Systemvorstellung "Dark-Fire"

New member
Tach auch Kollegen,

wollte schon seit längerem mein "neues" System vorstellen, jetzt, nachdem das neue Gehäuse endlich da ist, werd ichs dann auch mal tun. Achja, macht euch auf ein wenig Lesearbeit gefasst :D

edit: Benchmarks folgen!


Hier mal ne kurze Übersicht zur Vorstellung:

1. Einleitung zum System
2. Komponenten
3. Zukunft des Systems



1. Einleitung zum System:

Zu meinem PC, so wie er momentan ist, sei zu sagen, dass er teilweise aus alten, teilweise aus neuen Komponenten besteht. Das liegt einfach daran, dass ich schon seit vielen Jahren keinen Komplett-PC mehr unter meinem Schreibtisch stehen habe, sondern immer wieder mal einzelne Teile austausche. Das hat sich bisher preislich auch sehr gut bewährt.

Deshalb werdet ihr hier ein schon etwas älteres Mainboard und eine mittlerweile zwar in die Jahre gekommene CPU finden, beide Komponenten werkeln aber miteinander perfekt und leisten trotzdem vieles, was heutzutage diverse neue CPU`s nichtmal schaffen.

Vielleicht auch an der Stelle noch kurz zu meiner Person. Ich heiße Patrick Hügel ( echt oder? ), bin 21 jahre alt und wohne in München. Momentan studiere ich Elektrotechnik im ersten Semester hier an der Hochschule München.

Genug des Allgemeinen, wenden wir uns mal den "wichtigen Dingen des Lebens zu".


2. Komponenten


a) Gehäuse

Als Gehäuse habe ich das neue Sharkoon Tauron in einem schönen feurigen Rot gewählt ( daher auch der Name des System ... "Dark-Fire" ). Auf schwarz-rot bin ich schon seit längerem unterwegs und vorher war hier ein Xigmatek Asgard III gestanden, das wurde aber mit der Anschaffung eines neuen Netzteils etwas klein ... deshalb wurds hier mal Zeit was neues zu holen, auch weil ich für das KM und dem Äußeren Erscheinen meines Systems einiges geplant hatte.

Kurz zum Gehäuse. Besonderheiten wären hier ein vorhandenes KM-System, zur rechten Seite liegende Festplattenslots die außerdem noch zum größten Teil herausnehmbar sind und alle eine Entkopplung besitzen, unten installierbares Netzteil und 4 vorinstallierte Lüfter ( die 2 Frontlüfter mit roten Led's ).

Zwecks KM spielen hier natürlich die zur Seite installierbaren Festplatten eine große Rolle, da gerade Sata-Kabel meist nicht mit Schönheit protzen können ... leider. So lassen sich diese aber wunderschön nach hinten und unten verstecken, sodass man hinterher im Prinzip nur das urze Ende sieht, dass von hinten zum Mainboard hin führt. Ein weiteres nettes Feature sind hier die einzeln herausnehmbaren Festplattenschienen, die außerdem noch Gummipfropfen besitzen um 3,5" HDD's zu entkoppeln, hinzukommen noch Löcher für 2,5" SSD's, weswegen hier schonmal etwaige Erweiterungsschienen auch wegfallen.

Aber ehrlichgesagt werde ich glaube ich zu ausführlich was das Gehäuse betrifft ... lassen wir doch einfach ein paar Bilder sprechen:

PC10.JPG


PC11.JPG



b) Netzteil

Ohne Strom, nix los ... oder so. Mein altes Enermax Pro 82+ mit 425W musste leider vor einigen Wochen dann auch dran glauben und wurde durch ein ModXStream von OCZ mit 600W ersetzt ( Das alte NT steht momentan im Übrigen zum Verkauf, genauso wie das alte Gehäuse, siehe Signatur ).

Was für mich recht interessant war, dass das Netzteil modular ist. Hat schlussendlich zwar nicht wirklich viel gebracht, da ich mit Ausnahme von einem Kabel, alle angeschlossen habe ... aber hauptsache man hat es :fresse:.

Dummerweise ist der 8-Pin Stromanschluss für Mainboard so kurz geraten, dass ich erstmal das NT aufschrauben musste und die ganzen Kabel von ihren Bindern trennen musste, dass ich überhaupt, mit viel Zieh- und Quetscharbeit, das Kabel gerade noch so anschließen konnte. Was hier noch zum Problem werden könnte, erläutere ich in Teil 3.

