GTX 770 in naher Zukunft kaufen?

New member
Guten Abend,

wollte mal eure Meinungen hören...ob es sich lohnt in den nächsten 1-2 Monaten die GTX 770 zu kaufen, oder ob da noch ein Preisverfall zu erwarten ist? Hersteller soll dann übrigens Asus sein.

Momentan besitze ich die GTX 570 (ebenfalls Asus) und ich bezweifle, dass diese Battlefield 4 oder GTA V packen wird. Schließlich will man solche Games ja auf Maximum genießen.

Stimmt es dass die GTX 770 "nur" 26cm lang ist? Die GTX 570 misst nämlich 28cm und viel Luft ist da nicht mehr!! Heißt, wenn die 770 länger sein sollte, müsste auch ein größeres Gehäuse her.

Grüße
 
Hi,

laut idealo.de misst die Asus GTX 770 26,7cm

Ich glaube nicht, dass in den nächsten 2 Monaten der Preis stark fallen wird, da sie noch recht neu ist und die neuen Radeons dann auch noch nicht auf dem Markt sind.
 
Ne Glaskugel, die sagt, wann was wie viel kostet, hat wohl keiner.

Falls du dir aber die Möglichkeit ein Schnäppchen zu landen nicht nehmen lassen willst, warte bis du die Leistung für die neuen Spiele brauchst und hol dir die Karte erst dann bzw wenn eine Aktion mit Rabatten läuft.
 
und die neuen Radeons dann auch noch nicht auf dem Markt sind.

Eben. Soweit ich weiß soll das auch bis Jahresende dauern.

Falls du dir aber die Möglichkeit ein Schnäppchen zu landen nicht nehmen lassen willst, warte bis du die Leistung für die neuen Spiele brauchst und hol dir die Karte erst dann bzw wenn eine Aktion mit Rabatten läuft.

Wo erfährt man denn schnell von solchen Aktionen?
 
Oft auch bei Gamestar.de
Auch bei Mindfactory.de habe ich schon öfters Werbung mit Grafikkartenbundles gesehn
 
Bei MF hab ich bisher auch immer eingekauft. Zur Zeit gibts da ja ein Headset gratis, woran ich aber nicht interessiert bin und es ja auch nichts am Preis verändert.
 
Wie gesagt, preislich wird sie sich aus den von mir oben geannten Gründen nicht allzu schnell ändern denke ich, wenn dann wirds eher Bundles wie mit dem Headset oder mit Spielen geben.
 
Zur 770 gibt es glaube zur zeit Bei ausgewählten Händlern das neue Splinter cell gratis dazu, was in nächster zeit irgendwann erscheint.
 
Ich hab das selbe problem:
Gtx570 & bf4 im anmarsch!
Ich wart aber definitiv noch ab bis mitte sep mit suchen.
Wer weiss was alles neu raus kommt & bis dahin brauch ich die 770 nicht ;)
 
Mal eine generelle frage:
Bei CPUs weiss man ja dass nach dem Tik-Tok-Prinzip Neuentwicklungen erscheinen, kann man das bei GPUs auch sagen?
Wenn ja, wann ist der Nächste Generationen-Schritt zu erwarten?
Also nicht NUR eine Weiterentwicklung....

Hoffe ihr versteht die Frage :)

Mein Hintergrund:
Hab die gtx570, und ich frag mich ob ich fürs nächste Jahr (va.für BF4) einfach die Zur zeit sehr günstige HD7870 (Tok) kaufen soll und dann nächstes Jahr was richtiges (Tik) was wieder 2-3 jahre reicht ....
 
