Speicherplatzverlust nach Ausbau einer HDD

New member
Ich folgendes Problem:

Ich wollte meine Festplatte E: ausbauen.
Nach dem Ausbau habe ich bemerkt, dass ich D: ausgebaut hatte.
Kurz eingeschaltet stand da was von der Auslagerungsdatei.
Wieder abschalten, D: wieder einbauen und E: ausbauen.

Nun sind auf meiner Systemplatte C: nur noch 1,66 GB Speicher frei.
(Vorher waren es 12 GB, es ist eine 64GB SSD).

Ich habe es schon mit Speicherpaltz fregeben versucht, mit defragmentieren und
damit über die Systemeinstellung Win7 so einzustellen, das die Auslagerungsdatei beim
herunterfahren gelöscht wird.

Hat alles nichts geholfen.
Was mache ich falsch?
 
Hallo

Vermutlich war die Auslagerungsdatei auf Laufwerk D gespeichert und als Du dieses ausgebaut hattest, wurde sie automatisch auf C angelegt. Die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen lassen bringt nichts, da sie beim nächsten Hochfahren wieder angelegt wird.

Du mußt den Speicherort der Auslagerungsdatei ändern, und zwar so:

Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> den Reiter "Erweitert" auswählen --> unter Leistung auf "Einstellungen..." klicken --> den Reiter "Erweitert" auswählen --> unter Virtueller Arbeitsspeicher auf "Ändern..." klicken.

Falls bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" ein Häkchen gesetzt ist, dieses entfernen.

Jetzt Laufwerk C auswählen, unten den Punkt bei "keine Auslagerungsdatei" setzen und auf "Festlegen" klicken.

Nun Laufwerk D (oder jenes, wo die Datei gespeichert werden soll) auswählen, unten den Punkt bei "Größe wird vom System verwaltet" setzen und auf "Festlegen" klicken.

Alles mit OK bestätigen und jetzt (oder spätestens nach dem nächsten Systemstart) sollte Dein Speicherplatz auf C wieder da sein.
 
Das habe ich schon gemacht.
Aber ich will nichts unversucht lassen und habe es gerade nochmal gemacht.
Melde mich nach dem Neustart wieder...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...Nein, keine Veränderung.

Ich vermute das eine Auslagerungsdatei auf C: erstellt wurde.
Dann habe ich D: wieder eingebaut und E: ausgebaut.
Nachdem ich die Auslagerungsdatei nun wieder auf D: eingestellt habe, wird die zwar
beim herunterfahren gelöscht, aber nur die neue auf D:.

Die auf C. scheint zu bleiben.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich nach Pagefile.sys suche wird nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in den Ordneroptionen eingestellt, daß versteckte Dateien sowie geschützte Systemdateien angezeigt werden? Sonst bekommst Du die pagefile.sys nicht angezeigt.
 
Ok, die versteckten Dateien hatte ich eingeblendet, aber die Systemdateien nicht.

Nun gut, ich habe also auf C: eine Pagefile.sys mit 12 GB Größe.
Habe diese gerade von Hand gelöscht.
Bin schon sehr gespannt auf den Neustart.
Wenn ich mich nicht mehr melde wissen ja alle was passiert ist :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hurra, es funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

Thread kann somit geschloßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?