Horsts Kühlschrank

Super-Moderator
Achtung:
Es gibt inzwischen einen neuen Rechner, der [hier] vorgestellt wird.


Der Rechner läuft nun schon seit ein paar Tagen fehlerfrei.
Zeit ihn hier in Wort und Bild zu präsentieren!

amd-fusionc9xv5.jpg

Horsts Kühlschrank (oder die Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen)

Warum habe ich mein System "Kühlschrank" genannt.
Das Case ist makellos weiß und hat eine Tür.
Als meine Frau während der Bauphase, wegen der 140'er Lüfter, sowas hatte sie bisher nie gesehen, fragte, ob ich einen Kühlschrank baue, war der Name fix.


hersteller-logos_2cyfk.jpg


Ich mach außer gelegentlicher Fotobearbeitung, ab und an einer Diashow, Facebook und Skype sowie (fast) ständiger Anwesenheit im Forum nicht viel.
Ich brauche also keinen Kraftprotz.
Was ich aber gern haben will, ist ein Rechner, den man bei der Arbeit nicht hört.
Das ein Null-dB-Rechner im Prinzip unmöglich ist, verbietet mir nicht mich dem Ideal, so weit es nur geht, anzunähern.
Das ich den Prozessor traditionell immer ein paar Nummern zu groß wähle, passiert weil ich bei F@H meine recht gute Platzierung nicht gefährden will.
Mein Rechner faltet deshalb fleißig an 365 Tagen im Jahr 24/7 voll load an irgendwelchen Makromolekülen herum.
Den Stromverbrauch möglichst gering zu halten, ist deshalb nicht ganz unwichtig.

Planung (September/Oktober 2011)

Grad als in Thailand die Jahrhundertflut die Menschen zu tausenden in den Ruin trieb und für uns Festplatten zu unerschwinglichen Hardware-Stückchen werden ließ, plante ich aus meinem sowieso schon vorhandenen Gehäuse und dem ebenfalls vorhandenen 400'er lüfterlosen Netzteil ein neues, möglichst silent laufendes System zu bauen.
Obwohl ich zwar nicht grad ein Fanboy bin, aber Intel trotzdem nicht noch fetter, als dieser Konzern sowieso schon ist, füttern wollte, fiel die Entscheidung zwangsläufig wiederum zu Gunsten von AMD aus.
Im unteren Leistungssegment, das obere brauch ich mit meinen eher lächerlichen Anforderungen ans System ja sowieso nicht, ist bei AMD das P/L-Verhältnis nach wie vor einfach besser.
Weil es für mich aber interessant war nach gehabten Athlon II und Phenom II mal was Neues aus zu probieren, sollte es diesmal was aus der Familie der Llanos werden.
So stand recht schnell fest, daß ein A75-Board und ein A8-3850 Grundlage des Neubaus sein sollen.
Immerhin endlich mal was in 32 nm. Das läßt auf geringere Stromaufnahme hoffen.
Weil die kompakten Wasserkühlungen, die uns Corsair in die Verkaufsregale unserer Online-Händler stellt, abartig hohe Kühlleistungen bringen können, meinte ich damit unbedingt mal experimentieren zu wollen.
Mit einer 32nm-GPU wird ja letztlich keine große Kühlperformance gebraucht. So meinte ich, der Corsair H80 Silentlauf hinbiegen zu können. (Ein schlechter, weil nicht realisierbarer Gedanke, wie sich im Weiteren heraus stellte.)
Außerdem sollte als HDD eine 500'er Momentus XT ins System eiziehen. (Die 4 GB Flaschspeicher bringen zwar nicht so derb viel, können aber ganz bestimmt nicht schaden, dachte ich.)
Die rasant in die Höhe schießenden Festplattenpreise waren ein schlagendes Argument auf diesen Festplatten-Sonderling zu verzichten.
Statt dessen sollte es eine Samsung Eco Green F2, die ich aus meiner Externen extrahieren wollte, richten.
Ich hatte und hab hier zwar einigen Ram sinnlos herum liegen. Weil die Llanos aber auch gut mit 1866'er Ram können, sowas aber unter meinen Lagerbeständen nicht zu finden war, mußte auch neuer Ram in bisher unbekannter Taktklasse eingeplant werden.