Bei CPUs weiss man ja dass nach dem Tik-Tok-Prinzip Neuentwicklungen erscheinen, kann man das bei GPUs auch sagen?
Wenn ja, wann ist der Nächste Generationen-Schritt zu erwarten?
Also nicht NUR eine Weiterentwicklung....
Das Prinzip gibt es so bei Grakas nicht. Mal sind sie völlige Neuendwicklungen und mal nicht. Eine klare linie gibt es da nicht.
Allerdings versuchen da Nvidia und AMD schon auch die Fertigung zu verkleinern, was ja einer Neuendwicklung fast gleich kommt.
Gutes Beispiel, die GTX660 im Vergleich zur GTX660ti. Die 660er hat bereits den 106er Chip, die 660ti noch den älteren 104er Chip. Der 106er Chip wird schon in 28nm hergestellt, der 104er irgend was mit 3x nm.
Der 106er kommt auch bei den neuen 700er GTX Modellen zum Einsatz, daher kann man schon sagen das die 700er mitlerweile eine Neuendwicklung gegenüber den 600er Modellen sind.
Auch kann man nicht immer sehen, dass eine Neuendwicklung unbedingt die bessere Wahl ist. Gerade Bei GPUs werden in der ersten Generation die Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpft und die Karten sind nicht selten beschnitten.
Auch sind sie oft noch gar nicht ausgereift, wie man sehr schön an der GTX4xx im Vergleich zu den GTX5xx sehen kann. Beide sind mit dem Fermi ausgestattet, allerdings waren die 400er Modelle ein Disaster.
Hab die gtx570, und ich frag mich ob ich fürs nächste Jahr (va.für BF4) einfach die Zur zeit sehr günstige HD7870 (Tok) kaufen soll und dann nächstes Jahr was richtiges (Tik) was wieder 2-3 jahre reicht ....
Das bringt doch nicht wirklich was. zum einen sollte eine neue Grafikkarte erst einmal wirklich eine spührbare Mehrleistung aufweisen, was man bei einer GTX570 im Vergleich zur 7870 nicht wirklich sagen kann, zum anderen würde ich immer erst einmal abwarten bis diese neuen Games wirklich am Markt und auf meinen Rechner installiert sind. Erst dann wird sich zeigen wie gut oder schlecht das Game mit der alten Grafikkarte wirklich läuft.
 
Gutes Beispiel, die GTX660 im Vergleich zur GTX660ti. Die 660er hat bereits den 106er Chip, die 660ti noch den älteren 104er Chip. Der 106er Chip wird schon in 28nm hergestellt, der 104er irgend was mit 3x nm.

Es werden Beide in 28 nm gefertigt. die letzte Zahl muss bei nVidia genau anders herum gewertet werden:
XXxx0 High-End (GF100 = GTX 480; GF110 = GTX 580; GK110 = GTX 780)
XXxx4 Performance (GF104 = GTX 460; GF114 = GTX 560; GK104 = GTX 680 :trollvidia: )
XXxx6 Mainstream (GF106 = GTS 450; GF116 = GTX 550 Ti; GK106 = GTX 660)
XXxx7/8/9 Low-End (GF108 = GT 440; GF118 = GT 530; GK107 = GTX 650)

Der zweite Buchstabe steht für die Architektur GF = Fermi, GK = Kepler. Die zweite Stelle der Zahl für die Generation innerhalb der Architektur.

Der 106er kommt auch bei den neuen 700er GTX Modellen zum Einsatz, daher kann man schon sagen das die 700er mitlerweile eine Neuendwicklung gegenüber den 600er Modellen sind.

Nein, bei GTX 760 und GTX 770 wird GK104 verwendet. :roll:
Außer höheren Taktraten und GPU Boost 2.0 hat sich so ziemlich nichts verändert. Gut, die GTX 760 ist "anders beschnitten".

Nachtrag:
Ach ja, außerdem hat die letzte Zahl bei nVidia nichts mit dem "neuesten Chip" zu tun, falls das nicht bereits durch die Aufzählung klar geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal :)
Wie ich nun selbst entdeckt hab gibt's keine TikTok`s bei GPU.
Hab mal Daten der für mich interessantesten Karten zusammen gestellt, da ist mir das mit der Chip-Entwicklung auch aufgefallen, hab diese Werte dann noch ergänzt mit FPS, C, dB, Watt, Preis.
Für mich ist derzeit die 770er am interessantesten.
Eigentlich sehr leise und Sparsam und dennoch mit bedeutendem Leistungsschub im Vergleich zu meiner jetzigen 570er.
Ich wird aber sicher abwarten bis im Oktober, in der Hoffnung dass die 780er noch im preis fällt, denn die hat den neuen Chip (mich beisst da mein Ego) und ist nochmal klar potenter :) ScreenShot006.jpgScreenShot005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt ja Anfang September schon GTA V raus (haben will!). Ich denke nicht dass das mit meiner jetzigen GTX 570 hinhaut, zumal ja mindestens eine aus der 6er Serie empfohlen wird (Crysis 3 Beta lief auch schon sehr schlecht).

Ich wird aber sicher abwarten bis im Oktober, in der Hoffnung dass die 780er noch im preis fällt, denn die hat den neuen Chip (mich beisst da mein Ego) und ist nochmal klar potenter

Geht mir genauso. Bin jetzt am überlegen ob es doch die 780 werden soll...aber den Mehrpreis finde ich momentan zu hoch. Damals hätte ich mir ja auch die 580 kaufen können, habe ich aber nicht und ich war trotzdem 2 Jahre zufrieden mit der 570.
 
