[Buildlog] Overdrive

New member
Hey PCMaster,

es ist endlich soweit, dass ich euch mein neuestes Projekt vorstellen kann.
Einen Teil des Buildlogs, nämlich den der Kühleinheit, habe ich ausgelagert:
http://www.pcmasters.de/forum/127372-buildlog-f-k-e.html

Hier geht es jetzt um mein neues Case.
Ziel war folgendes:
-Full-ATX
-lange Grafikkarten
-Wasserkühlung
-Mobilität
-gutes P/L-Verhältnis
-gute (und leise) Kühlung
-->Silent-tauglich
-einzigartige Optik.

Nun muss man wissen, dass ich mir zu diesen Anforderungen wochen-, ja monatelang keine Lösung einfallen wollte. Gerade die Optik und die Wasserkühlung hat es mir schwergemacht. Die Wasserkühlung-Problematik hatte sich ja dann aber mit dem oben verlinkten Projekt gelöst. ein möglichst kleines Gehäuse mit starker, aber leiser Kühlung, möglichst großer Kompatibilität und Mobilität für kleines Geld - naja, das war so das Utopia des Case-Cons.

An Hardware wurde größtenteils die aus dem alten Gehäuse verwendet.
Allerdings habe ich mir aus Silent-Gründen ein neues Netzteil zugelegt:

-Intel I5-2500k
-Asus P8P67
-Gainward GTX570 Phantom
-BeQuiet! E9 480W
-Crucial M4 SSD 128GB
-Samsung Spinpoint F3 1TB
-EK Kühler für CPU (Surpreme LTX) und SpaWas.

Die Grafikkarte soll ausgetauscht werden, aus Leistungs- und Akustikgründen.
Ich warte aber noch auf die GTX770. Und Geld :)

Eines Abends kam ich von einem langen Unitag nach Hause, warf nur kurz meine Sachen ins Schlafzimmer und wollte schnell in die Küche, von wegen Nahrungsaufnahme und solch Unsinn :fresse:
Dabei viel mein Blick nicht nur auf meine Gitarren, sondern auch meinen Verstärker. Und schon war die Idee gebohren. Natürlich wollte ich meinen Verstärker nicht opfern und fand ihn auch zu groß.
Also wurde schnellstmöglich ein gebrauchter Verstärker in klassischer Optik bei ebay erstanden.
So sah er aus:
amp.gif

Das ist ein Verstärker gleichen Modells, aber nicht meiner direkt. Ich hab bei den Umbauten kaum Fotos geschossen.
Der Verstärker hat Risse in der Frontbespannung und einige Gebrauchsspuren, aber nichts wirklich schlimmes.

Der Umbau begann Anfang des Jahres. Eine Woche später gings für mich für 2 Monate nach Bonn (Arbeit). Dahin nahm ich den funktionstüchtigen Rechner mit. Alles was ihr im folgendem, ersten Post sehen werdet wurde also innerhalb von 5 Tagen (Urlaub) durchgezogen.
Wie immer bei mir ist alles mit der Hand gemacht, keine CNC-Fräse, kein Lasercutter.
Keine Hilfe von Handwerkern, außer, wie immer, meines Vaters. Der ist aber Informatiker - wie ich :D

Also:

Los ging's damit, dass der Lautsprecher ausgebaut wurde.


Daraufhin wurde der eigentliche Verstärker ausgebaut. Die Front wollte ich aus optischen Gründen behalten - sie wurde kurzehand abgesägt:


Jetzt wurde die Rückwand bearbeitet. Der Verstärker war "halboffen", die Rückwand ging also nur über ~1/3 der Höhe. Deswegen wurde sie ausgebaut und aus einer Holzplatte eine neue Rückwand gesägt. Diese musste möglichst genau passen, um die Spaltmaße gering zu halten.
Das hat auch wirklich super funktioniert. Nun wurden die Löcher für die Befestigung des Mainboards gebohrt. Allerdings nicht alle 9. Aus Faulheit, vermute ich Rückblickend :D
Hier mal ein Vergleich der eingesetzten neuen Rückplatte und der davorstehenden alten:


Wie man sieht, habe ich eine recht einfache Version der Befestigung gewählt:
Wenn ich die Rückplatte abnehmen will, löse ich jeweils die äußeren Schrauben der Aluprofile und kann die Platte lösen. Die passt so gut, dass sie auch von alleine "festklemmt". Das war mir aber zu unsicher, von wegen Mobilität und so.
Außerdem ist auf der Unterseite noch ein Winkel befestigt, der ebenso wie de Aluprofile ein nach hinten rausrutschen verhindert.