So viel zum Netzteil, gehen wir weiter zum ...


c) ... Mainboard

Der größte "Chip" des PC's is momentan bei mir ein ( uraltes ) Asus P5Q Pro. Es hat die letzten 2 1/2 bis 3 Jahre einen guten Dienst geleistet und macht dies nach wie vor, wie am ersten Tag muss man fast sagen. Da es größtenteils schwarz lackiert ist, passt es auch noch wunderbar vom farblichen zum Rest des PC's, was man von den heutigen, hauptsächlich blau-schwarzen MB's ja nicht gerade behaupten kann.


d) Prozessor

Jaja, der gute alte Intel 2 Quad Q9450 mit einer Standardleistung von 2660 MHz ... ein Glückskauf wie kein Anderer. Das Teil hat mittlerweile auch, ähnlich dem Mainboard, schon bestimmt 2 1/2 bis 3 Jahre auf dem Buckel und haut mir trotzdem noch 3520 MHz bei Kühlen 30°C im Schatten raus. Hachja, Old but Gold.


e) CPU-Kühler

Auch hier ist immernoch ein etwas älteres Stück am arbeiten, nämlich ein Noctua NH-U9B. Vom Alter her sollte der so ziemlich gleichalt mit dem Prozessor sein, was aber nicht heißt, dass alt auch gleich schlecht bedeutet, wie unschwer an den Temperaturen zu sehen. Idle habe ich, wie vorher erwähnt, etwa 30°C, unter Last gehen die Kerne bis auf maximal 50°C hoch. Ich würde sagen, alles noch mehr als im grünen Bereich!

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes war hier nur ein Lüfter instaliert, die "One-Way" Lösung wird aber bald einer "Blasen-Schlucken" Lösung weichen ( wenn man das hier so sagen darf?! :eek: ). Wer sich darunter nichts vorstellen kann, oder gleich wieder an was ganz schlimmes denken muss sei beruhigt, darunter verstehe ich zumindest, dass vorne ein Lüfter die kalte Luft ansaugt und durch den Kühlkörper bläst, der hintere dann die warme Luft "schluckt" und in Richtung Hinterteil des Gehäuses befördert ( Für mögliche Kopfkinos übernehme ich keine Verantwortung ).


f(x)= Grafikkarte

Herr Hügel auf Schnäppchenjagd: Jagd erfolgreich!

Ich weiß nicht mehr wann genau, es muss 9-12 Monate her sein, erworb ich eine Sapphire HD 5850 mit einem 1GB GDDR5 Speicher für 118€ inkl. MwSt.. Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe, aber bis heute habe ich kein vergleichbares Modell neu und OVP für auch nur ansatzweise diesen Preis gesehen ( entweder bin ich blind, will es nicht sehen oder es gibt die Grafikkarte einfach nicht mehr für den Preis ).

Tja was soll ich da noch groß zu sagen, das Teil haut mir in aktuellen Spielen immernoch ausreichend Frames um die Ohren, dass ich teilweise auf vollen EInstellungen noch gut und flüssig spielen kann ... was will man(n) mehr?

g) Arbeitsspeicher

Hier habe ich nicht viel dazu zu sagen, außer dass mein Ram Geil ist ... bzw. von Geil :).

2x 2GB 1066 MHz DDR2 sind die nackten Fakten, mit denen fast jeder eigtl. gut was anfangen kann und wozu ich nicht mehr viel sagen brauche außer, es funktioniert.

h) Festplatten

Aufgrund der etwas ungünstigen Katstrophe in Thailand und den daraufhin explodierten Plattenpreise, habe ich hier immernoch das selbe drin, wie schon vor Jahren, obwohl ich vor kurzem die kleineren Platten druch eine größere ersetzen wollte ... tja, wart ich wohl lieber noch ein wenig.

Hier eine Liste meiner Platten:

- 1TB HDD
- 500GB HDD ( ausgebaute Platte aus einem externen Gehäuse )
- 320GB HDD
- 250GB HDD
- 120GB SSD ( MachExtreme )

i) Sonstiges

Was hab ich sonst noch:

- DVD DL Laufwerk
- einfache Lüftersteuerung
- Lian-Li Led-Stripe in rot
- G15 orange
- MX518
- G25 gemoddet ... ( nein, ich bin keine Logitech Fanboy :mad: )
- Edifier "Alien Kopf 2.1 System" ( keine Ahnung wie das genau hieß )
- uvm .... ( nicht erwähnenswertes )


3. Zukunft des Systems

Wie eingangs bereits erwähnt, könnte es aufgrund meinen Planungen etwas Probleme mit dem 8-Pin Kabel geben ... warum? Ich will alle sichtbaren Kabel einzeln entweder rot oder schwarz sleeven und da das Kabel jetzt ohne Sleeve schon so geraaaaaaade noch passt, wirds mit wohl etwas eng werden. Da werde ich dann wohl wieder die offene Stelle an der Rückseite der Mainboardwand nehmen müssen und nicht die KM-Öffnung des Gehäuses, wo das Kabel jetzt durchgeht. Naja, man kann eben nicht alles haben ... ( wieso überhaupt :confused: ... :D )

Das ist im Prinzip das größte Projekt was noch ansteht, sobalds hier neues gibt, erfahrt ihr das natürlich sofort hier im Thread.

