Fehleinkauf bei Expert??

New member
Hallo,

letzte Woche habe ich bei Expert einen neuen PC gekauft. Da ich zügig einen neuen gebraucht habe und ich mich ehrlich gesagt nicht so gut auskenne am Computer
habe ich diesen Weg gewählt und nicht selbst ein zusammengestellt.

Kurz die Auflistung der Ausstattung:

Name: Asus CM 1831 FX8100
Betriebssystem: Windows7 Home Premium
CPU Typ: 4x3100MHZ
Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: GeForce GT530
Festplatte: Hitachi HDS721010DLE630 ATA Device 1TB


Ich habe die Daten per Everest Home Edition ausgelesen.

Meine erste Frage:

-warum steht bei CPU Typ 4x3100 MHZ obwohl es doch ein Eightcore Prozessor sein soll?

-aufgrund dessen, dass ich mich nicht so sehr auskenne habe ich auf die Beratung beim Expert vertraut.
Ich habe ihm ausdrücklich gesagt, dass ich ein PC möchte, auf dem ich spiele wie Crysis3 (was demnächst erscheint und ja eine hohe Systemanforderung haben soll)
ohne Probleme auf annähernd höchster Einstellung spielen kann. Nun habe ich im Internet nachgeschaut und sehe, dass die Grafikkarte eine der schlechtesten von Nvidea sein soll und ich damit wohl kaum Chancen hätte.

Was meint ich, ist der PC absoluter Fehleinkauf? Wenn ja seht ihr Chancen ihn einfach so zurückzugeben?
Ich muss anfügen dass ich den PC schon offen hatte, da ich einen DVD Brenner eingebaut habe.
 
Ich würde sagen AUF ALLE FÄLLE EIN FEHLKAUF da eine schwache GT530 und ein FX8100 nicht zu gamen optimal sind. Die grafikkarte ist sowieso ne Office Variante. Da hat dich dein "Experte" wohl übern tisch gehauen.
 
Nich gehauen.
Gezogen aber ziemlich sicher.
Der AMD-Prozessor ist nicht so wirklich optimal. Würde allerdings notfalls noch gehen.
Die Grafikkarte, die kaum mehr als ne Onboardgrafik schafft, ist aber der asolute Griff in die Sanitärkeramik.
Von den restlichen Komponenten, die in PCs von der Stange fast durchgängig eher weniger empfehlenswert sind, will ich jetzt garnicht erst reden.

Fernabfrage gilt leider nicht.
Aber weil der gute Mann sicherlich darum bemüht ist, seine Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit zur Beratung öffentlich werden zu lassen, hast Du (imho) die Chance zum Umtausch.

Sollte das klappen und Du bekommst evtl. sogar Dein Geld in Bar zurück, rate ich unbedingt zum Selbstbau.
Das schaffst Du!
Die Planung, die wir hier unterhalb der Kaufberatung für Dich machen und die wir auch mit Dir diskutieren, ist das Schwierigste.
Zusammenbauen geht, nachdem man erst einmal angefangen hat, (fast) wie von allein.
Auf die Stolpersteine weisen wir Dich zu gegebener Zeit schon hin.
 
So habe bemerkt dass ich bereits bei pcmaster.de angemeldet bin, ich bin also der Gast^^

Erstmal vielen Dank für die Antworten, wirklich super dass einem hier so schnell geholfen wird.

Ich bin sehr enttäuscht über das was ich lesen muss. Mit Fast 700€ ist des wie ich finde ne Menge Holz die ich da in den Sand gesetzt habe. Traurig traurig, dass es nicht mehr um die optimale Kundenbetreuung, sondern nur noch um den maximalen Profit geht.

Ich habe mit Expert bereits Kontakt aufgenommen und ihnen gesagt, dass der Berater mir garantiert hat, Spiele der aktuellen Zeit ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen zu können, was jedoch nicht der Fall ist, was man zum Beispiel an der Grafikkarte ja schon erkennt weil sie im Mai 2011 erschienen ist und somit total veraltet.

