Was bräuchte man alles für Quad Sli?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Moin,


Ich handele im Auftrag eines Kollegen der gerne mal was ausprobiert und übertreibt.

Er wollte sich die Ati 6990 oder gtx 590 kaufen und das zwei Mal ( Quad Sli/Crossfire)

Seine Komponenten:

-AMD fx 8350 auf 4,4 ghz
-8gb DDR 3 ram
-1x SSD, 2x Hdd, 1 DVD Laufwerk
-ASRock 990fx Killer Am3+
-Genau wie ich das schöne LanBoy Air gehäuse.
-600watt Marken Netzteil mit Bronze.


So aber wenn er tatsächlich diese Stromhungrigen Monster haben will was sollte er für ein Netzteil anpeilen 1200watt?


Wenn er sie Stück für Stück aufrüsten will würden 600watt erstmal reichen.


( Und das Thema Amd und so haben wir ja durch, es geht sich jetzt eigentlich nur um die zwei Karten und den verbauch)
 
Tja, wenn man ein SLI/CF System anstrebt, sollte das gesammte System dazu auch stimmig sein.
In diesen Fall sehe ich das aber nicht.
Zwar hätte ein AM3+ System den Vorteil bei einem FX Board mindestens zwei PCIx Steckplätze mit echten 16x Lanes zu besitzen. Allerdings verpufft dieser kleine Vorteil ganz schnell wegen den schwächlichen CPUs ins nachteilige.
Sein AMD FX hat gerade mal die Leistung eines schwächeren i5, aber für anständiges SLI/CF braucht es schon eine gescheite CPU die auch in der Lage ist die Grafikkarten zu befeuern, gerade bei QUad-SLI/CF.
Im Normalfall würde ich mindestens einen gescheiten i7 dafür empfehlen, für Quad-SLI/CF er sogar ein LGA 2011-3 Untersatz nebst Sechskernigen i7.
Dann diese "absurden" Grafikkarten. Eine 6990 wie auch GTX590 sind ja nun mitlerweile mehr als überholt und so manche aktuelle Singel-GPU-Karte auch stärker wie diese Grafikkarten-Monster und das bei weniger als die Hälfte an Stromverbrauch und ohne die Nachteile von SLI/CF.
Dann muß man solche Karten auch erst einmal finden. Bei "Hardwareschotte" wird gerade noch eine GTX590 gelistet und das zum Preis von knapp 500€...hallo!!!
Neu würde ich solche Karten eh nicht mehr Kaufen und selbst gebraucht sind die teuer und kaum erhältlich.

Und dann was heist "ausprobieren"?! In dem Fall deines Freundes wird sein AMD FX gar nicht in der Lage sein zwei 590er oder 6990er auch an ihre Leistungsspitze zu bringen. Er würde also nicht mal "ausprobieren" können, was das an Leistung bedeutet.
Wer SLI/CF betreiben will, dem endfehle ich da von vornherein was anderes. Hier ist mindestens ein LGA 1150 System angesagt nebst starken i5, besser noch ein i7. Dazu zwei aktuelle Singel-Karten ala GTX970 für SLI oder zwei R9 290x für CF.
Wer das ganze mit Triple oder Quad SLI/CF aufziehen möchte, der sollte besser gleich zu einem LGA 2011-3 System nebst Sechskerner und drei bis vier der genannten Grakas greifen.
Aber das kostet auch demendsprechend. Hier sind schnell 1500 bis 2500 Euronen fällig, je nach Untersatz und Anzahl der Grafikkarten.
Das dazu natürlich auch das Netzteil passen muß ist klar. Für "normales" SLI/CF sollte es schon ein 700-750 NT sein, bei Quad SLI/CF ist dann natürlich ein NT jenseits der 1000W angesagt.
Und das Thema Amd und so haben wir ja durch, es geht sich jetzt eigentlich nur um die zwei Karten und den verbauch
Wenn er das ganze nur ausprobieren will, dann stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte nutzt er denn aktuell? Es reicht dann doch einfach eine zweite dazu zu stecken und schwups hat er sein SLI/CF System zu testen.
Je nachdem welche Graka er bisher nutzt, reicht evtl. sogar sein bisheriges Netzteil um eine zweite zu versorgen. Wenn nicht, braucht er natürlich noch ein NT um die 700-750W.
Das richtet sich dann aber an die Grafikkarten.
 