Was jetzt? Klar, erstmal das Mainboard rauf. Passt? Passt!


Die Schrauben konnten hier nicht wie in normalen Gehäusen eingeschraubt werden, sondern sind (wie auf dem Bild oben zu sehen) "verkehrt herum". Die Köpfe sind also außen, hinter der Rückplatte. Das Mainboard wird mit kleinen Muttern gehalten (auf dem Bild ist nur oben rechts eine drauf).
Da sollen aber nochmal "schönere" Muttern rauf.

In die Oberseite wurden jetzt 2 Ausschnitte gesägt:
Einen für die Mainboard und PCIe-Blende, einen für das Netzteil.
Die Rückblende wurde aus einem alten Fertigrechner "ausgebaut". Das hat der leider nicht überlebt :hmm:
Hier mal ein Bild:


Und hier noch eins mit dem Netzteil:


Das Netzteil wird momentan, wie auf dem Bild zu sehen, von einem Rest des Fertigrechners gehalten. Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber da muss noch eine schönere Lösung her.

Naja, das wars eigentlich bisher.
Jetzt wurde die Rückplatte "eingesetzt" um einen Passtest zu machen:

Wenn man mal oben links hinschaut, sieht man wie eng Netzteil und Mainboard aneinander liegen. Auf den Milimeter genau. Ich wollte das Netzteil aber nicht unten hinlegen, weil ich dann noch eine Seite hätte zersägen müssen. Das NT ist zu tief, um den Anschluss nach hinten raus zu legen.
Außerdem ist das so Mainstream :coolblue:

Naja, jetzt wurde alles verkabelt, die SSD und die HDD (in einer Silentbox) reingepackt und gut ist.
Damals wurden auch noch ein 240er Radi, der AGB sowie die Pumpe für die Wasserkühlung ins Gehäuse gepackt.
Das war aber nicht nur Sch***e eng, sondern sah auch nciht wirklich toll aus und brachte eher bescheidene Kühlergebnisse.

Die unter dem Mainboard gebohrten Löcher sind für die Schnelltrennkupplungen zu F.A.K.E. die müssen aber noch aufgebohrt werden.

So, was fehlt denn noch:
-Knöpfe wieder in die goldene Originalblende
-->Power-Taster entsprechend verkabeln
-Kabelmanagement
-->hier werden die fertigen Gold-schwarzen Kabel von Caseking Verwendung finden
-HDD-Halterung
-->Hier soll auch noch Platz für mehr als nur 1 HDD und 1 SSD sein.
-lackieren von Rückblende (die jetzt ja oben ist) und Rückwand
-Netzteilhalterung überarbeiten
-Front neu bespannen
-an Wasserkühlung F.A.K.E. anschließen
-neue Grafikkarte

Naja, ist noch einiges zu tun.
Ich werde aber in ca. 1 Monat wieder nach Bonn fahren - ich hab also ein Ziel :-D

LG
RMG

Edit:
P.S: 'Tschuldigung wieder für die Bildquali - ihr kennts ja nicht anders von mir :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann sieht das fein aus :D
schade um den Verstärker, aber anderer Seits kommt das Ding genial rüber.
Find solche Ideen immer Klasse - und die Umsetzung erst.
Da du die Front behälst kannst du da ja noch die Drehregler der Lüfter für die Radiatoren einbauen.
Baust du das Schutzgitter (vor dem Lautsprecher) auch wieder an? Lässt du es so wie es ist?
Sieht nämlich auch super aus, noch dazu kann etwas Luft zirkulieren, was der Grafikkarte (solang sie ohne Wasserkühlung ist) sicher gut tut.