Wie gesagt Problem ist, dass ich den PC aufgeschraubt habe um meine alte Interne Festplatte einzubauen und einen DVD brenner. Hinten am PC war auch so ein Versiegelungskleber der jetzt natürlich nicht mehr dran ist. Aber ob das wirklich reicht?!

Mal angenommen sie nehmen ihn nicht zurück, welche Möglichkeiten gibt es? Über Ebay verkaufen und danach mit eurer Hilfe einen zusammenstellen? Oder den PC mit neuer GRAKA oder ähnlichem nachrüsten?

Freundliche Grüße
 
Für fast 700€ ist die Ausstattung ein verdammter Witz!
Tut mir leid, das soll jetzt weniger gegen dich als gegen diese Verkäufer gehen, die einem ahnungslosen Kunden so einen Müll andrehen..

Mach schnell von deinem Rückgaberecht gebrauch, wenn das noch möglich ist, und lass dir hier ein mindestens 10 mal besseres System für 700€ zusammenstellen.

Nachrüsten ist schon fast so, als würde man in einen Trabbi einen neuen Motor einbauen...
Also zu retten geht (übergangsweise) noch was, wenn man genaue Angaben zu
Netzteil und Motherboard hat.
Dann kannst du überlegen, ob du ne neue GPU kaufst.
Sonst das Teil schnellstmöglich und gewinnbringend verkaufen und was neues holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den PC umzutauschen - du hast sicherlich Rueckgabe recht von 14 Tagen? - dann aber hopp. Begruendung brauchst du nicht geben, wenn du diese Rueckgaberechtfrist noch einhaelst !
 
Ohne mehr als den Titel zu lesen: JA, war definitiv ein Fehlkauf.
EGAL welcher Fertig-PC zu annehmbarem Preis - du wirst IMMER verarscht werden.
Auf die eine oder andere Weise.
NIEMALS EINEN FERTIG-RECHNER KAUFEN!!!
Egal was das Prospekt noch so geile Grafiken, Zahlen(z.B. 16GB RAM, 8Core,...) oder Argumente bringt...


Besteh auf dein Recht der Rückgabe - mehr kann man imo nicht machen.
Erläutere, daß die vorgenommenen Maßnahmen nur der Aufrüstung dienten, nicht dem Austausch.
Alles andere bringt nur DEUTLICHEN Verlust...

Für 700€ hättest du einen derben Gaming-PC bekommen, mit annähernd der 6fachen Leistung in Games.

Es ist hart das zu sagen, aber: Vorher informieren, dann kaufen.
 
Mal angenommen sie nehmen ihn nicht zurück, welche Möglichkeiten gibt es? Über Ebay verkaufen und danach mit eurer Hilfe einen zusammenstellen? Oder den PC mit neuer Grafikkarte oder ähnlichem nachrüsten?

Das Problem ist das wird ein bodenloses Fass. Wenn du eine neue Grafikkarte dann verbauen willst, brauchst du zu 100&tiger Wahrscheinlichkeit noch ein neues Netzteil, weil das verbaute nix taugen wird. Je nachdem was für ein Gehäuse und Netzteil es ist, brauchst du auch noch ein neues Gehäuse weil in das alte Gehäuse keine anderen Netzteile passen.

Und so geht es grad weiter. Die Mainboards werden auch gerne beschnitten, so hab ich schon Rechner von 2012 gesehen die hatten gar kein Sata3 verbaut. :hmm:
 
Ich glaube dieses Rückgaberecht von 14 Tagen gilt nur bei Online-Käufen, jedoch nicht im Einzelhandel. Ich habe bereits Kontakt aufgenommen mit dem (Saft)-laden, er drückt ein wenig um den Brei herum und versucht mir nun eine Nachrüstung mit einer AMD 7950 für 299€ anzudrehen, einbau kostenlos. Danke fürs Gespräch sag ich dazu.. Angenommen es sollte nicht funktionieren ihn zurückzugeben werde ich ihn über Ebay verkaufen.
Wo oder an wen kann ich mich dann wenden um mir ein Komplettsystem zusammenstellen zu lassen im Bereich von 600-800€ ??