Ja danke. Aber das wollte er nicht wissen und der Verwendungszweck ist ja relativ. Aber eine gebrauchte gtx ist schon für 150€ zu haben.


Es ging sich nur um den Stromverbrauch des System mit einer ati 6990 und einer gtx 590 bzw mal zwei
 
Du verstehst nicht. Sein System ist so nicht in der Lage zwei GTX590er zu befeuern! Was will man da testen/ausprobieren?
Er wird mit zwei GTX590er nicht die Leistung erbringen, wie es jemand z.B. mit einem i7 2600er oder 3770 schaffen würde. Da gehen mindestens mal schlappe 20% flöten.
Wenn er SLI ausprobieren will, dann soll er von seiner jetzigen Graka (er wird ja wohl eine haben) einfach eine zweite kaufen. So kann er die Sache gescheit testen ohne wegen seiner fehlenden CPU Leistung an SLI/CF-Performenz zu verlieren. Anderst macht die Sache an sich keinen Sinn und ich verstehe den Nutzen nicht!?
 
Das ist ja nicht das Problem.

Vielleicht wechselt er ja bald auf ein Xeon Modell aber momentan hat er diese Sachen verbaut.

Aber er will unbedingt eine gtx590 oder ati 6990 haben. Er argumentiert das damit das es eine Dual Gpu Karte ist und es besser ist 2x2 zu nehmen als 4x1 oder ? Durch das "alter" sind dies Karten etwas langsamer aber billiger. Ich schiele mal auf eine Ati 7990 oder Titan ...... Soll aber nichts zur Sache tun.


Nun ich wollte mich auch nicht mit AMD auseinander setzen habe selber einen :) und mal gucken was Amd s Zen Cpu bringt, doch ich frage nochmals:

Was bräuchte er für ein Netzteil wenn er das " strom hungrige" Amd System nimmt mit

-einer GTX 590
-zwei GTX 590

ich glaube ATI/AMD können wir weglassen.
 
Dann soll er eben die ganzen einzelnen Wattkomponenten unter Volllast zusammenrechnen (Herstellerangaben) und dann ein paar Watt oben drauf packen (zur sicherheit) und gut ist ;)
 
Zwei Wege das NT zu bestimmen
Nimm für das Basissystem ohne Graka 350W (AMD-CPU OC auf Highend-Board)
Dann den Verbrauch aus der (Letzte Spalte max/min) addieren
Die zweite CF/SLI-Karte rechnest 70%-90% Verbrauch der ersten Karte (100%) auch addieren
= NT-Nennleistung

Oder aber der (empfohlener Wert) hilft etwas, meinetwegen als Gegenkontrolle
Netzteil wäre wohl ein Bequiet Power Zone ganz annehmbar erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX590 hat eine Maximal Last von 330W, zwei davon logischerweise 660W + die CPU und restliche Hardware bist du bei 850W, da kann man sich mal minimum ein 1000W Netzteil kaufen, was so ab 200€ los geht.