Ich danke euch fürs lesen und lasse euch mal vorerst mit den nachfolgenden, restlichen Bildern alleine.

Macht es gut.
Euer Pat


PC1.JPG


PC2.JPG


PC3.JPG


PC4.JPG


PC5.JPG


PC6.JPG


PC7.JPG


PC8.JPG


PC9.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System und eine schöne Systemvorstellung.
Eines sticht mir allerdings direkt ins Auge: Die RAMs laufen im Single-Channel-Modus. Du müsstest Riegel in gleichfarbige Slots stecken. Also, entweder beide in die schwarzen oder gelben Slots stecken. Dann läuft der RAM im Dual-Channel-Modus. Dadurch hättet du zwar keinen nennenswerten Leistungsanstieg, aber es ist dennoch vorteilhaft, wenn der RAM im Dual-Channel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch so sagen.. Die gehören zusammen..
Da ist das wohl nicht so, dass die gleichfarbigen Slots der gleiche Channel sind.
Würde im Handbuch stehen.. Oder einfach in CPU-Z unter Memory bei Channels schauen, ob Dual steht.

Bezüglich des zu kleinen 8 Pin Steckers:
Es gibt fertig gesleevte Verlängerungskabel..
Kauf dir so eines.. So musst du nicht selbst verlängern.. Wenn dir der Sleeve dann zu unschön ist, sleevest du dieses Kabel einfach auch..
 
Ich werd mir wahrscheinlich ein billigeres ungesleevtes kaufen, will alles selbermachen und muss trotzdem aufs Geld schauen ( auch wenn sichs da nur um Peanuts handelt, aber egal ).

Ich werde wahrscheinlich so in 1-2 Wochen mit dem sleeven beginnen. Werde das aber dann sofort mitteilen.

Achja, CPU-Z sagt: Single

Ergo stimmt die obere Theorie mit den Farben :)
 
Tolles System :)
Dein PC ist ja auch Rot Schwarz :D
In 2 Tagen hab ich auch die Lüftersteuerung.
Kabelmanagement ist auch nice
 
So, gibt ne kleine Neuigkeit. Ich werd die Tage den vorinstallierten Lüfter und die beiden Aerocool Shark gegen rote Bitfenix Spectre ersetzen, da mir die Aerocool doch zu laut sind ... die piepen selbst bei kleinen Drehzahlen so komisch. Wenn ich da ein wenig aufdrehe sind die mir ehrlichgesagt doch zu laut.

Danke an alle, die bisher geschrieben haben :)
 
Kann ja nur besser werden ... :bigok:
Schade eigentlich, daß man (fast) immer erst Lüfter tauschen muß, daß endlich Ruhe wird.

Ja doch!
Du hast Dir da schon ein feines System zusammen gebaut.
Ich mag zwar das alltägliche Mainstream-Schwarz nicht, bin auch kein Freund von sichtbaren Lüftersteuerungen, sage aber trotzdem, daß das Gesamtwerk mal eine Augenweide ist.
 
Zwecks der Lüftersteuerung, die habe ich extra gekauft, da sie doch recht schlicht ist, einfach nur paar Potis zum regeln. Was ich für zu "überzogen" halte ist, wenn man dann gleich was weiß ich wie viele Regler hat, mit dicken LCD Bildschirm etc. pp. Ganz ehrlich, mich interessierts nicht, ob in meinem gehäuse jetzt 20°C oder 25°C herrschen, mich interessiert, welche Temperatur die CPU und die Grafikkarte haben und dafür gibts dann auch nette kleine Gadgets für Windows bspw. :)

Heute oder morgen müsste dann eine 8-Pin Verlängerung für den Mainboard-Strom eintreffen, dass ich da dann keine Probleme wegerm sleeven hab ( die Verlängerung hat mich im Übrigen nur knappe 2,- EUR gekostet, anstatt 7 oder 8 für ne vorgesleevte, wär ja auch langweilig sonst ;) )

