PC Freeze, Bluescreen, fährt einfach runter oder startet neu

New member
Hallo zusammen! :)

Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem Rechner allerhand Probleme. Anfang des Jahres hatten wir diverse Stromausfälle, weil unsere Hauptsicherung peu à peu über den Jordan ging. Leider waren alle Ausfälle während des laufenden Betriebes meines Rechners. Um den Rechner danach überhaupt starten zu können, musste ich ihn kurzzeitig komplett vom Netz trennen. Entweder den Hauptschalter des Netzteiles für ca. 1 Minute ausschalten oder Stecker komplett ziehen. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch immer mehr Abstürze eingeschlichen. Mal ein Freeze hier, mal ein Bluescreen da und dann wieder lange Zeit gar nichts. Vor etwa einem Monat begann es dann wirklich extrem zu werden. Im Vorfeld entschuldige ich mich schonmal für die Masse an Text, die sicherlich folgen wird, aber möchte keine (wichtigen) Details auslassen, die evtl. zur Ursachenfindung beitragen könnten.

Nun aber erstmal zu meinen Daten. Ich habe einen fertig zusammengestellten Desktop PC von HP (3 Jahre alt), bei dem ich Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht habe.

Mainboard: M2N78-LA (Violet 6), Pegatron, microATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 945, bis zu 3,0 GHz
RAM: 6 GB DD3, 1333 MHz
Sound: Realtek ALC888S-Audio, Onboard
Festplatte: WSD WD15EADS (Western Digital), 1,5 TB, Partitioniert
Grafikkarte: ASUS GeForce 560 Ti, 1025 MB DDR5 RAM, neu
Netzteil: 620W Cooler Master Silent Pro, ca. 2,5 Jahre
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64 Bit


Folgendes tritt total willkürlich auf:

Freeze

  • Anfangs nur bei Spielen, mittlerweile auch beim surfen oder im Ruhezustand, wenn die Maus ein paar Minuten nicht bewegt und keine Aktion durchgeführt wird.

Bluescreen

  • Beim Spielen oder Ruhezustand, wenn die Maus nicht bewegt wird.
  • Letzter Bluescreen: MEMORY_MANAGEMENT. Eventlog von Win7: Kernel Power Kritisch

No Signal - Monitor going to sleep

  • Beim spielen, im Ruhezustand oder auch mal direkt am Anfang beim booten

Neustart

  • Beim spielen, im Ruhezustand, direkt nach dem booten

Herunterfahren

  • Beim spielen, im Ruhezustand wenn die Maus kurzzeitig nicht bewegt wird


Mittlerweile habe ich schon Stunden damit verbracht, auf Fehlersuche zu gehen. Ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, per Ausschlussverfahren vorzugehen und eins nach dem anderen abzuarbeiten.


Bisher unternommen:

Software

  • Windows komplett neu installiert um irgendwelche Fehler seitens des Betriebssystems auszuschließen. (Nach der Windows 7 Neuinstallation hatte ich 5 Tage Ruhe, dann ging es von vorne los. In der Zeit wurde jedoch NICHTS neues installiert, geupdatet oder der Rechner bewegt etc.)
  • Grafikkartentreiber gedowngradet, weil es mit dem aktuellen angeblich Probleme gibt

RAM

  • Alle Riegel einzeln und in jeder Bank getestet - keine Fehler
  • Memtest86+ etwa 12h lang laufen lassen - keine Fehler

Festplatte

  • Im erweiterten Modus ca. 6h das Diagnostic Tool von Western Digital laufen lassen - keine Fehler
  • chkdsk/scandisk hat ebenfalls nichts gefunden

Grafikkarte

  • Ausgebaut und via Onboard Grafik diverse Spiele über längere Zeit getestet - KEINE Abstürze!
  • Daraufhin neue Graka gekauft und korrekten Treiber installiert - gleiche Abstürze wie zuvor


Nach Adam Riese bleibt ja nun nicht mehr sehr viel übrig, was in Frage kommen könnte. Ich bin mir unschlüssig ob es nun ein Fehler im Mainboard ist (PCI Slot hin?!) oder ob einfach das Netzteil seinen Geist aufgibt. Da ich kein altes oder anderes zum testen habe, müsste ich mir auch hier wieder ein neues zulegen.

