Pc Stürzt bei fasst allen spielen ab!

New member
Hei an alle

ich habe
DualCore AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional Sp3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB)
Motherboard Name ASRock ALiveXFire-eSATA2
8Gb Arbeitspeicher
2x dvd
3 festplatten 2x 500 GB 1x 1TB
Treiber alle neu
betriebsystem 2x neu instaliert
und dennoch noch stürtzt mein pc bei bei Spielen ab(z.b. NFS undercover, Sared2 Fallen Angel, usw. die temperatur ist normal grafikarte so wie netzteil bereits von staub befreit. directx ist ebenfalls neu instaliert.
bin echt ratloss der Pc reagiert dann nur auf restknopf(kein Blusreen)

bitte hielft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
 
so wie dein system ausschaut, past da rein gar nichts gescheit zusammen. weder von der hardware noch von den games die du damit gamen willst.

als erstes die 8GB RAM, ich gehe davon aus, dass du 4 gleiche riegel mit je 2GB hast. erstens haben manche mobos damit echte probleme, dann sind die 8GB bei dir so nutzlos wie grillen im winter.
du brauchst eigentlich schon ein 64 bitiges BS, den ein 32bit XP wie du es nutzt, kann eh nur max 3,25GB speicher verwalten.

dann win XP mit insgesammt 2TB festplattenspeicher, dass ist auch so eine sache. hier sei z.B. gesagt, dass XP ohne jedliches SP nur max 150GB festplattenspeicher verwalten konnte. mit den SPs wurde das zwar verbessert (mit SP1 gingen dann schon mal 500GB und ab SP2 sogar noch mer) aber so richtig prikelnd ist die XP fetplattenverwaltung irgendwie nicht, gerade bei solch hohen kapazitäten. hier kann vista abhilfe schaffen, dass kann das wesentlich besser. (bräuchtest du eh wegen deinem speicher)

dann deine grafikkarte. die 8400er ist eine reine office graka und als solches sollte die auch betrachtet werden. mit dieser graka z.B. sacredII spielen zu wollen, grenzt schon an überdurchschnittlich viel optimismus.
hier sollte zumindest eine 9600GT oder HD4830 in deinem rechner werkeln, damit das im ansatz funktioniert.



ich würde an deiner stelle wie folgt vor gehen.

1- zwei der vier 2GB riegel entfernen, also nur noch 4GB
2- ein 64 bit BS installieren, am besten vista x64 da du das XP x64 vergessen kannst.
3- willst du dein XP weiter nutzen, die 1TB große HDD aus dem system nemen, da wirst du immer probleme mit bekommen.
4- wenn du einigermaßen diese games daddeln willst, dann unbedingt die 8400er gegen mindestens eine 9600er oder ATI HD4830 austauschen.
ne stärkere wer aber noch besser, also eine 9800GT/GTX/GTX+ oder HD4850/70.
hier sei aber gesagt, das SacredII mit nvidia grakas so seine probleme hat und nicht wenige müßen das AA deaktivieren, damit SacredII überhaubt mit diesen läuft. also wer ne ATI bei dir die beste lösung.

solltest du das beherzigen, sollte bei deinem rechner auch die games gescheit laufen, und am wichtigsten, ohne abstürze.
aber nicht zuletzt, sollte dein NT auch mal genannt werde. billigheimer NTs machen auch oft probleme. solltest du solch eines haben, würde ich dieses gegen ein marken NT von enermax, corsair, bequiet und co austauschen. 400w sollten dann bei einem marken-NT bei dir ausreichen.
 
o.k
habe nun meine Grafikkarte gegen eine neue 8800gtx getauscht spiele stürzen jetzt nicht mehr ab.
die spiele sind aber dafor auch unter den bedinungen gelauffen.
mir ist auch klar das vista mehr arbeitspeicher erkennt als wie xp das mit der festplatten begrenzung ist mir allerdings neu.
jetzt tut sich aber ne andere frage auf nämlich ob mein netzteil ausreicht habbe 570 Watt. sind 3 Gehäuselufter eingebaut.
gibt es ein programm mit dem ich die anforderung ans netzteil ausrechnen kann. übrigens noch recht herzlichen dank für deine promte antwort.
habe bisser nur problemme mit vista gehabt lag aber ev. an der 8400gs karte.

mfg sonix
 
mir ist auch klar das vista mehr arbeitspeicher erkennt als wie xp das mit der festplatten begrenzung ist mir allerdings neu.

Das stimmt ja nicht. XP kann genausoviel Arbeitsspeicher wie Vista verwalten. Es kommt drauf an, ob man die 32bit oder die 64bit-Version des jeweiligen OS nutzt, wie Urkman schon sagte.

jetzt tut sich aber ne andere frage auf nämlich ob mein netzteil ausreicht habbe 570 Watt. sind 3 Gehäuselufter eingebaut.

Wenn es nicht hinreichen würde, würde dann dein Rechner so funktionieren, wie er es tut ?

gibt es ein programm mit dem ich die anforderung ans netzteil ausrechnen kann.

Sicher.
Hier z.b.
Gibt noch andere, hab die Links nicht parat.

Alternativ könntest du dir bei deinem örtlichen Stromanbieter ein Gerät ausleihen, das zwischen Steckdose und Rechner geklemmt wird und dir den Verbrauch des Rechners exakt anzeigt.
 
ich habe nicht gesagt, dass XP mit allen SPs nicht soviel festplattenspeicher wie vista verwalten kann, nur das XP bei der benutzung solcher großen festplatten, wie du sie nutzt, so seine probleme machen kann.
ein bekannter hatte auch damit mal probleme, der nutzte eine 500GB und eine 1TB HDDs. mit XP war sein system nicht zum stabielen laufen zu bewegen. nachdem wir bei ihn vista auf den rechner installiert hatten, lief alles problemlos.
weis der himmel, warum das bei manchen XP-systemen probleme macht und bei anderen nicht:confused:
 
Zitat:
Zitat von sonix
jetzt tut sich aber ne andere frage auf nämlich ob mein netzteil ausreicht habbe 570 Watt. sind 3 Gehäuselufter eingebaut.


damit meinte dieses siehe link



ich möchte erst mal auf windwos 7 warten bevor ich jetzt nen Haufen kohle für vist bzw. 64 bit systeme ausgebe.

Urkman hast ja recht habe es nur schnell überfolgen.(lesefehler von mir soooooooooooooooooooory)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei deinem system sollte dein NT von der sache her auf jeden fall ausreichen, auch wenn es ein nonam-NT ist.
allerdings solltest du bei passender gelegenheit dein noname gegen ein marken NT austauschen. alleine schon zu sicherheit deines systems wer dem anzuraten.
nicht selten bedeutet ein defekt in einem nonam-NT den tot anderer komponennten, was dir bei einem marken-NT durch ihre diversen verbauten schutz-mechanismen eigentlich nie passieren kann. dient einfach der sicherheit.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?