Freundliche Grüße und nochmals Tausend Dank für die Hilfe
 
Du kannst dich an alle User HIER wenden um dir ein gutes Sys erstellen zu lassen.

Allerdings würde ich ggfs. nochmal den Verbraucherschutz aktivieren oder dem Laden mit einem Anwalt drohen - es ist einfach nicht hinnehmbar, daß dir bei einer persönlichen Beratung solcher Mist empfohlen wird.
Versuch es bis zum letzten, mehr kannst du nicht machen.
Auf eBay wirst du Verlust machen, genau wie irgendwo anders - da jeder diesen Fertigschrott kennt.

299€?!?!?

Geil! Momentan ab 240,90€ lieferbar. Einbau beschränkt sich auf "Einstecken" und zwei Stecker...

Mach da mal ein dickes Fass auf, mehr als schiefgehen kann es nicht.


Und nächstes Mal: Erst fragen, dann kaufen.
 
Geh hin und sag du willst den PC zurückgeben wegen falscher Beratung und Abzocke und wenn sie was dagegen haben, sag einfach dass du deinen Anwalt einschaltest und gut ist.

Das Teil ist absoluter Müll, hol dir das Geld auf jeden Fall zurück!
 
Bau deine Komponenten wieder aus, geh mit dem Rechner zum Laden und sag du hättest dein Geld gerne wegen versuchten Betrugs zurück. Sag es laut, während am besten andere Kunden in der Nähe stehen, das sollte in der Regel schon ausreichend Wirkung haben. Zur Not gehst du halt tatsächlich soweit und drohst denen mit Anwalt.
Expert meide ich seit ich da versucht habe eine Soundkarte zu kaufen. Was die mir da andrehen wollten für einen horrenden Preis, hat mich fast aus den Latschen gehauen. Deren fachliche Kompetenz mal außen vor gelassen, die erzählen den Leuten am laufenden Band die abenteuerlichsten Dinge. PC zum Spielen fängt ab 3000€ an, das hat man versucht einem Rentner einzureden, der für seinen Enkel einen PC kaufen wollte...
 
So habe nun folgende Möglichkeiten vom Expert angeboten bekommen: Sie bauen mir für 200€ eine GEForce 570GTX ein, Netzteil hat 500Watt.

Oder ich bringe den PC zurück und bekomme mein Geld wieder.

Problem ist wie gesagt, dass ich eine zweite interne Festplatte eingebaut habe und ein DVD Brenner. Dabei ist natürlich der Garantie-Aufkleber am PC hinten zerstört worden und im Gehäuse die Metalldeckel an der Stelle wo man das Laufwerk anschraubt.

Ich habe dem Expert darüber noch keine Information gegeben.

Was is eure Meinung, wie soll ich vorgehen? Bescheid sagen was Sache ist? Die GRAKA einbauen lassen?

Freundliche Grüße
 
Das Siegel hat nach meiner Einschätzung keine Auswirkung auf deinen Fall. Das ist für Garantiefälle, die bei Siegelbruch direkt abgelehnt werden.
Ein "Rückgaberecht" steht dir wie du schon richtig vermutest nur bei Fernabsatz zu, aber hier liegt der Fall eh anders. Sollte dein persönlicher Auftritt nicht fruchten, wird jeder gute Jurist den Spass gern für dich übernehmen. Mit etwas unsicherheit, vermute ich auch, dass die Gegenseite dessen Kosten zu tragen hätte.
 
Das Siegel hat nach meiner Einschätzung keine Auswirkung auf deinen Fall. Das ist für Garantiefälle, die bei Siegelbruch direkt abgelehnt werden.
This.
Hier geht es ja um keinen Schadensfall, die Sachen sind nicht kaputt, sondern einfach nur nicht das, was dir in der Beratung versprochen wurde.

