Passen diese Teile zusammen?

New member
Hallo, ich habe vor mir einen GamerPC zusammenzustellen.
Die Teile stehen eigentlich schon fest und ich wollte mich erkundigen ob der PC so ohne Komplikationen funktionieren würde:

- CPU: Intel Core i5 4690k
- GPU: Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC 2 GB (schon im Besitz)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X Gaming 3
- Kühler: Alpenföhn® Groß Clock´ner rev.C Prozessor Kühler
- RAM:
8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3


Arbeiten diese Komponenten gut zusammen? Gibt es Probleme? Und vorallem, eignet sich dieser PC um aktuelle Spiele wie: DayZ Standalone zu spielen. Falls ihr mir bessere Teile in der Preisklasse empfehlen könnt, wäre das auch gut. Aber mir ist erstmal wichtig, ob es so klappen würde.

Mfg

PS: Ja ich möchte ein Mainboard das fähig zum übertakten ist.
[h=3][/h]
 
Also wenn du nicht übertakten willst, was bei der CPU-Graka-Kombination auch keinen Sinn macht, dann würde ich den i5 4690 ohne k nehmen. Dann brauchst du natürlich auch kein Board mit Z-Chipsatz, dann reicht auch eins mit H-Chipsatz. Da sparst du insgesamt ein gutes Stück und kannst das für eine bessere Graka zurücklegen.

Mit dem PC solltest du aber noch alle Games in ausreichender Qualität spielen können, kommt halt immer auf Auflösung des Monitors und den Detailgrad an.
 
Aber falls ich mir mal eine neue Graka kaufen sollte, dann wäre es doch jetzt besser wenn ich mir direkt die Sachen kaufe die ich zum übertakten brauche. Oder nicht?
 
Im Grunde hättest du ja Recht, aber wenn du dir diesen sehr lehrreichen Artikel mal durchliest, dann wirst du sehen, dass es sinnvoller ist das Geld für eine k-Cpu und ein Z-Board zu sparen und ggf. lieber in eine stärkere CPU zu investieren, falls die (ohnehin hohe Leistung) nicht ausreichen sollte. Es ist aber so, dass immer die Grafikkarte der limitierende Faktor sein wird. Selbst mit einer aktuellen GTX780ti oder R9 290X bräuchtest du eher einen guten i7 als einen stark übertakteten i5....und selbst die reizen solche karten meistens nicht aus und man müsste zu einen i7 Hexa oder Octacore wechseln, wo der Preis aber ein Witz ist und nicht in Relation zu einem Gaming-System steht. Ich gehe auch mal davon aus, dass du wahrscheinlich nicht >500€ für eine Grafikkarte ausgeben wirst geschweige denn 700-1000€ für eine CPU nur um am Ende in einem Spiel 200 statt 150FPS zu haben...davon merkst du real nämlich garnichts...

mfg

PS: mein i5 3570k hat jetzt bei mir schon ein Jahr auf dem Buckel (auf dem Markt ist er schon länger) und er wird sicherlich auch noch 2-3 Jahre reichen um mein System ausreichend zu befeuern, auch wenn ich ihn auf Standard-Takt laufen lasse.

Wenn man wirklich was in Richtung Zukunft kaufen will, sollte man eventuell abwägen, ob es nicht Sinn macht lieber auf einen Octacore von AMD zu setzen, da immer mehr Spiele auf den Markt kommen, die für mehr als 4 Kerne optimiert sind. Und in diesen Spielen hätte dann ein Quadcore einen Nachteil...wie man schon in Tests zu diversen Spielen nachlesen kann (BF4, WatchDogs)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem würde es sich immerhin lohnen das Mainboard zu kaufen. Wüsstest du denn ob der Prozessor ohne "k" DayZ Standalone mit 60+ FPS hinbekommen würde? (Graka jetzt mal ausgelassen)
 
ein i5 4690 und ein i5 4690K ist von der Leistung her gleich, nur das man den i5 4690K übertakten kann.
ein i5 4690K (4K/4T) kostet rund 205€, da würde ich 5€ drauf legen und ein Xeon E3 1231v3 (4K/8T) nehmen, was im Grunde ein i7 4771 (4K/8T) ist nur ohne Grafikeinheit und dazu ein Board mit H97 Chipsatz, da hast du mehr Leistung als mit deinem I5.

