ist, keine Backups der eigenen Daten zu machen!

mfg ChiefAlex
 
Also zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte eigentlich vor ein Backup zu machen, bin da aber nicht dazu gekommen, weil ich den Rechner erst vor 2 Tagen komplett neu partitioniert und formatiert hab:( Dass ich die ganzen Daten auf den USB-Sticks gleich gelöscht habe war natürlich dumm...

Zur Linux live cd: Live cd bedeutet, dass alles auf der cd ist und ich keine Festplatte brauche richtig? D.h. es können keine Daten verloren gehen?


Was bräuchte ich denn um die Platte an einem anderen PC (als externe?) anzuschließen (unser 2.PC ist schon älter und hat noch diese Breitbandkabel :wtf:)

Danke und sorry für die blöden Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus (hal.dll fehlt)

Hi,
vorab: habe windows xp professional aufm pc.
bin dazu auch noch dumm, also habe nur oberflächliche pc kenntnisse ;)
habe anscheinend n virus aufm pc. würde allerdings sehr ungerne die festplatte formatieren.

habe mir ne datei ausm netz gedownloadet. als ich diese ausgeführt habe, konnte windows damit nichts anfangen.
direkt danach ging der pc aus und beim neustart hieß es: hal.dll fehlt und er bootete nicht.

habe die festplatte dann an nen zweiten pc angeschlossen und hal.dll vom anderen pc auf die festplatte kopiert.
dann blieb er allerdings beim booten hängen.
beim nächsten neustartversuch kam dann die frage, in welchem modus ich booten möchte.
abgesicherten modus ausgewählt, mit tuneup dateisystemprüfung und
registry bereinugung gemacht. danach lies er sich auch im normalen modus wieder starten, auch ins inet bin ich gekommen. allerdings mit einem extremen highping. es fehlte jedoch der taskmanager, und zwar die datei taskmgr.exe, welche ich dann auch auf die festplatte kopiert habe.
der rechner läuft allerdings wieder sehr gut und nicht langsamer als vorher.

dann hatte ich den pc im standby und als ich ihn wieder hochfuhr, hatte ich keine bzw eingeschränkte konnektivität. am inet liegst aber nicht, das funktioniert.

sooooo....
kann jemand von euch was damit anfangen?
vielen dank im vorraus!
mfg
DusK
 
Ja hört sich an wie ein Trojaner der dein System zerschossen und dein Taskmanager deaktiviert hat.

Jetzt kommt es drauf an ob es ein Trojaner ist dein System infiziert hat , oder nur einmal ausgeführt wird und es eine einmalige Sache war.

Du musst einen Virusscan machen, wenn ein Trojaner dein System infiziert hat, kann dir Niemand helfen diesen zu entfernen ohne den Namen.

Wenn du keinen Virus findest, dann resette mal deinen TCP IP Stack und Boote neu

In die CMD:

netsh int ip reset tcpreset.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank erstmal für die schnelle antwort!
ich hab nen virenscan gemacht, tatsächlich nichts gefunden und deinen rat mit
netsh int ip reset tcpreset.txt
befolgt.
direkt nachdem ich das eingegeben habe war ich angeblich verbunden mit lan verbindung... ich konnte dann sogar neuerdings mein dlan gerät finden. aber ins internet kam ich trotzdem nicht.
bin aber auf jeden fall weiter als voher also auf dem richtigen weg.-
nur immernochnicht am ziel- nach dem rebooten wurden weder pakete gesendet noch empfangen und das dlan gerät hab ich wieder nicht gefunden.
wäre super wenn ihr noch nen paar tipps für mich hättet!
mfg
Dusk


EDIT:


Wow!
ich habs fast geschafft! nach ungefähr 200 durchsuchten google seiten hab ich mir einfach mal irgentwas aus verzweiflung rutnergeladen und ausgeführt:

"WinsockxpFix.exe"

da hat mein Pc erstmal laut geschrien und is aus gegangen und ich dachte es wär ganz aus, aber wieder erwarten is nun fast alles wieder gut =D ich hab wieder Internet.....
allerdings immernoch nen problem beim spielen: ich hab nen derben highping und werd alle paar meter zurück gesetzt!, fps hab ich allerdings genug,

schonmal danke für eure (deine) hilfe! vielleicht habt ihr ja noch ne idee zu meinem letzten problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Hochfahren des Rechners bekomme ich eine Fehlermeldung
"Windows kann nicht geladen werden-die Datei System32/hal.dll
ist beschädigt oder nicht vorhanden".

Hab die festplatte, da nur eine vorhanden, dann extern an meinen anderen pc angeschlossen, und mir aus meinem system32 ordner die datei "hal.dll" rauskopiert, und in den system ordner der festplatte kopiert!

So hab die festplatte wieder in pc 2 eingebaut, will ihn hochfahren, was kommt:

"Windows kann nicht geladen werden-die Datei System32/hal.dll
ist beschädigt oder nicht vorhanden".

Lösungsvorschläge??

Hi,

Poste mal ein Hijackthislog und ein Malwarebyteslog:



Werte es dann aus und kann dir sagen was los ist und was zu tun ist :-D
 
Hat keiner ne Idee warum ich jezt son highping habe 300,400 aufwärts und trotzdem mit normaler geschwindigkeit downloaden kann!?
(das highping problem ist nicht nur bei einem spiel sondern bei allen -css,bf2,cod4,.....-)
wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?