Davon abgesehen ist die Aussagekraft dieser Siegel auf Tower-Gehäusen äußerst zweifelhaft, ein PC ist nun mal modular und mit voller Absicht aufrüst- und erweiterbar. Dazu gibt es seit über 10 Jahren auch entsprechende Urteile vor deutschen Gerichten zu.
 
Völlig richtig. Aber da muss man eben den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung beachten. Wenn die Garantie nur bei unbeschädigtem Siegel greift, dann ist das eben so. Unberührt davon bleibt aber die Gewährleistung, eben auch bei beschädigtem Siegel.
Aber weder das eine noch das andere spielen hier eine Rolle. Betrug ist ganz sicher nicht im Spiel, die Chancen sein Geld wieder zu bekommen aber schon sehr hoch. Also zurück mit dem Ding und in Zukunft nen großen Bogen um den Laden machen.
 
Wie gesagt, das einzige dass mir etwas sorgen bereitet ist eben, dass dir Metallabdeckung von mir herausgebrochen wurde, um mein Brenner einzubauen. Ich hoffe, dass das nicht der springende Punkt wird.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Könntest den ja drin lassen, ein neuer Brenner kostet ~15 Euro ;-)

War das zufällig der PC?:


Da sieht man doch eh nicht was hinter der Blende ist, da würde ich einfach das Laufwerk drin lassen und gut ist.
 
Probieren geht über studieren und wenn die nicht so wollen wie du, hast du hier schon gesammelte Vorschläge was man alles in die Wege leiten kann.
 
So habe nun folgende Möglichkeiten vom Expert angeboten bekommen: Sie bauen mir für 200€ eine GEForce 570GTX ein, Netzteil hat 500Watt.

Oder ich bringe den PC zurück und bekomme mein Geld wieder.
Das ich nicht lache. Eine GTX570 ist mitlerweile auch überholt und für 200€ extra ein Witz. Zumal dann dein System ja schon 900€ kosten würde.
Betrug ist ganz sicher nicht im Spiel, die Chancen sein Geld wieder zu bekommen aber schon sehr hoch.
Ich denke schon, dass es hier auch um Betrug geht. Wenn jemand ein Rechner kaufen will der direkt zum Gamen sein soll, kann es nicht sein das einem dann so ein "Murks" angedreht wird. Dem Verkäufer wird schon sehr klar gewesen sein, dass mit der beinhaltenden Grafikkarte ein Gamer nicht zurecht kommen wird. Ergo liegt Vorsatz vor, was nach der Gesetzeslage ganz klar ein Betrug darstellt.

Ich kann dir auch nur raten das Teil zurück zu bringen und dir dein Geld wieder geben zu lassen, alles andere ist total sinnlos.
 
Man mag das StGB an der Stelle so auslegen können, dennoch reichen die Vorwürfe hier bei Weitem nicht dafür aus. Zwischen schlechter Beratung und Betrug nach Strafgesetzbuch liegen Welten.
Ich möchte das Ganze nicht schön reden, aber im schlimmsten Fall ließe sich Ahnungslosigkeit vorwerfen. Eine Rückablicklung sehe ich aber trotzdem für gerechtfertigt und sollte unbedingt erfolgen.
 
Zumal immer noch die Frage im Raum steht, anhand welcher Bewertungskriterien Expert und/oder der Gesetzgeber entscheiden, ob nun wirklich die Bezeichnung "Gamer-PC" korrekt ist.

Demzufolge könnte man eventuell den Verbraucherschutz kontaktieren, denn hier wird namentlich für ein ganz anderes System geworben.
Die Frage ist halt nur, wer die Bewertung "Gamer- <-> Casual-PC" vornimmt.
Jedenfalls steht weiterhin außer Frage, dass das Geld umgehend zurückgefordert werden muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?