hier siehst du, welche CPUs und Grafikkarten für dayz reichen, da siehst du, das ein einfacher I5 locker reicht, selbst ein i3 reicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Hardware nicht über Amazon bestellen, die ist da ja recht teuer, nimm als shop Mindfactory.de
der Xeon E3 1231v3 mit 3,40Ghz wäre die neue Haswell-refresh CPU, der Xeon E3 1230v3 mit 3,30Ghz ist da schon ein jahr älter, es ist allerdings egal, ob du nun ein Xeon 1230v3 oder ein Xeon 1231v3 nimmst
 
Also ist der Xeon E3 1231v3 besser als der i5 4690k?


Kann man den Xeon übertakten oder reichen 4x 3,4 vollkommen aus?
Ist ein Xeon ein i7 ohne Grafikchip?
 
ein i5 hat 4Kerne, der Xeon 1230/1231v3 hat wie der i7 4770/4771 4Kerne + 4 Virtuelle Kerne (im Taskmanager werden dir dann 8 Kerne angezeigt), Programme und Games die mit den zusätzlichen 4 Virtuellen Kernen umgehen können, laufen schneller als mit dem i5, der Xeon/i7 ist daher besser als der i5.

der xeon 1230v3/1231v3 hat die selbe Leistung wie ein i7 4770/4771, nein du kannst den xeon nicht übertakten, das geht dann erst wieder mit nem i7 4770K + Z87/Z97 Chipsatz. aber wie schon paar mal geschrieben, übertakten bringt mit den CPUs im Gaming Bereich so gut wie nichts mehr, da die mehr als ausreichend Leistung haben, zu wenig Leistung im Gaming Bereich hat da dann immer die Grafikkarte.

nicht alle Xeons haben keinen Grafikeinheit, der nächst größere Xeon E3 1245v3 hätte wieder eine Grafikeinheit, allerdings haben die i7 die bessere Grafikeinheit (was aber im normalgebrauch ohne Grafikkarte wurst ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eine Seite an der ich testen kann welche Komponenten welches Spiel packen?

Auf Systemrequiermentlab oder so kann man dies ja nur mit seiner eigenen Hardware vergleichen.
 
da kannst du nur bei den einzelnen Test zu den einzelnen Games gucken, von der CPU her reicht so gut wie fast jeder aktuelle i5, Xeon E3, i7 für alle aktuellen Games mehr als locker. allerdings gibt es immer mehr Games, die von den mehr Kernen des Xeons, i7 Profitieren und die auch nutzen können (wie z.b. Whatch Dogs).

das schwächste Glied ist da halt die Grafikkarte, denn die meisten Games sind halt GPU Lastig, siehe BF4 da ist es egal, ob du ein i3, i5, Phenom II X4 irgendein schnelleren FX drinn hast, da spielt die Leistung der CPU nicht ganz so eine Rolle

hier hättest du ne Seite, wo du sehen kannst, welche Grafikkarte bei welchem Game ausreicht.
du kannst da wo steht "nur Notebooks GPUs anzeigen" "nur Desktop CPUs anzeigen" wählen und dann auf einschränken klicken, du kannst da auch noch deine gtx 660 eingeben und scho weißt du was mit der Grafikarte möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und nur nochmal um gaaaaanz sicher zu gehen. Der Xeon E3 1231 v3 packt die aktuellsten Spiele und auch die zukünftigen? (Von GPU abgesehen)