Bevor ich jetzt aber ein Netztteil kaufe und es schlussendlich doch das Mainboard war, wonach sieht es für euch aus? Gibt's vielleicht noch etwas anderes, woran es liegen oder was ich ausprobieren könnt?

Bin für alle Tipps dankbar. :)

Viele Grüße
 
Hallo und Willkommen im Forum. :)

Wie ich sehe, hast da ja schon mal ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen.
Es könnte das Netzteil sein, was ich aber nicht glaube, denn wenn es das Netzteil währe, würde der PC einfach aus gehen. (Als würde man den Stecker ziehen)

Welchen Grafiktreiber verwendest du? Hatten hier schon mal den Fall, das der 320.49 zu Problemen unter Win 7 geführt hat.
Ich verwende z.b. bei meiner GTX 550 Ti den 326.80 Betatreiber, dieser läuft ohne Probleme.

MfG
Fusche
 
Hallo Shivanora,

erstmal Willkommen hier bei uns, soviel Zeit muss sein. :)
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, und die ganzen Tests die du bereits durchgeführt hast.
Das macht es einiges leichter. Wenn das doch nur jeder mit Problemen so machen würde! :-D

Zu deinem Problem:

Du hast ja schon allerhand gemacht, sodass die gewöhnlichen Übeltäter ausgeschlossen werden können.
Normalerweise deutet das nämlich auf einen Konflikt des Arbeitsspeichers hin, den du ja aber schon hinlänglich getestet hast.

Als erstes würde ich mir mal die Windows Updates anschauen.
Du hast, nachdem du Windows neu installiert hast, sicher Brav alle Updates eingespielt richtig?
Ich habe schon vergleichbare Probleme gesehen, wo einfach eines dieser Updates für gesorgt hat.
Deinstalliere mal nach und nach ein Update, und schau ob die Bluescreens dann immer noch auftreten.

Lade dir auch mal AIDA 64 ->
Und sieh dir unter der Registerkarte "Spannungen" die Leitungen deines Netzteils an, ob diese noch genügend Saft liefern.

Anbei ein Screen, so sollte das aussehen:



Es schadet auch sicher nicht, mal die aktuellen Beta-Treiber von Nvidia zu testen ob es damit läuft.
Treiber können nämlich auch die wildesten Probleme machen.
->


Das solltest du erstmal abarbeiten.
Viel Glück, und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ihr seid ja schnell. :)

@Fusche:
Das mit dem 320.49 habe ich auch schon gelesen und deshalb hab ich verschiedene Versionen ausprobiert. Zuerst den auf der CD mitgelieferten 267.85 WHQL, der aber ebenfalls zu Abstürzen führte. Danach bin ich immer wieder eine Version runter gegangen und zuletzt bei 314.22 stehen geblieben, von dem ich wusste, dass er definitiv mal funktioniert hat. Den Beta Treiber habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber auf jeden Fall machen.

Was das Netzteil angeht, der PC geht auch ab und an einfach mal so aus. Entweder er startet neu oder der Bildschirm wird schwarz und er geht aus. Als ich ohne Grafikkarte getestet habe, also nur mit Onboard Grafik, ist nichts passiert. Er ist weder heruntergefahren, hat neu gestartet noch sonst was. Ich weiß nun eben nicht, ob es daran liegt, weil das NT den zusätzlichen Saft, den die Grafikkarte sonst zieht, eingespart hat, oder ob der Slot irgendwie defekt ist. Letzteres hoffe ich ja nicht, da die Grafikkarte(n) auch ohne Mucken sofort erkannt und installiert wurde(n).


@R32:
Letzte Woche Samstag habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt. Ein sauberes Win7 nur mit Microsoft Security Essentials und den notwenidgen Treibern. Fünf Tage lief das System ohne Absturz, ab dem sechsten ging es auf einmal wieder los. Ich habe in der Zeit allerdings weder ein Update gezogen, noch ein anderes Programm installiert oder den Rechner gar bewegt. Ich wollte einfach schauen, ob es vielleicht doch irgendwie an den Updates von Windows liegt. Nachdem er dann aber auch ohne Updates, nach sechs Tagen, die gleichen Macken aufwies, habe ich gestern alle wichtigen Updates installiert, weil ich dachte, die neue Grafikkarte benötigt das vielleicht. Es wurde nicht besser und nicht schlechter, es blieb unverändert. Sehr frustrierend.

