Kaufberatung ≈500€

New member
Hallo Experten,
habe vor, mir einen neuen DesktopPC im Wert von ca. 500€s zuzulegen welcher leistungsfähig, leise(bringt Wasserkühlung was?) und stromsparend ist.
Betriebssystem muß nicht drauf sein, Grafikleistung(Zocken) unwichtig, Festplatte muß nicht groß sein, ohne Monitor, aussehen egal, einfacher DVD-Brenner reicht aus > Bluray unnötig
Extras welche nicht unbedingt nötig sind aber brauchbar wären: Bluetooth, irgendwelche (In/Out)Videoanschlüsse, Speicherkartenleser
MG:confused:
 
Was willst du mit dem PC denn so alles machen?
Wasserkühlung brauchst du nicht, da gute Wasserkühlungen nicht gerade billig sind, die auch nicht wirklich leiser sind, als gute Luft Kühler, außer du willst jetzt extrem übertakten, dann macht ne Wasserkühlung schon Sinn.

Brauchst du wirklich Video Eingänge?
Ausgänge ist ja kein Problem, denn HDMI, DVI Ausgänge haben ja einige Mainboards, bzw jede Grafikkarte.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort.
Videoeingang ist nicht so wichtig.
Will mit dem Rechner gelegentlich mal Videos konvertieren und überhaupt daß Programme zügig starten und arbeiten + Multitasking ohne größere verzögerungen, soll ein MultimediaPC werden.
Habe zur Zeit noch ein Pentium4 3GHz mit XP der eigentlich schon optimiert ist(der NT-Lüfter ist ne Nervensäge trotz SpeedFan-Regulierung), will mir aber mal was gönnen.
Verwende verschiedenste Programme/Tools welche auf dem Neuen auch laufen sollen - welches BS ist dafür z.Z. geeignet 32 oder 64 Bit oder sollte ich auf 2 Partitionen 2 verschiedene BS installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
locker ausreichend wäre:
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x z.b. folgendes Gehäuse:
1x zusätzliches

für rund 450€ bei Mindfactory oder Hardwareversand, Hardwareversand baut den PC auch für

optional:
1x leiseren kühlerer als der Standart Kühler
1x
1x
heutzutage nimmt man nur noch 64bit Systeme (auser du hast jetzt alte Hardware z.b. Scanner/Drucker, wo es keine 64bit Treiber gibt), Win7 64bit Home Premium oder (mit XP mode, fals du noch alte XP Programme hast, die auf Win7 nicht laufen) gibt es in Deutschland legals als Dell gelabelte OEM Version auf Ebay für rund 30€

bei dem oben aufgelisteten System hast du für dich einen sehr schnellen Rechner, die CPU ist da mehr als aureichend, für dich ein Aufstieg von nem 50PS Auto auf ein 350PS Auto :), mit einer SSD für das Betriebssystem und die Programme damit WindowsProgramme sehr schnell starten und ne große HDD für die ganzen eigenen Daten, auserdem ein sehr leises Netzteil. Du kannst auch jederzeit ein anderes Gehäuse nehmen, da sowas ja Geschmackssache ist, es sollte nur vorn und hinten eine großen 120mm Lüfter verbaut sein, oder die Möglickeit bieten dies zu verbauen und USB3.0 Steckplätze vorn haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Anwendungsgebiet lieber auf den halb so teuren setzen. Schwächere Grafikeinheit, 500 MHz geringerer Takt, kein Hyperthreading und 3 statt 4 MB Cache. Reicht aber noch immer locker für das Anwendungsgebiet, einen "merkbaren Sprung" hättest du erst mit einem echten Vierkerner (i5/i7).

Je nachdem wie viel Platz du im Endeffekt brauchst, kannst du evtl. auch auf die HDD verzichten und womöglich auf eine setzen oder eben die 120er behalten, falls diese schon reicht. Mittlerweile haben ja recht viele Leute NAS oder anderen Netzwerkspeicher, der für das Datenaufkommen herhält.