Am 31.10.2011 wars dann so weit: Ich bestellte meine Hardware bei den Hardwareversendern in DE.
Dort kaufe ich gern ein, weil das Auslandsporto nicht so überzogen hoch ist, wie bei manchen anderen Shops und man mir den deutschen Mehrwertssteuersatz berechnet.
(Viele Händler würden mir den hier in DK gültigen Satz von 25% berechnen.)

Wartephase (November/Dezember 2011)

Ein paar Sachen waren nicht verfügbar und waren mit Wartezeiten über 7 Tage gekennzeichnet.
Das aus über 7 Tagen letztlich genau zwei Monate wurden, konnte ich nicht wissen.
Hätte ich es gewußt, wären aus den 800'er Scythe Slip Stream ganz sicher Enermax T.B.Silence geworden.
Das hätte aber die Wartezeit auch nicht verkürzt, weil die APU nirgends eher zu bekommen war.
Das ich bis zuletzt nicht bemerkt habe, daß die Corsair H80 zwei mal auf meiner Liste stand, ist eine weitere Panne.
Die habe ich aber ganz allein zu verantworten. Zurück senden ist übrigens finanzieller Schwachfug. Unfrei, also ohne das Paket zu bezahlen, geht bei Auslandssendungen sowieso nicht und das Porto ist so hoch, daß die H80 quasi um etwa 50% Wertminderung erfährt.
Dann noch die ganzen Bankgebühren abgezogen, ist wirklich besser das Teil zähneknirschend aufs Lager zu legen.

Grad noch so, bevor die Silvesterknallerei losging, bekam ich die Mail, daß mein Paket an DHL übergeben wurde.
Es kam dann auch sehr "schnell" am 6. Januar bei mir an.
Natürlich zu einer Zeit, als ich nicht zu Hause war ...
Die zweite Zustellung dann leider etwas später.

Hardwareliste

Bitte mal den Spoiler aufklappen.
Spoiler:

Der Computer:

Case: Fractal Design Define R2 weiß
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL
Lüfter: 1x Scythe Slip Stream 120mm 800rpm, 1x 140 mm NB-BlackSilentPRO PK-1
Mainboard: ASRock A75 Pro4
Ram: GeIL EVO Corsa DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28
APU: AMD A8-3850
CPU-(APU)-Cooler: EKL Alpenföhn Gletscherspalte mit Scythe Slip Stream 120mm 800rpm
HDD: Samsung EcoGreen F2 1TB
BD-Combo-LW: Samsung SH-B123L
DVD-Brenner: Samsung SH-S223C
Centronics-Schnittstellenkarte: DeLOCK 89015 PCI (Parallelport für Drucker)

Peripherie und angeschlossene Consumer-electronic:

Keyboard: Logitech illuminated Keyboard (corded)
Maus: Cherry XANA (corded)
Monitor: LG W2442PA silber (Full-HD)
Webcam: Logitech Quickcam Communicate STX
Drucker: HP Laserjet 1100
TV: Mirai DTL-832E600 32" (HD-ready)
Surroundanlage: JVC RX 5062 silber mit Canton Movie 60 CX silber
Kopfhörer bzw Headset: AKG K 77 oder Sennheiser PC 131


Bauphase Teil 1 (zweite und dritte Woche Januar 2012)
Wer das alles wissen muß, liest mal bitte im Spoiler.
Spoiler:
Alles war da.
Ich ging frohen Mutes an den Zusammenbau.