allerding wäre das für mich rausgeschmissenes Geld, da es eine GTX590 fast nur noch gebraucht gibt, und das sehr teuer, auser man bestellt im ausland, da findet man mal vieleicht eine die 150€ kostet.
ich runde mal eine Karte auf 200€ (wenn man die günstig irgendwo bekommt, versandkosten muss man auch bezahlen), macht dann für zwei Karten 400€ + 200-300€ für ein 1000W Netzteil macht 600-700€
da kann man sich aber auch zwei GTX970 für 660-700€ (ab330€ pro Karte) hohlen, die sind Stromsparender und Leistungstärker als zwei GTX590. jenachdem welches 600W Netzteil ehr genau hat, kann er das dann sogar behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele @bisy. Nicht zu vergessen bei der Angelegenheit, ist der emense Stromverbrauch eines solchen Systems bestehend aus zwei GTX590er im vergleich zu einem System mit zwei GTX970er.
Trotz allem stelle ich auch die Tese auf, dass der AMD FX, der das alles antreiben soll, mit zwei 590er noch schlechter wird umgehen können, als mit zwei 970er. Schließlich heist es dann, vier GPUs statt zweien zu versorgen.
Und nicht vergessen,
Auftrag eines Kollegen der gerne mal was ausprobiert und übertreibt.
als Kern der Aussage, hier will einer was ausprobieren Testen.
Meine Frage zu den bisher genutzten Grafikkarte wurde auch noch nicht beantwortet. Je nach Modell wäre es wahrscheinlich am billigsten und am sinnigsten, hier einfach eine zweite zu verbauen, was wahrscheinlich sogar die Frage nach einem NT wegfallen läst, da sein 600W NT vieleicht weiter benutzt werden kann.
Er argumentiert das damit das es eine Dual Gpu Karte ist und es besser ist 2x2 zu nehmen als 4x1 oder ?
Dazu kann ich nur sagen, nein. Bei Dual-GPU-Karten, gerade bei den älteren, sind die genutzten GPUs immer abgespeckte Varianten einer Singelkarte. Soweit ich mich erinnern kann, waren die verbauten Chips der 590er sogar die der GTX570 und das noch abgespeckt.
Der Grund ist einfach, der imense Stromverbrauch, den solche X2 Karten haben.
Dazu kommt, dass solche Dual-GPU-Karten sich ja einen PCIx Steckplatz teilen, daher wird jede GPU solcher Karten auch nur mit 8x Lanes statt den 16x Lanes angesprochen, was noch einmal die Leistung mindert.
Unterm Strich bedeutet das, solche Karten sind im vergleich langsamer als zwei Singel-Karten die im SLI arbeiten.
Dazu gibt es viele Tests im Netz und man braucht das erst gar nicht selber ausprobieren.
Fakt ist, will dein Freund SLI/CF mal betreiben, geht das efektiver und besser als mit solchen Karten.
 
Danke.

Ich wollte nur den Stromverbrauch wissen, aber gut letztlich liegt die Entscheidung nicht bei mir sondern bei ihm.

Ob er sich jetzt 2x gtx 590 kauft oder 4x gtx??? Kauft.
 
Meine Frage zu den bisher genutzten Grafikkarte wurde auch noch nicht beantwortet. Je nach Modell wäre es wahrscheinlich am billigsten und am sinnigsten, hier einfach eine zweite zu verbauen
Kann mich nur wieder selber zitieren!
Ob er sich jetzt 2x gtx 590 kauft oder 4x gtx??? Kauft.
Vier Karten könnte er eh nicht verbauen, da sein Board nur drei PCIx Steckplätze besitzt und der letzte sogar nur mit 4x Lanes angebunden ist, was dann selbst drei Karten sinnlos macht.
Desweiteren kann ich mich bei der CPU auch nur immer wiederholen, sein AMD FX taugt weder wirklich was für zwei GTX970er (die eben stärker wären als zwei GTX590er) noch was für zwei 590er. Letzteres sogar noch weniger als bei zwei Singelkarten.
 
Ich will ja nichts sagen, aber bei so einer Beratungsresistenz und Engstirnigkeit, fällt mir leider nichts mehr zu ein.
Das ist wie, wenn ich einem Kleinkind sage, fass die heiße Herdplatte nicht an - du verbrennst dir die Finger.
Sie machen es trotzdem..

