NVIDIA Blackwell-GPUs

Die kommenden Grafikprozessoren sind Teil von NVIDIAs Blackwell-Architektur, auf die auch bei der Ankündigung von NVIDIAs Rechenzentrumsserie Anfang des Jahres hingewiesen wurde. Die Gaming-Varianten wie die RTX 5080 und die RTX 5090 haben zwar dieselbe Basisarchitektur, richten sich aber an ganz unterschiedliche Marktsegmente.

NVIDIA GeForce RTX 5080 Release

GeForce RTX 5080 Spezifikationen

Die Spezifikationen der GeForce RTX 5080 deuten darauf hin, dass sie mit dem GB203-Grafikprozessor ausgestattet sein könnte, einem Upgrade des AD103-Grafikprozessors und dass sie möglicherweise bis zu 96 SMs oder etwa 12.288 CUDA-Kerne bieten könnte. Es wird erwartet, dass das Flaggschiff GeForce RTX 5090 den GB202-Grafikprozessor verwendet, der möglicherweise doppelt so viele Kerne wie der GB203 hat.

Während sich die Tech-Community auf diese aufregenden Veröffentlichungen freut, wird erwartet, dass NVIDIA kurz vor der Markteinführung, wahrscheinlich im vierten Quartal des Jahres, weitere Details bekannt geben wird. Diese schrittweise Enthüllung wird hoffentlich ein klareres Bild von den Fähigkeiten und Unterschieden zwischen den High-End-Modellen der RTX 50-Serie vermitteln