Edit:
nimmst du für die Kanten noch einen Kantschutz? - denn das Leder steht etwas weg :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erstmal. Schön, dass das Projekt dir gefällt!
Werde wohl keine Lüftersteuerung in die Front einbauen, da die Lüfter alle PWM-gesteuert sind und in der externen Kühleinheit hängen. Da würde aber eine Art Steuerung geben.
Die Frontbespannung wird neu gemacht, aber im gleichen Stil. Wird halt nur ausgewechselt.

Kantenschutz nehme ich an du meinst bei den Ausschnitten oben - da soll das Leder - eigentlich ist das Tolex - einfach festgeklebt werden. Kanten Schutz ist auch ne gute Idee, da muss ich mich mal umschauen.

Bald kommen neue Bilder :)

LG
RMG
 
Sau coole Idee, ich hätts aber eventuell noch etwas "unsichtbarer" umzusetzen versucht. Bin auf jeden Fall auf die fertige Version gespannt. :bigok:
 
Schön dass es dir gefällt!
Das mit dem unsichtbarer verstehe ich gut, aber du darfst folgendes nicht vergessen:
Erstens sind die Ausschnitte noch nicht lackiert und nachgearbeitet. Das wird sich später viel besser in die Optik einfügen.
Zweitens habe ich den Ausschnitt von der Mainboardblende noch (also das "Gegenstück"). Wenn ich das zum Transport auflege, sieht man praktisch nur noch das Netzteil, was so auffällig auch nicht ist.
Ich wurde auf den Fahrten von und nach Bonn mehrmals gefragt, wie sich der Verstärker so anhört :D

Es ist auf jeden Fall schön, so positives Feedback zu bekommen!

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein für die Idee kanns ja nur positive Statements geben.

Für die Ausführung, spätestens wenn die Ausschnitte lackiert sind, wirds dann von mir, (sehr wahrscheinlich) ein weiteres ganz dickes Lob geben.
 
Danke auch dafür.
Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich, das ihr auch die Ausführung positiv bewertet, war das doch früher immer meine Schwachstelle...
Also nochmal danke und weitere Bilder folgen!

LG
RMG
 
So, es gibt wieder neue Bilder.
Ich habe es gerade geschafft mir ein paar Minuten aus der Rippe zu schneiden und damit angefangen, Teile zu lackieren. Das kann ich aber mal sowas von garnicht. Mein Vater, der da schon etwas mehr Erfahrung hat meinte, die Holzplatte brächte ich weder anschleifen noch Grundieren. Ersteres wird durch die offene Art des Holzes erledigt :D (dieser Platte ganz speziell, nicht Holz im Allgemeinem) und letzteres durch den eben etwas teureren Lack.
Das Metallteil hätte ich wohl grundieren sollen, aber ich probiers mal so :fresse:
Im Notfall wirds halt abgeschliffen, grundiert und neu lackiert. Habe schließlich eine Dose Lack für kaum 50 quadrat-cm...
Also, zuerst die Rückplatte, Schicht 1:

Die paar dunkleren Flecken ziehen sehr gut ein, dass Foto ist kaum 30sek nach dem lackieren entstanden.

Und hier mal die Mainboardblende:


Da bin ich wirklich gespannt, wie das wird. Mal schauen...
Muss ja aber auch nicht viel aushalten.

Die Ausschnitte im Deckel werden demnächst lackiert, da muss ich zuerst das Tolex (den schwarzen Bezugsstoff) aufkleben, wofür ich erst noch Kleber brauche.
Wenn das getan ist, folgt erstmal die HDD-Halterung.

Außerdem haben mir temporär-periodisch auftretende finanzielle Subventionen seitens Familie und Freunden anlässlich der Jährung meines Entbindungstermins vor wenigen Tagen die Möglichkeit eröffnet, die gesleevten Kabel im passenden Look von Caseking zu bestellen. Das folgt heute oder Morgen, und dann gehts ab :D

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht wieder weiter.
Ich habe die letzte Woche über lackiert und die WaKü zum Laufen gebracht.
Leider habe ich es nicht geschafft alles hier zu dokumentieren, also wirds jetzt nachgeholt.

Wie versprochen ging es mit dem Deckel weiter. Der wurde erstmal hochprofessionell abgeklebt, um den Original "Marshall-Look" zu erhalten.