Dann soll dein Freund sich einfach ein Netzteil kaufen mit 1200 Watt und die zwei von ihm genannten Grafikkarten und gut ist. Spielt ja keine Rolle ob das NT überdimensioniert ist, er will ja nur ausprobieren und übertreibt gerne! Also kann er da auch übertreiben..

Nach dem Sinn oder Kosten-Nutzenfaktor geht er ja scheinbar nicht, also ist hier jede Hilfe die von Urkman, bisy oder antartic genannt wir vergebene mühe, etwas "sinnvolles" auf die Beine zu stellen..
 
Vor vier Jahren war es vielleicht einigermaßen spannend, zwei HD 6990 zumindest zum Testen zusammen zu betreiben...
attachment.php

... aber ganz ehrlich, bei "alter Hardware" sehe ich nicht wirklich den Reiz, solch langweilige "Experimente" durchzuführen.

Nur mal so nebenbei, die HD 6990 verbraucht als die GTX 590.
Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso solch Unmut verbreitet wird, wenn bewusst ist, dass es keine "gute Lösung" ist und das Vorhaben trotzdem durchgeführt werden soll, kann man doch einfach beim Thema bleiben und gestellte Fragen beantworten.
 
es geht sich jetzt eigentlich nur um die zwei Karten und den verbauch

das meinte ich am Anfang, doch ich bin nicht unbelerbar sonder er.

Nun wie auch angedeutet will er auf ein Xeon System wechseln oder bis Amd seine Zen Prozzesoren vorstellt.


Nach einen Intensiven gespräch und euren Forums Beiträgen die ich Ihm gezeigt habe, erzählte er mir einen recht banalen Grund dafür:

"Ihm ist bewusst das es alte Technik ist, dass der Stomverbrauch unverschämt ist, aber es ist einfach coll 2 Grafikkarten zu haben bzw 4."

Seine jetzige Grafikkarte ist der meinen also eine GTX 660ti .


Kurz es geht hier ums aussehen bzw Masse statt Klasse.


1. Nur zur anmerkung ein 1200w Netzteil reicht also aus !

2. Er würde sich auch was anderes empfehlen lassen. Also Sli oder Crossfire mäßig.

Billig wenns geht also viel Leistung für wenig Geld ..... 150€ stk weil er die beiden Karten nicht zusammen kauft vieleicht ein paar Monate dazwischen.
Es sollte nur
 
Billig wenns geht also viel Leistung für wenig Geld ..... 150€ stk weil er die beiden Karten nicht zusammen kauft vieleicht ein paar Monate dazwischen.
Es sollte nur

An dieser Stelle, sei gesagt - das geht einfach nicht! Viel für wenig? :fresse:

Scheinbar scheint Geld auch eine Rolle zu spielen, aus diesem Grund, macht das ganze noch weniger Sinn.. Dann lieber Klasse statt Masse :)

Hatte selbst ein SLI-Gespann aus zwei GTX460ern seiner Zeit, war auch alles super - da beide optimal miteinander skaliert haben. Fast 90% Mehrleistung durch die zweite, aber dies ist nicht die Norm!
Würde es heute auch wieder mit einem SLI machen, allerdings dann mit neueren Karten - wenn der Preis gerechtfertigt ist! Nicht jedes SLI-Gespann bietet eine Mehrleistung von 90%! Meist ist es weit drunter...

Fazit: Lieber eine bessere Single GPU als Geld für ein SLI-Gespann, welches am Ende kaum mehr Leistung bietet aber deutlich teurer war und ist (laufende Kosten)!

PS: Darf ich fragen wie Alt dein Kumpel ist?
 