Stutzig macht mich eben einfach, das er mehrere Tage ohne Probleme lief und dann auf einmal nicht mehr. Davor lief er mal zwei Wochen am Stück ohne Absturz und dann wieder nicht mehr. Für mich ist das schwer nachzuvollziehen, denn entweder ist etwas defekt oder eben nicht. :s

AIDA 64 werde ich mir nachher runterladen und screenshoten, sobald ich wieder am PC bin.
 
Was das Netzteil angeht, der PC geht auch ab und an einfach mal so aus. Entweder er startet neu oder der Bildschirm wird schwarz und er geht aus. Als ich ohne Grafikkarte getestet habe, also nur mit Onboard Grafik, ist nichts passiert. Er ist weder heruntergefahren, hat neu gestartet noch sonst was. Ich weiß nun eben nicht, ob es daran liegt, weil das NT den zusätzlichen Saft, den die Grafikkarte sonst zieht, eingespart hat, oder ob der Slot irgendwie defekt ist. Letzteres hoffe ich ja nicht, da die Grafikkarte(n) auch ohne Mucken sofort erkannt und installiert wurde(n).

Deswegen mal den Shot von AIDA posten.
Durchaus möglich, das die 12V Leitung des Netzteils im Keller ist (Diese Leitung speist u.A die Grafikkarte).
Würde deine Ausführung zumindest erklären. ;)
 
Ich fürchte, durch die ganze Fehlersucherei bin ich mittlerweile schon ziemlich betriebsblind geworden. AIDA64 habe ich nun runtergeladen und installiert, aber ich kann nirgendwo eine/n Reiter/Tab/Rubrik mit "Spannungswerte" finden.
 
Das hatte ich gerade eben, bevor ich deinen Beitrag gesehen habe, gefunden:
1.png


Unter dem von dir angegebenen Pfad stand nur das:
2.png
 
Hat dein Freund die CPU mal übertaktet?
Oder was im BIOS verstellt?

1,7V sind ganz schön happig!
Gut möglich das auch einfach die Temperaturen hoch schnellen mit der Zeit und der PC dann dicht macht.

Lad dir Core Temp, und überwache mal die Temperaturen, besonders unter Last also wenn die CPU arbeitet
-> http://www.pcmasters.de/downloads/1337584-core-temp.html
 
Core Temp hatte ich auch schon drauf und es war kein Hitze Problem festzustellen.
Er stürzte einfach so ab, da war der Rechner noch nicht einmal warm gelaufen.

Mein Ex-Freund hat den Rechner noch nie angefasst. ;)
Im BIOS etwas verstellt oder übertaktet habe ich auch nichts, aber es ist noch eine ziemlich alte Version von BIOS drauf. Mir wurde auch schon mit diversen Tools angezeigt, das es wohl eine aktuellere gibt, aber finden konnte ich keine.

BIOS: American Megatrends Inc. v5.16
Systemprodukt: WL275AA-ABD p6363de
Motherboard: M2N78-LA (Violet 6)

Mir wird auch angegeben, das die Version von BIOS 2 Jahre oder älter ist und ich nach Updates suchen sollte.
 
Prinzipiell muss man kein BIOS Update machen, solang alles gut läuft.
In deinem Fall tut es das ja nicht, auch wenn ich nicht glaube dass das am BIOS oder der älteren Version liegt.
Denn dann würden die Probleme ja nicht erst seit kurzem bestehen.

Ist bei diesen (sorry) Scheiß OEM Boards auch immer schwer zu finden, und generell Mist.
Das nächste mal keinen komplett PC kaufen, sondern selbst einen zusammenstellen! Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Das er die Spannungswerte nicht anzeigt, liegt wahrscheinlich daran, das du AIDA in der Test Version nutzt (kostet ja normal Geld).

Versuch es mal HW Monitor ->
 
Huch, meine Antwort ging gerade irgendwie unter. Dann nochmal.

HW Monitor brachte leider auch keine anderen Ergebnisse, genauso wie AIDA, Everest und PC Wizard. Das Netzteil wird nirgendwo aufgeführt bzw "gesehen". Wahrscheinlich einfach zu alt das Teil. Ich weiß es nicht. :/

So einen Komplett-PC werde ich mir auch nicht mehr kaufen. Einmal und nie wieder. ;)
 
Hmm ok, dann müssten wir schon mit Multimeter etc kommen um das durchzumessen.
Das wirst du aber wahrscheinlich nicht haben.