Bzgl. dem Mainstream-Schwarz: Da ist ja zum Glück die Platte hinterm Mainboard wenigstens in einem schönen rot lackiert, dass nicht das gesamte Gehäuse schwarz ist. Ich denke aber dass schwarz einfach teilweise die bessere Wahl ist, da die meisten Teile wie Festplatten und Netzteile auch Schwarz sind und das dann in verbindung mit einem weiß-blauen Konzept z.B. etwas doof aussieht, außer man lackiert das Netzteil dann z.B. um. Meine Meinung ... und ich mags eben auch dunkel ^^


An dieser Stelle sei gesagt, dass ich beizeiten auch mal noch bessere Bilder nachliefern werde. Die Bilder wo man die Beleuchtung sieht gefallen mir irgendwie nicht ... habs ned hinbekommen, dass man außer dem roten Licht auch noch andere Farbkontraste wie z.B. vom Mainboard sieht. Da muss ich evtl. nochmal ein wenig rumprobieren. ( Vielleicht hat da ja jemand nen Tipp bzgl. Kameraeinstellungen. Habe eine Canon 450D mit 18-55 Kitobjektiv )
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch hätt da mal noch ne Frage ... würdet ihr mir schwarze, rote oder vielleicht auch ein Mix aus beiden Sleeves empfehlen? Ich selber tendiere ja schwer zu Schwarz oder ein Mix aus Schwarz und Rot, weil nur Rot ist mir dann glaube ich zu rot.
 
Vorerst werd ich komplett nur schwarz sleeven, da das Set billiger war, als wenn ich 2 versch. Farben nehme. Evtl. werde ich irgendwann ein paar schwarze durch rote ersetzen, das liegt allerdings noch in weiter Ferne ;)

Sobald die Sleeves da sind folgen wieder paar Bilder :)
 
Die Sleeves sind da und ich hab direkt mal losgelegt. Wie einige vll merken werden, hab ich den CPU-Kühler um 90° gedreht, weil demnächst ein neuer, leiserer Nortbrigde Kühler reinkommt und ich den Platz brauche. Temperaturen sind aber eigtl. unverändert zum vorigen Setup.

Hier paar Bilder:

WL1.JPG


WL2.JPG


Das MDPC typische "Gemälde" auf dem Päckchen :D

WL3.JPG


WL21.JPG


WL22.JPG


WL23.JPG


WL25.JPG


WL26.JPG


WL31.JPG


WL32.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, wenn man einigermaßen motorisch begabt ist, dann ist das kein Problem. Du musst allerdings viel Zeit einplanen ... ich heut gradmal das geschafft, was auf den Bildern zu sehen ist. ( Frontpanel, Lüfter und ne ATX12V 8-Pin Verlängerung.

Wobei ich sagen muss, dass ich wahrscheinlich unten die Anschlüsse für PWR, HDD LED etc. nochmal einzeln sleeven werd. Morgen kommt erstmal ein Teil der Netzteilkabel dran. Am Wochenende widme ich mich dann dem 24-Pin Stecker.
 
Darf ich fragen von wo du den Sleev hattest und was du alles bestellt hast? Hab nicht so ne Ahnung davon xD Muss mich noch bisschen einlesen... aber es reizt mich grad total ;D
 
Schöne Systemvorstellung ;)
Beim Shrinken solltest du darauf achten, dass er über das Ende der Crimpkontakte geschoben und dann geschrumpft wird. Ansonsten führt es unweigerlich dazu, dass dir Shrink und Sleeve am Kabel verrutschen.

Hab unten in meiner Signatur alles bezüglich des Kabelmoddings verlinkt.;)
 
Danke :)

Ich werde deinen Tipp beherzigen, momentan bin ich allerdings noch etwas in der Versuchsphase, ich sleeve grad zum ersten mal meine Kabel, deswegen sieht alles noch nicht 100%ig perfekt aus ;)
 
Gibt Neues bzgl. meinem System. Ich habe mich jetz endlich dazu entschlossen, mal auf DDR3 bzw zu einer neuen CPU zu wechseln.

Folgende Parts werden ersetzt:

Mainboard ( wahrscheinlich ein ASRock 870 Ex3 oder 970 Ex4 )
CPU ( AMD X6 1055T )
Ram ( weiß ich noch ned genau, DDR3 1333 auf jeden Fall )

Wer meine alten Parts will, schaut in meinen Verkaufsthread ;)


tante edith:

folgende komponenten sinds nun geworden:

ASRock 970 Extreme4
AMD Phenom II X6 1045T
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der X6 überhaupt großartig schneller als der Q9450 ? Und DDR2 und DDR3 sind ja quais gleich außer vom Namen und Preis her ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?