Würde es heute auch wieder mit einem SLI machen, allerdings dann mit neueren Karten - wenn der Preis gerechtfertigt ist! Nicht jedes SLI-Gespann bietet eine Mehrleistung von 90%! Meist ist es weit drunter.
So ist das, gerade schwächere Grakas profitieren deutlich bei SLI, weshalb mich der Leistungszuwachs deiner beiden 460er im SLI bei um die 90% nicht wirklich verwundert.
Das gerade bei starken gepaarten Karten weniger Leistungsgwinn zu erwarten ist, liegt aber fast immer daran, dass die CPU-Leistung der GPU-Leistung hinterher hinkt.
Schön sehen kann man das, wenn man mit passender OC-freudiger CPU an der Taktschraube dreht und plötzlich solche SLI-Gespanne enorm an Leistung gewinnen.
Fazit: Lieber eine bessere Single GPU als Geld für ein SLI-Gespann, welches am Ende kaum mehr Leistung bietet aber deutlich teurer war und ist (laufende Kosten)!
Jep, man kann ja hier,

deutlich sehen wo sich so eine GTX590 oder HD6990 einreiht. Die AMD/ATI macht dabei noch eine sehr gute Figur, allerdings liegt auch die von der Leistung her zwischen einer R) 290x und GTX970 und wenn man bedenkt, dass man beide Karten zwischen 300-320€ neu bekommt, wüste ich zu was ich greife.
Die GTX590 ist da schlechter und liegt zwischen einer R9 280x und einer R9 290 (ohne X), liegt also in der Leistungsklasse einer aktuellen Karte aus dem 250€ Bereich.
Selbst den "Prollfaktor" sehe ich hier nicht. Zwei solcher Dual-Karten sehen im Endefekt nicht anderst aus wie jede andere Karte auch, außer das sie nen tuck länger sind. So wird auch bei offenen Seitenteil bei einer LAN niemand bemerken oder auffällig werden, was in dem Rechner steck.
Und selbst wenn das den Leuten gesteckt wird, werden nur die wenigsten was mit dem Ausdruck "Quad-SLI" anfangen können.
Wer sich aber auskennt, wird höchstens ein müdes lächeln für derartige Hardware aufbringen können.
Wenn du mal in der Rangliste nachschaust, wirst du die GTX660ti unterhalb der R9 280 (ohne X) und noch vor der HD 5970 finden, welche der direkte Vorgänger der 6990 war.
Ich denke mal, eine zweite GTX660ti wären ein perfekter Kompromiss und es hieße nur eine zweite davon (gebraucht) zu erwerben, denn sein 600W NT dürfte das alles noch versorgen können.
 
Wenn du mal in der Rangliste nachschaust, wirst du die GTX660ti unterhalb der R9 280 (ohne X) und noch vor der HD 5970 finden, welche der direkte Vorgänger der 6990 war.
Ich denke mal, eine zweite GTX660ti wären ein perfekter Kompromiss und es hieße nur eine zweite davon (gebraucht) zu erwerben, denn sein 600W NT dürfte das alles noch versorgen können.


Ja danke, ich habe ihm das mal empfohlen, das Problem ist, finde erstmal noch so eine GTX 660ti mit drei Lüftern die auch so aussieht. Und das 600w Netzteil hat nur 1x6pin u. 1x8pin. Also müsste für sli ein neues her. Aber da hat jetzt zeit.


Nochmal was anderes eine HD 5970, wie viel Ampere verbraucht eine bzw muss sie haben? Würde so ein Netzteil ausreichen?
 

Anhänge

  • 1426314531361.jpg
    1426314531361.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 287
Da sieht man mal wieder, das ein 600W Netzteil nicht immer ein 600W Netzteil ist.
Das Billig Teil ist nicht sonderlich gut.
Ein gutes 450W Netzteil, liefert fast genau so viel Leistung wie dein 600er.

Welche 660ti du nimmst ist wurscht.
Die stärkere passt sich der schwächeren an.
 
Na gut.