Sieht doch wirklich top aus oder? :bigok:

Naja, auf jeden Fall hat es funktioniert und ich finde, der Unterschied zu vorher ist schon enorm. Nicht so von der tatsächlichen optischen Veränderung, sondern vom Gefühl her, wie sich der Ausschnitt einpasst.
Die gold lackierte Halterung trägt imho ihr Übriges dazu bei.
Mal ein kleines Bildchen:



Naja, die silberne I/O-Blende von Mainboard und GraKa stört mich irgendie noch. Ist aber beides schon einmal lackiert und bekommt heute die zweite Schicht verpasst :-D

Hier noch eine schräge Ansicht, um den lackierten Ausschnitt zu betonen:


Samstagabend hatte ich "sturmfrei" und habe mal schnell unser Schlafzimmer in einen Hobbyraum verwandelt:

:eek:

Selbstverständlich habe ich nach dem ich dieses Foto aufgenommen habe erstmal das Zimmer wieder aufgeräumt... um mein Leben zu schützen:)

Auf jeden Fall wurde jetzt die Hardware wieder eingebaut.


Das Ganze wirkt doch schonmal viel aufgeräumter als zum Anfang.
Man sieht aber denke ich auf dem Foto (gerade an der GraKa) ziemlich deutlich, dass das Mainboard schief sitzt und nicht parallel zum Deckel angebracht ist. Das sind über die 305mm Länge des Mainboards knappe 5mm Abweichung, also nicht mal 2%. Mag sich jetzt nicht so schlimm anhören, aber ihr seht ja, was bei rumkommt. Auf jeden Fall werde ich die 3 Befestigungen links (am Netzteil) etwas versetzen müssen. Mal sehen, wie ich das hin bekomme, ohne die Rückwand zu schänden...

Es fällt denke ich auch auf, dass noch einige Sachen fehlen:
-HDD-Käfig
-gesleevte Kabel
-Kabelkäfig
-Schlauchdurchführung

Mit "Kabelkäfig" meine ich ein "Cover" unter dem Netzteil, hinter dem der Kabelsalat versteckt wird. Das werden wahrscheinlich einfach 2 rechtwinklig angebrachte schwarze Bretter, die quasi das NT verlängern. Dahinter werden dann die Kabel vom NT an die gesleevten Verlängerungen angeschlossen, die dann schön verlegt werden.
Die Schlauchdurchführungen sind zwar schon vorhanden, müssen aber noch aufgebohrt werden, was ich das letzte Mal bei meinen Eltern leider nicht mehr geschafft habe. Da ich hier keine Bohrmaschine habe, muss ich damit warten, bis mein Vater mal wieder Zeit hat.
Das Selbe gilt für den Kabelkäfig, weil ich hier auch keine Säge habe :fresse:

Außerdem benötige ich noch eine Gehäusebelüftung (habe schon ne Idee) und die Verstärker-Optik muss wieder hergestellt werden, also die Regler wieder an das goldene Frontcover anschließen, den Power-Button da ranbasteln und die Frontbespannung erneuern.
Ich bin noch 2,5Wochen hier, bevor es wieder nach Bonn geht... mal schauen, wie weit ich komme :coolblue:

So, zum Abschied trotzdem zwei kleine Fotos, bei denen mit meine Freundin geholfen hat (inklusive ihrer Spiegelreflex):



Das macht doch Appetit auf mehr. Oder? Seid so gut und gebt mir wieder Feedback, Ideen und Meinungen:-D

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja ein riesiger Aufwand den du da betreibst :D.
hoffe in den 2,5 Wochen gibts noch mehr ;)
 
Naja, ich würde das eher als "kleinen" Mod sehen... im Vergleich zu vielen anderen Mods...
Nicht zuletzt rutscht das ja schon langsam in CaseCon ab ^^

Also heute kommen noch ein paar Fotos vom Rechner mit den schwarzen I/O-Blenden von GraKa und MoBo.
Außerdem denke ich noch über eine geeignete HDD-Aufnahme nach. Werde wahrscheinlich einfach den HDD-Käfig meines alten Gehäuses (CM 690 II Lite PCGH) nehmen und umlackieren.