APU aufs Brett, Ram in die richtigen Slots und Kabelmanagement waren keine unüberwindliche Hürde.
Den Storage-Controller auf AHCI zu stellen und Windows zu installieren ging im Weiteren auch ohne Komplikationen.
Die Festplatte, die im Define R2 gummigelagert ist, war dabei, wie erwartet, absolut nicht zu hören.
Die Lüfter konnten alle samt durch das Auswählen des Level1 ziemlich ruhig gestellt werden. Der originale Fractal Design Lüfter dreht aber mit fast 900 rpm noch immer entschieden zu schnell.
Er ist erst einmal vorn im Case verblieben und sorgt dafür, daß die Festplatte allerhöchstens mal auf 24° kommt.

Der erste Start offenbarte, daß das UEFI noch eine Macke hat.
Navigieren mit der Maus: Unmöglich!
Der Mauszeiger bleibt (horizontal) immer in der Mitte des Bildschirms.
Allenfalls nach oben oder unten läßt es sich bewegen.
Weil ich aber mit der Steuerung über doie Tastatur auch gut zurecht komme, erschien mir das Flashen eines neuen UEFI zunächst mal nicht notwendig.

Eine der beiden H80 mußte natürlich mit ins System.
Ging, weil ich in weiser Voraussicht, daß die mit gegebenen Serienlüfter nicht wirklich "Leisetreter" sind, die also sofort gegen zwei 800'er Scythe Slip Stream austauschte, auch recht gut.
Das gab eine Kühlleistung, die es der APU, selbst wo die Lüfter nochmals auf etwa 650 rpm gedrosselt waren, nicht erlaubte über das kritische Temperatur-Maß hinaus zu schießen.
Aber leider wurde die H80, weil die Pumpe weiterhin mit fast 2000 rpm arbeitete, alles Andere als silent.
Eine Lüfterregelung oder sowas wie ein CorsairLink habe ich, die Pumpe zu steuern, leider nicht mit bestellt.
Blieb nur, die Pumpe beim Betrieb mit 7 Volt ruhig zu stellen.
Das gelang so gut, daß die Pumpe in der Tat absolut leise war.
Nur ... sie lief nicht mehr an!
Das führte dazu, daß eine andere Kühllösung ins System mußte.
Eine absolute Pleite, daß nun hier zwei H80 sinnlos im Schrank liegen.


Bauphase Teil 2 (vierte Woche Januar 2012)
Weitere Pannen im Spoiler.
Spoiler:
Gott sei's gelobt, hatte ich noch einen bisher nie verbauten Alpenföhn Gletscherspalte in Reserve.
Hat die APU also diesen übergestülpt bekommen.
Erster Eindruck: Boah!
Macht das Ding einen Krach! Da hätte ich ja gleich den Boxed-Cooler nehmen können ...
Mit einem Target von 60° und den Lüfter auf Level1, bei dem er aber immer noch 940 rpm macht, war einigermaßen Ruhe.
Ein Glück nur, daß die Kühlleistung auch mit "angezogener Handbremse" für den Fan noch mehr als (nur) ausreichend ist.
Später mußte der Original-Lüfter einem 800'er Slip Stream weichen.
Der machte auf Level 6 bis 7 gestellt noch immer genug Wind die anfallende Wärme nicht über die Spezifikation hinaus klettern zu lassen, war dabei aber mal wirklich leise.

Ich habe bei höchstem machbaren Takt(*) vier Stunden geprimelt.
Alles schien stabil und die APU kam nie über 52° hinaus.
Also konnte der SMP-Client für F@H los laufen.
Aber was war das ...(?)
Andauernd, aber ziemlich sporadisch, Abbrüche.
Also alles @stock gestellt und weiter probiert.
Wieder sporadische Fehler(!)
Das muß wohl am Ram liegen?
Richtig vermutet: Mit einem 1600'er Kit aus der Bastelkiste traten diese nicht mehr auf.
Also muß der GeIL-Ram mal genauer unter die Lupe genommen werden.
MemTest fand auch nach mehreren Stunden nichts.
Also mußte memtest86+ ran. Wieder nichts!
Ja, was'n nu ...(?)
Ich habe das System (nach langem angestrengten Nachdenken) letztlich doch einfach rockstable bekommen.
Einfach die CL von 9 auf 10 hochsetzen.
Ganz einfach! Aber man muß erst mal darauf kommen.