Zur gtx 660 ti. Ich weiß das sie sich anpassen doch es geht sich um den optischen Aspekt

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte persönlich noch eine frage zu der HD 6990.

Nehmen wir an man würde einen Fx 8350 mit zwei HD 6990 betreiben und natürlich der Rest Mainboard, 4 HDDs , ......


Hier währe ein 1000-1000watt Netzteil nötig das auch 4x 8PIN Pci Stecker hat bzw 6+2 Pin.


Die frage ist wie viel Ampere muss das NT auf der 12v Schiene Leisten?
 
Wie du hier im Datenblatt siehst,

hat dieses NT sechs 12v Schienen zu je 25A. Da eine HD6990 zwei 8 Pin PCIx Stromstecker benötigt, sollte ein brauchbares NT für ein System bestehend aus zwei 6990er, welche schon je zwei 8 Pin Stecker braucht, mindestens 20A pro PCIx Stecker bieten. In dem Fall also brauchst du vier 12v Schienen zu 20A oder höher schon alleine für die beiden Grakas. Da ein AMD FX 8350 auch nicht gerade ein Stromsparwunder ist und dieser eigentlich für ein derartiges System bis ans max. Limit übertaktet werden sollte und dann noch mehr Saft braucht, sollten für die CPU nebst Board auch noch um die 20A eingerechnet werden.
Der Rest (HDDs, SSDs usw.) braucht dann nicht mehr viel.
Da man auch Reserven mit einrechnen sollte, gerade bei solchen Stromverbräuchen, sollte ein NT welches in Frage kommt, schon so sein wie das verlinkte, welches sechs 12v Schienen zu je 25A besitzt.
 


oder nicht.

Was mich dabei auch interessieren würde währe die Lane verteilung.

Nehmen wir das Asrock 970 Extrem 4

Es hat zwar zwei 16x Pci wenn man aber Sli/Crossfire macht dann nur 8x zu 8x
ok etwas leistungs einbuse, aber was währe wenn man das eben mit unseren zwei HD 6990 macht ?
4x zu 4x zu 4x zu 4x für jeden GPU oder ?
Aber es wird Crossfire X unterstützt, d.h weil es ja nur 3 PCI Express Ports gibt muss es über die ersten zwei gehen und das geht nur mit einer Dual GPU Karte ?????


Wo wir gerade dabei sind um die Zeit bis ende 2016 zu überbrucken will ich mein System etwas auffrischen. JA, dass Thema hatten wir, aber ich könnte für 60€ ein wie oben genanntes Asrock 970 Extrem 4 kaufen.

Mein Aktuelle Asus m5a78l USB3 ist wirklich klein und auch echt alt. Kein Sata 3 , sehr kurz ( micro Atx ) schlecht für meine Anschlüsse, Bios noch.


Meine Frage daher lohnt es sich das MB für 60€ zu kaufen und dann meins für 30-25€ zu verkaufen?
Und dann später denn momentanen Fx4100 gegen einen Fx 8350 billig zu tauschen?
 
Also, bei so einem Unterfangen muß es schon ein 990FX Board sein. Hersteller ist erst einmal nebensächlich, aber nur ein 990er FX Board bietet mindesten zwei (oder mehr) 16x Lanes PCIx Anschlüße.
Darauf sollte man unbedingt achten denn, wie schon erwähnt, teilen sich diese 16x Lanes so oder so schon auf die zwei GPUs einer Dual-GPU-Karte auf, so das unterm strich pro GPU nur 8x Lanes bereit stehen.
Hat man aber ein Board, welches bei der Benutzung zweier PCIx Steckplätze diese dazu nur mit 8x Lanes versorgen kann, spalte diese sich dann auch noch auf lächerliche 4x Lanes pro GPU auf.
Nein danke, diese Leistungseinbuse macht schon fast den Leistungszuwachs solch eines System weg.
Meine Frage daher lohnt es sich das MB für 60€ zu kaufen und dann meins für 30-25€ zu verkaufen?
Und dann später denn momentanen Fx4100 gegen einen Fx 8350 billig zu tauschen?
Nein, dass lohnt sich alles nicht. Wenn eh Board und CPU getauscht werden sollen, dann bitte aber ein Intelsystem, gerade wenn es ums Gamen geht.