Als CPU-Kühler würde ich den dem Katana vorziehen. :)
 
Weniger CPU als i3? Huch.. :confused:
Zur Videobearbeitung schon eher viel MEHR, nämlich oder sogar , da man damit auch gleich die bessere iGP HD4600 bekommt

Wenn man dann noch etwas sparen muss, reicht auch die (Betriebssystem 20GB)

Gehäuse würde ich auf jeden Fall grösseren für ATX-Formate nehmen. Entsprechend auch das für allfällige Erweiterungskarten.
 
Habe einen sehr günstigen Händler gefunden der für unter 500€ inkl. Versand einen PC nach Wunsch auch ohne Betriebessystem stöpselt und schraubt > [4]=2019
Ich hoffe, daß der PC seine Lüfter automatisch nur nach Bedarf auf Touren bringt.
Die CPU ist ein Haswell i7 4770K, damit werde ich in nächster Zeit wohl ausgesorgt haben können.
Natürlich käme mit + 9,90 EUR ein Brenner mit dazu.
Die TreiberCD`s bekommt man wohl mit dazu geliefert, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Angebot ist so ziemlich alles minderwertig bis auf die CPU-Leistung
Das Netzteil ein "China-Böller" (minderwertig und ohne Schutzschaltungen, auch fehlt vermutlich die Haswell C6/C7-Kompatibilität. Das Mainboard das absolut Minimalste was man auf dem Markt findet (18€ Aufpreis zum verrät alles), 250GB-Festplatte SATA2 und mit minimalsten Cache eine miserable Performance, die dir alles ausbremst., usw... Dann kaufst du also eine CPU zum Preis eines Komplettsystem, weil der Rest ersetzt werden muss.

Solche Angebote richten sich an Käufer, die sich nicht wehren können oder wollen. Das System wird wohl zum Zigeuner zwischen Dir, Verkäufer und Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für nur ab und zu mal eine Video Konvertieren ist der i7 völlig übertrieben, es reicht da locker ein i5, auch der i3 würde dafür reichen, wenn man jetzt da auch mal ein paar "min" länger warten kann, bis das Video fertig konvertiert ist, gegenüber einem alten Pentium 4 liegen mit dem i3 dennoch Welten

bei deiner Verlinkung kostet das Gehäuse mit Netzteil gerade mal 25-30€, da wurde ganz schön am Gehäuse und Netzteil gesparrt, da ein gute 300W Netzteile ab 30€ los gehen. der i7 kostet da schon fast 300€, da bleiben nur so 120-150€ für den rest übrig und da wurden halt viele Einspaarungen gemacht, z.B. eine recht kleine langsame Festplatte, ein extrem kastriertes Mainbard, keine SSD, keine oder kleine laute Gehäuselüfter, keine Front USB2.0 und 3.0 Anschlüsse usw.

@antarctic der i3 4330 hätte übrigens auch schon die bessere HD4600 IGP :)

Ich hoffe, daß der PC seine Lüfter automatisch nur nach Bedarf auf Touren bringt.
Jedes Mainboard regelt die CPU Lüftergeschwindigkeit automatisch. bei Gehäuselüftern kommt es trauf an, wie sie Angeschlossen sind die netzteillüfter sind bei guten Netzteilen auch sehr leise

Die TreiberCD`s bekommt man wohl mit dazu geliefert, oder sehe ich das falsch?
die CDs werden im normalfall bei dem Händler auch mitgeliefert, brauch man aber nicht wirklich, da du nur die ganzen Mainboard Treiber benötigen würdest und die lassen sich auch Online beim Boardhersteller laden.
wenn du die Teile einzeln kaufst, oder bei Hardwareversand zusammen bauen lässt, dann sind werden die Treiber-CDs auch immer mitgelifert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy, "i3-4330 mit HD4600" ...ich weiss schon, war mir nur zu aufwenidig alles aus zu formulieren mit Pentium, i3-4130, i3-4330... Der TO hat's gesehen.:)
 