(*) Noch eine Panne:
Das UEFI hat einen weiteren Bug.
Es ist zwar möglich den Chipsatztakt, (hier übrigens wieder einmal falsch mit FSB bezeichnet), in weiten Grenzen zu ändern.
Stellt man ihn, welcher Multiplikator dabei eingestellt ist, ist vollkommen unerheblich, über 100 MHz, schließt das Board den POST nicht mehr ab.
OC ist also nur mit dem auf 36 gefixten Multiplikator möglich.


Fotos: (aus allen Bauphasen)
Bitte mal den Spoiler aufklappen.
Spoiler:

amda8-3850_pwaka.jpg


ram_2blku.jpg


kabelmanagement_hinteopxbc.jpg


kabelmanagement_hinteqryqu.jpg


kabelmanagement_vorn_wcx42.jpg


seasonicx400fl_wex8x.jpg


h80_eingebaut_9pxun.jpg


gletscherspalte1_ygaal.jpg


gletscherspalte2_bnbcf.jpg


backplate_e6ohy.jpg


laufwerke_mtqki.jpg


frontpanel_1vobx.jpg


vorn2_j5p43.jpg


hinten_5vqub.jpg


hinten_oben_ito5v.jpg


oben_lfter_67o2z.jpg


Alt und neu in freidlicher Coexistenz und Zusammenarbeit unter dem Schreibtisch:
unterm_schreibtisch_x9b9x.jpg


Benchmarks, Taktungen, Temperaturen, usw. (nach Abschluß der zweiten Bauphase)
Spoiler:

aida64-shot_sdypg.png


occt7yl0c.png


cpu-z_7cbxg.png


cinebench_63xlo.png


hd-tune96xp9.png


3DMark06 GPU@stock
3dmark06_ihy6z.png


3DMark06 GPU @ 1028 MHz
3dmark06-1028mhz_cbko3.png


3DMark06 GPU @ 1800 MHz
3dmark06-1800mhz_hckfw.png


Was noch zu machen ist:

Eigentlich sehe ich das höchst selten bis nie. Trotzdem stört es mich!
Die hinter der Tür versteckten optischen Laufwerke tragen derzeitig eine computergraue und eine silberne Laufwerksblende.
Hier muß bei passender Gelegenheit mal mit weißem Lack gesprüht werden.

Eine TV-Karte fürs Kabel samt CI-Modul (TERRATEC Cinergy C PCI HD) will noch ins System.

Weiter Silencen!
(Auch wenn man derzeitig nur ein ganz leises Lüftersäuseln hören kann!)
Dazu wird der noch vorhandene originale Frontlüfter, ohne irgendwelchen Ersatz zu bekommen, aus dem Case entfernt.
Der Lüfter des CPU-Coolers soll gegen einen 800'er Scythe Slip Stream ausgetauscht werden.

Sehr langfristig (und gegen den Widerstand meiner Gattin), soll der TV-Empfänger einem gleich großen Full-HD Gerät weichen.
Mal sehen, wann ein silberner Vertreter dieser Zunft im Angebot ist.
Kann aber evt auch ein 37'er werden.

Eventuell doch mal das Board updaten.
(?)
Ich trau mich nicht ...
Wer weiß, was dann für neue Überraschungen auf mich warten?

Hier mal Screenshots vom Desktop:



Trotz "Pleiten, Pech und Pannen" rede ich mir ein, daß ich mit dem System einstweilen zufrieden sein kann.
Es war ja nicht übermäßig preiswert. Da muß ich doch einfach zufrieden sein. :bigok:

Mit dem Energieverbrauch bin ich übrigens auch sehr zufrieden.
(Voll load mit F@H)
voll_load_c7odo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
First!

War schon lange gespannt auf dein neues Sys..
Ist halt ganz wie ich es erwartet habe..
Ohne unsinnigen Schnickschnack und aufs nötigste Beschwänkt, leise und weiss...
Schön sauber aufgebaut und gutes Kabelmanagement..

Super Sache!!
Ist das Gehäuse denn wirklich so glänzend?
 