Im übrigen, wenn ich das alles so lese bei dir, dann habe ich den Eindruck, diesen "Freund" mit Basteldrang gibt es gar nicht und du bist eigentlich die Persona um die, bzw. dessen Hardware es geht.
 
So das lohnt sich nicht?

Für 140€ neues MB und CPU?

Also billiger geht es nicht.

Klar ich hätte auch Lust mal Intel zu testen vor allem da die Xeon Reihe interessant aussieht.

Doch ich bleibe bei Amd, da diese ja mit der Zen Architektur Ende 2016 kommen wollen.


Ich glaube meine gtx sollte doch erstmal genügen.


Mein Plan : "Neues" Mainboard dann cpu dann noch eine GTX 660ti.

Ein kompletter wechsel währe teuer und unsinnig für die zwei Jahre.
 
So das lohnt sich nicht? Für 140€ neues MB und CPU? Also billiger geht es nicht.
Warum fragst du nach, wenn du dir deine Sachlage der Dinge schon zurecht gelegt hast.
Ich bleibe dabei, dass Lohnt nicht. Der Grund dafür ist einfach, selbst ein guter i3 bringt die Leistung eines FX 8350 ohne dabei die höheren Folgekosten beim Stromverbrauch zu haben. Weiter, ein gescheites MoBo für den LGA 1150 bekommst du auch für 60€. Die Mainboardkosten unterscheiden sich nicht wirklich bei AMD und Intel.
Doch ich bleibe bei Amd, da diese ja mit der Zen Architektur Ende 2016 kommen wollen.
Erstens bleibt das abzuwarten (in warsten Sinne) ob AMD ende 2016 mit ihrer neuen Generation da kommt. Das kann genauso 2017 oder noch spähter werden.
Zweitens, AMD hängt derart hinter Intel her, dass sind mitlerweile Welten die die zwei Hersteller in Sachen Leistung trent. Und Intel kommt faktisch jedes Jahr mit einer neuen noch stärkeren CPU-Generation auf den Markt und ich befürchte daher das AMD bis zu ihren "ZEN" nur noch eine noch größere Lücke haben wie bisher.
Neues" Mainboard dann cpu dann noch eine GTX 660ti.
Ein kompletter wechsel währe teuer und unsinnig für die zwei Jahre.
Totaler Quatsch. Erstens, zwei Jahre sind bei Hardware eine Ewigkeit, zweitens glaube ich nicht an eine gute AMD CPU, die auch nur ansatzweise mit Intel mithalten kann (weshalb dann also auf AMD setzen wenn Intel mir die bessere bezahlbare Leistung bietet) und das in absehbarer Zeit.

Ich kann dir nur einen Tip geben. Wenn einen die finanzielen Mittel fehlen, um bei PCs eine gescheite Aufrüstung zu bewerkstelligen, dann heist es sparen. Nicht jeder kann nach belieben Geld ausgeben, dass macht aber nichts und darum ist keiner ein schlechterer Mensch. Wichtig ist dabei nur, dass man diesen Umstand erkennt und demendsprechend handelt.
Da "Stück für Stück" aufrüsten bei PCs in der Regel gar nichts bringt, lieber sparen und dann zuschlagen.
Ansonsten ist ein System schneller veraltert wie man aufgerüstet hat. Das solltest du mal beherzigen.
 
Danke.


Was ich aber mal unverbindlich Wissen möchte währe.

Würde das NT das ich oben als Bild geposted habe reichen für einen Fx 4100 und einer 6990 ?

So wie ich mich durchgelesen habe ganz knapp ja........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?