[Buildlog] F.A.K.E.

New member
Hi PCMasters,

heute gewähre ich euch mal Einblicke in mein aktuelles Projekt - bzw. einen kleinen Teil davon.
Das Hauptprojekt läuft schon seit Anfang des Jahres, wurde dann aber, weil ich auf Dienstreise war, bis Mitte März aufgeschoben.
Leider fehlen momentan chronologische Fotos für einen Eigenständigen Buildlog. Diese können erst nach dem Fertigstellen des hier gezeigten Teils nachgeholt werden. Irgendwann in der nächsten Woche sollte es dann soweit sein.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack mit dem aktuellen Stand:


Ziemlich chaotisch, da momentan nicht genug Platz für alles da ist.

Edit:
Ich habs geschafft! Der Thread zum Hauptprojekt ist hier:
http://www.pcmasters.de/forum/127584-buildlog-overdrive.html

Jetzt aber zum Projekt.

Ziel ist ein möglichst kleiner PC für:
-Full-ATX
-lange Grafikkarten
-Wasserkühlung
und das Ganze noch mit einer ganz speziellen Optik und gut tragbar.

Gerade die Wasserkühlung passte aber einfach nicht mehr ins Gehäuse, weshalb ich mich dazu entschloss, diese "auszulagern".

Vorteile:
-Hauptcase bleibt schön klein
-Verschlauchung wird übersichtlicher
-Wasserkühlung unabhängig von sonstiger Hardware.

Nachteil:
-Ich muss nun immer 2 kleine statt 1 großem Gehäuse transportieren.

Das ist aber nicht immer ein Nachteil, das sich gerade das Wasserkühlungsgehäuse z.B. in einem Koffer gut unterbringen lässt.

Hier möchte ich euch jetzt zeigen, wie ich (mit freundlicher Unterstützung meines Vaters) das Wasserkühlungsgehäuse baue.
Der Großteil ist inzwischen fertig, wir haben letzten Samstag etwa einen halben Tag investiert. Der Rest sollte kommendes Wochenende fertig werden.

In das Case kommen:
2x240 Radi
1xPhobya DC12-260 Pumpe
1x150er Röhren-AGB.

Der Platz soll auch für 2x360er Radis reichen, momentan habe ich aber "nur" 2x240er.

Damit gekühlt werden ein I5-2500k, die SpaWas meines Motherboards (Asus P8P67) und später die folgende Grafikkarte (GTX770? oder vllt. eine HD7970GHz, oder erst eine HD8970).

Nun aber zum Ablauf:

Zuerst gings in den örtlichen Baumarkt. Hier besorgte ich mir insgesamt 4 Vierkanthölzchen, ein paar "Modellbauplatten" und jede Menge Schrauben.
Dann gings zu meinen Eltern "aufs Land" und los.

Zuerst wurden die 4 Hölzer zurechtgeschnitten, um den Rahmen des Ganzen zu bilden:
Aus dem


Wurde das:


Alles zusammen wurde dann verschraubt. Mit ein wenig Feilen und jeder Menge gutem Willen erreichten wir ein fast winkligen Rahmen:


Nun wurden die Schrauben versenkt, um dann 2 Seiten sowie Boden und "Deckel" mit den Modellbauplatten zu versehen:




Damit war es auch schon fast geschafft. Nun fehlt noch die Halterung für die Radiatoren, die an den momentan offenen Seiten befestigt werden. Dafür fehlen allerdings noch 2 Platten. Diese werden dann, entsprechend den vorhandenen Platten, auf offenen Seiten geschraubt und dann die Lufteinlässe ausgesägt. Hinter die Platten ("innen") werden 2 Alu-Streben befestigt, an denen die Radiatoren verschraubt werden.