Außerdem kommt morgen höchstwahrscheinlich mein Vater vorbei - es wird also in den nächsten Wochen noch jede Menge geschehen - auch am F.A.K.E. mal wieder was :D

LG
RMG
 
Update:

Hier kommen die versprochenen Fotos mit lackierten I/O-Blenden:
Einmal in Nahaufnahme:


Dann nochmal in der imho ansprechenden schrägen Perspektive:


Und schließlich nochmal im Vergleich mit den älteren Fotos als "Evolution":


Ich denke, die Arbeit hier hat sich gelohnt - mit gefällt der Fortschritt.
Wie gesagt erwarte ich, dass es Morgen nochmal gut Voran geht - ich werde berichten ;)

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe es mal wieder geschafft etwas zu tun:
zuallererst ist natürlich der "Kabel-Käfig", in dem die unschönen Kabel versteckt werden.
Den habe ich schon letzten Freitag mit meinem Vater gebaut. Im Grunde sind es nur 2 rechtwinklige Bretter unter dem NT - aber ist ein "Originalbrett", und zwar die ehemalige Rückseite:

(Steht unten vor).

Das Ganze sieht jetzt nicht besonders aus, erfüllt aber seinen Zweck:


Momentan sind noch die Kabel vom NT dran, weil ich die Verlängerungen noch nicht bestellt habe.
Das Kabelmanagement folgt dann natürlich noch :)

Außerdem habe ich an der Blende ein bisschen gearbeitet und die Regler etc. vom alten Verstärkerboard entfernt, um damit die Originaloptik der Blende wieder herzustellen:



Wie man sieht, sind noch nicht alle Plätze ausgefüllt. Das liegt daran, dass dort der Power- und Reset-Knopf (am Power- und Channel-Switch-Platz) sowie die Power- und HDD-LED (am Power-LED und CH 2 On-LED-Platz) verbaut werden sollen.
Ganz links stoßen die Bauteile hinter den Eingängen an das NT. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

Insgesamt aber wieder ein kleiner Fortschritt.
Jetzt muss noch die Frontbespannung des Amps erneuert werden, neue Kabel verlegt und ein HDD-Käfig verbaut.
Außerdem soll noch ein ODD rein. Dafür brauche ich aber ein Slimline-Laufwerk, weil die normalen zu tief sind.

LG
RMG
 
So liebe Freunde,

es gibt wieder etwas neues. Nicht viel, aber immerhin.
Und zwar habe ich mich mal darum gekümmert, die leeren Plätze an der Frontblende zu füllen und auch sonst ein bisschen zu basteln.
Für die Frontblende habe ich ein bisschen an den Originalteilen rumgesägt, damit diese zwischen die Blende und das NT passen. Leider habe ich nicht alles geschafft, bevor ich nach Bonn los musste.
Hier mal der Vergleich, was ein Dremel mit ner 6,5mm-Klinkenbuchse machen kann :D


Dann habe ich ein bisschen gebastelt, um für die HDD ein gewinkeltes Stromkabel zu bekommen. Zuerst habe ich es mit alten Kabeln getestet:


Und dann wurde eins von den neuen Bitfenix-Kabeln entsprechend verbastelt:



Dann wurde auch das restliche KM gemacht:


Und naja, das ist es erstmal.
Man sieht noch, dass ich an dem Kabelkäfig unter dem NT Löcher für die SSD angebracht habe. Blöderweise kollidiert jetzt die SSD mit dem Mainboard :fresse:
Da werde ich mir noch was neues einfallen lassen... außerdem möchte ich entsprechendes Brett noch neu lackieren.
Dann sollte die HDD noch befestigt werden, so ziemlich genau da, wo sie jetzt liegt.

Dann kommen noch Power- und Reset-Button in die Frontblende, die Frontbespannung wird erneuert, ein Lüfter für die Hardware ins Gehäuse. Zu guter Letzt muss noch Strom aus dem Gehäuse gelegt werden, um die WaKü im FAKE zu betreiben. Ach ja, und ein ODD.

Momentan bin ich aber in Bonn, danach im Urlaub und dann gehts langsam weiter. Ich werde demnach bis Mitte August eher kleine Schritte machen.
Nächste Woche ist aber meine Freundin hier und dann gibts vielleicht auch nochmal schöne Fotos.