Jedes Mainboard regelt die CPU Lüftergeschwindigkeit automatisch. bei Gehäuselüftern kommt es trauf an, wie sie Angeschlossen sind die netzteillüfter sind bei guten Netzteilen auch sehr leise
Bei meinem ollen Yakumo s.o. klang der NT-Lüfter von Anfang an wie ein Militärflughafen, bestimmt gibt es wegen solcher Dinge den "Laden" nicht mehr:fresse:

Eine 250er Festplatte reicht mir völlig zum Arbeiten, zum Archivieren habe ich Externe HDD.
Danke für die Warnungen, wie siehts denn mit dem Shop aus - der hat gute Bewertungen, taugen die Zusammenstellungen was? >
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil Lüfter Steuerung übernimmt das Netzteil selbst, bei nicht so guten Netzteilen sind halt laute Lufter verbaut.

Ich persönlich würde dir raten einfach meine Zusammenstellung zu nehmen, den i5 von Antarctic rein nehmen, wenn du keine Festplatte fur deine Daten benötigst kannst du die auch weg lsssen (das zusätzliche SATA Kabel entfällt dann auch), wenn dir 120Gb SSD Speicherplstz ausreicht oder man nimmt eine kleinere Festplatte. Wenn du alles bei HardwareVersand bestellst kannst du den PC auch für 5€ zusammen bauen lassen.
Du kannst auch das verlinkte Board und Gehäuse von Antarctic nehmen.

Bei deinem verlinkten Shop ist wieder nicht klar, welches Netzteil verbaut ist. Da dort kein Hersteller und Modell angegeben ist, kann es nichts gutes sein, vorallen wenn dort nur von dem ATX2.0 und 2.2 die rede ist.
Ein Board mit H81 Chipsatz ist halt Ausstattungstechnisch extrem beschrenkt, du solltest eins mit B85 oder H87 Chipsatz nehmen. Ein i7 ist bei deinem Budget nicht drinn und den brauchst du auch nicht.
16gb RAM sind ebenfalls übertrieben, mehr als 8gb (2x 4gb) reicht für alles voll und ganz.
Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand macht einen guten Eindruck, werde vllt. einen [E]volution Intel i5... nehmen, die vorgegebenen Zusammenstellungen werden wohl durchdacht und passend sein, oder?
Die PCs sind zwar nicht alle vorrätig, habs aber auch nicht eilig und vllt. leg ich noch nen Hunni drauf;)
 
Du brachst keine Fertig-Angebote bei Hardwareversand nehmen. Du kannst auch eigene Zusammenstellungen, wie von #4 Bisy beschrieben, in den Warenkorb legen und dann den dazu legen.

Aber nimm Bisy's Vorschlag mit #6 meinen Optimierungen, also eine i5-CPU, evtl. anderes Gehäuse usw...

Hardwareversand hat die Fertig-Angebote nicht zwingend schon montiert, diese können auch nur auf dem Papier ein Vorschlag sein.

Edit: also am Bsp. des scrollst du die Geizhals-Seite runter bsi zum roten Logo von Hardwareversand.de, klickst drauf, womit es den ermässigten Preis in den Shop zieht. dort legst es in den Warenkorb. Dies wiederholst mit jedem gewünschten Arti8kel von Bisy bzw. mir. Ein Warenkorb-Cookie (txt.datei) auf deiner Festplatte sammelt jetzt jede deiner in den Warenkorb gelegten Komponenten). Am Ende muss einfach 1x CPU, 1x Mobo, 1x RAM-Kit, usw plus "Rechner-Zusammenbau" im Warenkorb liegen.
Einfach, aber etwas kompliziert zu beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar jetzt und habs so gemacht, mit dieser empfohlenen Zusammenstellung komme ich auf die 500€s - hab mal probehalber den Warenkorb gefüllt :D
Wenn ich den Intel Core i5-4670K nehme, müßte was an den anderen Komponenten geändert werden um dessen Leistung voll ausschöpfen zu können?
Wie gesagt, kleine Festplatte reicht aus - der soll eben problemlos mit Videobearbeitung und parallel dazu noch mit anderen Aufgaben zurecht kommen können wie Surfen o. Musikhören o. Downloaden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K am ende der CPU steht für den offenen Multiplikator, das heißt, das du die CPU übertakten kannst, allerdings brauchst du dann zwingend zum Übertakten ein Board mit Z87 Chipsatz.
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du die preiswerte CPU ohne K nehmen.