Zum Schluss haben wir am Samstag noch den Boden mit Schaumstoff ausgelegt, der als Entkopplung dient:


Außerdem muss von irgendwo ja Frischluft kommen. Die Lüfter an den Radis sollen durch diese die Luft rauspusten. Frischluft kommt einerseits durch Schlitze in einer Seite herein. Diese müssen noch gesägt werden.
Zusätzlich hat mein Vater kurzerhand zur Stichsäge gegriffen und in den Deckel einen weiteren Lüfterplatz gesägt. Hier wird ein 120er Lüfter reinpusten, um genügen kalte Luft für die Radis zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte nochmal betonen, dass mein Vater den Ausschnitt frei Hand gesägt hat:

:wtf:

Bisher ist die gesamte Einheit mMn. sehr sauber gebaut und verspricht gute Dienste zu leisten.
Einiges fehlt aber noch:

-Radiator-Befestigungen anbringen und anbohren
-Radiator "Blende" aussägen und anbringen
-Lüftungsschlitze in eine Seite sägen
-AGB-befestigung anbringen
-Löcher für Schottverschraubunegen (für die Schläuche) bohren
-alles lackieren und "verzieren"

Gerade heute sind alle benötigten Anschlüsse, Durchlässe und Schläuche von Aquatuning angekommen, sodass wir dieses Wochenende fertig werden sollten - ich werde berichten :D

Das Gehäuse erreicht insgesamt die Maße 500x200x250 (hxbxt, mm) und ist damit für mein Verständnis schön Kompakt. Das Gewicht des leeren Gehäuses beträgt momentan etwa 750g.

Bisher hat alles gut funktioniert und hat wirklich viel Spaß gemacht - das wird auch sicher so bleiben *optimistisch-sei :coolblue:

Eine Sache noch:
Wie ist der Name "F.a.k.e." entstanden?
Nun, das Case wird wie gesagt alle Kühlungsteile (außer den Kühlern an sich) aufnehmen und somit vollkommen autonom sein. Einzig der Strom für Pumpe und Lüfter muss vom PC geliefert werden. Der Name ist ganz einfach ein Akronym der hochtrabenden Beschreibung "Fast Autonome Kühl-Einheit". :D

Hoffe ihr habt wie immer ein paar Kommentare, Ratschläge oder konstruktive Kritik anzubringen.

LG
RMG

P.S: Bitte entschuldigt die z.T. rauschenden Bilder. alle hier gezeigten Aufnahmen wurden mit meinem Tablet gemacht. Ich finde aber, dass sie ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil finde ich, musst du nur nicht dann immer alles neu anschließen und befüllen?

Du solltest vielleicht über ein Aluminium Gehäuse für deine Kühlung nachdenken, Holz speichert einfach die Wärme und ist hitzeempfindlich :p

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey,

dank Schnellkupplungen entfällt das neu Befüllen. Die Schläuche werden vom Gehäuse abgezogen und dichten sofort ab.

Aluminium ist aus 2 Gründen außen vor gewesen: Preis und Verarbeitung.
Ich habe bisher <25€ für das Material bezahlt und werde, inklusive Farbe etc, unter 40€ bleiben.
Dank der guten Belüftung sollte das Holz nicht zus tark arbeiten. Außerdem sind die Wände sehr dünn. Die Aluminiumprofile, an denen die Radis befestigt werden, sollen mit Schaumstoff entkoppelt werden und dürften so auch kaum das Holz erhitzen.
Insgesamt sehe ich hier kein Problem, solange der Lüfter oben läuft.

LG
RMG
 
Coole Technik mit den Schnellverschlussen, habe ich so noch nicht gesehen :p wenn ich mal Geld über habe Bau ich mir auch nen Portablen Gaming Pc :-D
 
Ich habe erstmal kein Verspachteln geplant - einfach, um schneller etwas ändern zu können.
Das Ganze soll schwarz "lackiert" werden (einfach mit so Sprühzeug ausm Baumarkt). Die goldenen Schrauben sollten dann ganz gut reinpassen. Sind natürlich nicht 100% gerade, aber dafür ist auch alles selber gemacht, keine CNC-Fräse, kein Laserschnitt, kein professioneller Handwerker. Einfach Spaß gehabt :D

@Cappuccino: Die Schnelltrennkupplungen gibts quasi überall, wos Wasserkühlung-Teile gibt.
Die sind aber nicht gerade preiswert (run 15€/Schlauch). Einzig die Phobyas sind bezahlbar, weswegen ich auch zu denen gegriffen habe.
Kannst dihc ja mal umschauen:


So, heute Abend gehts wieder zu meinen Eltern. Mal sehen, wie weit wir kommen.