Wie immer: 'Tschuldigung wegen der Quali der Fotos und ich freue mich über Feedback.

LG
RMG
 
Hey,

es gibt wieder was neues zu berichten: Die Fertigstellung des Rechners.
Hier mal ein Bild wie er aussieht:

Die neue Frontbespannung ist jetzt drauf und das Frontpanel ist auch gefüllt.
Darin eingebaut sind der Power- und Reset-Taster und die Power-LED.
Hier mal ein Anblick von oben, im "Transportmodus", also ohne Kabel und mit abgedecktem IO-Shield:


Innen sieht das Ganze so aus:


Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Mod. Der Rechner ist recht kompakt und vom Aussehen ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe.
Allerdings stört mich, dass die WaKü extern ist und ein ODD fehlt. Das wird im nächsten Mod besser gemacht.

Da der gesamte Mod ohne Sponsoren realisiert wurde, möchte ich an dieser Stelle meinem Vater für seine Hilfe danken und meiner Freundin dafür, dass sie es mit mir aushält - hier sah es nicht nur kurzfristig sehr nach Werkstatt aus :fresse:

Ich würde mich sehr über Feedback freuen und plane inzwischen schon den nächsten Mod :D
Freut euch also auf mehr.

LG
RMG

- - - Aktualisiert - - -

P.S: Hier sind noch 2 Fotos, die eher als "Teaser" gedacht sind und mir einfach Spaß machen:
[/URL]


LG
RMG
 
Das "Case" gefällt mir sehr gut, ich mag PCs die man nicht sofort auf den ersten Blick als solche erkennt.

Mir würden noch ein paar mehr Fotos von den Seiten und mit angeschlossenen Kabeln interessieren und mit der externen Wakü.

Da bin ich ja mal gespannt, was dir als nächstes eingefallen ist.
 
Hey,

danke für das Lob.
Die Seiten habe ich nicht fotographiert, weil daran absolut nichts sehenswert ist - es sind die originalen, schwarz verkleideten Seitenwäne - also Bretter :D
Mit angeschlossenen Kabeln mach ich vielleicht nochmal eins, mit der externen WaKü sicher nicht. Die ist nämlich das reinste Provisorium und unglaublich hässlich^^

LG
RMG
 
Gibts dieses "Tolex" nicht irgendwo zum Nachkaufen, damit du die Wakü-Box damit noch bespannen kannst? Die Ecken dann mit ein paar hübschen Beschlägen ähnlich denen an dem Marshall verschönern und schon sollte das doch optisch dazupassen?

Eventuell alternativ schwarzes Kunstleder nehmen, nutz ich ja auch für mein aktuelles Projekt. Hab ich sehr günstig in der Bucht erstanden.
 
Die Box habe ich ehrlich gesagt aufgegeben...
es war mir einfach zu klobig und unhantlich.
Deswegen wird der nächste Mod auch wieder eine interne WaKü haben.
Momentan sind Pumpe, AGB und 2x240er Radis einfach auf einem Ständer aus einem Metallstreifen montiert, der unter meinem Schreibtisch steht. Dadurch habe ich sehr gute Temps und verbrauche weniger Platz als wenn alles in einer Box verpackt ist.
Das Hauptprojekt war immer der Rechner an sich. Da der nächste die externe WaKü nicht mehr brauchen wird, werde ich da keine Arbeit reinstecken.
Momentan überlege ich ehrlich gesagt auch noch, ob ich "Overdrive", also das Verstärker-Case, verkaufen oder verschrotten soll. Die HW wird sowie so wiederverwertet. Da jedoch die MoBo-Ständer nur unvollständig sind (einige passen nicht richtig, das Board hängt nur an 3 Schrauben) und der Ausschnitt für das NT die Auswahl einschränkt, ist der Wiederverwendungswert gerade für andere recht gering...

Wie auch immer, auf jeden Fall sehe ich das Projekt mit der externen WaKü als gescheitert an und habe daraus gelernt, dass eine interne Lösung eher meinem Geschmack entspricht. Deswegen werde ich dort keine Arbeit mehr reinstecken...

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?