Grafikkarte

  • Ausgebaut und via Onboard Grafik diverse Spiele über längere Zeit getestet - KEINE Abstürze!
  • Daraufhin neue Graka gekauft und korrekten Treiber installiert - gleiche Abstürze wie zuvor


Liegt aber wohl relativ nahe, dass das Netzteil da in irgendeiner Art zusammen bricht.
Hast du von einem Freund o.Ä mal die Möglichkeit dir eines zu leihen und das zu testen?
Ansonsten läuft es wohl auf ein neues hinaus.
 
Leider nicht. Ich habe nun mein System erneut neu aufgesetzt, um irgendwelche Treiber-Unstimmigkeiten mit vorherigen Versionen oder Resten auszuschließen und direkt den Beta Treiber 326.80 installiert. Bisher lief alles wie geschmiert, aber das war schon einmal für fünf Tage der Fall. Ich werde das nun mal beobachten und später verschiedene Tests starten um die Klapperkiste auf Herz und Nieren zu prüfen. Sollte er dann weiterhin mit seinen Abstürzen kommen, werde ich mir ein neues Netzteil zulegen und hoffen, das das Mainboard nicht auch noch einen Knacks weg hat.

- - - Aktualisiert - - -

Genau einen Test habe ich komplett abschließen können -> den Windows Leistungstest.
Natürlich sagt der nicht viel aus, aber ich wollte einfach mal schauen, was der Rechner macht, wenn er irgendwie etwas gefordert wird. Da er den Test bestanden hat, habe ich mir 3DMark11 installiert und ausgeführt und wie es zu erwarten war, lief dieser nicht bis zum Ende. Die ersten Tests hat er noch geschafft, dann kam etwas mit "High Temple" und ich ging kurz aus dem Raum. Als ich zurückkam, befand sich der Monitor bereits im Standby, hatte kein Signal mehr und der Rechner lief noch. Zumindest war die Leuchte noch aktiv und die Lüfter drehten sich alle (Graka inkl.).

Werde mir morgen ein neues Netzteil kaufen und dann mal schauen was passiert.
 
Kauf aber bitte direkt etwas vernünftiges!
Eine 560ti und ein Pll 945 wollen ja schon genug Saft haben.

Sowas wäre hochwertig und ausreichend ->

Wenn du es günstiger haben willst ->
 
Das neue ist gekauft und verbaut. Es ist nicht das beste, aber im Vergleich zu meinem alten sehr viel effizienter und vor allem leiser. Man hört es nicht einmal "atmen". :)

Mit Freuden kann ich auch berichten, das es anscheinend wirklich "nur" daran lag. Ich habe nun 3DMark11 dreimal komplett durchlaufen lassen, ohne irgenwelche Ausfälle oder Probleme. Mein Urlaub ist gerettet!

Vielen Dank für eure super tollen Tipps und die Beratung. Ihr seid die Besten. :D

- - - Aktualisiert - - -

Ok, zu früh gefreut... Gerade wieder den ersten Freeze gehabt.
Erst dachte ich, es hätte an der nForce Installation gelegen, die noch fehlte (Unbekanntes Gerät im Geräte Manager), aber nach dem Neustart hat sich nichts mehr getan. Der Monitor bekam kein Signal. Heißt das jetzt Mainboard oder CPU defekt? Oder kann das doch irgendwie am Treiber gelegen haben? 3DMark11 ist davor noch einmal ohne Probleme durchgelaufen. Hmpf.
 
Der Fehlercode deutet darauf hin, dass der Speicher einige Zugriffe nicht zuordnen kann. Das kann ein Treiberproblem sein oder ein bestimmter Zugriff von einer Software. Die Ereignisse in der Verwaltung unter dem Punkt "Kritisch" muesste die Meldung Memory auftauchen.

Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP

Das selbe Problem hatte ich aehnlich ob der RAM nun defekt ist(auch wenn "memtest" fehlerfrei sagt) dass weiss man nicht. Ein Tausch waere hier wohl weiteres auszuschliessen. D.h. ein anderer Speicher muss rein (natuerlich DDR3).

Ob das Mainboard mit der "oem" Konfiguration nicht klar kommt, koennen wir auch nicht ausschliessen. Hiere ware eine manuelle Definition noetig. Takt, CL/Timing und Volt anpassen.


