Komplettsystem mit gegebenen Anforderungen, aber unbekanntem Verwendungszweck

Member
Hey Leute,

ein Kumpel kam auf mich zu, ich solle ihm einen Desktop-PC mit folgenden Anforderungen zusammenstellen und -bauen:

Prozessor: 8 (logische) Kerne
Arbeitsspeicher: min. 8 GB
Grafikkarte: 1920x1200 mit True Color, mindestens 512 MB Grafikspeicher und Unterstützung mehrere Bildschirme
Festplatte: min. 500 GB (2x250), am besten SSD
Mainboard: min. 3 USB - Anschlüsse, min. 4 SATA - Anschlüsse
Gehäuse: Langlebig, Staubschutz wäre gut
Sonstiges: DVD-Brenner, 1GB Ethernet Anschluss , WLAN

Beim Zusammenstellen dachte ich mir, wende ich mich lieber an die Profis, das Zusammenbauen übernehme ich dann selbst ;)
Preislich gesehen, ging er davon aus ca. 1500€ zu zahlen, wo ich ihn aber schnell beruhigen konnte.
Er sollte vielleicht preislich ca. bei 750€ liegen. Wenn es begründet ist, auch mehr.
Wofür er den PC genau braucht, konnte er leider nicht sagen :D
Würde mich also freuen, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könntet, der etwa bei 750€ liegt, auch wenn das dann über den Anforderungen liegen sollte.

Das Betriebssystem, einen Monitor und Tastatur+Maus besorgt er extra.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG J3LU

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja deswegen auch 8 logische Kerne... Also in Wirklichkeit nur 4 und mit Multi-Threading 8 ;)

Keine Ahnung :D
 
Sorry, (lese)fehler meinerseits,
ändert aber nichts an der Tatsache dass Angaben bezgl. des Nutzungsprofils essentiell sind.
 
Jo alles klar, dann hak ich nochmal nach ;)

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Okay,also der PC wird für CAD und Landschaftsarchitektur verwendet. D.h. ne SSD fürs System, CAD und das aktuelle Projekt und dann nochmal ne 1000GB HDD wären gut denke ich. Wären dann vielleicht 16GB RAM doch empfehlenswert?
Und einen besseren CPU-Kühler sollte man vielleicht auch einbauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
auch wenn meine Kenntnisse CAD betreffend nur rudimentär sind würde ich folgende Basis empfehlen:

1 x
1 x
1 x oder je nach Tagespreis
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 729,09 Eur bei

Je nach Anforderung und der verwendeten SW kann auch eine oder wünschenswert sein.
Leider nicht wirklich preiswert, aber allem gelesenen nach dennoch lohnend.
Mit dezidierter GPU ließe sich zumindest an der ein, wenn auch nur geringer, Teilbetrag wieder einsparen.
 
Jo, vielen Dank! Cool, dass das so schnell ging :)

Hab mir alles mal genau angeguckt und insofern ich das mit meinen Kenntnissen beurteilen kann, gefallen mir die einzelnen Komponenten sehr gut.
Ich werde die Zusammenstellung denke ich so meinem Kumpel vorstellen.

Die HD 4600 von Intel übertrifft die Anforderungen an die Grafik ja eigentlich auch deutlich, ich denke eine extra Grafikkarte ist ja dann nicht nötig, wie du auch geschrieben hast.
Jetzt wäre nur noch meine Frage, ob man dann trotzdem 2 Monitore gleichzeitig an den PC anschließen kann und dann auch dafür die Leistung ausreicht?

Außerdem braucht er ein WLAN-Modul fürs Mainboard. Was für eins nimmt man da am besten?
Z.B. so eins:

Oder macht da auch ein billigeres wie z.B. Folgendes Sinn:



Also vielen Dank nochmal für die Mühe, schönen Abend noch!

MfG J3LU
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung ist es wage bei 8 GB zu bleiben. Autocad ist eine singlethread Anwendung, also mehr als 4 Kerne macht kein Sinn. Niedrige Latenzen sind in diesem Arbeitsbereich von Vorteil. Ware mein Tip:
 
Okay, vielen Dank für die Info! Was den RAM betrifft, klär ich das nochmal ab, ob das drin wär. Und wegen den maximalen Kernen beim Prozessor, da müsste der ja passen oder? Denn wenn ich das richtig verstehe, nutzt die Anwendung nur die physikalisch vorhandenen Kerne, von welchen der i7 ja vier besitzt.
 
Ne Ansichtssache oder nicht, ich wuerde hier mich eher informieren ob hier ne kleine Quadro (K420
) Einsteigerkarte besser geeignet ist fuer Cad und das HT vom i7 ignorieren und zum i5 greifen.