LG
RMG
 
So,


am Wochenende gings weiter. Da ich mit dem Fortschritt von Samstag nicht zufrieden war und heute erst spät Uni habe, war ich heute nochmal basteln. Hier zeige ich euch, was ich Samstag und heute gemacht habe.

Wie angekündigt ging es mit den Befestigungen für die Radis los.

Dafür wurden 2 Aluprofile à 1m geteilt:


Diese wurden dann oben und unten umgebogen und am Rahmen festgeschraubt:


Übrigens: Auf dem Bild ist erst eines der Profile festgeschraubt. Die Länge passt so genau, dass die Profile fest "klemmen" :D

Nun wurden die Löcher zum Befestigen des Radiators gebohrt. Hier schlichen sich aber die ersten Fehler ein, sodass bis zum Befestigen einige Korrekturen vorgenommen und einige zusätzliche Löcher gebohrt werden mussten.
Trotzdem schaffte ich es heute, den Radiator testweise nacheinander an beiden Seiten zu befestigen:
Zuerst ein Lüfter einpassen:


Dann den anderen:


Und dann passen tatsächlich beide gleichzeitig :D


Auf der anderen Seite hat das schneller geklappt:



Nun wurden wieder Holzplatten aufgelegt und zu Blenden ausgesägt:

Auflegen, anschrauben und anzeichnen:


Aussägen:


Und dann anbringen.



Die Aluprofile sind nicht zu sehen, solange man gerade von vorne raufschaut. Nach dem Lackieren sollten die Profile dann nicht mehr auffallen.
Leider habe ich eine Blende versaut und natürlich keinen Ersatz da:


Deswegen ist erstmal nur eine Blende vorhanden. Die Zweite folgt dann hoffentlich nächstes Wochenende.

Nun wurden die Löcher für die Schlauchdurchführungen gebohrt (sowohl an der Kiste als auch am PC).
Zusätzlich wurde noch ein Lufteinlass unten gesägt.


Damit waren dann schon wieder etwa 5h basteln gefüllt. Diesmal habe ich allerdings auch vollkommen alleine gearbeitet. Das denken, durchführen und anpassen ist doch zeit aufwändiger als gedacht.

Was fehlt noch?
-Anbringen des AGBs
-fertigen der zweiten Blende
-Lüftungsschlitze auf einer Seite
-einbauen der Wasserkühlung
-irgendwas habe ich bestimmt vergessen :)

Und damit ist es wieder an euch, eure Meinung zu äußern.

Edit: Die Fotos wurden neu eingebunden. Hoffe es geht so besser.
Die letzten Fotos folgen heute Abend oder spätestens morgen.
Edit 2: Letzte Fotos nachgereicht

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein netter Zug von dir, wenn du die Bilder etwas kleiner machst (800x600). Auch wenn du die Bilder gespoilert hast, ist das anschauen nicht gerade gemütlich.

Sonst ein sehr nettes Projekt, dass ich auf jeden Fall verfolgen werde :)
 
So, die Fotos wurden wie versprochen angepasst.

LG
RMG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Rechtschreibung schnell überabeitet.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Fotos von Lüftungsschlitz und den Schlauchdurchführungen.

Die Schlauchdurchführungen werde ich wohl festkleben müssen (eine fiel auf dem Weg nach Hause schon raus).
Das kommt aber erst nach dem Lackieren o_O
Naja, und die müssen dann natürlich nochmal gereinigt werden.

LG
RMG
 
Sieht vielversprechend aus :) bin echt gespannt und würde auch gerne sowas bauen wenn die Wasserkühlung nicht so teuer wäre :-(

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?