Das Case glänzt als wäre es extra poliert worden.
Eigentlich mag ich alles, blos keine Klavierlackoptik.
Bei einem weißen Case störts aber nicht wirklich.
Nicht mal mich!

Das Fractal Design seine Lüfter "silent" nennt, was schon einem Etikettenschwindel gleich kommt, und das UEFI die Drehzahl nur in einem recht eingeschränkten Bereich steuert, ist viel, viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Die Lüfter in meinem Define Mini sind flüsterleise.. Geregelt mit der mitgelieferten Steuerung..
Kp wie schnell, aber völlig ausreichend.
 
Sodala ...
Ein paar neue Fotos in den Fotospoiler gepackt.

Der CPU-Cooler hat inzwischen einen Scythe Slip Stream 800 bekommen.
Bei nur 640 rpm ist der in der Tat überhaupt nicht mehr aus dem Case heraus zu hören.
Lasttemperatur nun bei 49°.
Mehr (bzw weniger) kann ich nicht wollen.

Der in der Front sitzende Fractal Design Lüfter wurde ersatzlos ausgebaut.
Die Festplatte wird dadurch nun 27° warm.
Das stört mich überhaupt nicht!

Stromverbrauch in den Startpost mit eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr schöne und ausführliche Systemvorstellung sieht man nicht oft, nur frage ich mich warum ein neues System, wenn doch nur F@H, FB und andere Minianwendungen laufen ?

Desweiteren frage ich mich noch warum du 2 Laufwerke hast oder kann dein BD Laufwerk nicht mim DVDs/CDs umgehen ?

Auch drängt sich die Frage auf, was du mit den beiden H80 machst, einfach lagern ?

Zwischen drin ist mir ebenfalls die Frage gekommen warum kein Cube PC mehr sondern einen Midi Tower ?

Beim zweiten anschauen deiner Vorstellung habe ich mich auch noch gefragt warum die PCI Delock Karte ?

Letztlich noch eine Sache warum ist deine Sig. nicht aktuell :'D.

Btw. wusste gar nicht, dass du aus Dänemark kommst.
 
Nee, ich komme nicht aus DK.
Ich wohne hier nur.
Allerdings nur noch ein paar Jahre und ich werde auch völkerrechtlich zum Dänen mutieren.

Das Combi-Laufwerk kommt scheinbar mit so ziemlich allen Medien klar.
Jedenfalls habe ich bisher nur eine einzige alte CD gefunden, von der es nichts herunter gelesen bekommt. Eigenartiger Weise ist das ne industrielle Pressung.
Aber beim Lesen von DVDs wird das Teil wegen ständiger Wechsel der Drehzahl manchmal ziemlich unangenehm hörbar.
Und das nicht mal so ganz wenig.
Weil das aber genau das, was ich ausdrücklich minimiert wissen will, ist und weil der zweite Schacht ansonsten sowieso frei geblieben wäre, hab ich die paar EUR für einen zweiten wesentlich leiseren Silberlingsdreher gern auch noch aufgebracht.
Gottlob liest es BDs ohne besondere Lärmemmissionen.

Momentan läuft der Würfel noch.
Muß noch ein Bisschen falten bis das Team unter die magischen 500 gekommen ist.
Das er abgelöst wird ist der Tatsache, daß ich das Teil ums Verrecken nicht mehr weiter silencen konnte, geschuldet. Nur noch thermische Probleme.
Also dann, wenn ich einen der 500 rpm-Lüfter zum Stillstand bringe oder den auf dem Samuel sitzenden 800'er noch weiter drossele.
Und wenn man genau hinhört, hört man auch aus dem Netzteil einen Luftstrom "fauchen".
Und weil mein Schwager für die Althardware noch Geld bezahlen kann (und will), ist der Verkauf schon beschlossen und ausgehandelt.

Die Kompakt-Wasserkühlungen werde ich über die Zeit schon irgendwelchen Kunden aufs Auge drücken.
Ist ja nicht jeder so silent-versessen wie ich.