Aber fuer 750,- kann von professionellen Arbeiten keine Rede sein, denn Qualitaet kostet nunmal bisschen mehr aber angefangen von "unbekannter Anwednungszweck" bis zum "Cad" kann kein Argument sein fuer sowas viel Geld auszugeben. Wenn er Cad einmal die Woche anschmeisst ist das alles fuer die Katz.

Wenn damit mehrmals in der Woche damit gearbeitet wird, waere hier min. 1000,- faellig um hier weit aus mehr Power zubekommen wie mit der K2200. Denn es soll ja auch Spass machen, wenns nen Hobby oder Beruf ist. Fuer Gelegenheiten waere hier das Budget wirklich nicht so von Bedeutung.
 
Okay, ich habe jetzt nochmal genau nachgefragt. Er hat das ganze nur zwischen mir und ner Freundin von ihm vermittelt :D Und diese benutzt CAD aus einem beruflichen Hintergrund, dh. es wäre dann doch die 1000 € Variante sinnvoll, da sie jeden Tag damit arbeitet. Die optimalen Voraussetzungen durch den Rechner sind also gefordert. Wenn es dann 1100 € ist es auch nicht schlimm.

Ist es dann sinnvoll die Basis von "BigAl" ( ) zu übernehmen, oder ein komplett anderes System auf die Beine zu stellen? Wenn ein komplett anderes System Sinn machen würde, bitte ich da wieder um Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Big's System aus Absicht ignoriert weil sein Fundament generell passt. Meine Vorschlaege koennen einfach angepasst werden wie der verlinkte oder die beiden oder und der grosse Bruder . Zu beachten ist, die passenden Anschluesse bei der Karte fuer den Schirm.

Autocad benutzt 100% nicht alle Funktionen mit HT. Ob sich das in der naechsten Version aendert, weiss ich nicht.
 
Da scheint noch einiges an (Recherche)Arbeit auf euch zuzukommen!:confused:

Da der Einstieg in die Welt der, erst zu nehmenden, Karten mit rund 400 Euronen zu Buche schlägt,
sollte dieser auch wohl überlegt sei. Persönlich sehe ich die vor der .
Ein Eindruck den auch Tom´s Hardware bei seinem hatte.

Ebenso würde ICH nicht unbedingt mit Ram-Vollbestückung starten wollen.
Ein Kitt aus 2x 8GB erfüllt seinen Zweck ebenso gut.

Auch würde ICH mir die niedrigeren Latenzen nicht unbedingt „teuer“ erkaufen wollen.
Meine Herangehensweise wäre ein Kitt wie zu erwerben und die Timings „manuell“ auszuloten.
 
Viele Kleinigkeiten machen die Perfektion um den gezwungenen Sparfuchs hier mal wegzulassen. Der Grund fuer die Vollbestueckung liegt in den Latenzen, anders gehts nicht;)

Jedem das Seine. Ich habe meine Empfehlung abgegeben und halte mich hier nun raus.
 
Ich hab jetzt einmal auf Basis des ersten Vorschlags von BigAl zwei Systeme erstellt.
Das eine etwas teurere mit der und dem teureren RAM mit vier Stick ( für insgesamt 1350€ bei Mindfactory.de.

Und die etwas billigere Variante mit den 2 RAM-Sticks ( ) und der K620 ( für insgesamt 1045€ bei Mindfactory.de.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die anderen Komponenten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Würden eurer Meinung nach beide System Sinn machen, so dass ich sagen kann, dass natürlich ersteres besser ist, aber sie im Notfall auch mit dem zweiten ein solides System erhält?
Und reicht das Netzteil mit der FirePro WS 100 dennoch aus?
Und die letzte Frage: Kann man die K620 mit zwei Bildschirmen verwenden, indem man einfach den HDMI und den DVI Anschluss verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Fragen können getrost mit JA beantwortet werden.

Wobei IMHO eine , mit ihren 382 Shader-Einheiten, verzichtbar ist.
Eher würde ich zur , die derer 512 bietet, greifen.
Les dir gerne mal den, in Post #14, verlinkten Test durch.

Wie oben schon angedeutet würde ich bei Verwendung einer dezidierten GPU die CPU tauschen.
Daraus ergeben sich für mich, mit W5100 welche ich nach wie vor empfehle,
Bestpreise von bzw.
oder mit W4100 bzw.
 
Super, vielen Dank! Die Möglichkeiten gefallen mir sehr gut und es ist auch nicht schlecht jetzt durch die andere CPU nochmal gespart zu haben, hatte da gar nicht mehr dran gedacht.
Ich lese mir den Test jetzt mal durch, werde die Systeme dann denke ich so als Vorschläge weitergeben. Danke auch für das Zusammenstellen der Listen ;)

Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage :)
Außerdem braucht er ein WLAN-Modul fürs Mainboard. Was für eins nimmt man da am besten?
Z.B. so eins:

Oder macht da auch ein billigeres wie z.B. Folgendes Sinn:

MfG J3LU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?