Kannst du mir zu Mainboard und CPU auch noch einen schönen Kühler empfehlen? (Bis max. 30-40€)
 
ja der Xeon E3 1231v3, was im Grunde ein i7 4771 ist nur ohne Grafikeinheit, reicht mehr als locker für alle aktuellen Games und mit hoher warscheinlichkeit auch für die Games der nächten 5jahre (ich kann allerdings nicht in die Zukunft sehen und geb auch keine Garantie drauf, aber selbst einer der ersten i5, die jetzt so 5-6 jahre alt sind reichen immer noch aus), du wirst da warscheinlich eher die Grafikkarte aufrüsten müssen, als die CPU.
der Xeon E3 1231v3 ist eine CPU die zu den mit dem besten Preis Leistungsverhältnis gehört.

du kannst natürlich auch ein Xeon E3 1245v3 nehmen, dann hättest du noch ne bissel stärkere CPU und ne Grafikeinheit, aber wie schon geschrieben, der Xeon E3 1231v3 reicht auch mehr als locker

als Kühler reicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

- - - Aktualisiert - - -

Als abschliessende Frage für diesen Thread:


Passen folgene Teile gut zusammen und werden gut zusammen funktionieren?

CPU: Xeon E3 1231v3
GPU: GTX 660 DirectCU OC 2GB
MB: ASRock H97 Pro4
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport
 
jop passen :)

- - - Aktualisiert - - -

falls du noch keine SSD hast, würde ich dir auch zu einer für das Betriebssystem, Programme/Games raten, damit startet alles schneller und das arbeiten am PC ist auch gefühlt sehr viel schneller. z.b. ne Crucial MX100 128gb
 
Nice :D


Zur SSD: Könnte ich das theoretisch so machen:


Ich habe zurzeit eine 2TB alte SATA Festplatte wo ich alles drauf habe.
Wenn ich mir dann diese SSD kaufen würde mit 128GB und da dann Windows und 1 oder 2 meiner Lieblingsspiele draufpacke damit sie schneller starten. Würde das gehen?
 
Ja kannst du, du musst ja Windows und so gut wie alle Programme und Games eh neu installieren bei dem neuen PC, da kannst du selbst entscheiden, welche Programme und Games auf die SSD sollen und welche auf die HDD.
Die SSD ist ja groß genug für Windows und einige Programme und Games, bitte die SSD nicht ganz voll machen, so 10gb sollten immer frei bleiben.

Alle eigenen Daten (Bilder, Videos usw) kommen auf die HDD. Der Pfad der eigenen Ordner lässt sich auch ganz einfach auf die HDD verlegen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bloß bei Steamspielen ist es so, dass alle Games in einem Ordner sind. Wie kann ich es machen dass dann z.B 2 auf der SSD und die restlichen 56 auf der HDD bleiben?
 
Ja bloß bei Steamspielen ist es so, dass alle Games in einem Ordner sind. Wie kann ich es machen dass dann z.B 2 auf der SSD und die restlichen 56 auf der HDD bleiben?

Weiß nicht ob es übertragbar ist. Aber ich mache es bei Origin so: Ich wähle den 1. Ordner wo die 56 Spiele hin sollen aus und lade/installiere diese über Origin da rein. Als zweiten Schritt ändere ich danach den Installationsordner der Spiele (dabei wird nur für spätere Spiele dieser Pfad benutzt) und beginne den Download mit neuem Ordnerpfad. Nach der Installation sind alle Spiele da wo sie sein sollen und es gibt auch keine Probleme mit Originupdates. Ob man das aber so auf Steam übertragen kann weiß ich nicht. Es funktioniert bei mir jedenfalls so über Origin.

Sent from my SM-G900F using PCMasters.de mobile app
 
ich würde Steam dann auf die HDD installieren und mit dem Programm Steam Mover kannst du einzelne Games dann auf die SSD verschieben
 
bisy du bist n' Engel. Dankeschön für die viele Hilfe und ich denke ich kann meinen PC nun mit gutem Gewissen zusammenbauen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?