Wie mache ich ein RAID?

Active member
hi,
ich hab mir 3 F3 500 GB HDDs zugelget für meinen neuen Rechner. Und ich will das mein system die drei zusammen zu einer großen macht - also ein RAID. Muss ich die Festplatten einfach in die dazugehörigen S-ATA Stecker vom Mobo und HDD einstecken und er macht das, bei der Win7 Installation, von selbst?
 
Nein, macht er nicht. Es gibt 2 RAID Arten. Software Raid, was u übers OS machen kannst (würd ich nicht machen) und das Hardware Raid, was über den Controller des Mainboards geht. Du musst dann bei dir ins BIOS und da hast du die Option für das RAID BIOS, wenn dein Mainboard sowas kann. (Dazu schaust du am besten im Handbuch des Boards nach). Dort kannst du dann Festplatten etc. auswählen
 
Bevor Du überlegst ob Du wirklich ein RAID anlegen willst solltest Du mal diesen Artikel lesen.
Und ja, das von Dir verlinkte Board kann das.
 
Naja.. ich hab auch Raid im nachhinein gemacht. Hab aber das Windoof von ner anderen Platte auf die Raid partition gespiegelt und dann die Platte formatiert.

Und Raid schadet schon nie. kommt halt drauf an, was für eines. ich hab raid 0. viele finden es zu unsicher, jedoch ist es mir egal, wenn da ne platte abschmiert und ich die daten verlier, da das ja windows und programme ist. und die wichtigen daten speicher ich noch auf anderen Platten.

und ja, dein Mobo kann das
 
Das sinnigste wäre dann RAID 5 oder?
Laut Graphik braucht man aber 4 HDDs oder irre ich mich da?

wie will ich den RAID den Konfigurieren wenn Windows noch nicht drauf ist?
den PC einfach starten ohne OS CD?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder soll ich es so wie ClisClis machen?

2 HDDs für Windows und PRogramme und Spiele(Bei mir noch das mit dabei ;-) ) und eine für daten?
wie z.b. Bilder musik Filme etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. machs so wie ich.. über das BIOS.. ist imho besser.

Und welches RAID das sinnigste ist, bleibt bei dir..

bei 0 werden halt die daten aufgeteilt, so hast du weniger zu schreiben / platte.. dafür, wenn ein platte futsch, dann haste die daten verloren.

Raid 1 spiegelt die platten. also sicherer, aber sonst hast nix von.

usw.. vergleiche einfach mal und schau, was für dich in frage kommt.
wikipedia beschreibt die sachen eigentlich ganz gut.

achte aber darauf, was dein controller unterstützt-
 
ja mit dem Link kann ich was anfangen der sagt mir wie die Daten auf die HDDS verteilt sind
und jetzt will ich von euch wissen was passiert wenn ich eine HDD mit 500GB eine mit 100GB und dann eine mit 1500GB im Raid 01 laufen lasse!
 
Bei einem RAID müssen alle Platten gleich groß sein.
Am besten ist es wenn man dafür identische Platten nimmt, also gleiche Größe, gleicher Hersteller und gleiche Serie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?