Ich befürchte GTA V wird für den PC erst später erscheinen. War bisher immer so.
Von daher kann man dafür bestimmt 6 Monate mehr einrechnen (bei GTA IV hat es sogar 8 Monate gedauert, bis die PC-Version da war).

Den Aufpreis für die 780 im Gegensatz zum Preis der 770 in Beziehung zur Leistung finde ich allerdings auch sehr unlohnenswert^^
 
Ich befürchte GTA V wird für den PC erst später erscheinen. War bisher immer so.

Schade wärs.

Die neue Reihe von AMD...wird die mit der 7er Serie von Nvidia ebenbürtig sein oder schon besser?

Denkt ihr die Preise werden dann noch nach unten korrigiert (damals, im November 2011, habe ich für meine GTX570 309€ hingelegt...)
 
Die zwangsweise Sparfuchserei funktioniert bei Mikrotechnik nicht - es wird gekauft wenn es gebraucht wird. Spaetestens nach 12 Monaten leckst du wieder Blut und redest dir ein - du brauchst was neues.

Wer wartet kauft nie - geschweige es wird so oder so alt, wenn du es kaufst und das nicht langsam.

Ein schoenen Nebeneffekt hat das ganze natuerlich -es kurbelt die Wirtschaft an :D
 
Geht mir genauso. Bin jetzt am überlegen ob es doch die 780 werden soll...aber den Mehrpreis finde ich momentan zu hoch. Damals hätte ich mir ja auch die 580 kaufen können, habe ich aber nicht und ich war trotzdem 2 Jahre zufrieden mit der 570.
Ich hab nun auch die 570er seit 28Mt. Und bin eigentlich zufrieden.
Das würde mit der 770er wohl auch so sein, mit der 780er würdest du halt länger auf "ultra" fahren können (denk ich) zudem ist sie stärker übertacktbar was dann diese "ultra"-Dauer noch verlängert.
Hab die info zur OC-tauglichkeit aber nur von einer quelle (ein test von comp.base)
 
Jetzt bin ich wieder total hin und hergerissen...

Klar, mit der 780 kann ich ne Weile erstmal alles spielen, aber nach 2 Jahren wird vielleicht wieder was ganz anderes vorausgesetzt (wie es in meinem Fall momentan ist), deswegen sind die 650€ dann vielleicht in den Sand gesetzt.

Lässt sich die 770 demn trotz anderen Chips auf 780 Niveau takten?
 
ja, das kann eben keiner sagen was in 2 J.ist, ich denk die 780er nimmt man wenn die kohle weniger wichtig ist, ansonsten sparst du mit der 770er (wo du AUCH gut fahren wirst) halt das Geld für die karte die du dir dann in 2-3Jahren nimmst .... tja, entscheiden musst nun aber du ;)
 
Eine Asus 770 oder Gigabyte 770 kannst du ziemlich hoch takten. Ob es an eine 780 rankommt, kann ich dir nicht sagen. Glaub mir, der Aufpreis zu einer 780 lohnt sich nicht. Mit einer 680 fährt man immernoch gut (ich kann nicht alles auf Ultra spielen, siehe Bildschirmauflösung. Wenn ich das wollte, bräuchte ich schon ein SLI bzw DualGPU System)
 
Jetzt bin ich wieder total hin und hergerissen...

Klar, mit der 780 kann ich ne Weile erstmal alles spielen, aber nach 2 Jahren wird vielleicht wieder was ganz anderes vorausgesetzt (wie es in meinem Fall momentan ist), deswegen sind die 650€ dann vielleicht in den Sand gesetzt.

Lässt sich die 770 demn trotz anderen Chips auf 780 Niveau takten?
Eines wird dabei ziemlich klar sein, Games die die 770er nicht mehr ordentlich spielbar hält, werden mit einer 780er auch nicht wirklich besser laufen.
Einziger Unterschied, mit einer 780er hast du 100-150€ mehr ausgegeben. Das ist nicht wenig Geld, was besser dann wieder in eine neue Graka investiert ist, wenn es soweit ist.
 
Das seh ich anderst, der unterschied von 770 zu 780 ist nicht gering, zudem ist die 780er besser zu übertakten (780 ca 25% / 770 nur ca 15%), das macht dann die karte für manchen ev.wieder interessanter, zumindest für mich :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?