da ich jetzt deine endgültige Zusammenstellung nicht kennen, Achtung bei den Gehäusen, in meinem vorgeschlagen Gehäuse passen nur microATX Boards rein, bei den Gehäusen von Antarctic passen ATX und microATX.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Mainboard GIGABYTE GA-B85M-D3H verbaut und will einen SSD-Speicher anschließen und zwar diesen Samsung SSD 840 EVO 120GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle, Hersteller-Nr: MZ-7TE120BW. Anbei war eine Installationsanleittung per USB-Anschluß!
Kann ich alles miteinander verstöpseln und erkennt dann Win 7 bei der Installation automatisch dieses Laufwerk und kann darauf installiert werden oder muß vorher mit der beiliegenden CD irgendwas gemacht werden, z.B. mit diesem benötigtem USB-Adapterkabel?

MG
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach die SSD per SATA Datenkabel an einen SATA3 6Gb/s Anschluss anschließen, die HDD kannst du auch an einem SATA3 Anschluss anschließen. dann PC Starten und ins UEFI gehen, da die Bootreihenfolge anpassen, so das als erstes von dem DVD Laufwerk und als zweites von der SSD gebootet wird, auserdem noch kontrollieren, das auch der SATA Mode auf AHCI steht. dann einfach von der Windows DVD booten und Windows Installieren, bei der Festplattenauswahl bitte die SSD wählen, die HDD nach der Installation in der Windows Datenträgerverwaltung Formatieren.

das USB Adapterkabel benötigst du nicht.
auf der CD wäre dann noch das Programm Samsung Magician drauf, damit kann man Windows optimal an die SSD anpassen und auch Firmwareupdates für die durchführen, das Programm brauchst du dann erst unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Installationsproblem!
Habe das DVD-Laufwerk an P0, SSD an P2 und HDD an P3 der 4 SATA3`s angeschlossen.
"... das auch der SATA Mode auf AHCI steht" ist gemacht und die Bootreihenfolge ist so festgelegt daß DVD an erster Stelle steht. Es tat sich beim Starten nichts bzw. mit einigen anderen Einstellungen oder der Standarteinstellung des BIOS kamen diese Meldungen:
Beim Booten mit WIN7(muß an der Stelle schon der Produkt-Key eingegeben werden?) >

Beim Booten mit einer XP-CD kam nach der Geräteerkennung... dieses >

Sollte ich auf bestimmte Einstellungen beim DVD-Laufwerk achten bzw. was kann man dabei falsch machen(UEFI and Legacy)?
Gern wurde auch dieser Zweizeiler angezeigt >

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reparaturvorschlag könnte ich Dir nicht offerieren, aber eine saubere Installationsanweisung

Grundsätzlich ist es egal, an welchem SATA-Port die jeweiligen Laufwerke angeschlossen sind.
1) Das DVD-Laufwerk nicht als erstes Bootlaufwerk im UEFI setzen, nimm die SSD -> HDD
2) Die HDD vom Datenkabel (vor der Installation auf die SSD) trennen, damit die 100MB-Boopartition zweifelsohne auf der SSD angelegt wird.
3) Bei PC-Start mittels F_-Taste (am unteren Bildschirmrand eingeblendet) das Bootdatenträger-Auswahlmenu aufrufen und vom DVD-LW starten (Setup)
4) An jener Stelle, wo die Auswahl für den Installationsort erscheint, auf die unformatierte SSD installieren (wenn jetzt bereits was drauf ist, die Partitionen löschen ohne neu manuell formatieren)
5) Nach vollständiger Windows Basis-Install die HDD wieder anschliessen, auf der dann wohl die aktuellen gedownloadeten Treiber liegen.