Die Schnittstellenkarte wegen des Druckers, der zwingend eine Centronics-Buchse braucht.
USB-zu-Parallel-Kabel passen wegen der HP-typischen Sonderlösung bei der Steckerform am Drucker nicht.

Stimmt!
Ich muß mal mit KeKs "sprechen".
 
Sieht sehr gut aus. :)
Das Gehäuse weiß auch zu gefallen, sieht recht Edel aus.
Ich mag die Glanz Optiken.

Hardware ist ebenfalls sehr aktuell, und das Kabelmanagement hast du auch super hinbekommen. :-D

Musst du dich nur mal um die Kabel unter dem Tisch kümmern, das kann besser aussehen.
2-3 Kabelbinder geschickt eingesetzt, und es sieht schon aufgeräumter aus.

Die Systemvorstellung als solche finde ich super.
Schön beschrieben, reichlich Fotos und Daten, so sollte das aussehen.

Bleibt mir eigentlich nur noch dir Viel Spaß mit dem Kühlschrank zu wünschen. :)
 
Ich hab gesehen das du den 3850(k?) auf 3,6 geschafft hast. Aber ist natuerlich nur mit deinem Ram(1866) moeglich. Nicht schlecht.

Der passive Luefter auf den Ram, beruehrt er nicht deinen CPU/AGP Luefter?

Weil ich finde den Gletscher ganz schoen laut. Ginge es auch nicht mit einem Macho 2, vom Platz?, weil er ist definitiv leiser.
 
Naja der Lüfter auf dem Kühler ist laut, da der Kühler an sich keine Geräusche macht. Und Horst hat den Lüfter intelligenter weise schon gewechselt, wenn ich das richtig sehe.
 
Erklär mir doch bitte mal, was ein passiver Lüfter sein soll?

Und die Lautstärke der Gletscherspalte ist ja halt vom verbauten Lüfter abhängig.. Und diesen hat er ja gegen einen sehr leisen SlipStream ausgetauscht.

Und eben auch diesem Kühler ist es wohl zu schulden, dass er solche RAM's verbauen kann.
 
Naja man muss kein Hellseher sein, damit man sieht, dass er einen passiven Kühler meint^^ bzw. den Headspread.
 
Da können nur die Heatspreader vom Ram gemeint sein.
Zwei mal gelesen, was opheltes gepostet hat, wird das ganz schnell offenbar.
Nee, da berührt sich nichts.
Der Gletscherspalte hat untenrum genug Platz für Evo Corsa, Dominator und ähnlich hohe Rams.

Ein offener Multi wird bei AMD übrigens allgemein durch den Zusatz BE kenntlich gemacht.
Bei den Llanos aber nicht.
Ist ja quasi auch nicht wirklich offen. Bei 36 ist Schluß(!)
Egal wie auch immer: Das K bleibt Intel vorbehalten.

// edit
Nee, natürlich Quatsch!
Inzwischen bevölkern auch K-CPUs die Verkaufsregale unserer Onlinehändler.
Anzunehmen, aber für mich nicht sicher, daß dort nicht bei 36 als Einstellung für den Mulit Schluß ist.

Übrigens hat das OC-Setup mal überhaupt nichts mit dem Ram oder seiner Taktklasse zu tun.
Ich habe ja ausschließlich den Multi genutzt um dem Prozessor etwas "Beine zu machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde das mit dem Macho2 dann auch so passen?

Und doch, es hat was mit dem Ram zutun aber anscheint hast du es nicht gewusst - gut das du dir die Taktrate ausgesucht hast.


 
Keine Ahnung ob der Macho 2 nicht vieleicht doch mit solchen Ram-Konstrukten kollidieren würde.
Augenscheinlich wohl nicht.
Aber wenn da blos ein einzelner Millimeter fehlt, ist das schon mal alles Andere als gut.