Ich glaube nicht, dass das Problem behoben ist mit dem neuen Netzteil, weil es nicht zum Bluescreen passt.

Viel Glueck !
 
Im Abgesicherten Modus gibt es absolut keinen Absturz, Freeze oder Reboot und wenn ich den Grafikkartentreiber komplett deinstalliere, läuft auch alles ganz normal. Ich weiß nun nicht, ob das Zufall ist, oder ob es irgendwie damit Probleme gibt.

Ich teste jetzt noch einmal alle Riegel und jede Bank einzeln und lasse zusätzlich nochmal Memtest86+ laufen.
Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
 
Dann würde ich auch nochmals alle Treiber durch probieren.
Auch ältere, irgendeiner muss ja funktionieren.

Das ist aus der Ferne halt immer übel zu sagen.
Das die Karte Defekt ist, hoffen wir jetzt mal nicht.

Das sollte dein Board sein ->

Hast du mal versucht die Grafikkarte in einem PCI-E x1 Steckplatz zu testen?
Nur zum Test ob dann immer noch Probleme auftreten.
 
Ähnliche Probleme hatte ich auch mal von jetzt auf nachher und zwar in Form von Bluescreens, Treiberabstürzen, Systemabstürzen/-freezes und Artefakten.
Daraufhin habe ich den Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstalliert und neu aufgespielt - diese Prozedur musste ich mehrmals durchlaufen, da die Probleme einfach nicht abrissen (hierbei wurden verschiedene Treiberversionen durchprobiert). Letzten Endes bin ich bei der Treiber-Version 310.90 gelandet, auch hier kam es noch zu Artefakten und Freezes, also habe ich einfach mal die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut und seitdem gehören diese Probleme der Vergangenheit an - dies ist mittlerweile schon mehrere Woche her und auch beim Dauerzocken kam es seither zu keinen Problemen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die ganze Misere denn auch von einem fehlenden Treiber ausgelöst werden? In meinem Geräte Manager habe ich nämlich immer noch "Unbekanntes Gerät - Coprozessor" stehen. Alle notwendigen Treiber die es auf der HP Seite zu meinem Rechner (p6363de) gibt, habe ich jedoch installiert. Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, diesen Eintrag vorher schon einmal im Geräte Manager gesehen zu haben. Also zu den Zeiten, als mein System noch weitgehend reibungslos funktionierte.

Anscheinend hat es etwas mit dem Chipsatz/Mainboard zu tun, aber bin etwas überfragt wie genau ich da nun vorgesehen soll. Von dem Download der nForce Treiber von nividia wurde abgeraten, weil man es dort herunterladen soll, wo man es her hat, da wohl meist irgendwelche Veränderungen oder Anpassungen an den Boards gemacht werden. Die Treiber dort sind allerdings auch von anno schlag mich blau, so 2009/2010.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist echt unglaublich, aber ich kann keinen einzigen Grafikkartentreiber mehr installieren. :hmm:

Habe ich keinen installiert, läuft der Rechner ganz normal, genau wie im Abgesicherten Modus. Sobald ich einen Treiber installiere -> Blackscreen bzw. Monitor going to sleep. Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke, komme ich auf einmal wieder in die Windows Oberfläche. Nächster Neustart, genau das gleiche. Ich verstehe es nicht. Ich habe jetzt bestimmt 10 Treiber ausprobiert und da waren auch welche drunter, die bis vor einiger Zeit noch ganz normal auf meinem System gelaufen sind. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. :(
 
Natürlich, habe ich alles getestet und mittlerweile weiß ich auch, das es nicht die Grafikkarte war, sondern leider doch das Mainboard. Hab es über einen Bekannten mal unter die Lupe nehmen lassen und da hieß es, der Chipsatz sei hinüber und ein Kurzschluss hätte dem Mainboard zusätzlich zugesetzt, weshalb er auch Probleme hatte die USB Geräte nach jedem Neustart zu erkennen. Anfänglich war es nur die Maus und danach fing er auch mit der Tastatur das Spielchen an.

Naja, was solls. Hab mir nun ein neues Mainboard samt CPU gekauft und die heute mit meinem übrigen Komponenten eingebaut. Nun läuft wieder alles wie geschmiert. Fast schon unheimlich, dass der Rechner nicht mehr abstürzt. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?