Im UEFI scheint alles ab Werk optimal eingestellt zu sein.

Die RAM haben in den Slots 1 und 3, oder aber 2 und 4 zu stecken (ASRock)
 
Habe mir mal schnell eine 30TageTestversion Win7HomePremium(64Bit) runtergeladen und mit der komme ich bis zum Lizenzvertrag voran. Ab da geht mit der Tastatur nichts mehr zu machen und mit der Maus schon garnicht. Der Mauspfeil wird beim Navigieren im BIOS(mit Standarteinstellungen) zwar angezeigt, läßt sich aber nicht bewegen. Die Maus(hab auch eine andere ausprobiert) ist am universellen PS/2-Port,- und die Tastatur am USB dran.
Kann mir bitte jemand bei dieser "Geburt" helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
den PC hattest du jetzt komplett selbst Zusammengebaut?

schon komisch, das sich die Maus im UEFI nicht bewegen lässt, du hattest doch voher die Bootreihenfoge usw geändert gehabt, ging da die Maus auch schon nicht? oder geht die jetzt erst nicht?
nofals im UEFI wen möglich mit der Tastatur navigieren und mal die Default Einstellungen laden, also das UEFI wieder auf Ausgangszustand zurück setzten.

Teste auch mal bitte nur einen RAM Riegel, nicht das einer von den beiden defekt ist.

Kurze Frage: die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse sind auch an den Verschraubungslöschern verbaut? hab da schon die tollsten Dinger erlebt wenn die Fehlen, von einem nicht startendem System, bis hin zum fehlerhaften Start, wo nur die Hälfte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard war schon vorinstalliert.
Habe von Anfang an mur mit Tastatur(eine andere mit PS/2) gemacht wegen dem nur einen PS/2-Anschluß, Maus nicht probiert.
RAM ist nur erstmal einer mit 4GB drin.
 
wo hast du die Hardware gekauft, wenn nur das Mainboard vorinstalliert war :)

hast du eine andere Maus zum testen, also ne USB Maus? oder mal unter die Maus gucken, nicht das nur der optische Sensor verdreckt ist bzw. mal ein anderen Utergrund für die Maus nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HURRA, fertig(Installation)
Mr. Trottel(ich spreche gelegentlich in der 3ten Peron) hätte ja mal darauf kommen können, daß Einstellungen im BIOS erst nach einem Stromentzug wirksam werden - also Reset/Neustart reichte natürlich nicht! Normale Leute wissen das, habs iwo auch mal überlesen. Als USB-Maus hatte ich nur welche per Funk und diese nicht ausprobiert, hab mich überwunden und mal Bttr.`s reingefummelt und auch die Tastatur am PS/2 angeschlossen ... und fast fertig.
Also die Install. funzte wie üblich in alten Zeiten nur eben schneller trotz der Größe des BS. Nebenbei: Wieso ist Win7 bis 8 auf DVD überhaupt 5-6mal so groß wie XP-install, was ist da gespeichert und bringt das das 5-6fache an Vorteilen bzw. ist das verhältnismäßig?
Der PC war teilweise vormontiert, habe nur SSD aufgerüstet und das System ist jetzt dort drauf "EFI", HDD ist im Nachhinein formatiert worden, Treiber etc. alles bestens.
Vielen Dank an alle für das vorweihnachtliche Mitfühlen und Leiden,
Grüße aus LE


Gesendet von meinem neuen PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?