Ich hab ja nur die CPU-Cores übertaktet. Und da läuft der Ram so oder so, also @stock aber auch mit hohem Multi, mit seinem ihm angenehmen Takt.
Was die GPU bringt ist für mich sowieso so nebensächlich wie die Wasserstandsmeldungen der letzten Woche für den, der von Schiffahrt sowieso keine Ahnung hat.
Beim "Gaming" beschränke ich mich ja auf Freecell, Solitär & Co.
Wozu sollte ich die GPU oc'n?
Schließlich macht das selbst beim GPU-Computing (beispielsweise beim Video-Rendern) so wenig aus, daß man es um der Wärmeentwicklung Willen auch gleich ganz sein lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Gehäuse und komische zusammenstellung der Hardware ? oder Nutzt du dein Computer für Office & Co ? ;)
 
Ja, wofür denn sonst?

Von allem ein Bisschen:
Nutzung für Office und Co, manchmal als Media-PC, oft und viel als HTPC und dauerhaft F@H.
Eigentlich alles.
Außer Gaming(!)

Gaming deshalb nicht, weil ich irgendwann neugierig geworden, seinerzeit ausgerechnet mit Myst und Schleichfahrt angefangen habe.
Das eine Spiel lieferte eine wunderschöne Grafik aber so viele unlösbare Rätsel, daß ich nach ein paar Monaten aufgegeben habe.
Das andere war einfach nur stupide und ohne weitere Herausforderungen. Und hatte eine Grafik, die sowieso an DOS-Zeiten erinnerte.
Ein paar mal durchgespielt, habe ich festgestellt, daß selbst Solitär und Freecell die grauen Zellen mehr fordern.
Seit da an mißbrauche ich Computer nicht mehr zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Systemvorstellung die man als Muster und Maßstab setzen sollte!

Das Gehäuse ist zwar eigentlich schlicht gehalten, macht aber sowohl optisch, als auch funktionell etwas her. Die Hardware ist ebenfalls vorbildhaft und mit schönem Kabelmanagement verbaut worden.

Gut, dass du es letztendlich, trotz der Pannen (Ich hoffe die H80 finden in nächster Zeit dann noch neue Zuhause), geschafft hast ein (fast) lautloses System zu bauen, das darüber hinaus auch nur ein Bruchteil des Verbrauchs meines Rechners hat :-D

Ich vermute mal, eine SSD wurde auf Grund der immer noch nicht niedrigen Preise nicht verbaut? Wobei diese bei deiner Anwendung eigentlich überhaupt nicht von nöten ist...

P.S.: Falls ich nichts übersehen habe, fehlt in deiner Hardwareliste die Festplatte.

Weiter so!

MfG
klappflapp
 
darum habe ich ja geschreiben oder eher gefragt ;) Aber sieht optisch schön aus, wie heißt das Gehäuse ?
 
Das mit der "unterschlagenen" Festplatte war mir bisher noch garnicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis.
Der Inhalt des Spoilers ist natürlich sofort gefixt worden.

Klar doch. Eine SSD wäre noch leiser.
Aber nur theoretisch.
Praktisch ist die F2, die sowieso schon kaum Geräusche von sich gibt, wegen der Entkopplung in ihrem Slot in Verbindung mit der Schalldämmung des Gehäuses, nicht zu hören.
Da wollte ich nicht noch extra Geld für eine SSD ausgeben.
Und das mir so ein Ding den Bootvorgang und so manchen Programmstart etwas verkürzen würde, interessiert mich nicht die Bohne.
Booten ist sowieso nur dran, wenn Windows Patches bekommen hat, die das unbedingt erforderlich machen. Also alle Monate mal. Da ein paar Sekunden zu sparen rechtfertigt die Ausgaben (imho) nicht.
Ansonsten:
Mein Browser, ich nutze für gewöhnlich Oprea, gehr rasant schnell auf.
Selbst wenn ich hier noch ne viertel Sekunde sparen würde, wär das eher unerheblich.
Bei Programmen und Tools, die ich nicht täglich nutze, ists mir vollkommen egal wie träge sie starten.
So langsam, daß ich Ruhe zum Kaffeeschlürfen hätte, gehts niemals nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
119

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?